Whizz von HQ

    Um das Kreuz zu fixieren, müssen die Stopperclips verklebt werden. Ansonsten sind sie schon mit geringer Kraft verschiebbar, würden das Kreuz somit nicht an Ort und Stelle halten. Oftmals wird dafür Sekundenkleber verwendet, wobei es halt am wichtigsten ist, einen geeigneten Kleber zu verwenden.

    @Fabius,
    das sollte eigentlich nicht so sein. Evtl. war da jemand beim Zusammenbau nur sehr, sehr sparsam. Die Clips gehören aber definitv verklebt.

    als ich den Whiz gekauft habe, waren die 3 Clips des Mittelkreuzes ohne Kleber

    Alle Clips sollten regelmäßig geprüft werden, da sie sich im Laufe der Zeit auch lösen können, was im ungünstigen Fall das Segel bzw. Segelausschnitte (speziell an der Leitkante) beschädigen kann. Ist natürlich doof, wenn die am Anfang nicht richtig verklebt wurden.

    Danke Leute,


    Morgen früh mach mich gleich ran, damit ich fertig bin für den nächsten Sturm.


    Wollte noch ein Video hochladen, sind aber zu groß:(

    Ach so, statt der Schlaufen würde ich auf Griffe umsteigen. Die sind schneller abzuwerfen/loszulassen, falls es mal nötig sein sollte. Vermitteln nach meinem Empfinden auch ein direkteres Fluggefühl + Feedback der Leinen.

    Gruß Robert

    Und ein Arschleder wäre sicherlich auch angebracht.
    Dann kann man sich mehr auf den Kite als auf die eigene Standsicherheit konzentrieren. ;)


    Aber der Spaß ist offensichtlich. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ach so, statt der Schlaufen würde ich auf Griffe umsteigen. Die sind schneller abzuwerfen/loszulassen, falls es mal nötig sein sollte. Vermitteln nach meinem Empfinden auch ein direkteres Fluggefühl + Feedback der Leinen.

    Reine Gewöhnungssache, ich fliege seit 30 Jahren ausschließlich mit Schlaufen, Fluggefühl und Feedback hervorragend. Die Hände bleiben entspannt, da das Handgelenk die meiste Kraft beim Powerfliegen aufnimmt. Für mich ideal.

    Wie so geschrieben wird, soll der Whizz einen schönen Bauch bilden und man soll genau darauf achten, dass er dieses tut (perfekter Sitz des Gestänges). Bei meinem war mir aufgefallen, dass der Tampen (Verbindung Kielstab zu Kiel-Latte) doch recht locker im aufgebauten Zustand sitzt. Darauf habe ich den Tampen gemessen, welcher offensichtlich dem Datenblatt entspricht. Die Kiel-Latte ist jedoch mit Endkappen 500mm lang. Laut Datenblatt müsste sie 510mm lang sein (wahrscheinlich ohne Endkappen?).


    Wie ist das bei euch so?

    Bei mir ist die Kiel-Latte genau 510mm lang.


    Wenn die Kiel-Latte bei dir zu locker sitzt, würde ich mal zum testen einfach einen Stopperclip zwischen Verbinder und Splitkappe machen. Sollte genauso gut funktionieren.

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

    Inkl. Endkappen? Also ich habe schon mit verschiedenen längeren Längen getestet und dann war es so, dass das Spannband am Kielstab sehr gespannt werden musste, damit es die Gegenkraft der gespannten/gebogenen Kiel-Latte überwindet. Sonst war der Kielstab oben am Segel locker. Ebenso verschob sich die Kiel-Latte dann im oberen Bereich seitlich in der Tuchführung. Aber der Tampen war dann stramm...

    Guten Abend,
    Ja der Spaß war da.
    Meine Neffe ( 9Jahre) ist zuvor sein Power Hawk geflogen. Leider haben da die Stangen auch nicht lange gehalten. ( Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen)
    Als ich dann meinen Whizz zusammen gebaut hatte, habe ich noch so gedacht:"Naja von der Größe ist da ja nicht viel Unterschied. Was soll da schon anders sein. "
    Und dann ging das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht , bis heute :D
    Heute morgen habe ich nun alles zusammen geklebt, dank eurer Hilfe mit den Maßen. Jetzt bin ich auf den nächsten Flug gespannt. Ersatz Stangen sind heute auch nochmal gekommen + ein Kite Amigo 1.75.


    Grüße aus dem Odenwald

    So, ich habe nun eine Kiel-Latte von einem Gesamtmaß von 505mm inkl. Endkappen gefertigt. Damit ist der Tampen gerade so auf Spannung verlaufend und der untere Gummiverbinder verformt sich nicht allzu stark. Wäre natürlich schön zu wissen, wie das grundsätzlich sein soll. Nebenbei ist der Außendurchmesser ab Werk bei meinem Whizz auch nicht 2,5mm wie im Datenblatt angegeben, sondern außen an den Umwicklungen ca. 3,1mm. Ich hatte auch im Handel keinen 2,5er Stab gefunden...


    Nun denn, ich hoffe er fliegt... Sportlich aussehen tut er jedenfalls! :)

    Nachdem ich neulich meine beiden Whizz mal wieder im Gespann an den Leinen hatte, mir die Power aber langsam zu heftig wird (man wird älter), hab ich beschlossen, den einen Flügel bissi zu modifizieren in Richtung Speed...
    Hab hierfür zu meinen schon gemachten Änderungen auch noch einige nette Anregungen gefunden u.a. von Dominique @Cheetah. Danke hierfür ;)





    Gruß Jörg

    ;(

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    Servus, Drachenforum Community


    Ich bin langsam am verzweifeln an meinen WHIZZ HQ Kite.


    Ich bekommen Ihn im wahrstem Sinne nicht hoch....


    Windgeschwindigkeit bei ca. 20km/h


    Leinen extra die Leichten mit 40daN genommen


    nichts hilft...


    Hab sämtliche Stopper neu positioniert nach dem Hersteller Werten und verklebt.


    Die komplette Waage neu geknotet auf die entsprechenden Werte.


    Ich hab die Waage mal abfotografiert mit der Massen, in der Hoffnung das Sie einer mit einem Flugfähigen WHIZZ den es angeblich


    ja geben soll, zu vergleichen.


    Vielleicht hat sich bei mir doch irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen....


    Ansonsten tritt der Kite seine letzte Reise an....


    Viele Grüße


    und schonmal Danke für eventuelle Antworten


    Knotenleiter 30-45-60mm


    die Leinen von der Mittellinie hat 57 cm


    wie auch die von der Knotenleiter 57cm


    zur unteren Aussenkante hat 54cm


    Tobias

    Moin,


    einfache Frage mal zu Anfang: hast du Erfahrungen mit solchen "Startzicken" ? was fliegst du sonst so ?

    Grad bei weniger Wind ist der nicht einfach in Strömung zu bringen, waren die 20 km/H Wind im Mittel oder Spitze ? :)

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    Moin !

    Habe meine Whizz nicht mehr, aber der Sprung vom 1. bis auf den 2. Knoten ist sehr groß, daher hab ich diese entsprechend verkleinert. Bei 20 km/h auf dem 2. Knoten musst du schon etwas Feingefühl beim Starten mitbringen. Versuch erstmal flacher, dann rantasten.

    Und wie gesagt, mach die Knoten max. 1cm, eher 0,8 auseinander. Nur so'n Tip.

    Zur Not, stöber den Thread durch, da findest du fast alles über den Whizz, gepimpt und ungepimpt.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;