@Crush vielleicht nicht die Luft in den Reifen, aber ein Hinweis bestimmte Schraubverbindungen regelmäßig zu überprüfen steht zumindest in der Bedienungsanleitung zu meinem Fahrrad drin. Und ich finde das passt als Vergleich etwas besser ins Bild
Whizz von HQ
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Also für mich ist und war das nie ein Thema! Stellte ich fest, daß bei einem gekauften Drachen Clips lose waren: ein Tropfen Superkleber behob das Problemchen sofort. Zudem schaut man sich ja den Drachen erstmal genau an bevor man ihn fliegt. Ich jedenfalls! Und ist es den wirklich sooooo schlimm wenn mal ein Clip lose ist??? Ich finde, das " Problem" wird hier extrem aufgeblasen. Für einen Anfänger im Drachenfliegen mag das ja noch ein Problem sein, aber das wars dann auch. Sorry, haut mich bitte nicht, aber ich kann so ein Tamtam um Kleinigkeiten nicht gut finden. Und der Hersteller ist nicht immer an allem schuld...………..
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Ein Anfänger der 100 Euro für einen Lenkdrachen ausgibt ärgert sich zu Recht über lose Teile. Das sollte nicht sein. Wenn etwas Neues von dem man keine Ahnung hat nicht funktioniert, verliert man schnell die Lust und den Spaß daran.
Auch ich kann dir nur ans Herz legen...behalt den Whizz. Er ist wirklich super genial und macht selbst neben Fusions und unzähligen anderen Drachen eine Menge Spaß.
Was besseres als Speedkite für 100 Euro wirst du nicht bekommen.
Irgendwann ärgerst du dich auch nicht mehr über lose Klipse. Das ist für mich nichts anderes als eine technische Durchsicht. Bei meiner Motorsäge schaue ich auch jedesmal vor der Benutzung ob die Kettenspannung etc alles passt
Ärgert euch nicht so viel über kleine Dinge und geniest die Weihnachtszeit Freunde
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Hallo zusammen,
jetzt lese ich schon einige Zeit hier drin und nun ist es an der Zeit auch etwas zu schreiben.
Die Klipse werden mit Sekundenklebern geklebt. Das sind sog. Cyanachrylate und die sind Wasserlöslich und Härten sogar nur durch die Anwesendheit von Feuchtigkeit auf den Oberflächen aus. Zudem sind sie genau das Mittel der Wahl, um Nullspalte zwischen Bauteilen (Klip/Rohr) zu Kleben. Natürlich könnte man die Klipse auch mit 2k Epoxis Kleben, aber diese brauchen verhältnismäßig lange Zeit zum Aushärten und könnten sogar das Segel ruinieren, in der Zeit wo sie noch nicht trocken sind. Das Risiko ist bei Sekundenklebern geringer, so lange kein überschüssiger Klebstoff auf der Oberfläche verbleibt.
Daher kann ein feuchter Container sehr gut zum Lösen der Klipse führen.
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, die Klipse mit etwas anderen zu kleben.
Es gibt wahnsinnig viele Arten von Kleberverbindungen. Diese müssen für die Komponenten und eine Serienproduktion halt passen. Und wie erwähnt spielt Zeit beim Kleben in Serie eine Rolle. Ein 2k Epoxi würde man auch immer an der Öffnung der Klipse sehen. Da gibt es genug Leute, die das nicht sehen wollen.
Zusätzlich sind Cyanachrylate frei von Lösemitteln und verursachen keine Kontaktsensibilisierung - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Klebstoffen.Gruß
Eike -
Dass der Whizz mit recht einfachen Mitteln wesentlich leistungsstärker wird ist ja nichts neues.
Dickere Segellatten , längere OQS/UQS und der Flügel rennt viel besser.Problem ist dass der Drachen ab einer gewissen Länge der UQS nur noch schwer Startbar ist und die schon vorhandene Power noch mehr zunimmt.
Ich habe dann viel an dem Flügel rumprobiert und nachdem mir einige Piloten , unter anderem
@Maestrale und @wurst91 auch mehrfach bestätigt haben wie gut der Drachen jetzt fliegt möchte ich euch meinen Weg des schneller machens nicht vorenthalten .
Ich möchte dazu sagen dass ich null Ahnung von Drachenbau habe . Ob meine Änderungen technisch plausibel sind kann ich nicht sagen .. ich habe nur rumexperimentiert und ........
Er fliegt halt wirklich sehr gut und der Umbau ist für jeden nachvollziehbar .Hier mal ein Foto von dem „Tuningkit“
UQS 655 mm Exel.6mm 11cm am Kreuz mit 4mm Exel aufgefüttert (eingeklebt)
Segellatten. 5mm Matrix
OQS. 455 mm P3x. Inklusive 2 Eingeklebten Muffen / 25mm überstand
StandOffs. 2mm GFK. Länge 170 mm
2 Stück. Gummibärchen. 6 mm. zur Profilierung des Flex Kiels
Neue , kürzere Knotenleiter für OQS. Die beste Einstellung ist ein cm flacher als Serie
Ja ,Richtig ... FLACHER
Ein Stück Waageschnur zur zusätzlichen Fixierung des Flex Kiels
20 cm CFK. Um den Hauptkiel unten aufzufüttern ( auch einkleben)
Ein Stück Gummi Spannschnur ... Damit habe ich den Kiel mit der OQS verbunden und auf
20 mm „auseinanderziehen “ begrenzt .
4 Stück 8mm Stopperclipse. : einen auf jede Seite press an das Mittelkreuz auf die UQS kleben
Mit einem zusätzlichen Clip zwischen dem verklebten und dem
MK lässt sich der Drachen nochmals um 6mm Strecken .....
Das ist dann aber auch die Schmerzgrenze .
Ich habe mittlerweile noch ein Alukreuz mit tieferem Einschub
von @thewanderer verbaut . Muss ich aber noch testen .Zusätzlich habe ich auch noch Powerlines verbaut ... dazu aber später
Der Drachen fliegt nun , FLACH eingestellt wesentlich schneller und das bei beherrschbarer Power . Das ändert sich , stellt man ihn etwas steiler , also Serie . Dann wird die Power extrem aber er verliert genauso viel an Geschwindigkeit. Hier gilt nicht steiler ist geiler .
Das tolle aber , und deshalb mag ich diesen Drachen .... er fliegt immer !!
Egal wie hackig der Wind ist , der Whizz schluckt die Böhen weg . Fliegt von 3 bis 6+ bft ohne irgendetwas zu verstellen oder zu ändern .
Das Spinverhalten ist der Wahnsinn für die Größe und er läuft auch sehr präzise .Überdreht er in den Spins , lässt er sich allerdings nur sehr schwer wieder einfangen .
Mit einer kürzeren OQS lässt sich das ändern , allerdings zu Lasten der Geschwindigkeit.Wer Lust hat kann ja mal probieren
Detailfotos folgen umgehend
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Auf den folgenden Fotos sieht man die Profilierung und Abspannung des Flex Kiels
Mir war aufgefallen , das der Flexkiel sich im Flug extrem „ausbaucht“
Das muss , nach meinem Verständnis den Drachen einbremsen .
Die gelbe Waageschnur im oberen Bereich des Kielstabes verhindert das und lässt den GFK Kiel im Flug , besonders oben gerader . -
Schönes Brett jetzt ,
Durch die gebogenen StandOffs wirken diese gerade auf das Segel und der Knick verschwindet
Zeigt die Knotenleiter. Erster Knoten Speed. ... Zweiter Power
Schneidet man die Gummibärchen auf und fixiert sie anschließend mit einem Kabelbinder ,
Braucht man den Kielstab nicht ausbauen.Eine kleine Nut mit dem Cuttermesser fixiert das obere Gummibärchen Auf dem dünnen Flexkiel
Unten wird der Kiel durch ein 3 mm Loch in das Gummibärchen geschoben . -
Hier noch ein Foto von der OQS. ... ein durchgehender 6 mm Stab tut es bestimmt auch .
Zeigt die Powerlines ... ich habe ein Stück Spanngummi eingebunden .
Mit einer durchgehenden Schnur hatte ich in Böhen immer ein rucken .
Nun ist das ganze schön progressiv und richtig eingestellt zündet der Whizz ab 5 bft den TurboUnten an die Segellatte einfach einen 5er Clip zur Arretierung ankleben
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Kann ich genau so unterschreiben.....hatte den Whizz jetzt auch mehrmals dabei und konnte ihn öfters fliegen. Wenn meine Lycos Comp, Fusion 170/190 und S-Kite GSI beim schlechtesten Wind nicht mehr fliegen.....der Whizz fliegt und das erstaunlich gut. Der Vogel fliegt gefühlt immer egal wie mies der Wind ist.
Das Starten ist gegenüber vorher natürlich etwas schwieriger aber dennoch gut machbar für einen Amatuer:)
Speed ist für einen“Anfänger“ Speeddrachen wirklich gut. Spins schön eng und immer gut beherrschbar. Bei einem Strömungsabriss lässt er sich aber so gut wie nicht mehr einfangen.
Auf dem 2.Knoten fliegt er gefühlsmäßig etwas eingebremst und langsamer. Die Power ist dafür aber jetzt doppelt so viel.....wirklich irre. Da ist ledern angesagt.
Probiert den Umbau gerne mal aus. Für einen 100 Euro Kite hat man somit jede Menge Spaß.
Schönen Sonntag euch
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Du musst aber auch noch bedenken Steffen .... Der Whizz hat über 1.90 m Spannweite
Ich würde mir von HQ noch einen Medium wünschen... so 1,50-1,60
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Auf jeden Fall hast Du eine schöne Vorprofilierung des flexiblen Kiels erreicht, Dominique. Das mit der flacheren Einstellung (siehe weiter vorn im Thread) kann ich nur bestätigen. Nach meinen recht einfachen Umbaumaßnahmen, die sich ja nur auf UQS- und OQS-Länge sowie die 6 mm Whisker beschränkten, war der Whizz auf dem 2. Knoten gar nicht mehr startbar. Und er war dann eine wahre Rakete, siehe auch das Video von damals unter KiteMoonraker bei YouTube. Die Powerlines bringen bestimmt nochmal einen ordentlichen Schub. Wird er damit nur noch druckvoller oder auch noch schneller?
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Geschwindigkeit ist ja auch immer eine Empfindung abhängig von Größe, Geräusch und Zugkraft Bernd .
Aber ja ... ich habe von Turbo gesprochen und da wirklich das Gefühl dass er noch schneller wird .
Zur Einstellung ... Bei mir ist der erste Knoten und somit der obere Waageschenken 1cm kürzer als die flachste Einstellung des Serien Whizz .
Nur dann ist er richtig schnell ...
Auf meinem 2en Knoten ( entspricht der flachsten Serieneinstellung) wird die Power abnormal aber er verliert extrem an Speed. -
@Moonraker Ich bin den Whizz von Dominique auch vorher ohne Powerlines schon geflogen und bin der Meinung, dass eher Power anstatt Speed
Also langsamer wurde er defintiv nicht
zugenommen hat. Der Kite ist mit den Powerlines auch bei 3-4 bft schon schön druckvoll und gibt ein tolles Feedback.Müsste man evtl mal bewusst ausprobieren ob nicht der Speed auch etwas zunimmt
Gruß
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Hi zusammen,
je flacher das Profil wird ( in diesem Fall durch die längere Spreize) desto kürzer sollten auch die Knotenabstände der Waage sein.
Bei so einer „Umbaumaßnahme“ kann man die Einstellungen zum Original nicht mehr vergleichen. Durch die Änderungen ist der Anstellwinkel des Segels ja in Teilen oder sogar komplett steiler bei identischen Knotenpositionen.
Würde in diesem Fall dann die Knotenleiter anpassen.
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Genau ... durch die „Gummibärchen „ steht das Segel grundlegend Steiler bei gleicher Waage
Die obere Knotenleiter ist ja schon nicht mehr die Originale
Eine neue , mit feineren Abstufungen in beide Richtungen liegt für @Maestrale schon parat
Und macht natürlich durchaus Sinn .Wollte das gleiche auch noch an der UQS anbringen um den Waage Mittelpunkt zu verschieben
Du hattest mir ja mal Sinn und Zweck erklärtAußer dass ich den Whizz wirklich gerne fliege ist es auch mein „Testobjekt“
Hier versuche ich zu lernen und zu verstehen -
Passt eigentlich hier nicht rein .. ist aber für den ein oder anderen vielleicht interessant da immer wieder Thema.
Bei mir hat sich noch NIE ein Clip gelöst ... auch nicht bei einer punktuellen , nicht vollflächigen Verklebung ( tropfen auf montierten Clip geben)
Auch nicht nachdem ein Probestab eine Woche im Wasser lag oder eine Woche mit einem feuchten Tuch umwickelt war .
Den Beschleuniger und das Füllmaterial braucht man für unsere Zwecke in der Regel nicht.
Erhältlich in jedem gut sortierten Autoteile Fachhandel ( Trost / Stahlgruber etc .... )
Das ganze gibt es auch als 2K Sekundenkleber ..... Damit hätte man mehr Zeit um den Clip nach Montage noch zu verschieben .
Ist aber nicht nötig denke ich . -
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Kurze Frage zu dem Kleber.... "Blüht" der, also macht um die Klebestelle weiße Stellen, oder nicht?
Nein , macht er nicht .......... es sei denn man befeuchtet den Kleber sofort mit Wasser .
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Kleines Update zum Whizz Tuning
Wir haben heute den Whizz von @Maestrale umgebaut
Dieses Exemplar machte Original einen Lärm wie eine Papiertüte bei 8bft und flog auch so .Beim umbauen ist aufgefallen dass die Verbinderpositionen bis zu 2cm unterschiedlich zu meinem waren . So fliegt er , umgebaut schlecht bis gar nicht .
Außerdem war die Leitkantenspannung unzureichend.. Da muss richtig Feuer drauf .
Alles angepasst und er fliegt ( erster Knoten siehe Skizze weiter oben) so wie ich den Whizz mag.
Hier eine Zeichnung , gemessen vom Stabende , von den Splitnocken .
Die StandOffs müssen in der Länge auch ggf angepasst werden ... im Segel gibt es anscheinend auch Unterschiede