Hallo miteinander,
auch auf die Gefahr hin, dass ich belächelt oder ausgelacht werde. Aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem ein paar Tipps.
Vorab erst mal: Ich habe nicht vor irgendwelche Tricks zu machen oder Jumps auszuführen. Ich möchte mich nur leicht (langsam) über eine Wiese oder Strand auf dem ATB stehend ziehen lassen.
Ich habe aktuell folgendes Material:
Wolkenstürmer Paraflex Trainerkite 2.3
Wolkenstürmer Paraflex Trainerkite 3.1 (zusätzlich eine Quadbar)
Als Board: RKB R1
Größere/Weitere Anschaffungen sind erst mal nicht geplant.
Die Matten bin ich beide schon mit Bars auf der Wiese ohne ATB bei geschätzten 2-3bft geflogen und war begeistert vom Zug (fettes Grinsen) im Vergleich zum Stabdrachen bzw. kleinen Aldi-Matten. Irgendwann wurden die Arme lang und daher habe ich den 3.1 per Quadbar und Karabiner an einen Klettergurt gehängt. Das hat die Arme schon mal gut entlastet und ich konnte etwas länger als nur eine halbe Stunde fliegen. Macht auf jeden Fall tierisch Spaß
Auf die Nase gelegt hat es mich nie. Wenn der Zug zu stark wurde bin ich halt etwas mitgelaufen (ok ich wurde eher mitgezogen) und habe geschaut, dass ich mit der Matte aus dem Windfenster rauskomme.
Das ATB habe ich auch alleine getestet an einem abschüssigen Weg, damit ich ein bisschen Gefühl für das stabile drauf Stehen und das Lenken bekomme. Hat auch gut (ohen Stürze) geklappt. Ich bin als es brenzlig wurde immer rechtzeitig abgesprungen.
Letztens habe ich es auf einer Wiese mit ATB versucht, aber irgendwas wohl verkehrt gemacht, denn mich hat es immer runtergezogen und das Board hat sich bestenfalls einige cm bewegt. Okay, der Untergrund war etwas wellig und das Gras vermutlich zu hoch. Von daher wäre das eine Erklärung.
Trotz alledm hat sich das etwas unbefriedigend angefühlt. Daher ein paar Fragen:
1. Wie bzw. wo starte ich am sinnvollsten?
2. Wann steigt man auf's Board? Bei meinen Versuchen habe ich erst die Matte in den Zenit gestellt und bin dann auf Board drauf.
3. Wie halte ich die Matte am besten so, dass ich einen möglichst gleichmäßigen Zug habe bzw. was muss ich tun? (Ich denke das ist für das Fahren eine Grundvoraussetzung)
4. Wie wende ich am sinnvollsten? Eine Wende wie beim Windsurfen scheint mir hier nicht angebracht. Wird die Matte einfach nur auf die andere Seite gebracht?
Wäre super, wenn ich ein paar Antworten und/oder Tipps kriegen würde. Danke.