Whizz von HQ
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Zur Leinenfrage:
Bei gestrigen 5 Bft hatte ich die 30 m langen 130er Leinen dran. Bei 3-4 Bft. nehme ich einfach die leichteren Leinen von meinem Maestro. Länge der Leinen stimmt jedenfalls.Obere Spreize voll in die Verbinder drücken:
OK. Verstehe. Wenn man da nachlässig ist, steht das Tuch quasi zu straff und kann nicht sein Profil im Wind finden.
Werde ich drauf achten. -
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Was benutzt du für Leinen ?
Meiner reagiert extrem auf Gewicht beim Start.
Geht er mit 25 Meter und 55er in jedem Knoten hoch wird es bei 30 Meter bzw 75er schon deutlich schwerer.
Ist natürlich ein Poker Spiel wenn er oben anfängt zu ziehen.Komme aber auch aus dem Münsterland mit Sub Optimalen Verhältnissen.
Dann der Start, erst geht er ein paar Meter hoch, kippt dann seitlich weg.
Jetzt nicht korrigieren, sonder sehen welchen Weg er wählt um in im Bogen nach oben zu ziehen.Hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt.
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Die Maestro Leinen sind nur 25m. Das reicht nicht für den Whizz. Optimal sind 30-35Meter. Je nach Leine könnte die 130er auch etwas schwer gewesen sein bei 5Bft. Allerdings sollte er bei dieser Windstärke auch auf dem 2 Knoten relativ einfach starten.
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Die Maestro Leinen sind nur 25m. Das reicht nicht für den Whizz. Optimal sind 30-35Meter.
Was heißt reicht nicht ?
Natürlich machen längere mehr SpaßAber sollte man nicht zur Fehler Eingrenzung erst mal in die andere Extreme gehen?
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Er meint damit 25 m Leinen sind zu kurz!
An 25 m kannst kaum die Kontrolle über den Kite halten bzw. ihn auf Strömung bringen. Man reißt ihn damit zu schnell aus der Strömung bzw. Lenkbefehle kommen zu direkt bzw. zu hart was zu einem Strömungsabriss führt.
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Blamieren tust du dich damit nicht, Achim. Der Whizz hat schon den ein oder anderen vor Probleme gestellt.
Den Tipp von Matthias Franke, die OQS ganz in die Verbinder rein zu drücken, solltest du unbedingt beherzigen. Das gleiche gilt für die UQS, da auch mit Schmackes drücken.
Ich hatte das nämlich schon mal, dass ich mich gewundert habe, warum die Kiste auf einmal so zickig ist. Die Spreizen waren nicht richtig in die Verbinder geschoben. Kaum hatte ich den Fehler behoben, flog der Whizz wieder wie gewohnt.Gut, dass du das Angebot von Moonraker annimmst, das ist das beste, was du machen kannst und bringt dich am schnellsten weiter.
Drück dir die Daumen, dass es bald klappt mit dem Whizz
Edit: Ergänzung zu den Leinen: Bei 5Bft reicht eine 100er Leine locker aus.
Grüße
Bernhard -
Bin Euch echt dankbar, für die zahlreichen Tipps und Euren Zuspruch.
Konnte jetzt nicht aufs Nachtlager, bevor die Exelstäbe montiert waren. Ist also erledigt.
Am Samstag macht hier der Drachenladen in Cux-Döse auf, da werden dann 35m 75er Leinen gekauft. Und wenn ich wieder in Lev bin, melde ich mich beim Moonraker. (Das wird so in ca. 3 Wochen sein) -
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Danke Mark O2 für die schnelle Antwort.
Ich habs weiter geleitet.
Peter -
Servus
Bei der Bruchstelle kann man die Überbelastung gut erkennen.
Zum einen hast die Längsspannung im Kiel der eine Durchbiegung hervorruft. Zum anderen ist der Stab ist durch den Tampen so stark nach hinten belastet worden, dass er brach.
Tauschen und gut, evtl. bis über den Tampen mit 4mm CFK auffüllen.
Das einzige was ein bisschen ne fummelei verursacht ist der Gummiverbinder am Ende des Kiels. Gut anwärmen und einen 6mm Gabelschlüssel oder Winder zum schieben benutzen.
Frohes Schaffen.
Grüße Thomas