Hallo,
wer sich schon mal gerne das ein oder andere Tractionvideo in den einschlägigen Portalen anschaut, ist sicher schon Mal auf folgende Spielerei gestoßen (Ab 00:30)
Da ich ja gerne vieles ausprobiere, gleich mal gestern mit meinem Kumpel auf der Wiese getestet mit ner Apex. Zu meiner Überraschung hat das Ganze auch erstaunlich gut geklappt und wir hatten ne halbe Stunde mega Spaß. Der Kite segelte meistens langsam ohne viel Höhenzunahme 5-10m weit, sodass er sich leicht abgreifen ließ und verlor dabei noch nicht mal das Profil. Das sollte sich dann jedoch als fatal herausstellen, denn nach ner halben Stunde etwa mutierte die Apex plötzlich zum Segelflugzeug und flog bestimmt 25 Sekunden lang gute 200m mit dem Wind, die Bar flog dabei recht schnell auf 4-5m Höhe, sodass mein Kumpel auch nicht mehr drankam um sie abzugreifen. Ich sah den Kite schon vor meinem geistigen Auge hinter das Feld auf die Straße segeln, als der Kite kurz davor noch eine leichte Abwärtstendenz bekam und in der Baumreihe vor der Straße landete.
Ich stand wie gelähmt auf der Wiese, und schaute dem segelnden Kite hinterher, während mein Kumpel, der sich näher zum Kite befand hinter diesem her rannte, jedoch keine Chance hatte mit dem Segelgeschwindigkeit Schritt zu halten.
Zum Glück ist also alles ganz glimpflich ausgegangen und werde die Nummer ganz sicher kein zweites Mal proben. Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn der Kite auf der Straße gelandet wäre. Ich hätte aber auch niemals damit gerechnet, dass ein Openceller so lange sein Profil ohne nennenswertes Gewicht an den Leinen (nur das Gewicht der Bar) halten kann. Wahrscheinlich ist das mit einer Closedcell noch extremer. Zum Glück habe ich das also nicht mit der Matrixx getestet
Ich wollte meine Erfahrung deswegen hier teilen, falls jemand auf die Idee kommen sollte diese Nummer auch mal auszuprobieren.
Ein schönes Wochenende!