Feuer in allen Töpfen
Whizz von HQ
-
-
Hallo Alle miteinander, da ich schon etwas länger mit einem Lenkdrachen geflogen bin und er mir etwas zu langweilig geworden ist habe ich mir als Upgrade den HQ Whizz zugelegt. Bis jetzt habe ich es schon zwei Nachmittage erfolglos probiert den Kite zu starten (~3Bf/einmal ohne und einmal mit Hilfe). Bei meinen ersten Versuchen hat er sich teilweise schnell über dem Boden gedreht oder er ist aus der Luft aus ca. 3m ,,gefallen" (nach vorn gekippt und in eine Richtung gefallen). Bei meinem letzten Versuch ist mir außerdem eine der Rahmenstangen zerbrochen. Nun meine Fragen:
Habt ihr irgendwelche Tipps wie es mir vielleicht gelingen könte?
Reicht die Windgeschwindigkeit?
Ich nutze noch die Schnüre meines alten Kites, die allerdings meiner Meinung nach zu kurz sind, welche Schnüre könnt ihr mir empfehlen?
Welche Knoteneinstellung ist am Besten für den Anfang?
Wo kann ich mir Ersatz für meine Rahmenstange besorgen?Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar meiner zahlreichen Fragen beantworten und ich bedanke mich jetzt schon herzlich dafür. 
-
-
-
-
@Bene.sch: ..und wenn Du es Dir ein wenig leichter machen möchtest, knüpf den 2. und 3. Knoten an der Knotenleiter auf und setz diese etwas näher zum 1. Knoten, so dass die Abstände je ca. 1 bis 1,2 cm sind.
-
Ich hatte das gleiche Problem, meiner ging auch überhaupt nicht.
Die Waage hatte absolut nicht gepasst, schau Dir mal den Anhang an !
Schade daß die Datenbank von HQ nicht mehr funktioniert.Viel Spass noch Andreas
-
Ich hatte das gleiche Problem, meiner ging auch überhaupt nicht.
Die Waage hatte absolut nicht gepasst, schau Dir mal den Anhang an !
Schade daß die Datenbank von HQ nicht mehr funktioniert.Viel Spass noch Andreas
Alle Datenblätter sind auf meinem Google Drive erhältlich = HIER.
Es scheint noch weiterhin technische Probleme mit der Webseite zu geben.Beste Grüße
Alex
-
-
Guten Abend zusammen,
Heute meinen Whizz bei knapp 7 Bft (laut App) gelüftet. An 130er Leinen ging da einiges,...Zu der Geschichte:
Hatte ca 2016 alle meine Kites (u.a. Hilde und Willy) verkauft da ich das Hobby (leider,...) an den Nagel gehangen hatte. Jetzt bin ich seit Freitag in Holland und mein 08/15 Drachen hatte einfach nicht so richtig Spaß gemacht. Also ab nach Middelburg und in dem Kiteladen heute den Whizz gekauft. Ich muss sagen,... ich bin wieder angefixt.Lg Tobi
-
Hallo zusammen!
Da der Whizz mein erster Speedkite war und noch ist, hatte er doch ein paar Spuren hinterlassen. Habe mich dann mal daran gemacht, seine Nase zu erneuern:Nacher:
Jetzt mit LKW-Plane
-
-
-
Sag ja, mit dem hab ich das Starten geübt.
@SpeedKiter: gehalten ja, aber optisch ne Katastrophe. Und da ich ja mittlerweile auch selber Kites nähe, bekam der Whizz ne Schönheits- OP.
-
Sag ja, mit dem hab ich das Starten geübt.
Üben musste ich gestern auch,... heute ging’s dann auf einmal auch hervorragend am 2. Knoten. Gelernt ist scheinbar gelernt
Gut das ich mich doch für die 130er Leinen entschieden hab. Gestern und auch heute wären 75er definitiv gerissen. Ich meine mich zu erinnern das ich zuhause auch noch irgendwo 75er Climax liegen hab. Am Freitag zu Hause mal auf die Suche gehen@SpeedKiter: gehalten ja, aber optisch ne Katastrophe. Und da ich ja mittlerweile auch selber Kites nähe, bekam der Whizz ne Schönheits- OP.
Ok, warum nicht. Jeder so wie er mag.
-
Hi!
Hier einfach mal ein paar Bilder, wie so ne Nase vom Whizz ausschaut, sogar aus mehreren Schichten : wen's interessiert. -
Hallo alle miteinander!
Vor ein paar Wochen habe ich es endlich geschafft den Drachen in die Luft zu bekommen! (Am besten hat es letztendlich mit dem 2. Knoten funktioniert.) Der Drache hat richtig power und es macht richtig Spaß ihn einmal quer durch den Himmel sausen zu lassen. Toller Drache. Und wenn er einmal oben ist ist er vergleichsweise einfach zu kontrollieren. -
Hallo zusammen,
- bin seit gestern neu im Forum und habe direkt Fragen an die Speedkite-Experten!
Kurz zu mir: habe nach ca. 20 Jahren die alte Leidenschaft schneller Lenkdrachen wiederentdeckt und in den letzten Wochen viel Zeit und Geld und Hirn in Restauration, Neubau und Pimpen meiner alten Schätzchen (u.a. Jet Race, Positron, diverse Selbstbaus) investiert.
Unweigerlich bin ich auf den Whizz gestoßen, den ich nach ein paar Flugrunden bald sehr genau gemäß den Empfehlungen von Cheetah und Moonraker tunen wollte.Dazu direkt meine Fragen:
Sind die UQS mit unterfütterten 6mm Stäbe wirklich ausreichend? Auf den Bildern von Cheetah sieht es nach 8mm Stäben aus!Sollte ich die unteren Seitenverbinder und das Mittelkreuz auch um positionieren, wenn ich die UQS strecke (nun 660mm)?
Das Mittelkreuz konnte ich nicht vom Kielstab lösen. Nach meiner Logik würde ich nur das Mittelkreuz hochziehen und die Waage trotzdem an der alten Position belassen!
Macht es auch Sinn die LK mit 4mm Stäben bis über den unteren Seitenverbindern zu unterfüttern?Ich nehme auch an, dass die Saumschnur etwas verlängert werden sollte?
Ich würde mich sehr freuen, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen!
- bin seit gestern neu im Forum und habe direkt Fragen an die Speedkite-Experten!
-
Hallo @Hornet1
660 mm für die UQS ist schon sehr grenzwertig... Da wird der Start sehr anspruchsvoll.
655 mm ist ein gutes Mittelmaß.Die UQS bleibt 8mm , wie Original. An der Kreuzseite mit 6er ca 10 cm auffüttern um die Bruchlast zu erhöhen .
Verbinder Positionen habe ich nicht verändert ! Er „lacht“ dann etwas , was aber nicht unbedingt von Nachteil ist .
Meine Waage ist auch komplett Original bis auf die obere Knotenleiter . Ich fliege flacher!
Eine komplett neue , etwas längere und mit mehr Einstellmögllichkeiten kann man durchaus probieren, wenn man möchte.Die Saumschnur kann bleiben .... Das Segel wird ja durch die Streckung nicht verändert .
Mit einer längeren OQS gewinnst du etwas Speed. Start und Spinnverhalten werden aber schlechter .
Die LK mit 4 mm aufzufüttern kannnste machen . Bei einem leichten Absturz bricht sie nicht so leicht am Verbinder . Bei einem stärkeren dann aber weiter oben mit dem Risiko die LK Tasche zu beschädigen.
Hat halt alles pro und Kontra.Viel Spaß beim tüfteln .... Berichte
-