Also beide Reihen habe ich nicht. Vergleichbar wäre mein Wilder Willy (SpaceKites). Aber bei dem geht zumindest die Variante mit dem Windfensterrand immer...
Whizz von HQ
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Was mich auch noch mal interessieren würde, wären die Angaben zum Windbereich des Whizz. Der Hersteller schreibt 3-6 Bft, in einem Werbetext fand ich 2-8 Bft. Dann schreibt der Hersteller auf dessen Homepage was von einer empfohlenen Schnur von 140 kp, dort in der Überschrift 160 kp, im Produktinformationsblatt 100 kp und im technischen Datenblatt "bis 120 kp".
Gut, hier haben ja schon einige was zu Erfahrungswerten geschrieben, aber etwas verwirrt es dann doch.
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Hi Korn,
ich habe den Whizz und kann schon sagen, dass er in Bewegung gehalten werden will. Im Zenit parken geht nicht wirklich, nach kurzer Zeit verliert er die Strömung und muss dann wieder abgefangen werden. Ist aber so weit oben nicht tragisch und es geht relativ leicht, ihn wieder in Strömung zu ziehen.
Ich habe ihn bisher immer am Windfensterrand gelandet. Tief über den Boden und über den Windfensterrand raus fliegen, dann wird er automatisch langsam und sinkt zu Boden. Ne Snapstall-Landung habe ich damit bisher noch nicht hinbekommen. Muss sagen, da habe ich zuviel Angst um die Leitkanten.Generell sind die Speedkites kaum mit Snapstall zu landen, die Powerkites (z.B. Mirage) oder Speedies, die in Richtung Allrounder gehen (z.B. Jet Stream) schon eher.
Also um das Landen brauchst du dir beim Whizz weniger Sorgen machen, der ist eher ne Startzicke für im Speedbereich Unerfahrene.
Grüße
Bernhard -
Sowas ist IMMER abhängig von Deinem Körpergewicht!
Vergiss einfach mal die Herstellerangaben. Das ist maximal ein GANZ GANZ grober Richtwert.
Mit einem einzigen Leinenset kannst sowieso NIEMALS den ganzen Windbereich abdecken. Geflogen bin ich ihn damals im Test bis 7 Bft - hat gehalten an 130er Leinen bei einem Pilotengewicht von damals 125 kg...
Der Arrow fliegt sich wesentlich gutmütiger als ein Whizz btw und man kann ihn natürlich am Windfensterrand parken und ja wenn man einen Whizz am Windfensterrand etwas auf Strömung hält und ihn etwas ohne Druck laufen lässt fällt er sicher auch nicht einfach runter.
Es gibt natürlich Powerkites die man problemlos am Windfensterrand parken kann. Die allermeisten davon sind so ausgelegt, weil man zwangläufig irgendwann keine Kraft mehr hat und immer gleich landen muss nicht sein. Die etwas aggressiveren Teile muss man dabei etwas in Bewegung halten, aber das ist kein Problem.
Wie man die richtigen Bretter landet gehört in einen anderen Thread. Am sichersten man fliegt den Flügel an den Windfensterrand und setzt sie auf der Leitkante vorsichtig ab. Gibt noch andere Methoden, die sind aber eher für die sehr erfahrenen Piloten.
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Gut, noch was zum Windbereich:
Er geht auf dem ersten Knoten an dünnen Leinen wirklich ab 10km/h. Aber Spaß macht das nicht wirklich.
Der fängt an ab hohen 3, niedrigen 4Bft, da liefert er schon gut Feedback an den Leinen.
Ab 5Bft braucht er schon die 100er Leinen, ab 6Bft die 130er.Ob er mehr als 6Bft aushält, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Ob du ihn bei >6Bft fliegen willst, ist die Frage, ab 6Bft zieht er mich mit meinen 70kg nämlich gnadenlos über den Strand.Wie schwer bist du, wenn ich fragen darf?
Grüße
Bernhard -
Erst mal vielen Dank für die ganzen Infos an alle!
Also ich liege bei so 85 kg. Schnüre habe ich 70er, 100er und 130er. Allerdings alle nur 30m, wo ja wohl 35m besser wäre. Aber da muss ich jetzt durch...
Gilt die Aussage zum Arrow auch für den Arrow M und den Little Arrow?
Zur abweichenden Windstärkeaussage steht diese von 2-8 auch auf dem folierten Flyer meiner Drachentasche, abweichend zum innenliegenden Datenzettel 3-6. Schon komisch...
Kann man eigentlich am Whizz irgendwo ein Produktionsjahr erkennen? Auf dem folierten Zettel steht was von 2014, innen in einer Anleitung was von 2016. Daran kann man es wohl nicht festmachen...
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Der little Arrow ist ne andere Hausnummer. Der fliegt sich völlig anders und viel viel quirliger. Einen so kleinen Kite "parkt" man nicht mal so einfach.
Solange der Kite in Ordnung ist und die Verbinder nicht anfangen sich aufzulösen brauchst keine Angst zu haben wenn er etwas älter ist. Dunkel und trocken gelagert halten die Teile mit Qualitätsverbindern sehr lange...
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30m Schnüre geht schon, ich flieg meinen an 35m.
85kg, da sollte es dich bei 6Bft auch schon ordentlich nach vorne ziehen. Der Whizz hat gut Power.
Flieg ihn erst mal bei dieser Windstärke, dann weißt du, ob du ihm und dier noch mehr zumuten willst ;-).Produktionsdatum o.ä. konnte ich bei meinem jetzt auch nicht finden, aber wie Mark O2 schon schrieb: Wenn der Kite trocken und in seinem Köcher gelagert wurde, sollte da nix fehlen. So lange ist er ja auch noch nicht auf dem Markt.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken und geh fliegen damit. Du wirst deinen Spaß haben.
Grüße
Bernhard -
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Nu das hat jetzt mit Whizz 0,0 zu tun, aber den Little Arrow parke ich mal locker im Zenit und auch am Rand, und manchmal klappt sogar n snappstall, Ich bin absolut kein Könner an 2 Leinen, aber das geht.
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Mir ging es neben dem Whizz auch allgemein um die gefragte Eigenschaft anderer Drachen mit ähnlicher Form (kurz in der Höhe). Danke an alle!
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Neben dem Verhältnis Spannweite zu Höhe solltest du auch die Tiefe (Bauch) des Kites mit einbeziehen, wenn du Kites einschätzen willst. Grob gesagt heisst das: Je tiefer der Kite, desto "allroundiger" (um es mit deinen Worten auszudrücken) fliegt er mit ansonsten gleicher Geometrie und umgekehrt. Je weniger Bauch desto mehr geht's Richtung Speedkite.
Als Beispiel fällt mir hier der Stardust von Spacekites ein. Sehr gestreckt, aber eben doch ein Allrounder.
Grüße
Bernhard -
Nach herrlichen Flugtagen letzte Woche in Dornumersiel, wo ich nette und hilfsbereite Piloten aus dem Forum mal persönlich kennenlernen durfte, und lesen einiger Seiten hier im Thread musste ich mir spontan auch einen Whizz gönnen. Ich hoffe, Drachen und meine Fähigkeiten passen zusammen...
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Hallo zusammen,
Bin neu hier und sozusagen absolut Anfänger. Ich habe zu meinem Geburtstag im Oktober einen Whizz geschenkt bekommen und die Tage das erste Mal geflogen. Hat mich richtig über die Wiese und Straße gezogen. Leider beim landen ist mir eine Strebe gebrochen. Diese ist nun wieder ersetzt und ich denke alles wieder richtig zusammen gebaut und geklebt. Allerdings weiss ich nicht ob das Mittelkreuz auch mit diesen Clips in einer Position gehalten werden muss und finde weder Bilder noch in der Anleitung Maße woran ich mich orientieren kann. HEUTE Nacht bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir von euch Hilfe.
Im Anhang ein Bild wie die Aktuelle Position ist.
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus dem Odenwald / Hessen -
Servus. Jep, ist fixiert. Zwei Clips drüber, einer drunter. und zwischen dem Mittelkreuz und dem unteren Clip die Waagenschnüre.
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Hallo Dragobert1
schau mal hier nach.
alle wichtigen Daten zum Whizz findet Du im folgenden Link,
https://hqkitesusa.com/proddetail.asp?prod=117482
unter Spec Sheet.
Anbei noch die PDF-Datei: Datenblatt Whizz U.S.pdf
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Willkommen im Drachenforum! Ein Tipp für die Position des Mittelkreutzes : im ausgebauten Zustand muss das Mittelkreutz mit den unteren Querspreitzen genau ein Linie bilden! Dann setzt du die Stopperclips ober und unterhalb des Kreuzes auf den Kielstab, sodass es nicht mehr verrutschen kann. Gut einen mm Platz lassen zwischen Kreuz und Clip, sonst klebt es mit fest...
Viel Spass hier im Forum und frage gern immer, wenn du Fragen hast, hier gibt's immer Hilfe!
Schöne Grüße aus Nordfriesland
Ralf der Ffiese -
Hallo Dragobert1 und willkommen im Forum!
Du bist an der richtigen Stelle und im richtigen Thread. @Matthias Franke und die Whizz-Besitzer können Dir sicherlich helfen (ich habe leider keinen).
Die Clips sieht man auf Deinem Foto, aber die gehören dann entsprechend nah an das Kreuz ran. Das sieht man auf dem Bild vom Beitrag von @pale.Gutes Gelingen bei der Reparatur & viel Spaß beim Fliegen!
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Willkommen im Drachenforum! Ein Tipp für die Position des Mittelkreutzes : im ausgebauten Zustand muss das Mittelkreutz mit den unteren Querspreitzen genau ein Linie bilden! Dann setzt du die Stopperclips ober und unterhalb des Kreuzes auf den Kielstab, sodass es nicht mehr verrutschen kann. Gut einen mm Platz lassen zwischen Kreuz und Clip, sonst klebt es mit fest...
Viel Spass hier im Forum und frage gern immer, wenn du Fragen hast, hier gibt's immer Hilfe!
Schöne Grüße aus Nordfriesland
Ralf der FfieseMüssen die Clips des Mittelkreuzes mit Sekundenkleber fixiert werden?