Whizz von HQ
-
-
Das Grinsen wirst Du bestimmt haben,
und bei 5bft geht die Post ab.
Die Power ist beim Whizz nicht zu unterschätzen. -
Heute war es soweit: Der Wombat hatte endlich mal einen WHIZZ an den Leinen. Ein Einsteiger mit ersten Lenkdrachenerfahrungen hat ihn im lokalen Shop gekauft, um mal Speedkitiing anzutesten.
Ich beobachtete zusammen mit @Mareen die Startversuche, welche bei oberen 3 Bft und Böen im unteren 4 Bft-Bereich laut meinem Windmaster 2 alle grauenhaft fehlschlugen.
Also bat ich darum, den Kite testen zu dürfen. Leinen 25 Meter mit etwa 50 DaN. Ich liess mir den Kite anwerfen und bekam ihn bei den Wndverhältnissen nicht ans fliegen! Enttäuschend! Eagl ob Knoten 1, 2 oder 3 - es ging nicht. Immer wenn er gerade dabei war, Strömung aufzubauen, torkelte er entgegen der Korrekturrichtung weg und segelte im Pancake oder Backflip ab zum Boden. Heisst also: Start, der Drachen loopt leicht weg, Du lenkst minimal dagegen und der Loop stoppt und der Drachen marschiert etwas los... und dann (wenn bei meinen Popeyes und Long Duongs dann meisst die Strömung einsetzt...) segelt der Whizz in die Gegenrictung völlig drucklos weg.
Auf dem Köcher steht 2-8 Bft. HQ:Textet: "Der Whizz fliegt bereits ab 2 Bft. - und wie! "
Was war da los? Aufbaufehler haben Richard Willmanns, Nadine und ich keine gefunden.
Ich möchte im Sinne des Kollegen erfahren, warum der Whizz so mies flog.
Viele Grüße aus SPO
WOMBAT -
War das Mittelkreuz ordnungsgemäß fest?
Philipp hat letzte Woche auch bereits einen Whizz Piloten beraten.
Bei dem Drachen war das Mittelkreuz lose und ließ sich ca. 7cm auf dem Kielstab verschieben.
Evtl. war es ja der gleiche Pilot/Drache? -
Wirklich komisch...
also ich bin Anfänger, ein richtiger Anfänger von der wirklich ahnungslosen Sorte.
Mein erster Versuch mit dem Whizz eines Kollegen auf der Halde war nicht so dolle.
Er wurde mir im Flug übergeben und er ist mir bald danach drucklos zu Boden getaumelt.
Ich war aber auch supernervös, weil es nicht mein Drachen war.Ich habe mir dann später einen gebrauchten Whizz gekauft, mit in den Urlaub nach Texel genommen. Ungefähr 3 bft, selbst aufgebaut, angeworfen von meinem Sohn... beim zweiten Wurf zog er durch und lief wie auf Schienen bis der Wind ausging und ich ihn sauber gelandet habe.
War kein Problem, aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück!
-
Das beschriebene Verhalten klingt sehr merkwürdig... und lässt sich aus 300km Entfernung auch nur schwer nachvollziehen.
Beim Erstflug meines Whizz war ich vom leichten Start total überrascht. Okay, ein oder zwei Tage danach hab' ich eine Leitkante beim Startversuch geknackt.
Jeweils unter quasi idealen Bedingungen in SPO.Wenn gut Wind herrscht (>3 Bft) ist der Drachen gerade mit Anwerfen bisher immer gut in die Luft zu bekommen gewesen. Leichtes Torkeln kommt vor, aber dann nimmt er eigentlich immer willig Strömung auf. Leinen normalerweise 75 daN, 30m, 2.Knoten oder bei mehr Wind entsprechend höhere Bruchlast. Erst neulich hatten wir wieder sehr viel Spaß am Strand von SPO Bad. Die Handles wurden fleißig zwischen 3 Piloten hin- und hergereicht und der Sand sah danach deutlich durchgepflügt aus.
Von daher tippe ich auch auf irgendeine Unregelmäßigkeit im Bereich der Symmetrie (Waage), Abspannung an den Leitkanten oder im Bereich Mittelkreuz/Abspannung Kielstab. Bei letzterem wird bei diesem Gerät schließlich auch ein Vorprofilierung durch das Biegen des GFK-Stabes vorgenommen. Da gibt's auch ein kurzes Leinenstück zwischen starrem CFK- und dem flexiblen GFK-Stab.
Also, wenn der Whizz fliegt, dann auf jeden Fall an der See! Und so wie von @Wombat beschrieben kann und sollte es eigentlich nicht sein.
@Matthias Franke könnte evtl. noch einen Tipp auf Lager haben. -
Ne woher, wie du schon sagst, aus der Entfernung schwer zu sagen. Habt ihr mal mit dem Datenblatt abgeglichen?
Guido weiß idR was er tut Nur leichtes Gegenlenken ist meist zuwenig. Aktiv in die Strömung ziehen und normalerweise, fliegt er dann sehr konstant, solange er bewegt wird
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Guido und Richard schon wissen was sie tun und mit anwerfen auf dem 2.Knoten, sollte es auf jeden Fall klappen.
Ich bin ab 09.08 in SPO, sollte er dann noch da sein.....
Doch noch was, sollte die oQS nicht voll bis Anschlag drin sein, wird’s deutlich schwieriger
Und noch was
25 m habe ich noch nie probiert. Das ist wohl sehr kurz, wenn er da losgegangen wäre, wäre die 50er Leine durch gewesen, bei Böen um 4Bft. -
Ich denke auch, da muss was im Argen liegen mit dem von Wombat geflogenen Whizz.
Meiner startet auf dem flachsten Knoten absolut problemlos und braucht auch nicht viel Wind, konstant obere 2bft reichen da schon aus. Macht aber dann noch nicht wirklich Spaß.
Da muss schon ziemlicher Seuchenwind herrschen, damit der Whizz nicht fliegt, sobald er Strömung aufgenommen hat. Aber bei solchem Wind zicken dann schon meine Trickdrachen rum. Hatte ich letztens erst.Ab nächsten Mittwoch bekommt er aber auf jeden Fall wieder guten Wind, dann bin ich nämlich für 2 Wochen in SPO
Grüße
Bernhard -
-
Ich habe heute Abend im lokalen Shop hier von der Inhaberin erfahren, dass man den Kite aus reiner Kulanz zurückgenommen hat (trotz geknackter Leitkante). Der Kunde hat dann einen anderen Kite gekauft - von Elliot.
Ich werde morgen mal probieren, den Kite im Shop in Augenschein zu nehmen. Der Hinweis mit der nicht völlig eingesteckten OQS ist sehr interessant! Leider wusste ich das heute Vormittag nicht.
Asymetrien bei der Waage kann ich mir bei HQ nicht vorstellen... ich habe gerade drei HQ Zebras gleichzeitig hier im Gebrauch und alle drei sind nahezu gleich in einer Art und Weise, dass sie identische Flugeigenschaften besitzen. Hier gibt es keinerlei Grund zur Klage.Wir hatten heute Vormittag zweifellos Wind von mindestens 3 Bft. Mindestens! Ich bin nach (!) dem Intermezzo mit dem Whizz noch eine Stunde lang den Wannnrich Roloplan 210 geflogen und das mache ich nicht unter 4 Bft. Ich gebe zu, danach flaute der Wind deutlich ab und dann hätte ich auch keinen Speedkite ausgepackt. Ich gehe aber mittlerweile auch von einem tecnischen Problem am Kite aus und nicht davon, dass das typisch für den WHIZZ an sich ist.
WOMBAT
-
Wir können über Texte diskutieren. Aber es ist doch logisch. dass ein Speedkite in seinem Wohlfühlbereich deutlich einfacher zu fliegen ist, als am unteren oder oberen Ende der Skala.
Vom Text mal abgesehen, empfehlen wir den Whizz aber sicher nicht für ambitionierte Ein- oder Aufsteiger, sondern eher für geübte Piloten. Das steht auch im Flyer.
ich denke mal, dass dieser Whizz den Weg zu mir finden wird und dann schaue ich ihn mir an, bzw, wenn er jetzt im besagten Laden liegt, kann ich das auch vor Ort machen im August.
Bislsng, das klingt jetzt echt doof war aber so, hat es noch nie am Whizz gelegen, sondern fast immer am Piloten. Sorry, will niemanden zu nahe treten.
HQ zeigt hier trotzdem höchstmögliche Kulanz.
-
-
So... jetzt will ich es aber wissen!
Der WHIZZ ist jetzt bei mir
Ich werde jetzt mal die Leitkante ersetzten. Hat jemand das Maß? In der Fieldcard finde ich es leider nicht?!?WOMBAT
-
-
So... jetzt will ich es aber wissen!
Der WHIZZ ist jetzt bei mir
Ich werde jetzt mal die Leitkante ersetzten. Hat jemand das Maß? In der Fieldcard finde ich es leider nicht?!?WOMBAT
guckst du hier
-
Ich ergänze nochmal:
Unteres Ende Oberer Seitenverbinder 232mm von Seite Nase
Unteres Ende unterer Seitenverbinder 760mm
Mitte Mittelkreuz 440mm von Mitte Nase.
Empf. Leine mindesten 70daN und 30 Meter.
Viel Erfolg
-
Hallo liebe Whizz Freunde,
alle wichtigen Daten zum Whizz findet Ihr im folgenden Link,
https://hqkitesusa.com/proddetail.asp?prod=117482
unter Spec Sheet.
Anbei noch die PDF-Datei als Anhang.
-
Guten Abend , ich bin der besagte Anfänger der gestern den Whizz geflogen hat. Da der Whizz sich so komisch verhalten hat beim anfliegen möchte ich dem auch gerne nachgehenund habe da ein persönliches Interesse, sollte es sich herausstellen das der Fehler jetzt konstruktionsbedingt war oder vom zusammenbauen kommt würde ich mir auf jeden Fall wieder einen holen da er mir trotz allem sehr gefallen hat.
Die leinen die ich benutzt habe waren 2x25m mit 130Dan
mfg -
-