Whizz von HQ

Die Leinenstärke und auch die Länge sind ein wesentlicher Teil zum Gelingen bei solchen Drachen .
    Bei reinrassigen Speedkites entscheiden da Nuancen über Top oder Flop .

40 m sind der den Whizz schon Viel , wenn dann noch zu dick geht nichts mehr .

schwer zu erklären , aber die Leinen müssen immer stramm durchgezogen sein , sonst laufen die Kisten nicht .
    Also je nach Wind , immer so dünn wie möglich.

ich erinnere mich an meinen Batkite , mein erster schnellerer Drachen .
    Erstflug bei Sturm mit den originalen Leinen ... ich war begeistert.
    Dann das nächste mal bei weniger Wind mit gleichen Leinen .... ich war totaler Neuling und dachte der Drachen wäre kaputt.

Bei 4 bft und den passenden Leinen , sollte der Whizz aber ordentlich rennen .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Moin!
    @Zakariya: eine Rampe ist definitiv nicht notwendig! 100er Leinen brauchst Du nur ab 6bft. So wie Dominique schon sagt, macht die Leinenwahl ne Menge aus.
    Bei 35m bis auch 40m fühlt sich der Whizz echt wohl !
    Tip beim Start, wenn steil gestellt:
    Sollte der Kite zu Seite kippen, und Du hast nicht genug Höhe für nen Loop, musst du unbedingt slacken, 2-4 Sekunden, (nicht gegenlenken) so dreht er sich von allein in die andere Richung und nimmt Strömung auf !
    Gefühl, Ruhe und ein wenig Geduld sind dann diene besten Freunde. Diese Freunde hatte ich anfangs leider auch nicht immer! :whistling::saint:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

genau das wollte ich gerade schreiben.

Mit zu schweren Schnürren lauft nix.

Und wieviel Kraft muss man "unten" als nicht Profi erst halten können bis ne 100er Schnur reißt.

Denke bis dahin hat's mich eh hingeschmissen, bzw ich habe losgelassen etc......

Gerade als Anfänger vermeidet man ja eh zu starken Wind.

Wenn er nicht fliegt, würde ich es erstmal mit 55, eventuell höchstens 70er Leinen eher unter bis 30 Meter testen.

Wenn er dann funktioniert und ich mich an Power ran traue, kann ich immer noch stärkere nehmen

An den Knoten lag es zumindest nicht, da war die feine Veränderungen des mittleren Knoten zwar schön, aber grundsätzlich flog er auch mit der originalen Einstellungen der anderen.

Und die Steckies natürlich nicht unter dem Drachen.
    In den Bodenstecken, Leinen auslegen, Schlaufen drin einhängen, und den drachen am anderem Ende mit dem Kopf leichte nach hinten auf Zug aufstellen.

Jetzt Geduld haben bis der Wind im Drachen passen Feedback gibt, und ein passender Zug an den Leinen.

Normalerweise kippt er nach ein/zwei Metern zur Seite weg, jetzt nicht panisch gegenlenken, sondern versuchen ihn in der Stellung seitlich in den Schwung zu bekommen.

Wie gesagt, ich habe zwar etwas grundsätzliche Ahnung von diversen anderen Drachen und bin bei Speed Kites noch am Anfang .
    Vielleicht sehen die Profis hier das auch ganz anders.
    Da bin ich ganz aufgeschlossen.
    Aber bei mir funktioniert es zumindest

Ich bin auch der Meinung das 40m zu viel sein könnten, aber 40m und dünne Leinen oder 30m und dickere Leinen wären einen Versuch Wert.
    Ich fliege in der Regel nach Möglichkeit so dünn und lang wie möglich. Bin alle meine Kites schon mit 40m geflogen.
    Am Sonntag war es mir wegen den heftigen Böen, und den ständig innerhalb kürzester Zeit wechselnden Winden zu gewagt mit einer DC60 zu beginnen.
    Bei 4 Bft und laminaren Wind wäre eine DC60 ideal, aber von solchen Windverhältnissen kann ich hier nur träumen.
    Windtechnisch war der Sonntag einer meiner schlechtesten überhaupt.

LG, Zakariya

warum 40 Meter dünn oder 30 Meter dick.
    Warum nicht 30 Meter dünn.

Zumal man ja auch die Meter beim neu aufstellen berücksichtigt muss....

Möchte morgen bei einen anderen Prototypen die Waage einstellen müssen, aber lauffaul definitiv zum wiederholten testen höchstens an 25 Meter.

Speedkites werden eh meist nah am Limit der Leinen geflogen, daher habe ich mitlerweile von 16kp bis 120 alles parat.
    Der Whizz geht an dc80 40m bei 4-5bft richtig klasse ! Unter 30m würde ich nicht gehen, dafür ist er zu groß!

Auch wenn das jetzt komisch klingen mag, aber manchmal kann man hier das Gefühl bekommen, dass nicht jeder Whizz gleich ist.
    Viele verschiedene Leute, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen tauschen sich hier aus. Doch der Whizz, man darf nicht vergessen, er ist ein Massenprodukt, erfährt hier schon ne menge Aufmerksamkeit!
    Von super easy, bis kaum startbar, ist alles dabei. Selten so viel Zuspruch und Widerspruch nebeneinander gesehen.
    Ich habe es glaube schon mal geschrieben:
    Preis-Leistung ist hier top !
    Jeder, der selber näht, weiß um die Arbeit und das Material !
    ^^

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

@Zakariya

Der Wind ist auch bei uns im Moment sehr Chaotisch.
    Selbst Top Drachen sind mir die letzte Zeit immer mal einfach vom Himmel gefallen .
    Es scheint gefühlsmäßig viel und dann ist da stellenweise nichts an Wind .
    Vielleicht hast Du so einen Tag erwischt.

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

warum 40 Meter dünn oder 30 Meter dick.
    Warum nicht 30 Meter dünn.

Zumal man ja auch die Meter beim neu aufstellen berücksichtigt muss....

Guten Morgen,

40m weil ich gerne an langen Leinen fliege, jeder hat so seine Präferenzen. Das hin- und herlaufen zum wieder Aufstellen nehme ich gerne in kauf, so kommt etwas Bewegung in den müden Körper.

LG, Zakariya

Der Whizz geht an dc80 40m bei 4-5bft richtig klasse ! Unter 30m würde ich nicht gehen, dafür ist er zu groß!

Auch wenn das jetzt komisch klingen mag, aber manchmal kann man hier das Gefühl bekommen, dass nicht jeder Whizz gleich ist.
    Viele verschiedene Leute, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen tauschen sich hier aus. Doch der Whizz, man darf nicht vergessen, er ist ein Massenprodukt, erfährt hier schon ne menge Aufmerksamkeit!
    Von super easy, bis kaum startbar, ist alles dabei. Selten so viel Zuspruch und Widerspruch nebeneinander gesehen.

Guten Morgen Michel,

DC80 hätte ich gerne, kann jedoch keine finden.

Ich bin auch der Meinung das jeder Whizz sich etwas anders verhält

LG, Zakariya

@Zakariya

Der Wind ist auch bei uns im Moment sehr Chaotisch.
    Selbst Top Drachen sind mir die letzte Zeit immer mal einfach vom Himmel gefallen .
    Es scheint gefühlsmäßig viel und dann ist da stellenweise nichts an Wind .
    Vielleicht hast Du so einen Tag erwischt.

Guten Morgen Dominique,

genau so ein Tag war es, daher ist für mich das was sich da am Himmel abspielte nicht wirklich aussagekräftig für das Flugverhalten des Whizz.
    Ich werde jetzt erstmal die Knotenleiter anpassen und eine neue OQS anfertigen.

LG, Zakariya

DC80 hätte ich gerne, kann jedoch keine finden.

Ich bin auch der Meinung das jeder Whizz sich etwas anders verhält

LG, Zakariya

Moin !
    Ja, die dc80 gibt es leider nicht mehr.
    Die dc60 z.B. ist schon klasse, gute Alternative.

Gruß, vom Michel !

Hallo Speedneadle,
    was hast Du genau mit welcher Absicht verändert?
    Hast Du die UQS verlängert?
    Die OQS sieht dann nicht entsprechend der UQS angepasst aus?!
    Hast Du die Saumschnur entfernt oder warum hast Du kleine Segellatten drin? Der Whizz ist doch sonst mit Saumschnur leise...
    Und,
    wie fliegt er???
    VG

Servus Hornet
    Begonnen hat alles nach dem Kauf und Erstflug des Whizz. Verglichen mit meinem Antigrav 3 von früher war der Whizz zu laut und zu langsam.
    Als alter Tüftler und Verschlimmbesserer konnt ich den so nicht lassen.
    Beim inspizieren des Flügels gefiel mir die Profilierung im Bereich der Whiskeraufnahmen und unteren Lk-Ausschnitts nicht. Da hat's angefangen.
    Erstmal die Lk-Ausschnitt geändert.
    Whisker 4mm CFK rein
    UQS P3X ich meine 745mm lang
    OQS 6mm Excel 2cm länger als Serie
    LK gab's dann auch P3X
    Standoff sind gewickeltes 2mm CFK
    Kreuz ist von FSD
    Saumschnur eingezogen
    Beim zwischenzeitlichen probefliegen war speed und Flugverhalten ganz gut, aber Sound noch nicht optimal.
    Da kamen dann die Segellatten dazu.
    Waage ist auch mit feiner Knotenleiter an OQS und Kreuz umgebaut und nachgestellt.
    Flugverhalten ist beeindruckend präzise und enorm druckvoll. Push-turn sind Spitze, bisschen Side slides gehen auch.
    Das einzige Manko sind viele enge Spins, da dreht er sich den Wind aus den Segeln.
    Hätte wahrscheinlich die Standoffs weiter innen am Segel anschlagen müssen.
    Video Stelle ich ein wenn sie geschnitten sind.

Wow,
    umfassende Sanierung!!!
    Den neuen LK-Ausschnitt kann man nicht richtig erkennen, vermutlich hast Du ein wenig mehr Rundung hinein geschnitten, oder hast Du auch die Kiellänge geändert?
    Die UQS kann nicht 745mm sein, Original ist 640mm, meine ich, das wäre radikal!!!
    Was ich nicht ganz verstehe, der Whizz ist doch gar nicht so laut, ich meine der wurde sogar immer leiser, oder täusche ich mich?
    Ich habe allerdings auch nach Tuning von Cheetah und Moonraker ein 2. Set-Up, aber ohne den "schönen" Whizz zu sehr zu "verschlimmbessern",
    reinschneiden könnte ich nicht...
    VG

Heute wird geflogen, hier wird gutes Wetter mit bis zu 7 Bft. erwartet, gut für ein paar Mylar-Neubauten und Prototypen!!!

Servus Hornet
    Mit der UQS hast natürlich recht, is nur 665mm lang. Aus dem Gedächtnis sollte man solche Zahlen nicht schreiben.
    Zu viele Stäbe geschnitten!! X/
    Die LK Ausschnitte hab ich wegen der Profilierung (faltenwurf) im Whiskerbereich ganz ausgeschnitten plus 2cm nach oben und unten.
    Meiner hatte keine Saumschnur eingezogen.
    Viel Spaß beim Fliegen.
    Bei uns im Süden ist erst morgen Fliegen angesagt.
    Gruß Thomas

Hi Thomas,

mein Whizz war anfangs auch laut, hat geknattert wie ein Moped. Aber wie Matthias Franke schon ziemlich am Anfang des Threads schrieb, war das nach einer halben Stunde Fliegen bei 5 +/-1 Bft weg. Jetzt faucht er nur noch Speedkite-mäßig :D .
    Allerdings hat meiner von Haus aus eine Saumschnur drin, hab eben nachgeschaut. Vielleicht hätte also die allein auch schon zur Beruhigung bei deinem Whizz gereicht.
    Aber dein Basteltrieb gefällt mir, inspiriert mich dazu, auch mal was auszuprobieren. Letztens auf der Wiese stellte ich nämlich fest, dass sich eine der Endkappen eines Whisker-Stabes nicht wieder auffindbar verabschiedet hat. Damit sich der Stab nun nicht durch das Gummibärchen arbeitet, brauche ich natürlich eine neue Endkappe. Und wenn ich eh schon bestelle, kann ich mir gleich mal 5mm CFK für die Whisker bestellen und mal austesten, was die so am Kite verändern :) .

Schöne Grüße
    Bernhard

Halli Hallo :D

Soooo...nach ca. 20 Jahren Drachenabstinenz haben mich meine Kinder mit ihrer Einleinersucht wieder dazu gebracht, mir einen Lenkdrachen zu kaufen. Und irgendwie bin ich dabei bei dem Whizz gelandet. Und es war tatsächlich so, das ich keeeeeeeeine Ahndung davon hatte, dass gewisse Drachenarten so ihre Eigenheiten haben. Ich dachte immer: Segel da, Stäbe da, alles symetrisch, alles auf Spannung - alles klar, kann losgehen. 8| So wars zumindest in meiner Jugend bei meinen zwei Drachen.
    Die ersten zwei Male Wind dachte ich, ich sei zu doof. Ständiges Wegkippen beim Start...und vor Allem sehr träge wirkendes Startverhalten. Aber zum Glück konntet ihr mir hier drin sehr weiterhelfen. Bei mir lag das Hauptproblem an den Leinen.....ich hätte nicht gedacht, dass die Wahl der Leinen so viel Unterschied ausmacht. Dank Eurer Tipps hab ich auf leichtere Leinen umgesattelt......und mit der Übung kam dann Routine in die Starts. Und ich muss sagen...........FUN FUN FUN :) Geiles Teil.

Allerdings bräuchte ich jetzt nochmal Eure Hilfe. Vielleicht hab ichs in diesem Threat auch nur überlesen. Und zwar hab ich letztens aus Unachtsamkeit mal ne richtige Bruchlandung hingelegt. Kielstab gebrochen, Leitkantentaschen gerissen u. einige verschobene Stopperclips. Die Reparatur hab ich jetzt durch...nun gehts an die richtigen Einstellungen. Allerdings finde ich nirgends ein Dokument, in welchem ich die Maße ablesen könnte, wo welche Verbinder hingehören. Die haben sich ja bei dem Sturz fast alle verschoben und sollen wieder auf ihren Platz. Auf der Support-Seite von Invento kommt man nicht weiter. Habt Ihr da sowas da?

Einmal editiert, zuletzt von DaTschiii ()

Auf Der Homepage von HQ findest du ein Datenblatt da stehen alle masse eigendlich drauf :D
    Gruß Sven

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D