Whizz von HQ

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Mal ne ganz praktische Frage zum Whizz und dem kleinen Bruder, der ja in der tat mein Liebling ist-
    wie ähnlich sind sich denn die beiden, sprich, hier im Ländle bekomm ich den kleinen am ersten Knoten immer in die Luft, in der Mitte gibt's manchmal n Tänzchen, geht aber, am letzten kann ichs vergessen, vermutlich Grobmotoriker und keine Geduld -
    an der See gings schon mal ab und an.

Wie muss ich mit den Whizz right out of Köcher dann im Vergleich vorstellen ?
    Genauso, zickiger, weniger zickig ?

Also der Whizz ist kaum mit dem LA zu vergleichen. LA ist sehr leicht zu starten und ne reine Spaßmaschine für viel Wind.

Der Whizz startet bei 3bft auf dem 1.Knoten mit gewisser Grundübung auch schon recht leicht, aber der Sprung auf den 2. Knoten ist im Verhältnis extrem. Dafür macht der 3. Knoten kaum einen Unterschied, bzw. ist fast überflüssig. (Bin grad dabei, den 2. und 3. Knoten ein wenig zu verlagern)
    Der Whizz hat schon gute Speedkitegene und hat ab 4-5 bft ordentlich Power. Ab 6bft an 100er Leinen ist ledern angesagt.
    Zickig ist der Whizz eigentlich nicht, einmal auf Strömung, lässt er sich sehr gut beherrschen und ist für seine Größe recht wendig.

@plastikmann : versuch mal beim LA dünnere Leinen, hab mir aus Angelschnur 16kp welche geknüpft, macht viel aus!

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Der Little Arrow ist bestimmt cool.

Wenn den jemand am Samstag dabei hat, freu ich mich den anzuschauen.

Umgerechnet in "Spaß pro Euro" ist der LA bestimmt nicht schlecht, oder?

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Klar kommt der Samstag mit, darfst auch mal fliegen. :thumbup:

Gruß, vom Michel !

Hab mir vor kurzen auch den Whizz geholt, das Design fand ich sehr ansprechend, als er jedoch kam gab es von meiner seite aus erstmal ein langes Gesicht (ist mein erster Kite von HQ). Lapprige Verbinder, lose Stopperclips einfache Segelmachernaht, was soll das? Ich bin andere Qualitäten gewohnt,
    und schnell ist das Teil auch nicht wirklich, dafür aber unwahrscheinlich laut, hab ihn bei 4-5 bft geflogen außer das er zieht wie ein blöder kann ich dem
    Teil keine nenneswerte Geschwindigkeit zusprechen (Da ist meine Hilde deutlich schneller). Hab dieses Teil auf den 2 Knoten geflogen, für mich war es kurzum rausgeworfenes Geld für miese Verarbeitungqualität.

Powerkites:
    Elliot Mystify
    Speedkites:
    Wilde Hilde, little Arrow

@DONSENILO

Tut mir leid, dass du mit dem Whizz so unzufrieden bist. Schlechte Verbinder und vor allem auch schlechte Verarbeitungsqualität sind schon Vorwürfe, die allerdings eher sehr ungewöhnlich sind für unsere Drachen. Falls du lieber geschlossene Kappnähte hättest, ist das in Verbindung mit Mylarpaneelen eher nicht möglich und von der Vergleichbarkeit in Punkto Haltbarkeit auch völlig unrelevant. Der Whizz wird mit zunehmenden Flugstunden leiser und hat auch eine Saumschnur. Und langsam ist er nun eigentlich echt nicht. Vielleicht gibts du mir einfach mal deine Adresse und ich lasse ihn abholen, messe das Teil mal durch und nehme ihn mit auf die Wiese. Kann ja sein, dass deiner nicht ok ist?.

Schöne Grüße
    Matthias
    HQ Designer

PS: wenn du den Little Arrow schon hast (deine „Signatur“), warum überrascht dich der Whizz?

Zum Thema Segelmachernaht :

Es gibt hier im Forum einen Testbericht, wo unter wissenschaftlichen Berdingungen verschiedene Stoffe
    mit Kappnaht, doppelter Kappnaht und Segelmachernahtverbindungen zerrissen wurden:

Nahtfestigkeit bei Drachenstoffen

Kernaussage des Testes: Die Nahtausführung aller 3 Nahttypen ist für die Haltbarkeit ziemlich egal!

Der eine Stoff kam mit der einen Naht etwas besser klar, der andere mit der anderen.
    Aber wie heißt es im Test ... der Drachen geht sicherlich zuerst an einer anderen Stelle kaputt, als an der Verbindungsnaht
    zweier Stoffpaneele.

Ich nähe auch bei meinen Drachen NUR mit der Segelmachernaht (Wellenform, ähnlich Segelmachernaht).
    Noch niemals nie hat bei einem meiner Drachen eine Naht ihren Geist aufgegeben.
    Und es gibt den einen oder anderen im Forum, der die Drachen definitv schön über den vorgesehenen Windbereiche
    hinaus geflogen hat - alle Segelmachernähte sehen aus wie am ersten Tag.

Gruß, Jörg

@DONSENILO :

Schade, dass Du die Investition in den HQ Whizz als „rausgeworfenes Geld“ empfindest.

Obwohl meine Meinung als unerfahrener Wiedereinsteiger vielleicht wenig Gewicht mitbringt, habe ich das völlig anders empfunden. Schon beim Auspacken gefiel mir die hochwertige Hülle. Das Segeldesign ist toll und ich freue mich über Details wie das eingearbeitete Mylar im Leitkantenbereich und den Glasfaserstab über dem Kiel, der das Flügelprofil zur Nase hin ausformt. Das alles sind Dinge, die man an anderen Drachen dieser Preisklasse vergeblich sucht.

Mir wurde der Whizz von mehreren erfahrenen Forumskollegen als sehr guter Einstieg in das Thema Speedkiting mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht.

Vielleicht nimmst Du das Angebot von Matthias an, schickst Deinen Whizz hin und lässt ihn überprüfen.

@Matthias Franke:

Ich finde es richtig gut, wie Du hinter den Produkten Deines Hauses stehst und Verantwortung für Deine Designs übernimmst. Sich persönlich um einen unzufriedenen Kunden zu kümmern ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Dafür gibts von mir zwei Daumen nach oben! :thumbsup:

Zusätzlich zum Whizz denke ich darüber nach noch einen Little Arrow anzuschaffen. Leider bin ich nicht zum Jahresabschlussfliegen auf die Halde Norddeutschland gekommen um ihn zur Probe zu fliegen... aber ich habe fest eingeplant das nachzuholen.

Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Hallo!
    Finde es ebenfalls schade, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ! Wenn jemand keine Birnen mag ist das eine Sache, aber deswegen ist die Birne nicht schlecht.
    Marcy hat es schon angedeutet: Whizz hat 190cm Spannweite, eine Hilde 140 und der LA 118 cm, beides ganz andere Drachen und auch für Windstärken ausgelegt, wo der Whizz in der Regel in der Tasche bleibt.
    Das Geräusch, auch bereits angesprochen, verschwindet nach einigen Flügen komplett.
    Preis-Leistung vom Whizz ist fast schon unschlagbar ! :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

So nachdem das Thema hier sociel Staub aufwirbelt sollte jeder der einen Whizz besitzt sixh die Stabverbinder an den Leitkanten genau ansehen und vielleicht auch mal ein wenig drücken, selbst meine Schuhsohlen sind härter als die weiche Gummizeug, das Durchbohren der unteren Spreizstäbe ist somit nur eine Frage der Zeit...Klar das Teil ist billig, aber ich bin mir sicher das der Kunde auch gerne einen Hunderter hinlegt für bessere Qualität.
    Trotzdem Danke für das Angebot von Mathias, ist aber nicht nötig ich komm schon klar mit dem Teil, und trotzdem hier an alle ein schönes Weihnachtsfest und ich wollte mit Sicherheit nicht so einen Riesenwirbel um dieses Thema machen, ist nur meine persönliche Meinung....

Hallo @ 'DONSENILO',

vielen Dank für Deinen Hinweis! Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich meinen Whizz aus der Hülle nehmen und die Verbinder von der unteren Querspreize zur Leitkante einmal genauer anschauen und auch biegen und drücken. Es wäre äußerst unschön, wenn sich die Kohlefaserstäbe ungewollt ihren Weg dort durch bahnen... zugegeben. Bisher habe ich von den Whizz-Fliegern noch keine derartigen Beschwerden gehört. Schäden sind meist dann aufgetreten, wenn wegen undifferenzierter Steuerbefehlseingabe der Whizz ungespitzt in die feste Erde gebohrt wurde. Dabei ist der entstehende Schaden dann umso geringer, je langsamer der Drachen ist. Ich hoffe, dass meinem Whizz dieses Schicksal möglichst lange erspart bleibt und wünsche auch Dir schöne Weihnachten!

Hallo @DONSENILO

Du machst hier ganz sicher keinen Riesen Wirbel und es ist total legitim hier deine Meinung zu äußern.
    Die vielen Antworten hier auf deine Kritik zeigen eigentlich nur dass es sich beim dem Whizz, (sofern er in Ordnung ist) um einen wirklich guten Drachen handelt und es echt schade wäre wenn du deinen gefrusstet in die Ecke wirfst .

Ich habe selbst , lass mich überlegen, etliche Spacekites (natürlich auch die Hilde) Kites von Popeye , von Korvo , Spiderkites ...und und und .
    Aber dennoch fliege ich den Whizz immer noch gerne !!!

Wenn ich mir aber mal deine Kritikpunkte durchlese hast du ja auch nicht überall unrecht:

- Thema Stopperclips .... Seit Jahren wird das hier anscheinend diskutiert.
    Ich habe mich damit abgefunden und Klebe die Clipse an vielen neuen unter anderem HQ Drachen sofort nach und habe auch immer Sekundenkleber mit .
    Bei z.B. Spacekites ist das im Neuzustand nicht nötig , und da hast du vollkommen Recht!
    Kann HQ und auch manch anderer Hersteller nicht mal vernünftigen Kleber verarbeiten damit dieses Thema ein für allemal vom Tisch ist und so ein blöder Stlopperclip in Zukunft niemandem mehr die Lust am Drachenfligen vermiest?
    Vor allem Anfänger merken gar nicht dass die Clipse lose sind und wundern sich dass der Drachen nicht mehr fliegt .

- Weiche Gummiverbinder ( Du meinst sicher die Gummibärchen für die Aufnahme der Whisker an der Leitkante )
    Ja , Spreizverbinder wären eleganter , ABER das Gummibärchen hält ! Selbst in den gepimmten Versionen mit 5 oder 6 mm CFK Whisker .

- Laut ? Lärm ? Also meiner war von Anfang an Leise , andere anscheinend am Anfang laut was sich nach längerem Flug legen soll . Also .... lass ihm etwas Zeit oder wenn’s nicht besser wird nimm doch bitte die Angebotene Hilfe von Matthias in Anspruch .( Finde ich übrigens klasse .)

- Verarbeitung .... Es ist halt ein Custom Made Und KEIN Hand Made Drachen , und dafür finde ICH die HQ,s echt in Ordnung . Dein LIttle Arrow hat ja die gleiche Handwerkliche Signatur und scheint für dich OK.

Er zieht wie ein Blöder !
    Richtig , im Vergleich zum Little Arrow hat er schon deutlich mehr Dampf was natürlich mit der Größe und dem Einsatzzweck zu tun hat .
    Glaube mir , manch ander „richtiger „ Speedkite in der Größe ist da sehr viel fordernder .

Langsam??
    Nein ist er wirklich nicht ! Es gibt deutlich schnellere Drachen aber da gehört die Normale Hilde definitiv nich dazu . Es kommt die nur so vor , da die Hilde kleiner und wirklich sehr schnell in engen Spinns ist .

Warum mache ich mir die Mühe das alles zu schreiben ?

Es wäre einfach schade wenn dein Whizz , nur des erstens Eindruckes wegen in der Tonne oder im Verkaufsboard landet . Er ist echt nicht sooo schlecht !
    Gewähre Dir und dem Whizz einfach etwas Zeit .
    An die Power gewöhnst du dich schnell oder Zugstarke Drachen , aber dann auch richtige Speedys in der Größe sind überhaupt nicht dein Ding .....
    Das wäre dann aber auch OK , es gibt ja genügend andere Konzepte.

Ich fände es toll wenn du irgenwann hier mal folgendes Posten könntest:
    - Mit der Verarbeitung des Whizz kann ich für den Preis leben
    - Der Kleber der Stopperclipse ist Sche.... aber ich hab sie festgeklebt
    - Das Teil ist eigentlich schon flott und der Sound ist nun auch richtig gut .
    - ICH HABE VIEL SPASS MIT DEM WHIZZ. ....... Denn nur das zählt!!!!!!!

Frohe Weihnachten und viel Spaß auf der Wiese ...... Egal mit was ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

@DONSENILO

Moin, ich finde es super, dass du dich hier nochmal zu Wort meldest. Auch weil jegliche Kritik auch immer hilft unsere Produkte besser zu machen.

Das mit den Clips ist auf Feuchtigkeit in Containern zurück zu führen, wie schon öfter hier im Forum erwähnt. Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten daran. Es ist aber auch so, dass ich auch von den Serien immer beliebige Muster kriege und das Problem tritt dann meist nur bei 1-2 Clips auf. Trotzdem zuviel, keine Frage.

Die Verbinder wurden vor einiger Zeit gegen etwas härtere getauscht. Vorne sind sie relativ weich, wenn man den Stab bis zum Anschlag einschiebt, sind sie dort wesentlich dickwandicker und erstaunlich robust.

Schöne Grüße
    Matthias

Das mit den Clips ist auf Feuchtigkeit in Containern zurück zu führen, wie schon öfter hier im Forum erwähnt. Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten daran. Es ist aber auch so, dass ich auch von den Serien immer beliebige Muster kriege und das Problem tritt dann meist nur bei 1-2 Clips auf. Trotzdem zuviel, keine Frage.

UHU ( als Oberbegriff für einkomponenten Sekundenkleber ) ist nicht dauerhaft feuchtigkeitsresistent , teilweise sogar Wasserlöslich..... absolut richtig ,

Aber .... warum UHU ?(

Egal wo ..... In der Nautik , der Raum und Luftfahrt , im Fahzeugbau und in vielen weiteren erdenklichen Bereichen wird heutzutage geklebt .
    Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber als Karosseriebauer täglich damit beschäftigt.
    Wir kleben Karosserieteile wo früher geschweißt wurde mit höherer Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit .
    Windschutzscheiben werden geklebt ( obwohl oft in direktem Wasserkontakt )
    Kleben Sensorhalter an Stoßfänger aus Kunststoff , Spiegelhalter an Glasscheiben, Spoiler und Verbreiterungen an alle möglichen Stellen ........ und so weiter
    Natürlich mit den passenden Klebstoffen für den jeweiligen Zweck.
    Auch wieder lösbare Verbindungen sind hier möglich .

Und nun soll es nicht möglich sein ein Stück Plastik vollflächig auf einen CFK Stab zu kleben mit der Mindestanforderung eine Containerfahrt zu überstehen ?

Sorry , aber ich glaube dass dieses Thema einfach nicht erst genommen wird sonst wäre es schon lange kein Thema mehr .
    Und ich finds echt unnötig dass, ich weiß nicht wie viele hier im Forum ihre Drachen wegen dieser Lappalie schon verflucht haben .

ICH mag meine HQ,s trotzdem und besonders den Arrow , den Little Arrow und den Whizz ..... Ich habe ja guten KLEBER ;)

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Sicherlich ist hier jetzt einiges an verwertbarem Feedback rüber gekommenen, das auch gut angenommen wurde. Jedoch finde ich zudem die Kritik berechtigt, wenn einige Sagen es werden hier Äpfel und Birnen verglichen. Damit meine ich hand-made vs Massenproduktion.

Das Thema Stopperclips kann frustrierend sein, ja - wird ja auch anderswo (auch bei hand-made Drachen) immer wieder diskutiert... Ich fände es absolut ausreichend, wenn z.B. Der jeweilige Hersteller einfach einen kleinen Zettel in die Drachentasche legen würde mit dem Hinweis die Clips vor dem Flug zu prüfen.

Naja, bei meinem letzten Drachen (Basicarex) war nen ganzes Repairkit inkl. Kleber und Ersatzkappen und sogar noch nen Stecki dabei... So gehts es auch...damit wäre das Thema Stopperclips auch gut lösbar... :thumbup:

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador