Super, vielen Dank Matthias Franke 🤝
Whizz von HQ
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Waren gestern bei guten 3-4Bft Whizz fliegen muß sagen er macht schon richtig Spaß.
So wie es aussieht hat es uns die rechte Leitkante zerstört direkt unter der UQS am Verbinder.Keine Spaten Landung oder ähnliches.
Richtig schön geflogen und und außerhalb des Windfensters gelandet.
Dann zweiter Startversuch Abbruch gesehen das was nicht stimmt siehe da....
LK bruch.
Scheint öfter vorzukommen wie man hier im Forum lesen kann.
6er exel ist schon bestellt.
Frage ist mit 4er vollstange auffüttern ja oder nein wie ist da so die Meinungen oder erfahrung von euch.
Gleiche Seriennummern wie bei Mugelinho3 🤔
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Ja genau wie bei uns.
Ich habe 2x 6er Exel Rohr bestellt und tausche beide LK aus.
Ja denke über auffüttern auch nach Schaden kann es ja wohl nicht.
Wird aber sicher Stabiler.
Die Stelle der LK ist sicher eine Sollbruchstelle bei überlast
aber bei 3Bft ....hmmm🤔🥴
Fakt is das kostet um die 50€ den Schaden zu reparieren Rohr,Stangen Kleinteile,Endkappen u.s.w und das nervt wenn der Vogel am Himmel auseinander fällt.
Hast Du auch die Seriennummer/Chargennummer 2242 ?
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Ich weiß, das will immer keiner hören aber meistens brechen Speeddrachen, nicht nur der Whizz, genau dort. Der Stab hat häufig schon bei einer früheren Landung etwas Schaden genommen und irgendwann ist halt Schluss. Grund ist, im Vergleich zu Tricksern/Allroundern ist der Weg vom UQS Verbinder zur Flügelspitze bauartbedingt sehr kurz und der Stab ist quasi null flexibel wenn er auch nur minimal schief landet oder auf der Wiese und am Strand einhakt. Um so besser man starten und landen kann um so weniger LKs muss man tauschen. Auffüttern ist nicht nötig.
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Ich weiß, das will immer keiner hören aber meistens brechen Speeddrachen, nicht nur der Whizz, genau dort.
Kann ich absolut bestätigen. Da hilft nur Starten üben üben... Und im Zweifel einfach die Griffe loslassen wenn er sich mit der LK zu nah gen Boden dreht.
Das muss man sich als Speed Pilot verinnerlichen, hat mir mittlerweile sicher ne Menge an Reparaturen erspart.
Und der Whizz gehört da sicher noch zu den braven Vertretern seiner Zunft.
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Toti1 jup, hab die 1843, 1845 und 2242. Gebrochen ist die vom 2042, wobei ich nur den bei uns hier fliege. Hat allerdings auch schon einige unsanfte Landungen hinter sich, weshalb ich mir halt einfach paar neue Leitkanten über HQ geordert hab. Gehört halt dazu. Die 18er sind "schärfer", werden nur geflogen, wenn ich an der Nordsee bin.
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Mit 25€ Kommste nicht ganz aus
waren zwar keine 50 aber immerhin 38,10€
Tausche beide LK auf exel
Naja Passiert trotzdem sau Geil das Teil....💪
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Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist es nicht beim starten oder landen
passiert.
Ich hatte den Whizz außerhalb des Windfenster gelandet.
Wollte dann etwas später erneut fliegen,bin zum Drachen gegangen um ihn Mitte Windfenster zu Positionieren dabei habe ich dann gesehen das die LK geknickt war.
Ob ein vorschaden vorlag kann ich leider nicht sagen ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen.
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Mit 25€ Kommste nicht ganz aus
waren zwar keine 50 aber immerhin 38,10€
Tausche beide LK auf exel
Naja Passiert trotzdem sau Geil das Teil....💪
Ich weiß nicht, wo du einkaufst aber 2 Exel 125/6 kosten 21,80 und der Rest sind 8 Stopper 2 Splitt- und 2 Endkappen, da kommen nicht mehr als 26 Ocken zusammen. Echt nicht.
Ich habe ja auch einen aus der 42KW 2022. Der ist maßhaltig meine ich, aber ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal ordentlich treten.
In der Testphase der Whizzentwicklung war ich oft zu ungeduldig und bin bei sehr unsteten und oft auch zu wenig Wind unkonzentriert gestartet. Das hat mich einige Leitkanten gekostet.
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Ich weiß nicht, wo du einkaufst aber 2 Exel 125/6 kosten 21,80 und der Rest sind 8 Stopper 2 Splitt- und 2 Endkappen, da kommen nicht mehr als 26 Ocken zusammen. Echt nicht.
Vielleicht zuzüglich Versand
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So Whizz ist wieder startklar leitkanten sind ersetzt
jetzt fehlt nur noch ordentlich Wind.Mal sehen was die Tage so bringen zurzeit ist total mau mit Wind bei uns mehr so warm mit Regen.👎