Whizz von HQ

Hallo Leute!
    Tolles Thread, tolles Forum und Whizzer! :)
    Der Whizzzzzzz..... habe ich auch gebraucht gekauft und werde es bald bekommen und versuchen es in der Luft zu whizzzzzzen.
    Was ich noch wissen möchte,da der Drache ziemlich empfindlich bei Stürz sein soll,
    was wäre nötig um einen Emergency Pack dabei zu haben für den Anfang, falls etwas zu Bruch gehen sollte?
    Gestänge usw, was für Typ und wie lang solten sie sein bei der Whizz standard?
    Da könnte ich mir sowas im Drachentasche rein legen,
    ich denke bei der Start schwierigheit ist es gar nicht verkehrt.
    Bei mir geht es nur darum Spaß bei fliegen zu haben, mehr nicht.
    Danke vielmals in Voraus :D
    PS: sorry wegen Schreibfehler, ich gebe mir Mühe, muss aber noch fleissig üben! ||
    LG Eric

Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.
    Zodiac2,5;Tauros Light :closed:

Er sehr robust. So ein Notfallset braucht du nicht.Wobei die Stopclips immer mal wieder löse sind.

LO:Merlin Reloaded ;Wolkenstürmer: Paraflex 2.1;Spiderkites: Lycos 2,5 Wassbie 1,7 ;ACE , HQ:X-Celerator Whizz

Flugplatz:THF

Moin!
    Dennoch kann es doch passieren, dass mal ne Leitkante zu Bruch gehen kann. Da wäre 6er Exel-Cruise Gestänge als Ersatz nicht schlecht. Die Leitkanten sind 114cm lang, also 125er bestellen und passend sägen.

Gruß Michel!

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Oki !
    Danke Leute,
    jetzt nicht lachen aber Karbon Stäbe absägen, wie macht ihr das? ?(
    Nix falsch verstehen, bin schon ein Bastler aber wenn ich einen Kreissäge hätte(habe ich leider nicht! )
    dann würde ich sagen, mit sehr viel umdrehungen und feines Sägeblat (z sehr hoch)

aber per Hand? Schnittstelle mit dünnes Kleberband umwicklen und per Handsägen schneiden?

LG Eric

Japp. Tesa und billige Pucksäge reichen völlig. Am besten noch,einen Tropfen Wasser oder Spucke auf die Sägestelle. Cfk Staub ist nicht gesund. Schmirgeln nicht vergessen

Alles klar Thorsten!
    Ich danke dir :thumbsup:

LG Eric

Hallo,
    gestern hatte ich endlich Zeit dem Whizz die erste Frischluft zu gönnen.
    Leider passierte beim dritten Startversuch eine kleine Bruchlandung. ;(
    Jetzt weiß ich auch warum ein detaillierte Zeichnung beiliegt. :thumbsup:

Aktuell habe ich Metro-CFK Zuhause. Kann ich daß auch verwenden oder sollte ich auf jeden Fall Exel-CFK verwenden?

@Mac M:
    Wenn das Metro cfk ähnliche Werte, wie Spine und Gewicht hat, probier's aus, ansonsten beide Leitkanten wechseln.
    Aber Exel-Cruise ist beim Whizz schon empfehlenswert.
    Wird nicht die letzte LK sein ;)
    Ersatzmaterial wird irgendwann Standard :D

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo Michel!
    ist das hier richtig?

Carbonrohr EXEL cruise 6/4/1000mm

5,93 €

LG Eric

Carbonrohr EXEL cruise 6/4/1250mm
    Artikel-Nr.: 200-522

sofort lieferbar!
    Abb. kann vom Original abweichen.
    7,37 €

ok passt, danke dir :thumbsup:
    LG Eric

Moin Eric!
    :thumbsup: bestell noch 6er Stopperclips dazu, und guten Sekundenkleber.

Gruß, vom Michel !

Hallo,
    das wäre meine nächste Frage gewesen, ob die Clips wiederverwendbar sind.
    Aber kein Problem werde jetzt ne kleine Bestellung bei meinen Händler tätigen und hoffen, daß das Paket bis zum WE da ist.
    Dann gehts in Urlaub und der Whizz sollte dabei nicht fehlen.
    Die Position der Clips übernehme ich vom alten Stab? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß Markus

Hallo Markus!
    Meist gehen die Clips eh kaputt beim Lösen, oder verlieren an Spannung, daher besser neu.
    Beim Positionieren, Kite mit den Leitkanten zusammenlegen, um zu prüfen ob die Verbinder auch genau auf gleicher Höhe sind. Wichtig für die Symmetrie!
    LG Michel

Gruß, vom Michel !

Gruß, vom Michel !

Hey @Mac M,

Du kannst Dir viel Fummelei ersparen. Die Handles einfach loslassen, wenn Du den Kite nicht mehr unter Kontrolle hast. Etwas mehr Lauferei, aber weniger LK-Wechselei.

Man gewöhnt sich doch schnell an das etwas zickige Startgehabe und das Laufen sollte dann bald auch weniger werden.

Fliegt er denn mit Handles?
    WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich hatte leichte Schlaufen in der Hand. Diese auch nicht über das Handgelenk gezogen. Windverhältnisse obere 2 bis 3 bft. Der Drachen machte in zwei Meter Höhe eine volle Drehung und kam direkt mit der LK auf dem Boden auf. Ich war selbst überrascht. Ich denke es war auch zu unbeständig. Mein Hoffmann Canard, den ich danach zur Entspannung fliegen ließ, blieb nicht konstant auf Höhe und die Windrichtung wechselte ständig. Dies hatte ich zuvor so nicht bemerkt. Thats life. Aber man lernt immer dazu.
    Gruß Markus

P.S. Paket mit Ersatzteilen ist unterwegs. :)

Hört sich ganz nach sauerländischen Verhältnisssen an. :D
    Fang bei dieser Windstärke am 1.Knoten an, also flach gestellt, dann bekommst Du erstmal ein besseres Gefühl. Und kauf dir Grips ( Handels) die von HQ sind völlig i.O. und kosten nicht viel.

Gruß, vom Michel !