Whizz von HQ

    @bepo: Mit dem Whizz machst'e nix falsch. Bin gespannt wenn ich den Unterschied mit den verschiedenen Segellatten testen kann. Habe wie Jörg empfohlen hat, die 4mm GFK und die 5mm CFK Exel bestellt.
    @ Jörg: nochmal danke für den Tipp.

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin !


    Habe gestern meine Stäbchen für die Whisker bekommen.
    Mit Endkappe passen leider die Ø 5mm nicht in den Standoff-halter an der Leitkante.
    Müsste doch auch ohne Endkappen gehen, oder ??? ?(
    Wäre ja unpraktisch nur deswegen die Leitkanten umzumodeln. :huh:

    Gruß, vom Michel !


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    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einfach so rein - das passt schon.
    Schön gerade feilen und entgraten.
    Meine Eigenbauten und die allermeisten Drachen, die ich kenne, haben keine Endkappen auf den Whiskerseiten,
    die in den Verbinder auf der LK gesteckt werden.


    Gruß, Jörg

    Danke !!! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


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    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
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    HQ hat mir sogar schon einmal einen verloren gegangenen Standoff kostenlos zugeschickt :thumbup:

    Nachdem ich ebenfalls ne freundliche Mail an HQ gesendet hatte, haben die mir auch einen Satz neue geschickt. :thumbsup: Danke für den Tip!


    Bin aber jetzt auch mal mit meinen neuen Ø5mm CFK Segellatten geflogen, ging echt super !! Musste nur die Verbinder an der Leitkante etwas verschieben, hätten sonst nicht gepasst.
    Jetzt habe ich genug zum Austauschen. Die Originale, GFK Ø4mm und die CFK-Exel Ø 5mm.

    Gruß, vom Michel !


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    So, ich habe mir jetzt auch mal einen (gebrauchten ) Whizz gegönnt. Für den Preis macht er einen klasse Eindruck .
    Ich bin gespannt , wie er sich im Vergleich zum Spider von Spiderkites verhält.

    Moin Axel !


    Dann viel Spaß damit.
    Auf jeden Fall hat der Whizz ordentlich Zug. :D:thumbup:

    Gruß, vom Michel !


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    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
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    Der Whizz ist mein erster Speedkite, bin vorher nur Allrounder von Wolkenstürmer und Matte geflogen.
    Kann nur sagen, dass der Whizz für mich schon ne Herausforderung war. Allerding waren meine ersten Startversuche bei recht wenig Wind und eher schlechten Voraussetzungen.(schwacher böhiger Wind und immer wieder abflachend) Habe aber gemerkt dass bei weniger Wind, das Starten beim 1. Knoten wesentlich besser gelingt als am 2. Knoten, da braucht er schon einen gewissen Grunddruck. An der See, bei konstantem Wind hatte ich keine Probleme.
    Einen Vergleich zum Atrax kann ich leider nicht benennen.


    Hoffe konnte Dir so als Speedkiteanfänger etwas weiterhelfen.

    Gruß, vom Michel !


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    Ok, das klingt schon gut. Der Atrax ist meiner Meinung nach was das starten angeht eine mega "Diva" :D
    Kleinster Strömugsabriss und er verabschiedet sich. :D

    Moin zusammen,


    Ich würde schon behaupten, dass ich auch herausfordernde Kites recht gut gestartet bekomme. Einen Atrax bin ich bis dato 1 x auf der Halde Norddeutschland geflogen. Welche Ausführung, kann ich jetzt nicht sagen.


    Vielleicht hilft das hier: auf meiner Erfahrungs-Skala (und vorrausgesetzt, die Kites sind ordentlich steil eingestellt für den vorherrschenden Wind) von 1 (leicht zu starten) bis 10 würde ich den Atrax auf 6-7, den Whizz auf 4-5 setzen.


    Eigentlich ist es aber ein Gewöhnungsprozess an den jeweiligen Kite. Nach einigen Flugstunden stellt sich so etwas wie Routine ein, während man sich bei seltener geflogenen Flügeln dann vielleicht wieder kurz gewöhnen muss.


    Mit etwas Verstand ist so ein Whizz also gut startbar. Aber wie Michel schon durchblicken liess: keine guten Bedingungen, kein gutmütiger Start.

    Das Startverhalten des Whizz ist mit dem des Atrax gar nicht zu vergleichen. Wer den Whizz nicht starten kann, wird den Atrax niemals am Himmel sehen oder umgekehrt wer den Atrax starten kann, hat mit dem Whizz überhaupt keine Probleme.


    Der Whizz ist auf dem ersten Knoten schon bei recht wenig bzw. mäßigem Wind ohne nennenswerte Probleme zu starten. Wenn die Skala von 1 (Einfach) bis 10 (absolut schwer) gehen würde, erhielte der Whizz von mir maximal eine Note 2-3.

    Moin !


    Da lag ich ja gar nicht so schlecht.
    Heute sind 2-3 bft vorausgesagt, mal sehen was der Whizz am 1.Knoten so macht. ;)

    Gruß, vom Michel !


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    Also ich persönlich stehe ja immer auf Videos. ;):thumbsup:

    Moin !


    Bei Windstärke Null, leider auch null Video. ;( Auf die Vorhersagen kann man sich bei uns einfach nicht verlassen.
    Auch ist das Zeitfenster, wenn man erst um 15:30Uhr von der Arbeit kommt, ist derzeit ziehmlich knapp. :(

    Gruß, vom Michel !


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    Auch ist das Zeitfenster, wenn man erst um 15:30Uhr von der Arbeit kommt, ist derzeit ziehmlich knapp. :(

    Reflektorstreifen, LED-Beleuchtung oder Knicklichter können Abhilfe schaffen :thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin !


    @Bepo1605 : Hey, haste Dir jetzt nen Whizz zugelegt? Dann nimm doch den von Moonraker, der ist sogar gepimpt.
    Schau Dir mal sein Video an, der geht richtig gut!

    Gruß, vom Michel !


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    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
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    @Bepo1605 : ...warte nicht zu lange, sonst ist der Whizz bald weg. ;):saint:

    Gruß, vom Michel !


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