Whizz von HQ

@Hornet1 Die Knotenleiter hab ich auch angepasst, ja. Ich hab die UQS jeweils nochmal 1cm kürzer gemacht. So sind sie immerhin noch 2cm länger als die serienmäßigen.
    Der Wind hier im Binnenland ist natürlich leider nicht sehr regelmäßig ||
    Mit der neuen Leitkante werd ichs dann nochmal bei ordentlichem Wind versuchen.

@Marcy Das schwierige Startverhalten und das Trudeln nach dem Anreißen kenn ich ja vom STD Whizz und meiner wilden Hilde. Aber nach dem Tuning kippte der Whizz nach dem Anriss immer schnell auf den Rücken oder den Bauch... ?( So hatte ich kaum Chancen ihn durch schnelles Rückwärtslaufen richtig auf Druck zu kriegen :cursing:

HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

Auch das Anreißen verlangt Gefühl und Übung!
    Durch diese Schule musste ich auch gehen: bei eher weniger Wind kann man nicht maximal Anreißen und bei mehr Wind darf man bei guter Einstellung und genau abgelängter Leinen auch mutiger voll durchziehen, dann kommt man auf nahezu 100% Erfolg!
    Vielleicht muss auch jeder einmal 3 LK zu Bruch kriegen???
    Viel Spaß beim Üben!!!

Moin!
    @moRReSSey: Also wenn Du deinen Whizz nach Mooni gepimpt hast, hast Du ne heftige Zicke! Manchmal ist weniger einfach mehr. Und 2cm längere UQS ist immer noch ne Hausnummer. Bei dieser Variante musst Du dein Startverhalten umstellen. Probier's mal mit Slacken. ^^

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Bernd hat selbst gesagt, so gepimpt, sehr schwer zu starten. Irgendwann sind halt die Grenzen erreicht. Und dann kommt mehr Frust als Lust ! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Und dann kommt mehr Frust als Lust !

Na ja, wenn er erstmal auf Strömung war kehrte sich das ganz schnell um ^^

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ja aber viele Einsteiger werden den gepimpten Whizz nicht oder nicht so oft "auf" oder "in die" Strömung bekommen! ||

"auf Strömung".... den Begriff gibts nicht in der Aerodynamik und Strömungstechnik. Es müsste "den Drachen in die laminare Umströmung bekommen" heissen. :square:

Es gibt aber den Begriff "auf Koks" oder "auf Drogen" sein. Vielleicht meinst Du, dass der Kite die Strömung wie Koks aufsaugt und dann high wird und dann super schnell fliegt? :D

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Whizz Freunde,

ich konnte heute den Whizz zum ersten mal über ein längeren Zeitraum fliegen. Wind zwischen 8-30 Kmh war alles dabei, Leinen DC60/35m.
    Geflogen wurde auf den ersten Knoten. Der Start verlief problemlos, das Flugverhalten ist anders als ich es vom wilden Willy gewohnt bin, der Whizz fällt leichter aus der Strömung und ist auch schwerer wieder einzufangen. Funktionierte bei mir nur durch zügiges Rückwärtslaufen.
    Die Leinen waren die meiste Zeit stramm durchgezogen, und wenn der Wind auffrischte zog mich (80 Kg) der Kite schnellen Schrittes nach vorne, wobei ich dann schon etwas Bedenken bezüglich der Leinen hatte (aber die Liros-Leinen halten schon einiges aus). Nach einer Stunde wollte ich noch den Willy an die Leinen nehmen um einen direkten Vergleich zu haben, ließ es dann aber doch sein da ich zu erschöpft war. der Whizz hatte mich schon gefordert.

Fazit: Es kam mir so vor als ob Speed und Power von Whizz und Willy doch ähnlich sind, jedoch lässt sich der Willy leichter händeln.

der Whizz fällt leichter aus der Strömung und ist auch schwerer wieder einzufangen.

Auf dem ersten Knoten ist der Whizz sehr flach eingestellt. Dadurch wird er bei plötzlichem Druckverlust nach Böen nach vorn kippen. Das ist auf dem zweiten Knoten schon deutlich besser und der Start dann immer noch gut machbar.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Servus zusammen
    hier mal ein Bild von meinem Whizz mit ein paar Modifikationen. Zuletzt habe ich die Whisker mit der UQS gebunden. Die Waage war dann einen Knoten zu steil durch die Schnürung am Whisker.
    Grüße aus Augsburg

• Thomas

Stimmt, da is was schief gelaufen.
    Bin noch ungelenk mit dem Seitenaufbau bei der Konversation.
    Ich probiere es nochmal.

Hallo miteinander,

ich bin Gestern meinen umgebauten Whizz bei böigen Wind (20s. lang gemessen 6-41Kmh) an Climax Protect 100daN/35m geflogen.
    Umbauten:
    - Vorprofilierung und Knotenleiter laut "Cheetah"
    - OQS = 450mm
    - Whisker = 5mm CFK

Bei entsprechenden Wind (geschätzt 4 Bft) mit Kippstart schießt der Kite kerzengrade in den Himmel. Bei plötzlichem Druckverlust kippt der Kite immer auf den Rücken und schwebt dann langsam nach unten. Konnte den Kite maximal für 15 Minuten ununterbrochen am Himmel halten. Der Druckverlust erfolgte oft am Windfensterrand oder wenn der Wind plötzlich nachließ.
    Leinenwechsel war angesagt, DC60/35m angeknüpft, merkwürdiges Verhalten, Kite fliegt nun ruppig und ich werde nach vorne gezogen.
    Am Verhalten nach Druckverlust hat sich nichts geändert, Kite kippt immer noch auf den Rücken. Hat jemand eine Erklärung?

Nun den Willy an DC60. Keine Strömungsabrisse, etwas weniger Druck als der Whizz, wenn eine Böe reinknallt wird er jedoch sehr bissig und auch schnell.

Spaß gemacht haben beide, nach 3 Stunden durchgeschwitzt, ab nach Hause duschen und auf die Couch ausruhen.

LG, Zakariya

Hallo @Zakariya ,

Wenn der Kite einklappt wie beschrieben , steht er ggf. etwas zu flach .
    Probier den kite mal einen knoten an der OQS steiler zu stellen .
    Dass er so einfach startet spricht auch dafür .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Hört sich auf jeden Fall nach zu flach an .
    Hast du mal probiert mit einer Rampe oder mit 2 Stäben als Unterstützung zu starten ?

Wenn’s nicht klappt könntest Du zuerst mal die OQS um 5 mm kürzen , hilft schon etwas .

Ganz einfach startet der Whizz allerdings mit den langen Spreizen nicht mehr ...

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

ich habe ja den Whizz von Michael übernommen.
    Nach 28 Seiten war ich als Speed Kite Anfänger doch vor dem ersten Start sehr nervös.

Höchstens 2 Bft und mehr Böhen als konstanter Wind war ich dann auf der Wiese.

Mit Steckies und 30 Meter 55er Leinen in den Wind gestellt, ging er je nach Knoten spätestens beim 3 Versuch hoch.

Wobei er mir für den Anfang im flachen Winkel erstmal am schönsten zu fliegen war.
    Schnell kam aber Langweilige auf, er segelte oft mehr, als sauber im Wind zu stehen, Ausbrüche mussten regelmäßig abgefangen werden.

Im mittleren Knoten der von Michael leicht versetzt wurde, alles Top.

Steil gestellt war bei dem Wind vom Flug her kein wirklicher Unterschied festzustellen.
    Nur das er deutlich mehr Kraft entwickelt und etwas schwerer zu starten ist

Hört sich auf jeden Fall nach zu flach an .
    Hast du mal probiert mit einer Rampe oder mit 2 Stäben als Unterstützung zu starten ?

Hallo Dominique,

mit einer Rampe oder mit 2 Stäben habe ich es noch nicht probiert. Ich werde folgendermaßen vorgehen:

- Knotenleiter anpassen in 5mm Schritten
    - neue OQS anfertigen (245mm)

Ich möchte den Kite ohne Rampe starten können.

Ich werde beim nächsten mal auch andere Leinen ausprobieren, 30m aber auch 40m, da Ich keine Erklärung für das Verhalten des Kites nach dem Leinenwechsel habe (evt. war es das Einbremsen des Kites mit den 100 daN-Leinen).

Das Problem ist halt dass beim nächsten mal wieder ganz andere Windbedingungen herrschen werden.

LG, Zakariya