Whizz von HQ
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Hey Michel,
jetzt hast Du ja schon die erste Erfahrung mit den Starteigenschaften eines Speedkites gemacht. Man könnte auch sagen, so ein Kite hat Charakter, da man spüren muss, ihn auf Strömung zu bringen. Je mehr Wind Du hast, desto steiler kannst Du den Kite fliegen. Er wird dadurch "leistungsfähiger", sprich in der Regel schneller aber auf jeden Fall zugkräftiger.
Was unbedingt mit dem Start einhergeht: loslassen können. Merkst Du, dass der Kite nicht auf Strömung geht und sich dem Boden nähert, Griffe los lassen. Das schont Deinen Geldbeutel .
Speedkites drehen nach dem Start gerne mal weg und kippen dann unglücklich auf die Leitkante. Lässt Du früh genug los, bleibt der Kite in der Regel verschont.Falscher Ehrgeiz dagegen wird schonmal mit Bruch bestraft.
Das passiert mir übrigens heute noch, wenn ich zu viel will und dabei dann unaufmerksam bin
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hi, habe es am Sonntag nochmal probiert. Leider ohne Erfolg, musste abbrechen, da zu wenig Wind. Der Whizz ist aber heil geblieben.
Ja, das mit dem Abdrehen habe ich gemerkt. Ist schon ein riesen Unterschied. Werde das mit dem Loslassen beherzigen.
VG Michel ! -
Hallo zusammen !
Wollte nur mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:
Heute ist endlich mal Wind im Sauerland, und habe es endlich geschafft den Whizz in die Luft zu bekommen. 1. Knoten mit 40dc Schnüre. Meine ersten Versuche hatte ich am 2.Knoten bei weniger Wind, und das hat mich mitlerweile 2 Leitkanten gekostet. (Zum Glück, je einmal die Originalen) Jetzt hat mein Kite zwei neue Exel- Leitkanten. Hatte echt Respekt bekommen und war auf das Flugverhalten echt gespannt.
Leider flachte der Wind immer wieder mal ab, so dass der Spaß nie so lange andauerte. Hat den Vorteil, an meinem Startverhalten zu arbeiten. Meist bricht er seitlich weg, fange ihn ab und dann gehts. Nur einmal habe ich es geschafft ihn schnurgerade nach oben zu kriegen. Der Whizz macht ja Geräusche wie ein Moped. Irgenwie cool, soll sich ja geben, so wie ich das mitverfolgt habe. Dann hatte ich mal länger Glück mit dem Wind, und konnte ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommen. Und ordentlich Zug hat er auch, da weiß man, was einem bei richtigen Wind erwartet. Super, genau was ich wollte !Also viele Grüße
Michel ! -
Auf welchem Knoten bist Du oben geflogen? Der Knoten, wo der obere Schenkel dann der kürzeste ist, ist der 1. Knoten. Unten am Kreuz zählt man anders herum. Um so höher die Anzahl der Knoten, desto steiler steht der Kite.
Das surren kommt von der Schleppkante. Wenn das eintritt, muss der Kite steiler gestellt werden. Also steht er dann beim Start mit der Nase n Stückchen weiter zurück. Dafür fliegt die Kiste dann satter, schneller, macht mehr Druck und kann bei mehr Wind auch mehr Speed aufnehmen. Surrt die Schleppkante, bremst der Kite ein.
Aber Du gehst korrekt vor. Flach beginnen, an den Kite gewöhnen, dann peu a peu und je nach Wind steiler stellen.
Viel Erfolg weiterhin. Nach einiger Zeit startest Du die Kiste mit verbundenen Augen.
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Hi,
ja richtig, wollte erst mal beim Sarten sicherer werden und ein Gefühl für den Kite bekommen. Also flach eingestellt, mit der Nase zu mir, für weniger Wind. Da heute dann kräftige Böhen kamen, war das gewiss dann nicht so optimal. Aber das Fliegen ansich hatte ich mir nach den Sartversuchen etwas zickiger vorgestellt, also da war ich positiv überrascht.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Das Starten meiner Lycos 2.5 ist dagegen ein Kinderspiel ! Macht mit den dünneren Leinen jetzt auch mehr Gaudi, bin heut mit beiden geflogen ! Bei den heftigen Böhen aber auch mit Nervenkitzel.
Meine Sigma Race 2.0 von Elliot konnte ich zum Glück bei ebay-kleinanzeigen loswerden, aber die Lycos bleibt auf alle Fälle.Auch wenn ich mich wiederhole: Bin echt froh, hier im Forum zu sein ! Spreche schon kräftig Empfehlungen aus!
Kann zwar nicht viel beitragen, aber es tut gut immer auf offene Ohren zu stoßen.Viele Grüße
Michel !
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Wenn es ein Knistern ist, kommt es vom Segel. Das gibt sich mit der Zeit. Ein Brummen kommt von der Schleppkante. Du hast ja die Leitkanten getauscht. Sitzen die Whisker (die lustigen Stäbe, die die Schleppkante abspannen) stramm? Es könnte sonst sein, dass du deren Verbinder auf der Leitkante etwas versetzt festgemacht hast. Dann ist da u.U. zu wenig Spannung drauf und die Schleppkante wird nicht vernünftig abgespannt.
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Moin,
ja es ist ein Brummen, aber da ich die Leitkanten nacheinander ausgetauscht hatte, (zweiter Bruch erst später) habe ich beim Zusammenlegen des Kite,(guter Rat von Marcy) die gleiche Position wie original. Das Brummen wie beim Moped, war aber auch jetzt nicht einseitig oder so. Also Linksflug oder Rechtsflug identisch. Was ist denn mit der Spannung an der Leitkantenspitze? Habe den Knoten auch nicht verändert, und die Stäbe der Leitkante auf mm genau wie vorher. Müsste ich da etwas nachspannen ?
Muss jetzt erst mal wieder auf Wind warten, sehr unbeständig hier.Danke und bis denn !
Michel !
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Lass dich nicht kirre machen. Der brummt, dass wird weniger mit der Zeit.
Lerne mit ihm umzugehen und du wirst Spaß haben.
Und beschränke dich erstmal auf den mittleren Knoten.Schöne Grüße
M -
Danke !
Sehne echt das WE an der See herbei, um mich mal bei konstantem Wind dem Vogel zu widmen.
Hier ist es momentan total verrückt, dann hat man hier endlich mal richtig Wind, und im nächsten Moment wars das schon wieder. So schnell kann man den Kite gar nicht auspacken, wie das hier wechselt. Oder man packt grad verzweifelt wieder zusammen, und auf dem Heimweg kommt wieder Wind auf. Echt Verhext ! So war´s heute !
War gestern dann eher ein Glückstreffer. Muss wohl doch an die See ziehenGruß Michel !
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Wechsle mal die Whisker gegen 4mm CFK, dann wird er extrem leiser.
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Muss wohl doch an die See ziehen
schöne Idee...kann nur aus unserem Raum berichten...zur Zeit das gleiche Desaster...windtechnisch gesehen. Dazu sitzen wir hier seit 3 Tagen in einer ausgemachten Nebelsuppe...
zwar schon etwas älter das Bild aber zur Zeit das Gleiche... bitte das Bild anklicken...habe zwar der Vorschaubereich geändert-aber irgendwie willer nich...
VG Salo -
Ich würde am Whizz erst mal nichts ändern. Meiner hat anfangs auch geknattert wie verrückt; nach einigen Stunden Einfliegens ist er bei 3-4 Bft inzwischen wirklich leise.
Hier zur Abwechslung mal im "unorthodoxen Gespann" mit dem X-Celerator; bei üblem Ruckelwind
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mal im "unorthodoxen Gespann"
hey,
schöne Idee! Mich würde da das Sartverhalten interessieren, besser, gleich oder schlechter als der Whizz alleine?prima Video
Salo -
Eher noch etwas leichter als der Whizz alleine. Das "Setup" war übrigends: X-Celerator auf dem 2. Knoten, 170 cm 70 DaN Koppelleinen, Whizz 1 cm steiler gestellt.
Den Whizz solo bekomme ich so ab 10 km/h praktisch immer auf Anhieb gestartet, bei 5 km/h allerdings keine Chance. Es muss halt schon etwas Druck auf dem Segel anliegen
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@colli
Danke für Deine Infos zum Gespann ...bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen den Whizz bei 10 km/h zu fliegen. Aber wäre mal eine Überlegung wert...(wenn ich nicht gerade dabei bin "meinen Drachen" das Tricksen beizubringen )
also nächstes Mal darf der Whizz auch mit...
Guten Flug und weiter mit den tollen Videos
VG Salo