Whizz von HQ

Ich habe heute bei wechselndem Wind bis obere 4 Bft. mit dem ungetunten Whizz die Anreissstarts probiert und geübt, und ja es geht bedeutend besser!
    Damit hatte ich viel weniger heikle Situationen und zusammen mit dem Loslassen bei über 2 Std. nicht annähernd ein LK-Bruch!
    Ist doch bedeutend etwas anderes als die Oldie-Drachen!!

Mit dem Gegensteuern klappte es nicht bzw. war es m.E. nicht so erforderlich.

Der Whizz hat mir echt die Leinen und Arme lang gezogen...

Als nächstes habe steht der Bau einer Startrampe an, habe dank der vielen Anregungen hier schon ein paar Ideen...

Vielen Dank für die Tipps.

Super .... Hauptsache Spaß
    Wenn Du Dir 100% sicher bei den Starts bist und den Whizz dennoch etwas auf deine Bedürfnisse anpassen möchtest , gehe doch einfach Step by Step vor ...
    Zuerst nur die steiferen Whisker ... dann wird er schon deutlich schärfer .
    Danach evtl die längere UQS , die OQS ....unsw.
    Wenn Dir dann eine Änderung nicht gefällt baust Du diese einfach wieder aus .
    Bis der Drachen so fliegt dass er DIR gefällt .
    Nur das zählt ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Morgen,

Bin neu hier und habe mich bevor ich mir nach Jahren wieder einen Frauchen gekauft habe hier zum Whizz eingelesen, der ist es auch geworden.

Anfangs kam ich überhaupt nicht mit ihm zurecht, ging nicht einmal hoch. Habe dann die Waage kontrolliert und die war nicht richtig. Nach dem korrigieren und endlich ordentlich Wind flog er das erstmal, echt ein Hammerteil, aber wie einige geschrieben haben sehr zickig...

Ich habe aktuell 2 paar Schnüre
    2x30m 85 DNA von HQ
    2x35m 130 DNA von Elliot

Nun meine Frage, sind die 130iger bei bis zu 7 bft zu viel oder passen die? Fliege bis Ende 4 bft aktuell die 85iger und ab dann die 130...

Habe vor mir 2x35m 100 Dan Climax Leinen zu holen z. B. sowas, bin für anderes offen...
    http://www.flying-colors.de/Dr…-2-x-35-Meter-100-kp.html

Welches ist die einfaste Möglichkeit ihn schneller zu machen durch Umbau am Drache? Und bringen dünnere Schnüre viel?

1. Knoten (Seil am kürzesten)
    Lässt sich gut starten und easy fliegen

2. Knoten
    Der kostet mich aktuell noch Nerven, was Gefühlt hilft ist die Bauchschlinge soweit wie möglich Richtung ersten Knoten schieben, dann startet er leichter. Auf dem Knoten fliege ich am liebsten, da geht er gefühlt am schnellsten..

3. Knoten geht nur mit Starthelfer
    Zwischen zweitem und dritten Knoten stelle ich fast keinen Unterschied fest vom Zug und Speed nur das er eben etwas zickiger wird.

Welcher Knoten ist der schnellste? Gefühlt der zweite, wie sind eure Erfahrungen.

Nach 10 min tun mir mit gepolsterten Schlaufen die Hände Weh was nehmt ihr aber 5 bft aufwärts?

Würde mir auch noch nen kleinere Drachen holen, in der Hoffnung was ab 5 bft weniger zieht aber deutlich schneller ist.

Danke für eure Antworten

Deine 85er sollten eigentlich ausreichen.
    Die Knotenstellung kannst nur Du vergleichen, was Dir am Besten liegt.
    Speed ? kriegt er so richtig eh net.
    In meinen Augen ist er eher ein Traktionkite.

Was würdest du fürn Drachen empfehlen der richtig schnell ist. Zickig wäre nicht schlimm weil der jetzt auch schon ne Zicke ist.....hahahha

Gruß

….meinen U.R.O 65...…. der ISt richtig schnell...….. :whistling: Und der zieht auch nicht stark, eher moderat.

x-Celerator, bis 7bf reichen auch Deine Leinen.
    Zicke ist er eher nicht, aber wahrscheinlich der schnellste von der Stange.

Was würdest du fürn Drachen empfehlen der richtig schnell ist. Zickig wäre nicht schlimm weil der jetzt auch schon ne Zicke ist.....hahahha

Gruß

also, auf ner Skala von 1-10 wäre der originale Whizz vom Startlevel höchstens ne 4. Er ist für nen Speedkite eher einfach zu starten.

Dünnere Leinen machen den Kite deutlich schneller und agiler. Sehr gute Beratung dazu könntest Du z.B. hier bekommen:

https://www.nasenbaer-drachen.de/

Feel the Speeeeeed! 8o

"also, auf ner Skala von 1-10 wäre der originale Whizz vom Startlevel höchstens ne 4. "

Also das sehe ich anders... ein bisschen...

Wenn ich meine Scalpels, Tiger Mylars, Cutlass, Neurozil, Zyatils, Subbutexe, Panther, Typhoone (zum Teil traue ich mir bis heute gar nicht zu diese zu starten: Cutlass - Neurozil!!!).

Der originale Whizz kommt höchstens auf ne 2 von 10. Der geht ja total reproduzierbar zack-bumm und zack-bumm und noch mal zack -bumm aus der Rampe senkrecht nach oben. NULL Fehlstarts.... das Macht bei mir nur der Subbutex 220 und der große Panthere.

Also beim Whizz sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das ist kein Allrounder und man muss schon beachten, dass Speed-Kites etwas anspruchsvoll sind beim Start. Aber unter den Speed-Kites ist er harmlos. Das er wegen der extrem grobschlächtigen Knotenleiter schon bei einem Knoten runter sehr zickig wird, dafür kann er nix.

Meine Meinung zumindest... wie immer!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

@SpeedKiter : Würde statt Schlaufen, Powergrips empfehlen und mit den 100er climax würdest Du auch richtig liegen.
    Bei der original Knotenleiter brauchst Du den dritten Knoten im Grunde nicht wirklich.
    Habe, da der 2.Knoten einen recht großen Abstand zum 1. hat, diesen gelockert und näher an den 1. gesetzt und den 3.ebenso weiter hoch. So haben alle den gleichen Abstand und kannst alle drei Knoten gut nutzen.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

@SpeedKiter : Würde statt Schlaufen, Powergrips empfehlen und mit den 100er climax würdest Du auch richtig liegen.
    Bei der original Knotenleiter brauchst Du den dritten Knoten im Grunde nicht wirklich.
    Habe, da der 2.Knoten einen recht großen Abstand zum 1. hat, diesen gelockert und näher an den 1. gesetzt und den 3.ebenso weiter hoch. So haben alle den gleichen Abstand und kannst alle drei Knoten gut nutzen.

Powergrips werden seid dem ersten Besuch auf der Halde nur noch benutzt ;)

Feel the Speeeeeed! 8o

Komisch - da tippe ich auf einen Materialfehler in Stoff...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

melde dich doch mal bei HQ, oder @Matthias Franke wird da bestimmt schnell eine Lösung finden.

Der GFK Stab sieht mit der spiralförmigen Wicklung auch wie ne Feile aus, hat sich durch die Vibrationen vielleicht durchs Material gearbeitet.

Eine Feile, die sich eigentlich nicht bewegen kann ;( Das habe ich auch noch nicht gesehen.

Bitte melde dich Montag mal bei HQ Alex.

Ich bin gerade auf dem Weg zu einer Flight School über WE. Aber wir finden eine Lösung.

Schöne Grüße
    Matthias

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe beim Drachenfest in Grömtz heute Bernd Telkamp getroffen.

Er hatte einen HQ Whizz dabei und hat ihn mit direkt getauscht. MEGA Service!!!!

Der Drache wird so seinen Weg zu HQ finden um sich das anzuschauen. Er meinte auch das es gut wäre den Drachen an der Stelle zu verstärken.

Ich durfte nach dem ich den neuen Whizz getestet hatte den Little Arro bei 6 bft fliegen mit den 40er Leinen. Der macht fast noch mehr Bock wegen dem Speed, Zugkraft ist leider quasi 0, war aber zu erwarten.

Den Whizz hatte ich an den 130 dan 35m langen schnüren der hat mich schön über Strand gezogen.

Gruß

Hallo,

wir machen zwei Wochen Herbsturlaub auf Texel und ich habe meinen Whizz nicht mitgenommen!

Unglaublich, aber wahr!

Heute war der Tag: Sonnenschein mit 4 bft

Plan B, mein hier in der Börse erworbener Tatsu, kam wegen für mich zu optimistisch eingestellter Waage nicht in die Luft.

Ich gelobe Besserung, nie mehr ohne den Whizz an den Strand.

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup: