Revolution 1 aus Nachlass

• Hallo zusammen,

vor guten 25 Jahren (bin jetzt 37) hat mir ein Freund der Familie das Drachenfliegen beigebracht.
    Voller Freude und Tatendrang lebte ich von dort an dieses Hobby bis zur Ausbildung etc.
    Vor jetzt gut 2 Jahren infizierte ich mich erneut mit dem Virus und kann gut damit leben.

Leider verstarb der Freund der Familie vor 11 Jahren und seine Drachensammlung verstaubte im Keller.

Vor wenigen Tagen rief mich dann die Witwe an und fragte mich, ob ich Dieter's Drachen nicht übernehmen wolle?

Sie sagte, es sei in seinem Interesse, dass ich diese bekomme und sie auch fliege.

Es war natürlich viel "Schund" dabei aber auch dieser Flügel schlummerte die letzten Jahre im Keller

Jetzt meine Frage an euch.
    Welche Leinenstärke und länge ich brauche?????

Wäre euch da sehr dankbar für euren Rat.

2 Mal editiert, zuletzt von indiago ()

• Mahlzeit,

fliege meiner 2-Leiner meist auf 30 Meter.Wusste halt nicht, was bei so einem Rev als angebracht gilt.

Meinst echt 40er Strippen reichen?

Würde sie mir dann mal in 30 Meter bestellen und dann erst heimlich testen bevor ich mich bei euch blicken lasse.

Hab noch nie einen Rev geflogen.

P.s. Falls du den Rev mal auf dem Kronsberg siehst und dieser "etwas" unkontrolliert umher fliegt, dann bin ich das........

:D

• ja due sollten reichen

Heimlich testen brauchst du nicht ;)
    Also falls wir uns zum fliegen treffen (leider zu selten :( ) ist das meistens auf einem Sonntag und schreiben das vorher im Stammtisch-Thread .
    Dann einfach dazu kommen. Wir geben gerne Tips

• Laatzen ist doch klasse

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Laatzen ist in jedem Fall nicht weit vom Kronsberg weg.

Wohne in Laatzen/Rethen und nur einrn Katzensprung vom Kronsberg entfernt.

Ich schaue bei euch mit dem Teil mal vorbei und dann muss mir einer mal das Vierleiner'n beibringen.

In diesem Sinne.....

• Jetzt hab ich doch noch einmal eine Frage zu den Leinen.
    Ich wollte gerade bei Metropolis Leinen bestellen.
    Hab aber gesehen, dass es da nur 4Leinersets mit deutlich höherer Bruchlast von 220/110 gibt.

Frage:
    Wo bekomme ich die besagten 40er Strippen in 30 Meter?

Oder muss ich mir 2x 38er 2Leinersets kaufen?

Kurze Info wäre mehr als Klasse.

In diesem Sinne......

• Seid ihr sicher, dass 38er reichen?

Ich bin schon ewig nicht mehr Rev1 geflogen, er ist mir aber als deutlich zugstärker, als z.B. ein 1.5er in Erinnerung. Ich würde wohl eher was zwischen 50 und 60daN empfehlen.

Aber ich kann mich täuschen.

Grüsse
    Matthias

• braucht man nur wenn man an den oberen Windbereich des Kites geht.
    Aber dann macht es sowieso nicht so einen Spaß und würde den nächsten Kite wählen mit Ventilation.
    2 Sets 38er ist iO

• Danke euch vielmals für eure Antworten im Bezug auf die Strippen.

Werd dann mal die 38er bestellen.

Thx