Um das Kreuz zu fixieren, müssen die Stopperclips verklebt werden. Ansonsten sind sie schon mit geringer Kraft verschiebbar, würden das Kreuz somit nicht an Ort und Stelle halten. Oftmals wird dafür Sekundenkleber verwendet, wobei es halt am wichtigsten ist, einen geeigneten Kleber zu verwenden.
Whizz von HQ
-
-
Um das Kreuz zu fixieren, müssen die Stopperclips verklebt werden. Ansonsten sind sie schon mit geringer Kraft verschiebbar, würden das Kreuz somit nicht an Ort und Stelle halten. Oftmals wird dafür Sekundenkleber verwendet, wobei es halt am wichtigsten ist, einen geeigneten Kleber zu verwenden.
als ich den Whiz gekauft habe, waren die 3 Clips des Mittelkreuzes ohne Kleber
-
@Fabius,
das sollte eigentlich nicht so sein. Evtl. war da jemand beim Zusammenbau nur sehr, sehr sparsam. Die Clips gehören aber definitv verklebt. -
als ich den Whiz gekauft habe, waren die 3 Clips des Mittelkreuzes ohne Kleber
Alle Clips sollten regelmäßig geprüft werden, da sie sich im Laufe der Zeit auch lösen können, was im ungünstigen Fall das Segel bzw. Segelausschnitte (speziell an der Leitkante) beschädigen kann. Ist natürlich doof, wenn die am Anfang nicht richtig verklebt wurden.
-
Mitte Nase bis Mitte Kreuz 440mm
Alle Verbinderdaten:
Gemessen von der Mitte der Nase
Unteres Ende oberer Verbinder 271mm
Unteres Ende unterer Verbinder 798mmGemessen von der Seite der Nase
Unteres Ende oberer Verbinder 232mm
Unteres Ende unterer Verbinder 760mmKreuzpunkt Kiel/Oberer Spreite 135mm
Kreuzpunkt Kiel/Mitte Mittelkreuz 440mm -
-
mal schauen ob das mit Dropbox funktioniert.
Ihr dürft auch gerne lachen während ihr das Video schaut -
mal schauen ob das mit Dropbox funktioniert.
Funktioniert. Super Wetter an dem Tag. Schön zu sehen, dass du viel Spaß hattest.
-
Ach so, statt der Schlaufen würde ich auf Griffe umsteigen. Die sind schneller abzuwerfen/loszulassen, falls es mal nötig sein sollte. Vermitteln nach meinem Empfinden auch ein direkteres Fluggefühl + Feedback der Leinen.
-
Und ein Arschleder wäre sicherlich auch angebracht.
Dann kann man sich mehr auf den Kite als auf die eigene Standsicherheit konzentrieren.Aber der Spaß ist offensichtlich.
-
Ach so, statt der Schlaufen würde ich auf Griffe umsteigen. Die sind schneller abzuwerfen/loszulassen, falls es mal nötig sein sollte. Vermitteln nach meinem Empfinden auch ein direkteres Fluggefühl + Feedback der Leinen.
Reine Gewöhnungssache, ich fliege seit 30 Jahren ausschließlich mit Schlaufen, Fluggefühl und Feedback hervorragend. Die Hände bleiben entspannt, da das Handgelenk die meiste Kraft beim Powerfliegen aufnimmt. Für mich ideal.
-
Wie so geschrieben wird, soll der Whizz einen schönen Bauch bilden und man soll genau darauf achten, dass er dieses tut (perfekter Sitz des Gestänges). Bei meinem war mir aufgefallen, dass der Tampen (Verbindung Kielstab zu Kiel-Latte) doch recht locker im aufgebauten Zustand sitzt. Darauf habe ich den Tampen gemessen, welcher offensichtlich dem Datenblatt entspricht. Die Kiel-Latte ist jedoch mit Endkappen 500mm lang. Laut Datenblatt müsste sie 510mm lang sein (wahrscheinlich ohne Endkappen?).
Wie ist das bei euch so?
-
Bei mir ist die Kiel-Latte genau 510mm lang.
Wenn die Kiel-Latte bei dir zu locker sitzt, würde ich mal zum testen einfach einen Stopperclip zwischen Verbinder und Splitkappe machen. Sollte genauso gut funktionieren.
-
Inkl. Endkappen? Also ich habe schon mit verschiedenen längeren Längen getestet und dann war es so, dass das Spannband am Kielstab sehr gespannt werden musste, damit es die Gegenkraft der gespannten/gebogenen Kiel-Latte überwindet. Sonst war der Kielstab oben am Segel locker. Ebenso verschob sich die Kiel-Latte dann im oberen Bereich seitlich in der Tuchführung. Aber der Tampen war dann stramm...
-
Guten Abend,
Ja der Spaß war da.
Meine Neffe ( 9Jahre) ist zuvor sein Power Hawk geflogen. Leider haben da die Stangen auch nicht lange gehalten. ( Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen)
Als ich dann meinen Whizz zusammen gebaut hatte, habe ich noch so gedacht:"Naja von der Größe ist da ja nicht viel Unterschied. Was soll da schon anders sein. "
Und dann ging das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht , bis heute
Heute morgen habe ich nun alles zusammen geklebt, dank eurer Hilfe mit den Maßen. Jetzt bin ich auf den nächsten Flug gespannt. Ersatz Stangen sind heute auch nochmal gekommen + ein Kite Amigo 1.75.Grüße aus dem Odenwald
-
So, ich habe nun eine Kiel-Latte von einem Gesamtmaß von 505mm inkl. Endkappen gefertigt. Damit ist der Tampen gerade so auf Spannung verlaufend und der untere Gummiverbinder verformt sich nicht allzu stark. Wäre natürlich schön zu wissen, wie das grundsätzlich sein soll. Nebenbei ist der Außendurchmesser ab Werk bei meinem Whizz auch nicht 2,5mm wie im Datenblatt angegeben, sondern außen an den Umwicklungen ca. 3,1mm. Ich hatte auch im Handel keinen 2,5er Stab gefunden...
Nun denn, ich hoffe er fliegt... Sportlich aussehen tut er jedenfalls!
-
Nachdem ich neulich meine beiden Whizz mal wieder im Gespann an den Leinen hatte, mir die Power aber langsam zu heftig wird (man wird älter), hab ich beschlossen, den einen Flügel bissi zu modifizieren in Richtung Speed...
Hab hierfür zu meinen schon gemachten Änderungen auch noch einige nette Anregungen gefunden u.a. von Dominique @Cheetah. Danke hierfürGruß Jörg
-
Servus, Drachenforum Community
Ich bin langsam am verzweifeln an meinen WHIZZ HQ Kite.
Ich bekommen Ihn im wahrstem Sinne nicht hoch....
Windgeschwindigkeit bei ca. 20km/h
Leinen extra die Leichten mit 40daN genommen
nichts hilft...
Hab sämtliche Stopper neu positioniert nach dem Hersteller Werten und verklebt.
Die komplette Waage neu geknotet auf die entsprechenden Werte.
Ich hab die Waage mal abfotografiert mit der Massen, in der Hoffnung das Sie einer mit einem Flugfähigen WHIZZ den es angeblich
ja geben soll, zu vergleichen.
Vielleicht hat sich bei mir doch irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen....
Ansonsten tritt der Kite seine letzte Reise an....
Viele Grüße
und schonmal Danke für eventuelle Antworten
Knotenleiter 30-45-60mm
die Leinen von der Mittellinie hat 57 cm
wie auch die von der Knotenleiter 57cm
zur unteren Aussenkante hat 54cm
Tobias
-
-
Moin !
Habe meine Whizz nicht mehr, aber der Sprung vom 1. bis auf den 2. Knoten ist sehr groß, daher hab ich diese entsprechend verkleinert. Bei 20 km/h auf dem 2. Knoten musst du schon etwas Feingefühl beim Starten mitbringen. Versuch erstmal flacher, dann rantasten.
Und wie gesagt, mach die Knoten max. 1cm, eher 0,8 auseinander. Nur so'n Tip.
Zur Not, stöber den Thread durch, da findest du fast alles über den Whizz, gepimpt und ungepimpt.