Lenkmatte Kaufberatung für Urlaub

Hallo Forum,

ich habe bis jetzt nur mal bei einem Aldi Lenkdrachen mit 2 Leinen und Stangen zugegriffen, meine Ansprüche sind also nicht besonders hoch.

Ich suche einen günstigen Drachen den ich im Reisegepäck verstauen kann, ich fliege nach Fuerteventura, dort soll es am Strand immer etwas windig sein, habe ich mir zumindest sagen lassen.

Ich habe beim Amazon einen Drachen gefunden Symphony Beach R2F Lenkdrachen Rainbow (*)

So eine Matte stelle ich mir zusammengefaltet sehr klein vor, klärt mich bitte auf wenn ich mich täusche.
    Nun gibt es die in verschiedenen Größen und das war der punkt wo mir klar wurde ich brauche Beratung....

Was nehme ich denn da?
    Mit Windstärken kenne ich mich nun nicht die Bohne aus... ...der Rückflug von Fuerteventura ist schon bezahlt.. also zu groß muss er nicht sein. Der Aldi lenk Drachen hat mir aber zu wenig Power.
    Was würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichem Gruß

Peter

Moin Peter,

kleinere Matten haben auch kleinere Packmaße, größere werden dann natürlicher auch vom Umfang her dicker.

Kleine Matten so bei 1,5 bis 2 oder 2,5 qm sind für den Anfang gut geeignet. Entweder Du greifst zu einer Gebrauchten oder zu einer Neuen bei den üblichen verdächtigen Marken.

Die Frage ist auch ob Du nur was zum Spaß am Strand suchst, oder ob Du damit in ein Hobby einsteigen möchtest.

Zweibeiner Matten kenne ich mich nicht so mit aus, da ich Vierleiner bevorzuge. Hier hast Du mehr Möglichkeiten, kannst die Matte auch alleine wieder starten, wenn sie "falsch herum" gelandet ist.

Dann die Frage was der Einstieg kosten darf.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

Hallo , Peter.
    Syphony ohne "Beach" ist besser. 2,2 ist gute Große. RTF Leinen oft schlecht . Besser zb Profiline 75dan mit 30m.
    Gruß . Igor .

Ich empfehle auch einen kleinen 4 Leiner
    Da hätte ich bei Interesse was für Dich.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Da ich nicht weiß ob es was für mich ist und ich jetzt nur im Urlaub etwas Spaß damit haben wollte, möchte ich unter hundert Euro bleiben. Habe jetzt auch mal null Zubehör. Brauche ich z.b einen Kite Killer? Oder ist das eher was für größere Drachen? Eine gebrauchte Matte wäre auch gut, gestaltet sich nur schwierig als Anfänger da den Preis und den Zustand zu beurteilen.

Igor D. War dieses Modell gemeint?
    Dein Post ist im Telegramm Stil verfasst, für jemanden der weiß wovon er redet bestimmt leicht verständlich aber für mich leider nicht ;(
    Invento Symphony Pro 2 5 Rainbow (*)

Danke für Antworten

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Namcap ()

Es ist eine Lava II 1.5 rtf für 95 mit Versand 100
    Kitekiller brauchst Du nicht, einfach loslassen, vielleicht finde ich noch welche.
    Bei mir war die bei Starkwind/ Sturm beim Landboarden und Snowkiten im Einsatz, jetzt habe ich die Möglichkeit meine ET Serie zu vervollständigen, und 2 mal 1.5 brauche ich nicht.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Reudnitzer
    Hört sich ja interessant an aber mir kommt der etwas klein vor?
    Ich habe jetzt eigentlich nicht vor auf Sturm zu warten bevor ich da was fliegen lassen kann ;)
    Und wie komplett ist dieses Angebot? Ready to Fly? Schick mir ggf. mal ne Handynummer dann melde ich mich.

Was sagen denn die anderen ist so ein vier leiner was für einen Anfänger, bekomme ich das ding überhaupt aufgebaut / in die Luft?

Flyingfunk
    So wie ich das verstanden habe sind das nun Lenkmatten aber nur aus einer Lage oder?

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Namcap ()

Ich denke, man sollte das Anforderungsprofil des Anfragenden beachten.

Auch wenn 4-Leiner tolle Drachen sind, kann ich nur 2-Leiner-Matten in diesem Fall empfehlen.

HQ Symphonie sind gute 2-Leinermatten, besser finde ich die Wasabi 2.0.
    Nicht ganz so schnell und damit auch nicht so überfordernd, wie es die ebenfalls tolle Lycos sein könnte, aber insgesamt deutlich besser und dauerhaft spaßiger als die Symphonie, die mir schnell langweilig wurde.

Ich empfehle die Wasabi 2.0. gibt es auch ready to fly. :thumbsup:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich fliege die auch ab 1-2 bft, dann aber muss die schön seitlich in Strömung gehalten werden, das heisst aktiv fliegen. Habe die auch schon bei 0-Wind 360er fliegen lassen. Ich denke nicht, das die zu klein ist, ausser Du willst damit Landboarden oder Snowkiten oder Buggyfahren, dann brauchst Du oberhalb 5 bft für die.

Hallo, Peter.

Ich bestelle lieber bei Händler meine vertrauens:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…KT/Products/HQ-Sym-P-22-R

Drachen hat schon Leinen und Griffe dabei, aber, wie oft, diese Leinen nicht aller beste Wahl. Besser sind zb diese Leinen:
    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/LS-075-030-V
    So bleibst du bei deinem 100€ Limit.

Über HQ Symphony Pro kann du ein wenig hier lesen:
    https://www.google.de/?gws_rd=…site:www.drachenforum.net

Ich selber besitze andere Matte, welche ich finde als bessere - Lycos 2,5:
    Lycos von Spiderkites

Wenn du willst über Wasabi lesen, dann schau mal hier:
    Spiderkites Wasabi 1.8 und 2.6

Gruß. Igor.

@Flyingfunk
    So wie ich das verstanden habe sind das nun Lenkmatten aber nur aus einer Lage oder?

ja, single Skin ist nur eine Haut, kann also beim unsanften Droppen auch nicht platzen. schau mal in den Uk Cruiser Fred da ist grade ein neuer Film drin.
    Single Skin kites haben auch eine etwas höheren Grunddruck fühlen sich quasi etwas größer an als sie sind.

Wenn der Kleinste 2.0 ist, fühlt der sich dann wohl wie 2.5 ? oder 3.0? Ist der dann für den TE nicht zu gross?

Erschlagen von den Möglichkeiten bin ich jetzt ;)

2 3 oder 4 leinen 1,5 - 2,0 - 2,5

So viel durcheinander ;)

Und diese RTF dinger scheinen ja einen recht üblen Ruf zu haben,
    fliegen mir dann die leinen weg?

Weil günstig
    http://www.drachenmarkt.de/epa…KT/Products/HQ-Sym-P-18-R

Auch intressant
    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/SP-Wasabi-25

Bei dem Lycos steht wohl dabei das der nix für Anfänger ist,
    ist das etwas übertrieben oder sollte ich da wirklich mal die finger von lassen?

http://www.drachenmarkt.de/epa…ARKT/Products/SP-Lycos-20

Gruß Peter

Hallo , Peter.
    Ich hab meine 5 Jährige Sohn unter meinem Begleitung mit Lycos 2,5 fliegen . Bei entsprechender Windstärke, Zugkraft. Heute, mein Sohn 10 Jahre alt, er ist gesund und lebt noch.
    Gruß. Igor.

Igor D.
    ;) Okay dann weiß ich bescheid

Warum sind bei allen Drachen RTF immer 25m dabei und bei vielen Sachen die ich lese ist immer die rede von 30m macht das beim Fliegen einen großen unterschied?

Gruß Peter

Bei meiner Lava II 1.5 sind ordentliche Leinen dran, 20m 220/110 kg, mit vernähten Mantelschlaufen
    stammten im Original von einer Beamer IV 1.4, die ich mal Kite only verkauft habe. Die Handles sind original die kurzen von Eliott. Wie hier im Bild oben das 2.e von links
    https://www.google.de/search?q…AGSyaaAAw&ved=0CAYQ_AUoAQ
    Allerdings scheinen das die Langen zu sein, bei mir sind die Kurzen dran.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Warum RTF Leinen 25 m lang , welche Bedeutung, weißt ich nicht.
    Allgemein: mit kurzen Leinen Drachen ist aggressiver, oder wird geflogen bei weniger Wind.
    Mit längere Leinen, Drachen ist ruhiger und wird bei mehr Wind geflogen.
    Gruß . Igor.

Hallo Peter,

es ist glaube ich Geschmacksache, ob 2 oder 4 Leinen. Ich bin nun mal Fan von Vierleinern, da eben mehr Möglichkeiten bestehen! Reudnitzers Angebot ist nicht schlecht, eine Gute Matte, ordentliche Leinen und Handles,
    und 1,5 qm reichen für den Anfang aus, die fliegen auch schon bei 2 bis 3 Bft. und nach oben hin hast Du Luft. Bleibst Du bei dem Hobby, komme eh weitere Matten hinzu oder evtl. bestabte Drachen wie Rev´s etc.

Ich hätte sonst auch noch eine 1,5qm Buster Soulfly, auch eine Anfängermatte mit kleinem Packmaß, RTF mit ordentlichen Leinen und Handles, dazu ein Köcher wo alles hineinpasst und noch Luft übrig bleibt ...

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: