Whizz von HQ

Hallo Alle miteinander, da ich schon etwas länger mit einem Lenkdrachen geflogen bin und er mir etwas zu langweilig geworden ist habe ich mir als Upgrade den HQ Whizz zugelegt. Bis jetzt habe ich es schon zwei Nachmittage erfolglos probiert den Kite zu starten (~3Bf/einmal ohne und einmal mit Hilfe). Bei meinen ersten Versuchen hat er sich teilweise schnell über dem Boden gedreht oder er ist aus der Luft aus ca. 3m ,,gefallen" (nach vorn gekippt und in eine Richtung gefallen). Bei meinem letzten Versuch ist mir außerdem eine der Rahmenstangen zerbrochen. Nun meine Fragen:
    Habt ihr irgendwelche Tipps wie es mir vielleicht gelingen könte?
    Reicht die Windgeschwindigkeit?
    Ich nutze noch die Schnüre meines alten Kites, die allerdings meiner Meinung nach zu kurz sind, welche Schnüre könnt ihr mir empfehlen?
    Welche Knoteneinstellung ist am Besten für den Anfang?
    Wo kann ich mir Ersatz für meine Rahmenstange besorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar meiner zahlreichen Fragen beantworten und ich bedanke mich jetzt schon herzlich dafür.  :)

Einmal editiert, zuletzt von Bene.sch ()

@Bene.sch: Fang erstmal am obersten Knoten an, Schnüre je nach Wind 60 -100 kp,
    35m sind ideal. Hab den Whizz auch schon an 40kp geflogenen. Ich nutze gerne Liros, climax Leinen sind ebenfalls klasse.
    ....und ganz viel üben mit Feingefühl und Geduld :saint:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

@Bene.sch: ..und wenn Du es Dir ein wenig leichter machen möchtest, knüpf den 2. und 3. Knoten an der Knotenleiter auf und setz diese etwas näher zum 1. Knoten, so dass die Abstände je ca. 1 bis 1,2 cm sind.

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Ich hatte das gleiche Problem, meiner ging auch überhaupt nicht.
    Die Waage hatte absolut nicht gepasst, schau Dir mal den Anhang an !
    Schade daß die Datenbank von HQ nicht mehr funktioniert.

Viel Spass noch Andreas

Alle Datenblätter sind auf meinem Google Drive erhältlich = HIER.
    Es scheint noch weiterhin technische Probleme mit der Webseite zu geben.

Beste Grüße

Alex

Guten Abend zusammen,
    Heute meinen Whizz bei knapp 7 Bft (laut App) gelüftet. An 130er Leinen ging da einiges,...

Zu der Geschichte:
    Hatte ca 2016 alle meine Kites (u.a. Hilde und Willy) verkauft da ich das Hobby (leider,...) an den Nagel gehangen hatte. Jetzt bin ich seit Freitag in Holland und mein 08/15 Drachen hatte einfach nicht so richtig Spaß gemacht. Also ab nach Middelburg und in dem Kiteladen heute den Whizz gekauft. Ich muss sagen,... ich bin wieder angefixt. <3:D

Lg Tobi

Hallo zusammen!
    Da der Whizz mein erster Speedkite war und noch ist, hatte er doch ein paar Spuren hinterlassen. Habe mich dann mal daran gemacht, seine Nase zu erneuern:

Vorher:

Nacher:

:D Jetzt mit LKW-Plane

Gruß, vom Michel !

Das sieht in der Tat echt klasse aus. Obwohl ich behaupte, dass der Zustand laut Foto ohne weiteres auch weiterhin gehalten hätte.

Lg Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Sag ja, mit dem hab ich das Starten geübt. :saint:

@SpeedKiter: gehalten ja, aber optisch ne Katastrophe. Und da ich ja mittlerweile auch selber Kites nähe, bekam der Whizz ne Schönheits- OP.

Gruß, vom Michel !

Feel the Speeeeeed! 8o

Hi!
    Hier einfach mal ein paar Bilder, wie so ne Nase vom Whizz ausschaut, sogar aus mehreren Schichten : wen's interessiert. ?(

Gruß, vom Michel !

Hallo alle miteinander!
    Vor ein paar Wochen habe ich es endlich geschafft den Drachen in die Luft zu bekommen! (Am besten hat es letztendlich mit dem 2. Knoten funktioniert.) Der Drache hat richtig power und es macht richtig Spaß ihn einmal quer durch den Himmel sausen zu lassen. Toller Drache. Und wenn er einmal oben ist ist er vergleichsweise einfach zu kontrollieren. :thumbsup:

Hallo zusammen,

• bin seit gestern neu im Forum und habe direkt Fragen an die Speedkite-Experten!
      Kurz zu mir: habe nach ca. 20 Jahren die alte Leidenschaft schneller Lenkdrachen wiederentdeckt und in den letzten Wochen viel Zeit und Geld und Hirn in Restauration, Neubau und Pimpen meiner alten Schätzchen (u.a. Jet Race, Positron, diverse Selbstbaus) investiert.
      Unweigerlich bin ich auf den Whizz gestoßen, den ich nach ein paar Flugrunden bald sehr genau gemäß den Empfehlungen von Cheetah und Moonraker tunen wollte.

Dazu direkt meine Fragen:
      Sind die UQS mit unterfütterten 6mm Stäbe wirklich ausreichend? Auf den Bildern von Cheetah sieht es nach 8mm Stäben aus!

Sollte ich die unteren Seitenverbinder und das Mittelkreuz auch um positionieren, wenn ich die UQS strecke (nun 660mm)?

Das Mittelkreuz konnte ich nicht vom Kielstab lösen. Nach meiner Logik würde ich nur das Mittelkreuz hochziehen und die Waage trotzdem an der alten Position belassen!
      Macht es auch Sinn die LK mit 4mm Stäben bis über den unteren Seitenverbindern zu unterfüttern?

Ich nehme auch an, dass die Saumschnur etwas verlängert werden sollte?
      Ich würde mich sehr freuen, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen!

Hallo @Hornet1

660 mm für die UQS ist schon sehr grenzwertig... Da wird der Start sehr anspruchsvoll.
    655 mm ist ein gutes Mittelmaß.

Die UQS bleibt 8mm , wie Original. An der Kreuzseite mit 6er ca 10 cm auffüttern um die Bruchlast zu erhöhen .

Verbinder Positionen habe ich nicht verändert ! Er „lacht“ dann etwas , was aber nicht unbedingt von Nachteil ist .

Meine Waage ist auch komplett Original bis auf die obere Knotenleiter . Ich fliege flacher!
    Eine komplett neue , etwas längere und mit mehr Einstellmögllichkeiten kann man durchaus probieren, wenn man möchte.

Die Saumschnur kann bleiben .... Das Segel wird ja durch die Streckung nicht verändert .

Mit einer längeren OQS gewinnst du etwas Speed. Start und Spinnverhalten werden aber schlechter .

Die LK mit 4 mm aufzufüttern kannnste machen . Bei einem leichten Absturz bricht sie nicht so leicht am Verbinder . Bei einem stärkeren dann aber weiter oben mit dem Risiko die LK Tasche zu beschädigen.
    Hat halt alles pro und Kontra.

Viel Spaß beim tüfteln .... Berichte :thumbup:

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m