Whizz von HQ

Hallo zusammen!
    Hatte ja außer längere UQS und 5er Whisker nicht viel gemacht.
    Heute bin ich die Knotenleiter angegangen:
    1. Knoten gelassen
    2. und 3.Knoten einfach nur nach oben versetzt. Der 3. liegt jetzt minimal unterhalb von der alten Position vom 2.

Da ich zuvor den 3. Knoten eigentlich nie genutzt habe, denke ich, dass sich das nun ändern wird.
    Bericht folgt natürlich. ^^

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Gesagt getan:
    Wind war eigentlich nicht optimal, aber zum Testen hat's dann letztendlich noch gereicht.
    Am neuen 2. Knoten mit 55er Spektra nach Kipptart sehr leicht noch auf Strömung zu bekommen. Endlich, bei einer einigermaßen beständigen Windfase, untere 3bft geschätzt, konnte ich auch am 3. tatsächlich ein paar Bahnen fliegen. 55er Leinen noch ausreichend.
    Finde den 3. Knoten so jetzt richtig gut. Eine gesunde Mitte zwischen dem alten 2.und 3. Knoten.

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo!

Dank @Cheetah bin ich mit dem Speed und Power Virus infiziert worden.
    Also muss ein Speed kite mit Power bei mir ein ziehen.
    Nach langem überlegen habe ich mich für einen Whizz entschieden.
    Gestern ist er endlich an gekommen!
    Alle Maße überprüft und heute sollte dann Erstflug sein bei geschätzt 20kmh Wind mit 30kmh Böhen.
    Waage auf den ersten Knoten gestellt und nach ein paar anläufen hat er gezündet. Er flog zügig mit sehr viel Druck, die Luftverwirbelungen die durch das Windrad hinter mir erzeugt wurden machte ihm nicht viel aus.
    2ter Knoten. Vom Start her war mir kein großer Unterschied auf gefallen. Böhen setzt er jetzt sofort in Speed um und den Druck im Segel fand ich etwas weniger als bei dem 1ten Knoten. Jetzt merkte ich aber deutlich die verwirbelnde Luft, das hatte er nicht gerne.
    Nächstes mal werde ich auf einen anderen Platz gehen, sonst hatte es mich bei meinen Tricksern nicht wirklich gestört aber bei dem Speed Kite geht so was gar nicht.
    Was soll ich sagen ein echt geiler Kite für wenig Geld. Nur an Speed sollte da noch was machbar sein aber das wird mir mein Lehrmeister schon zeigen.

Gruß Jens

Hallo Jens!
    Einen schönen Bericht hast du da erstellt!
    Dein/unser Lehrmeister wird Dir bestimmt noch ein paar gute Tipps und Ratschläge geben! Werde dann ganz genau zuhören, denn man lernt nie aus!
    Hoffe, dass wir uns alle bald mal wieder treffen.
    Gruss Werner

Schöner Bericht @J.Schumi ..
    Freut mich dass Dir der Whizz gefällt.
    Ganz so schnell wie der 3.14 und der Cougar welche Du letztens auch an den Leinen hattest wird er sicher nicht ...
    Aber etwas flotter bekommen wir die Kiste schon . :thumbup:
    Bist meinen ja letztens auch geflogen und weißt was mit dem Teil geht . ;)

Ps.. Bastler und kein Lehrmeister .. bitte ... das dauert noch ein paar Jahre ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Gestern war Flugtag mit @Cheetah . Auf dem Feld habe ich den Whizz zusammen mit meinem Bastel Meister etwas optimiert.
    UQS je Seite 1,5cm länger, Whisker 6mm, Vorprofilierrung mit Gummibärchen und Erster Knoten an der Knotenleiter provisorisch auf 2cm.
    Im gesamten braucht er jetzt im unteren Windbereich mehr Wind. Das Start verhalten ist etwas zickiger, aber immer noch gut machbar mit Kippstart. Beim Fliegen merkt man sofort das er jetzt mehr Speed hat, jede Böhe mehr in Speed um setzt und nicht mehr ein gebremst wird. Was der Whizz vor her in Zugkraft um gesetzt hat, wird nun viel besser in Speed umgewandelt. Ein paar Kleinigkeiten müssen jetzt noch gemacht werde wie z.b. andere Längen der GFK Stäbe bei den Standoffs,zweite Abspannung des Kiels.
    Im Großen und ganzen eine gelungene Optimierung um das Potenzial des Whizz Voll aus zu nutzen.
    Ich kann den Umbau jedem empfehlen der mehr aus dem Whizz holen möchte und es satt hat das er in der Werkseinstellungen ab einem gewissen Punkt ein gebremst wird oder mehr Druck als Speed auf baut.
    In diesem Sinne viel Spaß mit dem Whizz!

Gruß Schumi

2 Mal editiert, zuletzt von J.Schumi ()

Hallo,
    im Urlaub auf Texel bin ich wieder meinen Delta Hawk und Tomboy geflogen. Es sollte nun etwas schnelleres her. Nach längerem lesen im Forum habe ich mir auch einen gegönnt.
    Nun warte ich noch auf den Erstflug.
    Freu mich :D
    Grüße Markus

Glückwunsch @Mac M :thumbup:
    Du wirst sicher Spaß mit dem Whizz haben .
    Und wenn er Dir irgendwann zu zahm wird , Lässt sich das ja sehr einfach ändern . ;)
    Vor dem Erstflug, prüfe bitte kurz alle Clipse auf festen Sitz .

LG Dominique

Wenn Du irgendwann denn Whizz etwas strecken möchtest...
    Schau mal .... einfach außen in die UQS stecken und fertig.

1-1,5 cm 8mmCFK über ca 5cm 6mmCFK kleben .... dann brauchst Du keine neue UQS

LG Dominique

..wenn die Verlängerung der UQS nur gesteckt und nicht mit der UQS verklebt wird, ( weil man einfach nur mal testen will), bitte Acht geben bei der Demontage, da diese dann im Verbinder hängen bleibt und man dann Probleme beim Rausziehen bekommt .
    Nur so zur Info ;):D

Gruß, vom Michel !

Bitte beachte Wörter wie „irgendwann“, etc. Whizz ist etwas anderes als Tomboy oder Hawk. Lies dich ein ins Start-/Flugverhalten solcher Teile, auch wenn der Whizz als Einsteigerspeed gilt.

Viel Spaß und Erfolg. Bei Fragen kannst du mich gerne per Konversation kontakten.

Schöne Grüße
    Matti (Papa vom Whizz)

1-1,5 cm 8mmCFK über ca 5cm 6mmCFK kleben .... dann brauchst Du keine neue UQS

Wichtig ist es dann, GFK-Klebeband dort, wo das Inlay endet, stramm um die UQS herumzukleben. Nicht, dass bei viel Wind die UQS an der Stelle bricht und sich durchs Segel bohrt!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hallo liebe Drachenfreunde,
    ich bin neu hier im Forum, ich fliege seit 5 Jahren verschiedene Lenkdrachen u.a. den Fazer Desert seit 2 Jahren und den wilden Willy seit einem Jahr.
    Meine Fragen:
    1- Wie verhält sich der Whizz in Bezug auf Startverhalten, Zug und Geschwindigkeit zu den oben erwähnten Drachen?
    2- Wird der Whizz seit seiner Einführung unverändert weitergebaut?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten und ein schönes windiges Wochenende.

Moinmoin!

Der Whizz ist beim Start häufig etwas zickig. Aber wenn dann die Strömung anliegt, macht er bei entsprechendem Wind echt Laune. :D

Einen 1:1 Vergleich zum Willy habe ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Aus der Erinnerung heraus könnte der Whizz etwas schneller sein, während der Willy etwas mehr Drück aufbaut.

Ob im Lauf der letzten Jahre Änderungen vorgenommen wurden, kann am ehesten @Matthias Franke beantworten.

- HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

Moin,

das sind so Internas. Ich habe mich ja oben schon mal zu Pimps geäußert. Der Thread zeigt ja, dass es einige Möglichkeiten gibt, den Kite seinen persönlichen Skills anzupassen. Aber auch erst dann und nicht bevor man den Seriendrachen im Griff hat.
    Das ist auch genau der Punkt.
    Denn wir müssen eine gute, handhabbare Abstimmung für viele finden. Und so ist er dann auch gemacht.

Moin !
    @Zakariya : Der Whizz ist echt ein toller Kite. Er war mein erster Speedkite und macht immer noch Laune. Was soll ich sagen, er ist schnell, zugstark und lässt beim Start erahnen, was bei nem Speedkite so auf dich zukommen kann. Am 1. Knoten recht gut zu starten, aber am 2. merklich schwieriger. Wenn der Wind passt aber da auch kein Problem. Den dritten Knoten habe ich fast nie genutzt. Der Knotenabstand vom 1. zum 2. Knoten ist im Original etwas zu groß.
    Auch wenn der Whizz als Einsteigerspeedy gilt, hat er einen guten Anspruch, wird aber auch nicht langweilig.
    Und wie Matthias schon sagte, wenn Du ihn dann richtig im Griff hast, kann man immer noch ein wenig Schärfe einbauen. ;)

Gruß, vom Michel !