Whizz von HQ

Habe leider die OQS und eine Spanplatte verloren.

:whistling: ...sollte natürlich Spannlatten heißen, aber mein Wörterbuch am Handy wollte wohl nicht. (hatte es auch gar nicht gemerkt, erst nach euren so lustigen Kommentaren) :thumbsup:

Danke Salo und Stefan für die Maßangabe !
    Gestern schrieb mein Handy nicht mehr, konnte nur noch Smileys.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

jetzt liest man doch soviel Gutes vom Whizz. Wollte ihn kaufen doch der Verkäufer hat mir davon abgeraten.
    In der Luft auseinander geflogen.... Risse ect... von 5 verkauften kamen wohl 3 zurück.
    Was meint ihr?

Hi,
    wie auch schon andere schrieben, die Qualität von HQ ist in den meisten Fällen hervorragend. Die Hinweise hier aus dem Forum habe ich befolgt und die Verbinder mit Sec. kleber nachgeklebt. Ich bin mit meinem voll zufrieden und wenn mann ihn nicht gerade mit voller Geschwindigkeit auf den Boden jagt, passt das. Hatte noch keine Probleme...also auch Nummer 3 ist auch in Ordnung... :D
    und wenn Du ihn neu an der Leine hast...nicht gleich bei Windstärke 8 fliegen...3- BFT reichen aus, um sich an den Drachen zu gewöhnen...dann kann es ja mit mehr Wind ausprobiert werden...
    Viel Spaß...

Salo

Meiner ist auch schon extrem belastet worden und da ist nichts auch nur annähernd kaputt gegangen...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Ich denke mal dass zumindest ein Teil durch unsachgemäße Handhabung oder böse gesagt mangelndes Können beschädigt worden sind. Genau wie bei Moonraker war meiner auch schon mehrfach bei sehr viel Wind an der Luft. In der Luft geht da nix kaputt.
    Wenn der Nutzer natürlich nach einer Bruchlandung nicht den festen Sitz von Stopperclips und Verbindern kontrolliert oder den Drachen nicht starten kann, ist das kein Qualitätsproblem von HQ.

Wie bereits im Thread geschrieben hat der Whizz ein gewisses Startverhalten: Verhältnismäßig einfach für einen Speedkite, aber eben schwer für jemanden der sowas nicht gewohnt ist und meint, den Drachen durch kurzes Zupfen an den Leinen in die Luft zu bekommen. Wer das nicht weiß und es normal probiert, riskiert Bruch.

Die restlichen aktuellen (Speed-)Kites von HQ gehen deutlich einfacher in die Luft: der X-Celerator bspw. startet (flach eingestellt) wie ein "ganz normaler" Drachen, der Batkite ist beim Start so gut wie idiotensicher.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

Einmal editiert, zuletzt von Der Longi ()

Dazu kommt, dass viele Leute den einfach kaufen, weil er cool aussieht und preislich sehr gut liegt. Das entspricht oft nicht den persönlichen Fähigkeiten und dann geht's schnell zurück ins Geschäft, weil der Drachen ja nicht geht, bzw auch mal ne LK knackt, wie es bei vielen Drachen dieser Art mal vorkommt.
    Schade.

Ich habe wirklich einige Whizz geprüft und geflogen, weil der Drachen nicht ok sein sollte. Sie waren alle ok und mit ein bisschen Beratung und Verweis aufs Manuell und etwas Ergeiz ging es dann meist :thumbsup:

Bin sehr zufrieden mit dem Whizz!
    Und wenn man bedenkt, dass ich mit meinen 85 kg mit dem guten Stück über den Strand gezogen wurde und alles heil geblieben ist. Da hält der schon was aus! :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Moin zusammen !

Da ich ja eine Segellatte (keine Spanplatte :saint: ) vom Whizz verloren habe, könnte ich bei Michael Ryll Ø4mm Fieberglasvollstäbe bekommen, allerdings nur in weiß. (sieht gewiss lustig aus)
    Wo bekäme ich denn auch schwarze her? Dann suche ich noch optional harte Endkappen Ø6mm für die Leitkanten, da er auch nur weiche hat, die aber auch gehen müssten.

Würde mich über Infos freuen !

Gruß, vom Michel !

Hi Michel,

ich habe keinen Whizz .... aber der Whisker .... ist das wirklich GFK oder vielleicht doch CFK ? Man möge mich ggf. berichtigen.
    Und: Warum harte Endkappen für die Leitkante ? Weiche machen einen hervorragenden Dienst.

Gruß, Jörg

In der mitgelieferten Beschreibung vom Whizz stehen Ø3mm x 320mm Länge Fieberglasstäbe (GFK), sind aber Ø 4mm, könnten somit auch aus CFK Vollmaterial sein. ?(

Die weichen Endkappen wären mir auch lieber. Es waren halt harte Endappen an den originalen Leitkanten, und habe diese beim Austauschen deformiert. (wegen verklebt)

Gruß, vom Michel !

Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

Bei mir sind die Whisker ähnlich wie die Segellatten beim Batkite aus 4mm Kunststoffrohr, kein Vollstab. Zieh doch mal aus Spaß beim übrig gebliebenen Whisker eine Endkappe vorsichtig ab. Kannst du später wieder festkleben.

Ich denke mal HQ hat sich da vertan oder das Material vor der Serienproduktion nochmal geändert. Ich habe sie durch 4mm CFK Rohr ersetzt, das ist laut Waage 2 Gramm pro Seite leichter und spannt das Segel etwas stärker ab.
    Die Originalen Whisker wirst du so wohl nur über HQ direkt beziehen können.

Kleinzeugs wie Endkappen und Stopperclips sollte man in den gängigen Größen da haben. Clips verwende ich nie nochmal, Endkappen nur dann, wenn sie wirklich noch gut sind.

Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.

Abzugeben: Subbutex 280

HQ hat mir sogar schon einmal einen verloren gegangenen Standoff kostenlos zugeschickt :thumbup:

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Ja, HQ ist da sehr kulant :thumbup:
    Aber ich würde die Whisker lieber durch 4 mm Exel ersetzen oder besser noch gleich durch 5 mm. Das macht das Flugverhalten etwas direkter.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Aber ich würde die Whisker lieber durch 4 mm Exel ersetzen oder besser noch gleich durch 5 mm. Das macht das Flugverhalten etwas direkter.

Moin !
    Habe bei Ryll auch schon nachgefragt, der meinte CFK Vollstab sei nicht so gut geeignet.
    Meintest Du Exel-Rohr ? Ø 5mm

Gruß, vom Michel !

Moin. Na klar, ein Exel 5mm Rohr ist vollkommen ausreichend !!!
    Bestelle Dir doch einfach verscheidene Materialien (GFK 4mm, CFK 4mm, CFK 5mm) und experimentiere
    ein wenig. So teuer ist das Material ja nicht und man kann selber austesten, wo die Unterschiede sind
    und welche Kombination einem am besten gefällt. Das macht doch gerade das Hobby aus .... oder ?

Gruß, Jörg

Danke, hast'e vollkommen Recht!
    Wollte das Liken, geht aber grad nicht, was du gewiss schon mitbekommen hast.

Gruß, vom Michel !

Moin!
    Wollte nur mal ein kleines Video senden, von letzter Woche in Zoutelande bei Sonnenuntergang zum Abschluss eines tollen Tages.
    Geht mehr um die Atmosphäre, das Brummen kommt von der angeknacksten Leitkante, was ich erst nach dem Start bemerkt habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, vom Michel !

War aus meiner Perspektive total klasse, der Kite knapp über dem Wasser und im Hintergrund dieses Panorama. ^^
    Der Whizz macht schon ne menge Spaß! Gutmütig ist er auch, verzeiht kleine Patzer und ist gut zu kontrollieren.

Gruß, vom Michel !