Whizz von HQ
-
-
Habe leider die OQS und eine Spanplatte verloren.
...sollte natürlich Spannlatten heißen, aber mein Wörterbuch am Handy wollte wohl nicht. (hatte es auch gar nicht gemerkt, erst nach euren so lustigen Kommentaren)
Danke Salo und Stefan für die Maßangabe !
Gestern schrieb mein Handy nicht mehr, konnte nur noch Smileys. -
jetzt liest man doch soviel Gutes vom Whizz. Wollte ihn kaufen doch der Verkäufer hat mir davon abgeraten.
In der Luft auseinander geflogen.... Risse ect... von 5 verkauften kamen wohl 3 zurück.
Was meint ihr?Hi,
wie auch schon andere schrieben, die Qualität von HQ ist in den meisten Fällen hervorragend. Die Hinweise hier aus dem Forum habe ich befolgt und die Verbinder mit Sec. kleber nachgeklebt. Ich bin mit meinem voll zufrieden und wenn mann ihn nicht gerade mit voller Geschwindigkeit auf den Boden jagt, passt das. Hatte noch keine Probleme...also auch Nummer 3 ist auch in Ordnung...
und wenn Du ihn neu an der Leine hast...nicht gleich bei Windstärke 8 fliegen...3- BFT reichen aus, um sich an den Drachen zu gewöhnen...dann kann es ja mit mehr Wind ausprobiert werden...
Viel Spaß...Salo
-
-
Ich denke mal dass zumindest ein Teil durch unsachgemäße Handhabung oder böse gesagt mangelndes Können beschädigt worden sind. Genau wie bei Moonraker war meiner auch schon mehrfach bei sehr viel Wind an der Luft. In der Luft geht da nix kaputt.
Wenn der Nutzer natürlich nach einer Bruchlandung nicht den festen Sitz von Stopperclips und Verbindern kontrolliert oder den Drachen nicht starten kann, ist das kein Qualitätsproblem von HQ.Wie bereits im Thread geschrieben hat der Whizz ein gewisses Startverhalten: Verhältnismäßig einfach für einen Speedkite, aber eben schwer für jemanden der sowas nicht gewohnt ist und meint, den Drachen durch kurzes Zupfen an den Leinen in die Luft zu bekommen. Wer das nicht weiß und es normal probiert, riskiert Bruch.
Die restlichen aktuellen (Speed-)Kites von HQ gehen deutlich einfacher in die Luft: der X-Celerator bspw. startet (flach eingestellt) wie ein "ganz normaler" Drachen, der Batkite ist beim Start so gut wie idiotensicher.
-
Dazu kommt, dass viele Leute den einfach kaufen, weil er cool aussieht und preislich sehr gut liegt. Das entspricht oft nicht den persönlichen Fähigkeiten und dann geht's schnell zurück ins Geschäft, weil der Drachen ja nicht geht, bzw auch mal ne LK knackt, wie es bei vielen Drachen dieser Art mal vorkommt.
Schade.Ich habe wirklich einige Whizz geprüft und geflogen, weil der Drachen nicht ok sein sollte. Sie waren alle ok und mit ein bisschen Beratung und Verweis aufs Manuell und etwas Ergeiz ging es dann meist
-
-
Moin zusammen !
Da ich ja eine Segellatte (keine Spanplatte ) vom Whizz verloren habe, könnte ich bei Michael Ryll Ø4mm Fieberglasvollstäbe bekommen, allerdings nur in weiß. (sieht gewiss lustig aus)
Wo bekäme ich denn auch schwarze her? Dann suche ich noch optional harte Endkappen Ø6mm für die Leitkanten, da er auch nur weiche hat, die aber auch gehen müssten.Würde mich über Infos freuen !
-
-
In der mitgelieferten Beschreibung vom Whizz stehen Ø3mm x 320mm Länge Fieberglasstäbe (GFK), sind aber Ø 4mm, könnten somit auch aus CFK Vollmaterial sein.
Die weichen Endkappen wären mir auch lieber. Es waren halt harte Endappen an den originalen Leitkanten, und habe diese beim Austauschen deformiert. (wegen verklebt)
-
Bei mir sind die Whisker ähnlich wie die Segellatten beim Batkite aus 4mm Kunststoffrohr, kein Vollstab. Zieh doch mal aus Spaß beim übrig gebliebenen Whisker eine Endkappe vorsichtig ab. Kannst du später wieder festkleben.
Ich denke mal HQ hat sich da vertan oder das Material vor der Serienproduktion nochmal geändert. Ich habe sie durch 4mm CFK Rohr ersetzt, das ist laut Waage 2 Gramm pro Seite leichter und spannt das Segel etwas stärker ab.
Die Originalen Whisker wirst du so wohl nur über HQ direkt beziehen können.Kleinzeugs wie Endkappen und Stopperclips sollte man in den gängigen Größen da haben. Clips verwende ich nie nochmal, Endkappen nur dann, wenn sie wirklich noch gut sind.
-
-
Ja, HQ ist da sehr kulant
Aber ich würde die Whisker lieber durch 4 mm Exel ersetzen oder besser noch gleich durch 5 mm. Das macht das Flugverhalten etwas direkter. -
Aber ich würde die Whisker lieber durch 4 mm Exel ersetzen oder besser noch gleich durch 5 mm. Das macht das Flugverhalten etwas direkter.
Moin !
Habe bei Ryll auch schon nachgefragt, der meinte CFK Vollstab sei nicht so gut geeignet.
Meintest Du Exel-Rohr ? Ø 5mm -
Moin. Na klar, ein Exel 5mm Rohr ist vollkommen ausreichend !!!
Bestelle Dir doch einfach verscheidene Materialien (GFK 4mm, CFK 4mm, CFK 5mm) und experimentiere
ein wenig. So teuer ist das Material ja nicht und man kann selber austesten, wo die Unterschiede sind
und welche Kombination einem am besten gefällt. Das macht doch gerade das Hobby aus .... oder ?Gruß, Jörg
-
-
Moin!
Wollte nur mal ein kleines Video senden, von letzter Woche in Zoutelande bei Sonnenuntergang zum Abschluss eines tollen Tages.
Geht mehr um die Atmosphäre, das Brummen kommt von der angeknacksten Leitkante, was ich erst nach dem Start bemerkt habe.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
das Brummen kommt von der angeknacksten Leitkante,
Hi,
trotz der angeknacksten Leitkante macht der Whizz einen stabilen Eindruck. Sonst ein schöner Hintergrund!
Salo -
War aus meiner Perspektive total klasse, der Kite knapp über dem Wasser und im Hintergrund dieses Panorama.
Der Whizz macht schon ne menge Spaß! Gutmütig ist er auch, verzeiht kleine Patzer und ist gut zu kontrollieren. -
@Bepo1605,
na? brauchst Du noch mehr überzeugende Worte?
Danke @der Michel für Deine EWrfahrungsberichte!
Salo