Whizz von HQ

    Dkk meint "brechen", "broke" im Englischen bedeutet "zerbrochen", aber auch "pleite".
    Er will bis 7bft fliegen und frägt ob 8mm CFK das aushalten.

    Hängt vom Pilotengewicht ab...


    Aber 6-7 Bft ist sein Limit.


    Wenn er was für richtigen Starkwind sucht, sollte er evtl. nach was anderem schauen wo etwas kleiner ist.

    deutsche sprache ist nicht meine erste, daher ist es möglich, mich schwerer zu verstehen



    Ich habe andere drachen für 5bft und weniger wind. In der praxis habe ich mit Skyshark nie einen drachen gebrochen, aber der Hq drachen mit dem 2 Lower Spreader 6mm CFK-Rohr ist oftl gebrochen.



    Ich 90 kg, würde benutzen 130kp leinen

    Ich hatte auch schon viele gebrochene Skyshark Stäbe leider.


    Ich würde den Whizz jetzt nicht als Sturmkite verwenden.


    130er Leinen bei 90 kg sind sicher kein Problem. Suchst Du mehr nach einem Powerkite oder nach einem Speedkite?

    Noch ein paar schöne HQ Klassiker Kites: Delta Hawk bzw. Delta Flizz wenn es schneller sein soll.


    Gibt noch zahlreiche andere. Die Frage sollte sein was ist verfügbar und wie viel will man ausgeben..

    Broke the left leading edge at the lower connector(only spot I ever break), and had no 6mm long enough for replacement. I ended up using some 8mm excel for a splice(glued a couple shorter 6mm into it). Did not notice a difference in the flight afterward. I believe Michel on here was toying with doing a 2 piece system to make it easier for a spar change. I see that Skyshark 2P is basically 6mm and maybe stronger. If you splice a few cm above the lower connector cutout it would make for a quick changeout. I am decent at starting the Whizz but here and there that edge likes to catch even when I have thrown the lines. Has anyone tried such a thing? Also if you got different connectors, the leading edge sleeve has space for 8mm. Thoughts?
    Tim

    Greets from westcoast northern Germany!
    The smaller, the faster...... :whistling::saint:
    Ralf der Nordfriese :)

    Broke the left leading edge at the lower connector(only spot I ever break), and had no 6mm long enough for replacement. I ended up using some 8mm excel for a splice(glued a couple shorter 6mm into it). Did not notice a difference in the flight afterward. I believe Michel on here was toying with doing a 2 piece system to make it easier for a spar change. I see that Skyshark 2P is basically 6mm and maybe stronger. If you splice a few cm above the lower connector cutout it would make for a quick changeout. I am decent at starting the Whizz but here and there that edge likes to catch even when I have thrown the lines. Has anyone tried such a thing? Also if you got different connectors, the leading edge sleeve has space for 8mm. Thoughts?
    Tim

    Hi @KarbonKrusher,


    hoffe, ich habe richtig verstanden und es geht um die geteilte Leitkante. Ich würde generell dabei bleiben, ein gleichwertiges Gestänge links und rechts in die Leitkante zu verbauen. Genrell ist es durchaus praktisch, ein gemuffte, also zweigeteilte Leitkante zu verbauen. Der Vorteil daran ist natürlich, dass man bei einem Leitkantenbruch (Karbonkrush ;) ) sehr zügig wieder reparieren kann. Nachteilig finde ich, dass der Kite halt etwas massiver wird und sich dadurch das Flugverhalten eventuell etwas (wenn auch geringfügig) ändert.


    @der Michel, hattest Du umgerüstet auf gemuffte Leitkanten?


    Zuletzt möchte ich nochmal motivieren, den Start einfach oft genug zu üben. Der Whizz ist ein relativ einfach zu startender Kite. Man muss sich halt etwas damit befassen. Und mit etwas Übung geht auch nichts mehr kaputt.


    I agree on the practice, I am about 80% on my Whizz starts, it does not take much for the edge to break when it catches in the ground, just wondering if anyone has beefed it up or lugged it, as there is plenty of space in the edge sleeve.
    Tim

    @der Michel, hattest Du umgerüstet auf gemuffte Leitkanten?

    Nein, bei einer Leitkantenlänge von 114cm in Exel-Cruise würde ich nicht muffen. Auch wenn der Austausch bei einem Bruch darür spricht. Eine aus Exel-Cruise bestehende Leitkante würde ich erst ab 125cm aufwärts muffen. Meine persönliche Meinung halt.


    Wenn man bei den Leitkanten Bogenschäfte verwendet, musst du ja muffen, da diese ja max 83cm (33") lang sind.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin zusammen,


    kann mir bitte einer sagen, wie sich der Whizz am Windfensterrand oder am Zenit zum Parken verhält, wenn das denn überhaupt möglich ist? Ich bin da noch recht unwissend und habe was von Strömungsabriss gelesen. Muss er ggf. immer in Bewegung gehalten werden?


    Des weiteren wird immer nur was von wie man startet geschrieben. Wie landet man diesen Drachen denn aber richtig, wenn er ja nun recht flott ist und es ggf. Probleme am Windfensterrand gibt?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe/den Rat.

    Moin,
    grundsätzlich sollte jeder Drache wenn er weit genug an den Rand des Windfensters geflogen wird spürbar an Auftrieb verlieren, weil er dann mit der Nase zum Wind steht und entsprechend keine Angriffsfläche für den Wind bietet. In der Regel beginnt er dann schlichtweg zu sinken. Du kannst das unterstützen in dem Du zusätzlich ein paar Schritte auf Ihn zugehst um ihm noch mehr Wind aus dem Segel zu nehmen.
    Hier ist das Landen, aber auch das Einleiten eines Stall beschrieben - ohne den geht's im mittleren Bereich des Windfensters nicht.
    Gesammelte Infos zum Stall/Snap Stall
    Anfangs würde ich immer die Variante am Windfensterrand nehmen...

    Ah, ok. Also landen zum Ausruhen. Fragt sich jetzt nur noch wie, wenn man ihn nicht schön am Windfensterrand halten und langsam absetzen kann, so wie ich es von Allrounddrachen gewohnt bin.


    Nachtrag wegen der parallel geschriebenen weiteren Antwort. Vielen Dank! :)


    Gilt dieses nicht parken können generell für schnellere Kites und Powerkites? Ich meine konkret die gesamte HQ Arrow Reihe und ggf. Drachen wie der Elliot Mirage/Jet Stream?