Whizz von HQ

Das Datenblatt hab ich schon gefunden und ausgedruckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf diesem Blatt genannten Maße alle sind, die man benötigt. Einerseits heißt es, man soll peinlichst genau drauf achten, dass die Waagenschnüre exakt gleich sind.....und die Standoffs sollen zum Kielstabverbinder genau 28mm Abstand haben......aber die Verbinder an der Leitkante soll man nach gut Dünken einfach mal so raten und grob ind ie Mitte von Aussparungen setzen? Kommt mir seltsam vor. Bei anderen Drachen gibt es auch exakte Vorgaben diesbezüglich.....deshalb hab ich gefragt, ob es für diesen Drachen sowas auch gibt. Es gibt ja bestimmt auch einen Bauplan, den der Erschaffer dieses Drachens sich ausgedacht hat. Und der hat ja sicher auch Abstandsmaße in seinem Bauplan stehen. Der hat ja nicht nur Pi mal Daumen irgendwas gebastelt.
    Klebereste hab ich nicht an den Stäben. Hat man vor Auslieferung wohl nicht festgeklebt. Steht ja auch nirgends in der Anleitung, dass man das machen soll. Mittlerweile weiß ich aus dem Forum, dass das ratsam ist. Aus Erfahrung wird man klug. Aber HQ setzt offenbar hellseherische Fähigkeiten voraus.

Wenn Du auf den Stäben genau suchst findest Du die Klebereste NORMALERWEISE. Überhaupt nicht verklebte Clip hatte ich noch nicht bei Invento-HQ Drachen.

Ich muss mal sehen ob ich den Whizz im Keller finde - dann kann ich dir was ausmessen.

@Matthias Franke (der Entwickler des Kites) kann Dir aber evtl. auch schneller weiterhelfen. Schreib ihm doch einfach mal ne PM hier.

Wenn Du auf den Stäben genau suchst findest Du die Klebereste NORMALERWEISE. Überhaupt nicht verklebte Clip hatte ich noch nicht bei Invento-HQ Drachen.

Ich muss mal sehen ob ich den Whizz im Keller finde - dann kann ich dir was ausmessen.

@Matthias Franke (der Entwickler des Kites) kann Dir aber evtl. auch schneller weiterhelfen. Schreib ihm doch einfach mal ne PM hier.

Hey cool. Danke für Deine Hilfe :)

War vorhin schon suchen. Kann den Flügel im Moment nicht finden. Muss mal die unteren Drachentaschen noch rauskramen und da schauen. Da wo er sein sollte ist er nicht...

Wie das da wieder ins Internet kommt ist mir schleierhaft.

Nun denn, damit man es besser lesen kann, hier ein Auszug aus meinem Datenblatt:

Die Maße beziehen sich auf den roten, mit einer 0 markierten Punkt an der Nase.

Hey cool. Vielen Dank :) Wäre irgendwie schön, wenn man diese Datenblätter in der Vollständigkeit auf der offiziellen Seite von HQ hätte. Abr zum Glück seid ihr HQ-Leute ja im Forum.

Hey cool. Vielen Dank :) Wäre irgendwie schön, wenn man diese Datenblätter in der Vollständigkeit auf der offiziellen Seite von HQ hätte. Abr zum Glück seid ihr HQ-Leute ja im Forum.

Die Anfragen nach solchen Maßen hält sich sehr in Grenzen. Meisten bleibt eine Seite am Drachen ohne Schaden, so, dass sich die andere Seite danach ausrichten lässt.
    Wir bieten zu jedem Drachen offizielle Datenblätter an, welche den größten Bereich an nachgefragten Infos abdecken. Natürlich gibt es auch interne Datenblätter mit allen Details, welche nur für die Produktion und eben für den internen Gebrauch bestimmt sind. Ansonsten könnten wir ja auch gleich Bauanleitungen für jeden neuen Drachen veröffentlichen ;)

Bei Fragen sind wir über viele Kanäle zu erreichen und helfen gerne weiter.

Beste Grüße

Alex

Hallo Allerseits,
    möchte hier mal einen Hilferuf starten.
    Vor zwei Jahren habe ich mir einen Whizz gekauft und ich verzweifle allmählich mit dem Teil.
    An unterschiedlichen Lokationen immer das selbe Ärgernis. Egal welcher Knoten auf der Leiter. Alleine bekomme ich ihn nicht gestartet. Mit Starthilfe bekomme ich ihn zumindest ein paar Meter in die Höhe, aber er fängt sofort an nach vorne abzukippen und zu trudeln.
    Das Schlimmste ist mittlerweile der Frust und die Selbstzweifel.
    Mit anderen Kites habe ich keinerlei Probleme:
    Maestro 2, Shadow, Tattoo, Nimbus, Postitron.
    Was läuft falsch?
    Habt ihr eine Idee?
    Verzweifelte Grüße
    Achim

Servus Achim
    Hast Du den Buchtknoten am Anknüpftampen mal verstellt?
    AUF dem 2.Knoten sollte er bei 3Bft schon fliegen. Wenn er dann nach vorne kippt, Buchtknoten nach oben verlängern.
    Bei 4-5 Bft muss der 3.Knoten gehen.
    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
    Gruß Thomas

Hallo Achim,

hast Du deine Waagemaße schon mal mit der Fieldcard verglichen?

O = 57cm (1. Knoten) / 2. Knoten = 58,5cm / 3. Knoten = 60cm
    M = 57cm
    A = 54cm

Knotenleiter vom Stab (OQS) gemessen = 30, 45, 60 mm

Sollte dann eigentlich passen.

Viele Grüße

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

2 Mal editiert, zuletzt von Dagpat ()

@Driftwood

Bitte vermesse mal deinen Whizz nach der oberen Zeichnung. Wenn etwas nicht stimmt, Kontakte mich oder AlexHQ und wir sehen weiter.

wenn alles ok ist, sag uns bitte mal woher du kommst. Vielleicht kann dir jemand in der Nähe weiterhelfen. Ansonsten steht auch viel in diesem Thread darüber, wie man mit dieser Art Drachen umgeht.

Mal ein paar Fragen wenn die Waage stimmt:

Sind noch alle Clip fest?
    Befinden sich die Verbinder an den richtigen Positionen?
    Sind die Stäbe noch alle ganz?
    Sind Deine Leinen gleich lang?
    Was für Leinen nimmst Du bei welchem Wind?

Danke für Eure Zeit !

Habe alle Masse kontrolliert:
    O + M haben je 1cm zu wenig.
    A stimmt exakt.

Habe die Knotenleiter aber auch mal um 1 zusätzlichen Knoten erweitert, hat auch nix gebracht.

Stäbe sind alle in Ordnung, Masse von der PDF von AlexHQ alle gecheckt, sind in Ordnung.

Von den Seitenstäben (die 1140mm langen)
    ist mir vorgestern einer zerbrochen. Hatte heute mal zum Test 2 etwas schwerere 6 mm Glasfaserstäbe drin. Selbes Problem. Das Teil ist total flugunfähig. Kippt wie gesagt vorne über und lässt sich nicht beherrschen.

Sollte ich mal an der Waage rumexperimentieren?

Bin z.Zt. in Cuxhaven, lebe aber in Leverkusen.

Bitte keine Glasfaserstäbe für den Kite nehmen.

Die Waage muss stimmen natürlich. Rumexperimentieren sollst nicht. Mach die so wie es das Datenblatt vorsieht.

Wenn alles stimmt geb den Kite mal jemand in die Hand wo etwas Erfahrung mit Speedkites hat und der kann dir dann eher sagen ob es am Kite liegt oder evtl. hat es beim Piloten einfach noch nicht "klick" gemacht.

Hi Achim,

Glasfaserstäbe?? Wenn du nicht Carbonstäbe gemeint hast, dann schnell wieder raus mit den Dingern, die haben im Whizz nix zu suchen!
    Hmm, so Ferndiagnosen sind ja immer schwierig. Kann dir nur sagen, dass meiner sehr gut fliegt und gut startbar ist.
    Start funktioniert mit der Kippstartmethode immer. Bei mehr Wnd geht der Kippstart nicht mehr, da ist gefühlvolles Anlupfen und in die Strömung führen angesagt.
    Hatt aber anfangs auch so meine Schwierigkeiten, den Wizz zu starten, allerdings nur auf dem mittleren Knoten. Auf dem ersten Knoten (flachste Einstellug) hatte ich noch nie Probleme

Hast du den Whizz neu oder gebraucht gekauft?

Schöne Grüße
    Bernhard

OK.
    Morgen kommen die neuen Exelstäbe rein.
    Nein. Ich hatte ihn flammneu gekauft. Er war definitiv jungfräulich.
    Vlt. liegt es wirklich nur an mir.
    Allerdings bekomme ich den bissigen Positron auch in den Griff. Warum dann den Whizz nicht?

Okay, optimale Bedingungen die nächsten Tage.

Freien Windeinfall garantieren. Am besten direkt am Meer. Kein Deich, oder so in Windrichtung.
    Mindestens 3-4 Bft
    Leinen 70-130daN von 30-35m

Hände schnell hinter den Körper ziehen, Drachen steigt auf 5-10m und trudelt.
    Sofort einen Schritt zurück, damit die Hände wieder vor dem Körper sind.
    Wenn der Drachen nach oben oder schräg nach oben zeigt, sofort aktiv anziehen und in Bewegung setzen und auch weiter bewegen, zB erstmal 8ten fliegen. Diese Art Drachen steht nicht still am Windfensterrand, dann würde er abkippen. Also aktiv fliegen.
    Wenn das nicht klappt und du niemand gefährdest, beide Leinen gleichzeitig loslassen bevor der Drachen am Boden einschlägt, dass hilft gegen Zuviel Stabbruch. Und dann nochmal versuchen. Üben, üben, üben

PS: Der Positron ist nicht bissig, zumindest nicht im Startverhalten
    :D
    Der Whizz ist ne ganz andere Nummer, aber es gibt viel schlimmeres

Viel Erfolg