Whizz von HQ

    Hallo Thomas (Montrealzzz),
    also den Fehler habe ich nicht gemacht, wir sind in Zandvoort (kein gutes Flugrevier!!!), aber der Whizz hat mir gestern den Tag gerettet. Es waren bis 7Bft. angesagt und vor dem Regen kamen leider nur wenige einzelne Böen +6 Bft.
    Alle Drachen, die ich eingepackt hatte, waren auf Starkwind eingestellt. Letztlich musste der ungetunte Whizz herhalten, hat aber Mega-Spass gemacht, Blicke und Kommentare angezogen und ich war schweißgebadet.
    Ich habe plötzlich mit den längeren Spreizen die Whisker nicht hineinbekommen!?!?! Kennt das jemand? Die Gummibärchen sind auch schon an der Öse eingerissen, macht es Sinn diese an der Öffnung etwas zu kürzen (0,5cm?, um die Stäbe leichter hinein zu bekommen, oder fliegen die dann raus und zerfetzten das Segel?


    Windige Grüße aus Zandvoort

    Heute hatte ich das Glück und die Ehre den getunten Whizz bei leichten bis guten 6 Bft. ans Fliegen zu bekommen!!!


    Hände, Handgelenke und Schultern taten schon weh, der Boden war zerfurcht oder meterweise vom Hintern planiert und trotzdem immer weiter fliegen wollen!
    Das nenne ich Suchtpotenzial!!!
    Jeden Moment habe ich das Reißen der 140er Leine erwartet, aber sie hat gehalten, ich würde sagen jetzt ist sie definitiv vorgereckt!!!!


    Der Whizz ist der Hammer, nicht rasend schnell, aber Zugkraft und Flugbild sind grandios!!!!


    Besten Dank und herzlichen Glückwunsch an den Erbauer!!!!

    Heute habe ich den Whizz nicht gestartet!!! Bei deutlich über hohe 8 Bft. hier am Strand von Zandvoort war nicht annähernd daran zu denken!!!
    (Da kam nur mein guter alter gepimpte Jet-Race zum Einsatz, inklusive Hecht-Bauchlandung in einer Spin-Kreissäge!!!)



    Nun kommt wieder meine fehlende Erfahrung im Speedkiting-Sektor zu tragen:


    Wo ist erfahrungsgemäß das Limit des Whizz bzw. des gepimpten Whizz?
    Wie ist er bei über 6 Bft bis hohen 7 Bft. noch gut zu fliegen? Ich habe noch 120er Leinen in 43 Meter, die fliege ich eigentlich nie?
    Wie verhält sich dabei der Start , ist da der Speed dann weg, oder hat der Whizz dann erst richtig Auslauf!


    Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
    Stürmische Grüße aus Zandvoort!

    Der nicht veränderte Whizz hält 6 Bft sicher aus. Bei mehr als oberen 6 Bft bin ich ihn nie geflogen. Konstruktionsbedingt - siehe auch auf den ersten Seiten des Threads - bremst er sich ab 6 Bft eher ein, weil sich das Segel im Bereich der 4 mm Whisker stark ausstellt und in schnellen Kurven schmal zieht. An Power legt er dann aber noch weiter zu.


    Beim gepimpten Whizz kann ich nur für meine damalige Version sprechen (UQS jeweils 3 cm verlängert, Whisker aus 6 mm, OQS eingepasst, Standoff-Aufnehmer entsprechend nach innen verschoben) - siehe ebenfalls weiter am Anfang. Der Start ist dann ähnlich zickig wie bei anderen rassigen Speedkites, so im Bereich vom Liquid 170, Zitalon etc. Da muss man, v.a. bei viel Wind, schon gut reagieren, einen schnellen Startloop fliegen und das ein oder andere Tänzchen austarieren können. Der Whizz ist dann viel schneller und auch sehr zugstark unterwegs. Ich denke, dass er dann auch 7 Bft aushält, aber ob der Pilot das kontrollieren kann, ist eine andere Sache. Meine 90 kg waren schon bei guten 5 Bft gefordert...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Danke Moonraker!
    ich habe gar nicht wahrgenommen, wie viel Du die UQS verlängert hast!!! Respekt!!!


    Meine 2cm Längeren habe ich damals kaum noch in das Mittelkreuz bekommen, und damit hatte ich dann noch die Startschwierigkeiten! Daher habe ich sie wieder auf +1,5cm belassen. Wie bekommst Du die rein und vor allem wieder raus?


    Wie ist das mit Powerlines an den Whiskern? Wie viel Spiel sollten sie haben? Habe die damals auch wieder abgebaut!



    Ehrlich gesagt, befürchte ich auch über 7 Bft., dass das 6er Gestänge (Exel Cruise) nicht aushält?!
    Wie verhält sich grundsätzlich das mit längerer Leine, über 35 Meter?


    (Bitte verzeih meine vielen Fragen, liegt vermutlich an diesem Speedkite-Virus...)

    Also ich bin meinen STD Whizz im Sommer (laut App) bei knappen 6/7 Bft geflogen, gehen tut das aber nur noch im sitzen mit ordentlich Strecke nach vorne. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur den Whizz. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich was Speed angeht, was anderes (kleineres) aus der Tasche holen.


    Am letzten Wochenende hatte ich mit @der Michel an meinem Whizz festgestellt, dass meine Spreizverbinder der UQS in den Ausschnitt von Haus aus schon sehr nah am oberen Rand des Ausschnitts. Kann sein das es bei dir auch so ist und somit die UQS nicht so stark verlängerbar ist. Ich werde an meinem Whizz in naher Zukunft nur Whisker Verstärken und ggf die OQS gegen eine etwas längere eintauschen.



    Mooni, da war dein Whizz ja ein richtiges Brett 8o

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

    dafür sind ja verschiedene Kitegrössen ideal. Ähnlich wie ne Gangschaltung, wenn man so will. Je mehr Wind, desto kleiner der Kite. Irgendwann zieht selbst ein kleiner Kite wie Hölle. Als Beispiel möchte ich auf meine DKS verweisen.
    8-9 Bft und ich hatte echt Angst um mich, den Kite, die Leinen. Das war einfach nur heftig.


    Da würde ich nicht drüber nachdenken, was grösseres an die Leinen zu nehmen.

    Wie bekommst Du die rein und vor allem wieder raus?

    Ich ziehe die UQS bei all meinen Drachen immer zuerst aus dem Verbinder an der LK. Da hat man mehr Spielraum und einige Verbinder lassen sich ja auch gut biegen.

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    Wenn ich das alles mal so lese, den Whizz, die ganzen Tuning Maßnahmen, die Flugberichte..... werde ich wohl über kurz oder lang auch einen an Land ziehen..... :whistling::whistling::whistling:

    He, he, he - oder 6 mm für noch später inkl. verlängerter UQS... Aber immer eins nach dem anderen. Und Du wirst sicherlich bald gut Freund mit dem Whizz werden.

    Passen die 6mm Whisker denn eigentlich problemlos in die serienmäßigen Stand-off Halter oder muss man da noch andere nachrüsten?

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Bei meinem haben sie in die montierten Aufnehmer gepasst...

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    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde das mal testen :)

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    5 mm Whisker passen besser und sind bestimmt genug steif.

    Recht hast Du, 5 mm sollten reichen.

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    Inzwischen musste ich die Whisker-Verbinder an der unteren Hälfte zu den LK-Stäben hin mit schmalen Klebebandstreifen verstärken, da die Verbinder durch die straffe Abspannung sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und das Gummi einreißt. Jedoch darf der Verbinder nicht komplett in der Länge umwickelt werden, sonst bekomme ich den 5mm Whisker nicht mehr hinein! Ich empfehle dies, bevor der Whiker-Stab sich bei den enormen Kräften in das Segel hineinbohrt!!!

    Ich habe heute meinen Whizz in der gepimpten Variante nach @Moonraker auf die Wiese ausgeführt. Leider hab ich das gute Stück bei Wind um die 3-4 bft nicht in die Luft bekommen. Kurz nach dem Start trudelte er einfach nur unkontrolliert durch die Luft und hat keinen Druck aufgenommen. Selbst auf dem ersten Knoten war nichts zu machen. Zu allem Überfluss hat‘s mir dann auch noch die rechte Leitkante am ersten Verbinder der UQS abgeknickt, als er unkontrolliert auf dem Boden aufschlug. :( Hab wohl zu spät losgelassen X/

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    Ich nehme an, Du hast die obere Knotenleiter auch geändert!? Die sollte flacher und etwas feiner eingestellt sein (siehe z.B. Cheetahs Version in diesem Thread).Der getunte Whizz braucht schon stärkeren, aber noch wichtiger gleichmäßigeren Wind. Dazu muss man insbesondere bei Windlöcher aufpassen, eher in der Windfenstermitte zu fliegen bzw. den Whizz immer in Bewegung zu halten. Wenn der Wind dann immer noch Probleme macht und er zu oft abschmiert, lege ich ihm wieder das Standard-Gestänge (außer die Whisker) an, dann mach er immer noch Spaß.

    Flacher stellen ist ausschlaggebend. Durch die größere Streckung bekommt der Kite im Segel ja quasi einen steileren Anstellwinkel.


    Und man muss lernen, einen scharf gemachten Speedkite auch entsprechend in Strömung zu leiten. Das, was Du als für Dich überraschend beschreibst, @moRReSSey, das ist Speedkiting. Alles fängt mit nem lockeren Tänzchen an, dann gibt‘s zur Belohnung dreckigen Rock‘n‘Roll. 8o