Dat Schantalle - Bauplan und Bauanleitung
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Denke bis obere 3bft.
Vielleicht etwas mehr. Mit dem Tuch bin ich mir nicht sicher. Ist das Gleiche wie bei Jörg seiner DGLHS, und die geht bis max obere 2 vielleicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hab mich extra für DLS entschieden, damit sie entsprechend Luft nach oben hat und auch mal ne Böe abkann.
Freu mich drauf ! -
das Gestänge wird denke ich 4Bft mitmachen. Meine Semilight geht bis 5Bft an DC 80 mit 5/6/7mm DPP und Fangschenkel.
Viel Spaß beim Jungfernflug.
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Wenn ich es so halbwegs richtig nachgelesen habe, entspricht die Bestabung ja der DLS von Jörg und laut seinem Modellberater soll die ja von 2-5bft Fliegen. Vielleicht hast du geringfügige Einschränkungen wegen dem Tuch, aber die sollte schon ordentlich Spaß bereiten
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Sehr schön Michel.
Du kennst den Rotton ja live … in der Sonne der Hammer.Diesen Drachen würde ich bis maximal mittlere 4 Bft fliegen.
Das Gestänge hält sicherlich deutlich mehr aus … aber der Stoff könnte leiden.
Das ist Skytex27 … ein wunderbarer (echt nicht schön zu verarbeitender) Stoff für ULs und SULs.
Und für mehr Wind gibt es dann ja andere Drachen.Ganz wichtig bei Skytex:
Nicht nass werden lassen … weder mit Salzwasser, noch mit Süßwasser.
Und wenn er mal nass wird, nicht weiter fliegen, bevor er komplett getrocknet ist.
Das dünne Skytex verformt sich sonst dauerhaft.
Hält man sich an die Regel, hat man richtig Spaß an dem Stoff.Gruß, Jörg
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Auch hier zur Info (völlig vergessen): Es gibt aktualisierte Baupläne für
Dat Schantalle, Dat Leichte Schantalle und Dat Große Schantalle:
Dat SchantalleGruß, Jörg
Hallo Jörg,
gibt es die Pläne noch frei zugänglich? Ich plane gerade mein nächstes Bauprojekt und habe mir die PDFs aus deiner Dropbox schon geszogen für die Schantalle, würde mir aber auch gern mal die o.g. Pläne näher ansehen. Würde mich freuen, wenn es noch ne Möglichkeit gibt, an die Pläne zu kommen!
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Hallo Markus,
ja klar, die Pläne für die 100er und 150er Schantalle sind weiterhin frei zugänglich.
Schreibe mir eine PM mit Deiner email-Adresse - dann sende ich sie Dir zu.
Was ich nicht möchte ist:
- hoch- und runterskalieren der Pläne
- auf Bestellung für andere bauen
Und wenn Du Deinen Eigenbau dann doch mal verkaufen möchtest, bitte darauf verweisen, dass es ein Eigenbau ist.
Grüße, Jörg
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Was ich nicht möchte ist:
- hoch- und runterskalieren der Pläne
- auf Bestellung für andere bauen
Und wenn Du Deinen Eigenbau dann doch mal verkaufen möchtest, bitte darauf verweisen, dass es ein Eigenbau ist.
Das sollte doch selbstverständlich sein...
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Soo.... HDF-Schablonen sind fertig, Mylar von Jörg ist da (danke dafür!) und das Code-Zero von Metropolit ebenfalls... was noch auf sich warten lässt ist das SK75. Daher habe ich mir noch mal das Mylar von Jörg (etwa 160g/m2) und das Code-Zero (etwa 100g/m2) näher angeschaut.
Wenn ich den Sinn des schwereren Mylars an der Schleppkante richtig verstehe, geht es darum auf diese Weise ein Flattern/Knattern der Schleppkante zu verhindern und somit die Geschwindigkeit nicht unnötig zu verringern. Aus optischen Gründen würde ich gern die Schleppkante weiß mit Spinnaker hinterlegen und da passt das Code-Zero mit seinen weißen Querfäden etwas besser als das Mylar. In Summe käme ich dann auf etwa 140-150g/m2 Code-Zero+Spinnaker, reicht das aus für dat große Schantalle oder wird dann ne Knatterbüchs aus der großen?
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Moin.
Das würde ich nicht machen.
Dieses CZ GP, was Du bei Metro bestellt hast, ist sehr weich. Die Schleppkante sollte hartes
Material bekommen, insbesondere bei den Standardausführungen und da insbesondere
die große.
Wenn die Schleppkante hell werden soll, empfehle ich Dir PG45 von Dimension Polyant.
Das kannst Du auch zusätzlich noch weiß hinterlegen.
Grüße, Jörg
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Danke Jörg,
habe deine Antwort gerade erst gesehen... Dann werde ich die Schleppkante aus dem Mylar, das du mir geschickt hast machen. So wichtig ist die "helle" Schleppkante wirklich.
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Ich seh gerade, die letzten Bilder vom Bau hier im Faden sind ja schon fast 3 Jahre alt... Nachdem ich nach ein paar Wochen Wartezeit nun endlich das bestellte Contender SK75 bekommen habe, konnte ich endlich loslegen mit den beiden Schantallen. Es wird ne ganz "normale" 100er Schantalle und ne große werden und ich bin wirklich gespannt, was ich da zusammenbringe und vor allem wie die beiden sich dann in der Luft verhalten.
In der letzten Woche habe ich dann die Panele geschnitten und die einzelnen Segelhälften geklebt:
Wie bereits oben schon geschrieben, Contender SK75 mit Code Zero 15 GP bei der 100er Schantalle und bei beiden dann Schleppkanten aus dem Mylar von Jörg.
Die einzelnen Segelhälften konnte ich dann auch schon vernähen und säumen und bei der 100er habe ich dann auch schon die Dacron-Verstärkungen aufgebracht, so dass ich hier nur noch die Segelhälften verbinden muss und Kiel/Nase ausgestalten.
... to be continued!
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