Whizz von HQ

    Hallo Cheetah und MP3,
    Besten Dank für die Rückmeldungen!
    Ich habe die Umbauten wie Cheetah inklusive Waage und Powerlines für die Whisker schon vorgenommen, fand aber die Spannung und Wölbung an UQS und LK zu stark, ich werde wohl auf 655mm reduzieren!
    Nun hoffe ich auf guten Wind am Di (17.09.), um mal durchzutesten! In einem Monat bin ich ein paar Tage in Holland an der Küste, nach den bisherigen Erfahrungsberichten werde ich wohl besser ein paar LK einpacken.


    VG aus Mettmann!!!

    Ich bin beim Umbau der Whisker und Einbau der Powerlines (mit Gummi-Brücke, um übermäßige Rütteleien bei Starkböen zu vermeiden) auf den Gedanken gekommen, ob ich nicht mit sehr engen, kurzen Gummiringen (Gummidichtungen) die Whisker an die UQS mehr oder weniger stramm, aber beweglich fixieren kann.
    Der Kreuzpunt UQS ist zwar sehr oben am Whisker-Verbinder, dürfte aber in meiner Logik die Whisker dennoch deutlich am Platz halten.
    Zumindest an Boden hatten die Whisker wenig Weg!
    Ich habe trotz intensiver Suche (und Nutzung der Forums-Galerie) so eine Lösung aber noch an keinem Kite verbaut gesehen?
    Hat das jemand schon einmal probiert und Erfahrungen damit?

    Schnelles Weiß. LK 90cm


    MZF Mylar Detail Whiskertasche


    Habe ich schon öfter gemacht. Mit verschiedenen Lösungen. Nahtbandschlaufen, Streifen aus LKW Plane,
    Mit Waageschnur geknotet. Gummiringe habe ich noch verwendet.


    Schnelles Weiß angeblasen (5Bft)


    So sieht das dann im Profil aus.


    Wenn die Spreize im oberen Drittel kreuzt verwende ich klassische Powerlines.

    Sehr schöne Kreationen!!! Danke für weitere Anregungen!!!


    Das Gummiringe-Experiment geht heute aufs Feld (bis zu 6 Bft?), obwohl mir auch die kräftigen Exemplaren etwas zu labberig sind!


    Heute wird der getunte Whizz (UQS wieder auf 655mm reduziert) getestet!!! Bin ganz aufgeregt...

    Moin!
    Hab meine UQS auch nur um je 1,5cm verlängert. Bei 2,5cm, laut Moonraker sehr schwer zu starten. Irgendwann ist halt mal Ende mit Pimpen. :)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

    Sehr schöne Kreationen!!! Danke für weitere Anregungen!!!


    Das Gummiringe-Experiment geht heute aufs Feld (bis zu 6 Bft?), obwohl mir auch die kräftigen Exemplaren etwas zu labberig sind!


    Heute wird der getunte Whizz (UQS wieder auf 655mm reduziert) getestet!!! Bin ganz aufgeregt...

    Viel Erfolg ,


    evtl. greifst Du für den Erststart auf eine Rampe oder 2 Stäbe zurück ???
    Kennen ja Deine Startkünste nicht …. wäre Schade wenn der Erstversuch mit einem Bruch endet .


    Ansonsten Kippstart sofern die Windstärke es noch zulässt . ;)


    Und bitte … ganz flach am Anfang …. sonst funktioniert das bei der Vorprofilierung nicht .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ja, habe mir mit den UQS gedacht "Kürzen kann man immer noch"!


    Werde mir zum Starten nur vornehmen schnell loszulassen.
    Kenne meinen Whizz bei mäßigem Wind ungetunt bisher soweit gut, dass er überwiegend nach rechts abdreht und ich muss nur da gegensteuern.



    Ich bin noch lange nicht mit Speedkiten in der F1 angelangt, wenn ich so sehe, was Ihr so alles Euer eigen nennt.
    Ich will erst einmal meine Oldies alle fit machen und verbessern, Gespanne knüpfen, genießen und meinen Sohn (9 Jahre) ans Arschledern bekommen, da kam mir als Neukauf der Whizz dazwischen! Der sieht einfach super aus!!!


    Startrampe/ Stäbe habe ich noch nie benutzt, Waage ist aber neu und flacher geknüpft!
    (3 LK-Stäbe sind aber schon bestellt :/ )

    Gestern war Flugtag!!!
    Laut Vorhersage war brauchbarer Wind (bis zu 6 Bft.) zu erwarten, habe extra früh Feierabend gemacht und bin zum zuvor anhand der Greifvögel ausgesuchten Flugrevier geradelt.
    Zunächst war eher mäßiger Wind mit Böen, so dass ich mir die Schnellen und insbesondere den getunten Whizz für später aufgehoben habe.
    Mit dem bis zum Äußersten steil eingestellten Positron habe ich mich dann bei zunehmenden, immer besser werdenden Wind, für das Starten des Whizz vorbereitet.
    Letztlich stellte sich der Positron (5mm Bestabung) als schier unzerstörbar heraus!!!


    Den Whizz habe ich definitiv in der vollgetunten Version mit ca. 15 Versuchen nicht gestartet bekommen!!!


    Dann erst die Fangschenkel der Whisker, dann obere, dann untere Vorprofilierung entfernt. Als ich schon enttäuscht innerlich die Rückrüstung auf Serienaufbau beschlossen hatte, schwupps!! ging der Whizz hoch und zog bei leider nicht so guten Windverhältnissen (~4 Bft.) ein paar Bahnen mit doch merklichem leichten Flattern im Segel (?)!
    Beim nächsten Startversuch ist mir dann die LK gebrochen (heul!!!)
    Damit werde ich mich wohl endgültig an das Thema Startrampe heranwagen und das Forum dazu durchsuchen!!!


    Es wurde dennoch ein wunderbarer Flugtag (bes. die fein zischende 38kg Leine des Positron, mit 21m bei 6 Bft. etwas zu kurz) bis zum Sonnenuntergang. Trotz Frieren (kurze Hose) und Hunger konnte ich doch diesen Wind nicht verschwenden!!!


    Nebenbei noch zwei wunderbare Momente:
    Zunächst blieb auf ca. 100 Meter Entfernung ein Hubschrauber in der Luft stehen und hat wohl dem Positron zugeschaut!!!
    Später gesellte sich lange ein Mäusebussard im Standflug an meinen Jet Race, als ich diesen ruhig oben hielt! Ein unvergesslicher Moment!!!


    VG aus Mettmann!!!

    @Hornet1


    Hast Du mal die Verbinderpositionen geprüft , Abstände gemessen.?


    Sollte bei der UQS Länge immer noch gut Starten .


    Powerlines nicht zu stramm! ... aber die hattest Du ja entfernt ?


    Oder wirklich mal Rampe oder Stäbe probieren .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Verbinder und Gestänge messe und prüfe ich inzwischen akribisch, nach Vorgaben und konkreter Ausführung!


    Das Fliegen des völlig ungetunten Whizz mit Original-Waage fand ich bei den bisherigen Windverhältnissen bis gute 4 Bft völlig unproblematisch, außer das er mächtig gezogen hat. Das Starten musste ich etliche Male versuchen, aber es ging alles gut!


    Ich fand ihn aber nicht so schnell, daher das Tunen! Wie er sich bei mehr als 5 Bft. verhält konnte ich leider noch nicht ausprobieren!
    Ich denke aber, dass ich rein den Startvorgang hinbekommen muss, dies wohl besser mit Startrampe!


    Die Standard-Bestabung habe ich immer ersatzweise dabei, werde wohl auch nun 1-2 Leitkanten einpacken!


    Ich hatte das zwar schon gefragt, und ich bin gewarnt, dass ein Bruch oberhalb des Verbinders eine Beschädigung des Segels zur Folge haben kann,
    aber macht es ggfs. Sinn mit einem etwas ausgeschliffenen 3 oder 4mm Stab (ca. 20cm) die unteren Verbinder zu unterfüttern, wenn man diese vorsichtig hinein schiebt? Durch den Bogen der LK und minimale Ungenauigkeiten im Innenraum der LK müsste der doch auch innen halten? Sonst wird das wohl die dauerhafte Sollbruchstelle?

    Ich muffe die LKs im unteren Bereich bei manchen Kites , hier mit 4mm Exel , aus genau deinem erwähnten Grund .
    Bei High Tec Kites , wie z.b Popeyes lasse ich das aber , da die Muffe das Profil / die Krümmung etwas beeinflusst .


    Am Whizz merke ich persönlich keinen Unterschied
    Die Muffe evtl nicht bis in die geschlossene Tasche schieben , dann bricht die LK-wenn im offenen Bereich !

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Moin!
    Klinke mich mal kurz ein:
    Das Schöne am Whizz ist ja, dass man da einiges optimieren kann, wenn die Std-Variante nicht mehr ausreicht.
    Aber irgendwo hat er allein vom Segel und Bauart auch seine Grenzen.
    Zudem finde ich, auch nach dem Pimpen ist er ein gut zu startender Kite. ( Vielleicht etwas zickiger) Weiß nicht ob da ne Rampe notwendig ist. Geht halt ja auch auf's Material, Segel usw.
    Hatte mir auch mal ne Rampe gebaut, aber nicht für den Whizz, und jetzt komme ich sogar besser ganz ohne klar. Muss aber jeder für sich raus finden, wie ich halt auch!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Verstehe ich das richtig, dass der gepimpte Whizz als gut zu starten gilt, ohne Startrampe?
    Was sind da denn die Erfolgswerte bei ca. 10 Startversuchen?
    Was ist das Geheimnis außer Üben? Ausrichtung am Windfenster? Das Anreißen steigern?



    Ungetunt habe ich festgestellt, dass der Whizz mir immer nach rechts gen Boden abdrehte!
    Dem habe ich per se schon vorgebeugt und immer ein wenig links mehr angezogen, das hat gereicht!



    Bleibt das Prinzip gleich, nur halt in stärkerem Ausmaß?
    Soll ich dann lieber weiter rechts im Windfenster starten?

    Sobald der Kite ein wenig auf Höhe ist, abkippt und zu niedrig für einen Loop ist, hilft im Grunde nur ein Slack. Also im Prinzip ein passives Gegenlenken, indem, wenn der Kite nach rechts dreht, nicht die linke Leine gezogen, sondern die rechte Leine nachgegeben wird. Das dann so lange bis der Kite sich förmlich von selber fängt. Sieht dann fast so aus, als ob er rückwärts fliegt.
    Hoffe, diese Erklärung ist einigermaßen verständlich.
    Den Slack hab ich beim Starten des Zitalon (Popey-Kite) gelernt. Dank @Marcy in Brouwersdam!
    Manche Kites, z.B. die Schantallen, sollten nicht angerissenen, sondern mehr angelupft werden. Ein guter Kippstart erspart dir die Rampe.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Diese "modernen" Startmethoden haben auch mich am Anfang überrascht, denn ich kannte ja nur Rampe und voll durchziehen und nach hinten gehen. Ja "Hornet1", heute werden die Speedkites für sehr difizile und intenisv zu trainierende Starttechniken entwickelt oder andersrum, die Speedkites lassen sich mit neuen Methoden leichter und reproduzierbarer starten.


    Der normale WHIZZ geht ja völlig easy "mit Karacho" voll durchziehen aus der Rampe. Aber das ist hier im Forum nicht mehr state-of-the-art und auch nicht mehr der Mittelpunkt der Diskussion.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wenn der Kite immer zur gleichen Seite abzieht, obwohl alle Verbinderpositionen und Stablängen stimmen und symmetrisch sind, würde ich mir mal die Leinen angucken, ob die wirklich gut abgelängt sind.

    Wenn der Kite immer zur gleichen Seite abzieht, obwohl alle Verbinderpositionen und Stablängen stimmen und symmetrisch sind, würde ich mir mal die Leinen angucken, ob die wirklich gut abgelängt sind.

    Einmal das, und wirklich mal drauf schauen, ob du selbst beide Arme gleich durchziehst.
    Passiert schnell, braucht gar nicht viel sein. Sprech da aus eigener Erfahrung. :saint:
    Entweder Du zeihst mal trocken, also ohne Leinen durch, oder Du lässt dich dabei mal filmen. Hilft ungemein !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;