@bepo: Mit dem Whizz machst'e nix falsch. Bin gespannt wenn ich den Unterschied mit den verschiedenen Segellatten testen kann. Habe wie Jörg empfohlen hat, die 4mm GFK und die 5mm CFK Exel bestellt.
@ Jörg: nochmal danke für den Tipp.
Whizz von HQ
-
-
-
Wenn Du möchtest das sie fest im Verbinder sitzen am besten mit Glasfasertape o.ä. umwickeln
-
-
-
HQ hat mir sogar schon einmal einen verloren gegangenen Standoff kostenlos zugeschickt
Nachdem ich ebenfalls ne freundliche Mail an HQ gesendet hatte, haben die mir auch einen Satz neue geschickt. Danke für den Tip!
Bin aber jetzt auch mal mit meinen neuen Ø5mm CFK Segellatten geflogen, ging echt super !! Musste nur die Verbinder an der Leitkante etwas verschieben, hätten sonst nicht gepasst.
Jetzt habe ich genug zum Austauschen. Die Originale, GFK Ø4mm und die CFK-Exel Ø 5mm. -
-
-
-
Der Whizz ist mein erster Speedkite, bin vorher nur Allrounder von Wolkenstürmer und Matte geflogen.
Kann nur sagen, dass der Whizz für mich schon ne Herausforderung war. Allerding waren meine ersten Startversuche bei recht wenig Wind und eher schlechten Voraussetzungen.(schwacher böhiger Wind und immer wieder abflachend) Habe aber gemerkt dass bei weniger Wind, das Starten beim 1. Knoten wesentlich besser gelingt als am 2. Knoten, da braucht er schon einen gewissen Grunddruck. An der See, bei konstantem Wind hatte ich keine Probleme.
Einen Vergleich zum Atrax kann ich leider nicht benennen.Hoffe konnte Dir so als Speedkiteanfänger etwas weiterhelfen.
-
-
Moin zusammen,
Ich würde schon behaupten, dass ich auch herausfordernde Kites recht gut gestartet bekomme. Einen Atrax bin ich bis dato 1 x auf der Halde Norddeutschland geflogen. Welche Ausführung, kann ich jetzt nicht sagen.
Vielleicht hilft das hier: auf meiner Erfahrungs-Skala (und vorrausgesetzt, die Kites sind ordentlich steil eingestellt für den vorherrschenden Wind) von 1 (leicht zu starten) bis 10 würde ich den Atrax auf 6-7, den Whizz auf 4-5 setzen.
Eigentlich ist es aber ein Gewöhnungsprozess an den jeweiligen Kite. Nach einigen Flugstunden stellt sich so etwas wie Routine ein, während man sich bei seltener geflogenen Flügeln dann vielleicht wieder kurz gewöhnen muss.
Mit etwas Verstand ist so ein Whizz also gut startbar. Aber wie Michel schon durchblicken liess: keine guten Bedingungen, kein gutmütiger Start.
-
Das Startverhalten des Whizz ist mit dem des Atrax gar nicht zu vergleichen. Wer den Whizz nicht starten kann, wird den Atrax niemals am Himmel sehen oder umgekehrt wer den Atrax starten kann, hat mit dem Whizz überhaupt keine Probleme.
Der Whizz ist auf dem ersten Knoten schon bei recht wenig bzw. mäßigem Wind ohne nennenswerte Probleme zu starten. Wenn die Skala von 1 (Einfach) bis 10 (absolut schwer) gehen würde, erhielte der Whizz von mir maximal eine Note 2-3.
-
-
-
Also ich persönlich stehe ja immer auf Videos.
Moin !
Bei Windstärke Null, leider auch null Video. Auf die Vorhersagen kann man sich bei uns einfach nicht verlassen.
Auch ist das Zeitfenster, wenn man erst um 15:30Uhr von der Arbeit kommt, ist derzeit ziehmlich knapp. -
Auch ist das Zeitfenster, wenn man erst um 15:30Uhr von der Arbeit kommt, ist derzeit ziehmlich knapp.
Reflektorstreifen, LED-Beleuchtung oder Knicklichter können Abhilfe schaffen
-
Moin !
@Bepo1605 : Hey, haste Dir jetzt nen Whizz zugelegt? Dann nimm doch den von Moonraker, der ist sogar gepimpt.
Schau Dir mal sein Video an, der geht richtig gut! -
@der Michel
Ne ich will erst meinen Atrax loswerden. vorher kommt kein neuer Speedy in die Tasche.
Was ich mir aber zugelegt habe ich ein neuer Level One Reloadet. -
@Bepo1605 : ...warte nicht zu lange, sonst ist der Whizz bald weg.