Whizz von HQ

Kann ich gut verstehen, ich habe am Anfang auch immer mit "dickem" Puffer geflogen. Aber Speedkites müssen die Leinen einigermaßen durchziehen können, damit sie auf Touren kommen. Sind die Leinen zu dick, kann es auch dazu führen, dass der Drachen beim Start nicht auf Strömung kommt. Er hat dann einfach keinen Gegendruck, durch den er sich in die Strömung ziehen kann. Vielleicht war sogar das Dein Problem an dem Tag.

Siehe auch hier im VIDEO - da waren die Leinen bei 4 Bft am Anschlag, der Speed aber sehr zufriedenstellend.

Ich würde folgende Leinenstärken empfehlen - jeweils in 35 m:

Bis obere 3 Bft: DC40/Protec 50/Profiline 55
    Bis obere 4 Bft: 60/70/75
    Ab 5 Bft: 80/100/100

Ab 6 Bft bremst sich der Whizz konstruktionsbedingt ein und entwickelt mehr Power als zusätzlichen Speed (siehe weiter vorn im Thread).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

das wäre sehr Interessant wenn es tatsächlich an der Leine gelegen hat aber sowas hatte ich vorher noch nicht meine Erfahrungen liegen momentan auch nur in Powerkites Jet Stream mit 90dan und Mirage XL mit 180dan

Guten Abend , ich bin der besagte Anfänger der gestern den Whizz geflogen hat. Da der Whizz sich so komisch verhalten hat beim anfliegen möchte ich dem auch gerne nachgehenund habe da ein persönliches Interesse, sollte es sich herausstellen das der Fehler jetzt konstruktionsbedingt war oder vom zusammenbauen kommt würde ich mir auf jeden Fall wieder einen holen da er mir trotz allem sehr gefallen hat.
    Die leinen die ich benutzt habe waren 2x25m mit 130Dan

@Wombat : waren das die Leinen, die Du geflogen hast? Das würde es eindeutig erklären. Die 130er Leinen sind ein Performance-Killer. Ich würde die nur dann nutzen, wenn ich Power rausnehmen will. Also im ganz oberen Windbereich.

vielen dank an Wombat und Frank der Whizz fliegt und er gefällt mir total super und wird stolz weitergeflogen :)

Das ist ja schön :thumbsup:

Jetzt gerade fliegt er?

Lt Internet habt ihr nur 13-18km/h aus SSO.
    Was habt ihr jetzt für Leinen genommen?

Schöne Grüße
    Matthias

Nur kurz von mir:

"Mein" Whizz (der, den @Badnews vorgestern an die Drachenkiste SPO zurück gegeben hat und den ich gestern reparierte) flog heute super bei gut 4 Bft und in Böen 5 Bft. Es gab aber keine Chance, den Drachen auf dem 2. Knoten zu fliegen. NULL Strömung! Der Drachen geht gerade aus der Rampe auf 15 Meter Höhe und fängt dann an zu loopen und man kann das Loopen stoppen, jedoch segelt der Kite dann in die Gegegnrichtung ab. Immer... Auf dem ersten Knoten ging er super an einer LPG 60 DaN mit 35 Metern.

@Badnews hat nun sich nochmals einen (neuen) Whizz gekauft und der ging ebenfalls gut. Ich bin ihn nicht geflogen, aber es war wohl eine 75er Schnur dran und er war auf dem ersten Knoten.

Beide Kites wurden sicherheitshalber aus der Rampe gestartet. Dabei gingen sie super.

Ich werde mal die Länge des vorderen Waageschenkels ausmessen. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Waage zu lag ist.

Matthias kann den Kite ja nächste Woche in Augenschein nehmen.

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo Leute!

So jetzt werde ich warscheinlich nerven. bitte vergeb mir! :/
    Nehmen wir an, ich bin mit speedkite blutiges Anfänger, :rolleyes:
    Ok alles darüber gelesen im Forum,youtube Video zum Thema gesucht,aber nix tolles gefunden.

Checked: Whizz von HQ gebraucht in top Zustand gekauft.
    Checked:Power Handles von HQ vorhanden.
    Checked:Climax Profiline 2 x 30m, 55kg vorhanden.
    Checked:Leinen Thema ist soweit klar, wie stark sie sein sollen je Wind Stärke,30 Meter lang.
    Checked:Zusammenbau sowie Thema Clips usw, was zu beachten ist vor der Start .
    Checked: auf der Wiese starten,ohne starthilfe da allein unterwegs,keine Rampe, ähh Rampe wat ist dat denn ?( ?

Was gut für mich zu wissen wäre ist:
    Step bei step wie man so ein Speedkite wie der Whizz startet ,ohne Starhilfe und alleine auf der Wiese.

Wie soll der Drache zum starten liegen , und die ganze start Prozedur erklären,
    Ist jemand soo nett das alles mir zu beschreiben? bitte bitte :whistling:

Normalo Zweileiner fliege ich zum Spass schon länger,nix mit tricken,
    aber jetzt Bock auf Speedkite! :thumbsup:

Danke vielmals,

LG Eric

Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

Hi Eric,

Das Video auf Seite 428 (Was bist du geflogen Thread) von Pittipattipu zeigt sehr schön, wie Moonraker (Bernd) Speedkites im unteren Windbereich startet.

30 M finde ich, ist die Minimumlänge
    55daN ist schon untere Grenze, aber du wohnst ja tief im Binnenland

Bitte trotzdem Geduld aufbringen für den ausreichenden und konstanten Wind und Windeinfall (Gelände)

Ich denke nicht, dass man eine Rampe braucht. Ein Anwerfer macht mehr Sinn.

Danke Matti!
    ich schau mir das an,
    jep Rheingraben Freiburger Raum.
    Eigentlich Windtechnische schwierig, wenn Wind dann Sturm,sonnst leichte Brise , Hackwind. ||
    Für den Anfang habe ich mir 30 Meter 55daN und 130daN geholt.
    Anwerfer wird es leider nicht geben..... :/
    Jep video ist genial, aber ich als normalo.... :huh:
    Jaa der Bernd@moonraker würde sogar einen Amboss in der Luft kriegen!
    Hehe,Bernd der Meister Drachen Flüsterer! :thumbsup:
    LG Eric

2 Mal editiert, zuletzt von zwurm ()

Hi Eric,

im unteren Windbereich auf dem 1. Knoten (flachste Einstellung) startet er am besten per Kippstart.

Kippstart = Du lässt den Kite etwas nach vorne (ca. 30°), d.h. zu dir kippen und ziehst dann gut durch.

Das kostet anfangs etwas Übung, aber wenn du den Bogen mal raus hast, ist das eine sehr sichere Startmethode.

So bringe ich meinen Whizz immer aufs erste Mal in die Luft. Ausgenommen, bei Seuchenwind natürlich.

Bei mehr Wind funktioniert der Kippstart nicht mehr, da der Kite auf Grund des Winddrucks nicht mehr nach vorne kippt. Aber dann ist der Kippstart auch nicht mehr nötig.
    Auf dem 2. Knoten hab ich auch noch meine Schwierigkeiten. Da bin ich selbst noch am Testen. Ich habe jetzt mal die 2. Knoten näher an die 1. versetzt. Mal sehen ab kommenden Mittwoch in SPO, da kann ich wieder testen.

Mit 55er Leinen hätte ich übrigens Schiss, dass diese reißen. Der Whizz hat ab 4Bft schon ordentlich Zug. Haut dir mal eine hohe 4er Böe rein, können die 55er Leinen schnell mal knacken.

Grüße
    Bernhard

Hallo Bernhard!
    ok das mit der Knoten ist checked! :)
    Kippstart eigentlich so werden ganz normalos Drachen gestartet, ok.

Also der Whizzie liegt da auf der Rücken,
    muss ich vorerst mit der Steckie beide Griffen festmachen,
    dann Leinen spannen und der Drache so hinstellen (wie bei Vierleiner) BIS der Nase leicht nach hinten schaut?
    dann die 30 Meter zum Griff sprinten und dann ziehen , bzw rückwärts laufen zum starten?

Danke in Voraus
    LG Eric

Eric ,

Kippstart ..... Du ziehst die Leinen langsam an ( Arme nach oben) bis der Drachen nach vorne , also zu Dir kippt.... in etwa wie auf dem Foto oben .
    Dann die Arme nach unten ziehen und gleichzeitig nach hinten gehen .
    Auf dem ersten Knoten sollte der Whizz dann ohne zu zicken Starten .

Eine Rampe ist nicht anderes als eine Konstruktion welche den Drachen in dieser schrägen Position hält .... da gehen auch Stäbe.... wieder wie auf dem Foto

Alles verstanden??

Schau Dir mal Videos von Speedkites Starten an .... dann wird es noch klarer .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Hallo Dominique!

Jep Verstanden, :/

Was nicht gesagt worden war die Start Position der Whizz oder wie steht der kite beim Start auf der Boden.

OK;
    Ich schreibe jetzt was ich verstanden habe:

1)Bei der Kippstart Methode liegt der Kite auf der Rücken,
    mit der Nase in Wind Richtung logo. Korrekt?

2)also bei vorsichtig Leinen ziehen( Armen bleiben nach oben) richtet sich der Kite langsam nach oben ,
    kippt dann nach vorne zur Pilote,
    3)bis es 30° zur Pilote gefallen ist,
    jetzt TIMING
    4)die Arme nach unten ziehen und gleichzeitig nach hinten gehen---------> GO 8o

Bei der Methode mit der Pfeile wird :
    1)der Kite schon von der Pilote auf Position gebracht(30° mit der Nase zur Pilote)
    2)Dann die Arme nach unten ziehen und gleichzeitig nach hinten gehen---------> GO

Ich habe euch gewarnt, ich kann manschmal gut nerven... :rolleyes: .

Danke und immer genug Wind!

LG Eric

Einmal editiert, zuletzt von zwurm ()

@zwurm

PERFEKT :thumbsup:
    Wichtig ist halt den Kite anzuziehen bevor er komplett flach auf dem Boden liegt , klaro .
    Timing :D

bonne réussite ;)

LG Dominique

Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

Hi @zwurm,

hier mal im Video, wie Dominique das mit der Armbewegung meint:

https://youtu.be/vX2r8w5FIGc

Im Video waren es 4-5 bft, zu viel also für nen Kippstart.

Bei meinen anderen Videos kann man auch sehr gut sehen, wie die Speedies dann scharf eingestellt starten.

Letztendlich bringe ich den Kite mit dem Start nur etwas auf Höhe, und ziehe ihn dann in einen Loop.

Jeder macht es sicherlich etwas anders. Aber meine Erfolgsquote ist recht hoch, weshalb ich diese Technik für brauchbar halte ;)

So lange der Whizz flach steht, sollte aber ein gefühlvolles anziehen genügen. Sorge bitte dafür, dass die Leinen immer stramm sind. Sonst fliegt der Vogel nicht bzw verliert die Strömung.

Hast Du keine Kontrolle, bitte die Handles vorm Aufschlag loslassen. Das schont die Leitkanten.

Gutes gelingen.

Marcy

Aber meine Erfolgsquote ist recht hoch, weshalb ich diese Technik für brauchbar halte ;)

Marcy

Kann ich voll und ganz u. voller Ehrfurcht, Anerkennung und Bewunderung bestätigen :thumbsup:
    So einfach und locker wie es bei @'Marcy 'auch aussieht , ist es aber leider nicht !
    Brauchst Du (ich) ca 1000 Starts , 100 Leitkanten und 5 Jahre Übung um das so hinzubekommen wie er . :D

LG Dominique

Wenn ich das so lese drängt sich mir die Frage auf, warum du dir als blutiger Anfänger einen allem Anschein nach so komplizierten Drachen ausgesucht hast? Es wäre doch viel einfacher, du würdest dir einen leicht zu startenden, guten Allrounder kaufen und dich VORHER im guten Drachenladen oder auf der Wiese von jemand kompetentem beraten lassen. Vielleicht gibt es einen Drachenfreunde in deiner Nähe, mit dem du mal üben kannst? Hier im Forum findet sich bestimmt jemand.

Zu den helfenden Postern: Ihr versucht hier, quasi jemanden, der bisher nur Fahrrad gefahren ist, auf eine 150 PS Maschine zu setzen und damit zu üben....... MICH wüden allein die vielen Berichte über das Pimpen dieses Drachens abschrecken.

Nix für ungut, mache mir halt so meine Gedanken......

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Üben,

Ralf der Nordfriese

Hi Leute!

Bei Euch sieht immer alles so perfekt aus,
    da steckt dahinter bestimmt 1000 von Arbeit Stunden ,viel Liebe und Ergeiz,(und LehrGeld!)
    Respekt an Euch Speedkiting Freak :love:

Mein Ziel ist vorerst als NORMALO starten......(Richtung oben klar!) ohne großen Schaden anzurichten, deswegen der Whizz.
    Dann schauen wir mal wie es weiter nach oben geht,ob er oben bleibt,kippt;Strömung fangen.....
    da muss ich der Whizz verstehen und fühlen,
    kann dauern, hoffe es wird nicht zu teuer! :/
    Ist bei uns echt blöd das passende Wind selten ist,
    kann Wochen dauern bis das passt , also jede WE üben vor der Haustür geht definitiv nicht. :(

Hauptsache es macht Spaß, denn es ist mein Hobby! :thumbsup:

Danke für Eure Hilfe
    und immer genug Wind
    LG Eric