Mylarverstärkung für die Vertikalstäbe

    Ich habe in einigen Threads zuletzt gelesen, dass im Bereich der Vertikalstäbe mit Mylarklebestreifen hinter dem Segel verstärkt wurde, die zusätzlich angenäht wurden.
    Insbesondere für Fullvented-Revs hört sich das auch sehr sinnvoll an und einen solchen will ich gerade bauen.


    Meine Frage:
    Muss es unbedingt Mylar sein, oder funktioniert das auch mit Gfk-Tape, welches man dann zusätzlich annähen würde, damit sich nicht der Klebstoff irgendwann löst?
    Oder evtl. auch Klebedacronstreifen?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    Einige GFK-Tapes scheinen sich mit der Zeit aufzulösen. Wenns also länger halten soll, lieber was anderes nehmen. Ich denke Mylar wurde verwendet, weil es halbwegs durchsichtig ist, Zwecks Optik.

    Danke Crush ;)


    Ich habe das Gfk-Tape, welches Metropolis in 2,5 cm anbietet.
    Hat jemand Erfahrung damit bzgl der von Crush angesprochenen Haltbarkeit?
    Es kommt mir angenehm elastisch vor und als Stabverstärkung hat es sich schon bewährt.

    Gruß Michael


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    • Offizieller Beitrag

    vergiss GFK-Tape, das löst sich auf. Erst recht das von Metropolis, das von Ryll ist noch etwas besser. Nimm lieber ein leichtes Mylar

    Bei allen meinen Rev Eigenbauten ist ein 25mm Gf Tape hinter dem Vertikalstab sowie auf den Auflagepunkten der Kappen geklebt.
    Mache ich so seid 3 Jahren und es hat sich noch nie etwas gelöst. Und meine Revs gehen schon ziemlich oft Baden in Nord- oder Ostssee.
    Annähen würde ich den Streifen niemals! Wie soll man denn den wieder tauschen wenn er wirklich durchscheuert? Außerdem sieht die Naht von vorne ja nicht wirklich schön aus.
    Durchscheuern, bzw leichten Abrieb hat man eigentlich auch nur bei den Endkappen, oder wenn man original Rev Stäbe verwendet. Unter den Endkappen, bzw. an den Dacronverstärkungen tausche ich die Tape Stückchen gelegentlich aus, wenn sie abgerieben sind.
    Am Segel selbst passiert nix wenn man die glatt lackierten Pfeilschäfte verwendet.

    OK. Ich habe verstanden. :thumbup:
    Erst mal danke und direkt eine Zusatzfrage:


    Da im Bereich der beabsichtigten Verstärkung ohnehin eine lange Naht verläuft, die ich auf der Vorderseite mit einem schwarzen Akzentstreifen aus Icarex optisch hervorhebe, könnte ich da nicht auf der Rückseite einen schmalen Streifen schwarzen DACRON als Verstärkungsstreifen alternativ nehmen?

    Gruß Michael


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    Hallo Michael, ich rate dir auch vom Dacron ab , finde ich auch zu steif , stell dir vor, du musst das dann knicken und rollen !, wenn du nur eine Farbe im Bereich des Mylars hast , ist es auch einfach mit der Näherei , wenn's sowieso schwarz wird ,könnte ich mir noch Klebedacron vorstellen, das ist weich , aber sehr dehnungsarm.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind