Entschuldigt, aber ich muß erst wieder rein kommen.. So sollte es dann passen, oder? Das Dacron kommt zur Verstärkung von vorne und hinten.
.... Und als Saumschnur nehme ich Dich normale Waageschnur, oder?
Entschuldigt, aber ich muß erst wieder rein kommen.. So sollte es dann passen, oder? Das Dacron kommt zur Verstärkung von vorne und hinten.
.... Und als Saumschnur nehme ich Dich normale Waageschnur, oder?
Die Dacronverstärkung passt.
Und auch dünneres Gurtband hast du genommen!
Die Schlaufen sind dir allerdings etwas lang geraten und kommen nur an die innere Verstärkung. Die äußere wird nicht abgespannt.
Als Saumschnur empfiehlt sich Waageleine, richtig.
Kennst du die überarbeitete Anleitung von Jörg? Dort ist alles minutiös beschrieben und erklärt die allermeisten Fragen.
Hallo ThomasDbg,
baust Du eine leichte Schantalle?
Das Material sieht nach Icarex aus.
Dann sind ja zwei Schlaufe richtig.
Das Schlaufenmaterial sieht aus wie eine Schnur, ist dann beim nähen anders wie Aufhängeband, vielleicht auch beim befestigen am Whisker.
Die Mylar -Schleppkante sollte glaube ich auch mit Segelmacher-Naht befestigt werden.
@Guido's Rat mit der überarbeiteten Anleitung kann ich nur zustimmen, und Bilder im Forum und auf
Nasenbaer0815 Webseite anschauen fand ich sehr hilfreich beim Bauen.
Also, ich habe nur die Anleitung von der ersten Seite/ Dropbox Link.
Die Schlaufen ändere ich nochmal, ich werde zwei Schlaufen links/ rechts setzen und mittels Waageschnur abspannen, so wie ich das sonst auch gemacht habe.
Das ist die ganz normale Schantalle.
Nachtrag: Hab den Beitrag von Jörg bzgl der aktualisierten Bauanleitung gesehen.
Hallo,
so, jetzt hatte ich auch mal Zeit und Muße , hier was zu lesen - bin seit gestern nach 4 Wochen Krankenhaus mit kurzer Unterbrechung zu Hause angekommen.
Die überarbeitete Anleitung habe ich Dir gerade eben zugesendet.
Zu Deinen Fotos:
Die äußeren Senkrechten erhalten keine Schlaufen, weder bei der leichten, noch bei der Standard Schantalle. Schlaufen nur an den inneren Senkrechten vorsehen.
Auf den Fotos erkenne ich es nicht richtig. Aus 6mm Band muss Du 20mm lange Schlaufen am Ende der inneren Senkrechten schaffen.
Es sieht für mich so aus, als hättest Du Waageschnur dafür genutzt ?
Ich meine ... alles ist möglich - Du kannst die Whisker auch anders abspannen (in diesem Fall dann über Nocken) - es ist dann halt
eine Abweichung von der Bauanleitung - die Bauanleitung ist aber kein Muss, sondern eine Beschreibung, wie ich baue.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt, Jörg
Hi Thomas,
Bin aktuell bei einem ähnlichen Stand.
Erste Segelhälfte ist bereits gesäumt.
Viele Grüße,
Jan