ich habe den kite Twister von Peter Lynn erste Gen, an eine Quad Bar von Wolkenstürmer gehängt das Problem : Es gibt kein De Power Effekt wenn die Bar oben ist also quasi De Powert hat er volle Power und wenn ich die Bar runter ziehe zum Quasi Powern haut er 100% in die Breme und landet. Könnt ihr mir da helfen,wo ist das Problem ????? Bin ratlos liebe Gemeinde helft mir
PL Twister mit Quad-Bar - Kein Depower-Effekt, warum?
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Weil man mit so einer und baugleichen Bars nicht aus einer 4 leinermatte einen Depowerschirm machen kann.
Es ist und bleibt ein 4 leiner, bei dem man nicht den anstellwinkel des kites verändert, sondern nur die schleppkante ranziehen kann. -
Das ist relativ simpel zu erklaeren: der/die Twister ist ein reiner Handlekite und ist daher nicht darauf ausgelegt Depower zu haben. Depower-kites sind ganz anders aufgebaut als Handlekites.
Die Waage bei einem Depowerkite hat z.B. ein Umlenksystem das dafuer sorgt dass wenn die Bremsleinen gezogen werden die anderen Waageebenen (bis auf die vordere A Ebene) auch ein wenig gezogen werden. Dadurch wird nicht nur die Schleppkante des Kites anezogen sondern der komplette Anstellwinkel (und teilweise auch die Woelbung des Kite-profils) geaendert.
Die Quadbar ist eine Vierleiner Bar. Im Gegensatz zu einer reinen Depowerbar werden bei der Quadbar auch die Steuerleinen beim lenken mit einbezogen. Dadurch wird die Wendigkeit nicht so sehr eingeschraenkt (bei Handles kann man ja zusaetzlich zur Bremse auch noch die Handles anziehen). Der Depowerweg ist zwar schon zum "anpowern" gedacht, allerdings ist der Effekt im Vergleich zu einem Depowerkite sehr gering. Je kleiner der Kite, desto kuerzer wird zudem der Weg in dem angepowert werden kann. Irgendwann stallt man dann einfach nur den Kite beim "anpowern".
In deinem Fall koennte es sein dass die Bremsleinen etwas zu kurz sind und der Kite dementsprechend schon bei voll rausgedrueckter Bar in der Bremse haengt. Bremsleinen verlaengern oder Steuerleinen verkuerzen schafft Abhilfe.
Aber wie gesagt, echte Depower wirst du so nicht erreichen (der Kraftzuwachs durch bremsen ist im uebrigen der gleiche wie bei Handles).Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen
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Ja und Nein ok 4 Liner ist kein dpower, war mir klar der twister 1 ist dazu nicht in der lage, ok schade. die Bremswaage hängt in der obrigen stellung sogar durch also wäre für den twister I händels und rückengurt das optimale wenn ich das jetzt richtig entwirre
:((( nu muss ich noch nen sehr günstigen DPower Kite mit Bar finden:(((((((
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Ok, wenn die Bremse schon durchhaengt sollten die Leinenlaengen passen und es liegt wirklich einfach am zu langen "depowerweg" der Bar.
Guenstig und Depower Kite ist leider eine schwierige Kombo (zumindest im Vergleich zu Handlekites). Wenn, auf folgende Dinge achten:
- nicht aelter als 2010
- 400-500€ wird es wohl mindestens kosten
- Trapez ("Rueckengurt") zwingend benoetigtAlternativ kaeme eventuell auch ein Tubekite in Frage, dann aber auf folgendes achten:
- nur wenn du immer jemanden dabei hast der beim starten und landen helfen kann
- nur wenn du gute Kitekontrolle hast und den Kite nurnoch sehr selten crashst
- nicht aelter als 2010-2011
- keinen C-Kite
- drauf achten dass eine Bar dabei ist (ansonsten kommen nochmal locker 100-200€ dazu)
- wird vermutlich min. 300€ kosten
- Trapez ("Rueckengurt") zwingend benoetigtWas ist denn dein aktueller Koennensstand und in welche Richtung moechtest du mit dem Kiten gehen (Landboard, Buggy, Powerkiten)? Fuer erste Anfaenge auf dem Board/im Buggy sollte deine Twister noch locker ausreichen (im Buggy auch laenger). Zum springen sollte es dann doch eher ein Depowerkite sein.
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Kite Session: klasse erklärt , aber der Vollständigkeit halber, weil das vielleicht nicht immer deutlich wird:
Die Waage bei einem Depowerkite hat z.B. ein Umlenksystem das dafuer sorgt dass wenn die Bremsleinen gezogen werden die anderen Waageebenen (bis auf die vordere A Ebene) auch ein wenig gezogen werden. Dadurch wird nicht nur die Schleppkante des Kites anezogen sondern der komplette Anstellwinkel (und teilweise auch die Woelbung des Kite-profils) geaendert.
Das ist der entscheidende Punkt, die Waage macht den Unterschied, nicht der Kite, der dranhängt. So kann man auch mit entsprechendem Wissen und Geduld (und wenn man einen Sinn darin sieht ) zum Beispiel aus einer Vapor einen Depowerkite machen. Natürlich muss man dann auch die entsprechende (Depower-)Bar nutzen.
Viel Spass beim Basteln.
Gruss
Ingo
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und man darf dabei nicht vergessen, dass die Twister I einen sowieso immer vorhandenen starken Zug in alle Richtungen hat. Das liegt an der Einstellung der Waage und war so gewollt. Als das Teil herauskam war es der günstigste Kite zum Hüpfen (obwohl die Crossfire m.M. nach viel besser war).
Diesen stets vorhandenen Zug bekommt man nur weg wenn man (mit Ahnung!) die Waage umbaut.
Verkauf den Kite und nimm den Erlös als Grundstock für was vernünftigesGruss
Ingo
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Wenn, auf folgende Dinge achten:
- nicht aelter als 2010
...Das mag zwar als grober Anhaltspunkt dienen, ist aber ziemlich pauschal gesagt und lässt außer acht, dass es einerseits recht gute Kites gibt, die nur wenig älter sind, es andererseits aber auch Kites aus 2010/11/12/.. gibt, die nicht unbedingt besser sind oder von denen man im Binnenland sogar eher die Finger lassen sollte (zumindest, wenn einem eine gewisse Stabilität und Böenresistenz nicht ganz unwichtig ist).
Letztendlich kommt es doch sehr auf das Modell an.Gruß
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So kann man auch mit entsprechendem Wissen und Geduld (und wenn man einen Sinn darin sieht ) zum Beispiel aus einer Vapor einen Depowerkite machen.
weil das gerade modern ist und die Meinung besteht, ohne DP im Buggy nur noch hinten zu fahren.
Ich habe mich in SPO mit meiner 4er RM+ nicht (naja, kaum ) von einer 9er Chrono abhängen lassen. Nur auf der Kreuz war da Ende. Mit der 5er hätte ich ihn wohl gekriegt. -
Ich habe mich in SPO mit meiner 4er RM+ nicht (naja, kaum ) von einer 9er Chrono abhängen lassen. Nur auf der Kreuz war da Ende.
Wer ist denn die Chrono gefahren, dass die auf der Kreuz schneller war und z.B. Raumschots nicht?
Ich kenn' das eigentlich genau anders herum.
Aber die Halbstarken in Ouddorp können ja auch nicht wirklich Buggyfahren -
Dein Sohn müßte ihn kennen:
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Das wird spassig wenn ich ein "Vorderrad" drauf drauf hab. Ah so: 3,3er Cooper gepimpt -
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Nö, kennen wir nicht. Und bei der GPA kann man ja nicht nach G-Nummern suchen. (Aber ich bin mittlerweile bei den Rennergebnissen fündig geworden , kennen wir aber trotzdem nicht persönlich)
Aber so wie z.B. ab 1:30 oder 2:20 kenn ich das: Die Chronofahrer ziehen bei Bedarf und passendem Kurs an dem Stock und ab geht die Luzie.
Was ich aber meinte mit meinem Kommentar zu Stichelbuhmann: Ich fände es ausgesprochen ungewöhnlich, wenn eine Chrono auf der Kreuz schneller ist als ein Handlekite und dann Raumschots nicht mehr. -
Das mag zwar als grober Anhaltspunkt dienen, ist aber ziemlich pauschal gesagt und lässt außer acht, dass es einerseits recht gute Kites gibt, die nur wenig älter sind, es andererseits aber auch Kites aus 2010/11/12/.. gibt, die nicht unbedingt besser sind oder von denen man im Binnenland sogar eher die Finger lassen sollte (zumindest, wenn einem eine gewisse Stabilität und Böenresistenz nicht ganz unwichtig ist).Letztendlich kommt es doch sehr auf das Modell an.
Gruß
Der Hinweis darauf das der Kite nicht älter als aus den Jahr 2010 sein sollte bezog sich auf den Kauf von Tubekites. Da stimmt die Aussage schon. Tubekites die älter sind sollte man nicht mehr kaufen. Entweder sind sie vom Handling sehr anspruchsvoll oder vom Material schon sehr verschlissen. Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.
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Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.
so sieht es aus. Das Material wird, wie fast immer, zu hoch bewertet.
Der, der den Stock oder die Handles in der Hand hält macht den Hauptanteil. -
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Reden wir bei Matten von Handlekites oder auch von Depowerkites?
Denn bei Depowerkites hat sich meiner Meinung nach schon einiges getan. Man vergleiche z.B. einfach mal Manta II mit Manta M3 oder allen Frenzys ab 2010/2011. Da liegen Welten zwischen (wesentlich bessere Depower, bessere Flug- und Drehgeschwindigkeit, ein wenig mehr Power pro Quadratmeter).
Und seit Einfuehrung der Speed 3 (war ja glaube auch so um 2010 rum) hat sich die Situation zumindest unter Landboardern ja schon ziemlich veraendert.
Auf Wettbewerben sieht man kaum noch klassische Open-Cell Depowermatten, schon garnicht auf dem Treppchen. -
Der Hinweis darauf das der Kite nicht älter als aus den Jahr 2010 sein sollte bezog sich auf den Kauf von Tubekites. Da stimmt die Aussage schon. Tubekites die älter sind sollte man nicht mehr kaufen. Entweder sind sie vom Handling sehr anspruchsvoll oder vom Material schon sehr verschlissen. Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.
Dann schau nochmal genau hin.
Der erste Teil (rot) bezog sich auf Depower-Matten. Diesen habe ich zitiert und ausschließlich hierauf bezog sich auch mein Beitrag.
Erst im zweiten Teil (blau) wurden schließlich auch Tubes angesprochen:...Guenstig und Depower Kite ist leider eine schwierige Kombo (zumindest im Vergleich zu Handlekites). Wenn, auf folgende Dinge achten:
- nicht aelter als 2010
- 400-500€ wird es wohl mindestens kosten
- Trapez ("Rueckengurt") zwingend benoetigtAlternativ kaeme eventuell auch ein Tubekite in Frage, dann aber auf folgendes achten:
- nur wenn du immer jemanden dabei hast der beim starten und landen helfen kann
- nur wenn du gute Kitekontrolle hast und den Kite nurnoch sehr selten crashst
- nicht aelter als 2010-2011
- keinen C-Kite
...Gruß
(Oh, schon der 900. Beitrag ) -