Präziser Drachen mit geringem Packmass

Der Magelan ist ein toller Drachen und hat auch die gewünschten Eigenschaften, nur leider geht das Packmass garnicht.
    150cm lassen sich mal über kurze Strecken mit dem Rad transportieren, bei Radreisen wird das allerdings kompliziert.
    Der Transport am Rucksack ist bei Trekkingtouren mit diesem Maß auch nicht mehr angenehm zu bewältigen.
    Es soll eben ein Drachen zu mitnehmen sein, der dennoch akzeptable Flugleistungen mit Schwerpunkt Präzision hat.

Der Infinity ist eine gute Idee und könnte gehen, allerdings würde mich interessieren was noch an dem gemacht werden muss um ein kleines Packmass zu erreichen? Weiterhin würde mich interessieren wie es sich mit dem Windbereich verhält, denn die 28 km/h sind in Böen sehr schnell erreicht und mancher Drachen quittiert dann direkt den Dienst.

Zu Thema Präzision:
    Der Drachen sollte (mit ausreichendem Können des Piloten) gut dafür geeignet sein saubere Stackfiguren zu fliegen, natürlich nicht auf Weltklasseniveau aber es wäre schön wenn es besser möglich wäre als mit einem unveränderten Elliot Slide.

Gruß Stefan

Ab nach draußen ....

Okay, aber Magellan gegen Infinity, da muss man nicht wirklich überlegen. :S

Infinity geht auf jeden Fall knapp unter einem Meter und mehr Präzision geht für das Geld auch kaum. Jedenfalls nicht, wenns ein Neuer sein soll. Was an einem Allrounder dann besser sein soll, weiß ich nicht. Der hat dann auch noch ordentlich Trick als Zugabe.

Nachtrag: für unter 100 cm müssen die Leitkanten wieder entspannt und zusammengeklappt werden, also zurück in den Lieferzustand. Das dauert keine 30 Sekunden. Der quitiert bestimmt nicht bei 28 km/h. Der hat DT15 überall drin. Und Stack kann der, und wie. Im Trickbereich geht auch alles, er braucht aber mehr Input als die kleineren Trickschleudern. Schau dir mal Vids in der Tube an.

Hallo Stefan,
    ich kann den Beitrag von Matthias voll und ganz unterstützen.
    Ich bin mit dem Infinity was Präzision angeht sehr zufrieden (bin allerdings kein Stack Wettkampfflieger).
    Hinsichtlich Tricktauglichkeit kann ich nur beschränkte Auskunft geben - aber alles was ich kann kann der Infinity auch.
    Vermutlich noch viel mehr wenn ich mir die Videos die Matthias anspricht anschaue ;) .
    Er verträgt einiges an Wind und hat durch Knotenleitern an allen Anknüpfpunkten der Waage gute Einstellmöglichkeiten auf die jeweilige Situation.

Zum Nachtrag von Matthias:
    Kann ich zu 100% unterschreiben! Spannschnur von der Endkappe, Leitkante auseinander ziehen, einklappen und ab in die sehr gute Transporttasche mit ihm ;) .
    Das Packmaß beträgt dann genau 97 cm.

Ich habe den Std. um die 100 € letztes Jahr hier im Forum gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihm :) .

Lg Alexander

Nachtrag:
    Mich hat übrigens damals die Beschreibung von Paul May im Buch Stuntkiting (3.Auflage 2013 - siehe S. 246) veranlasst den Infinity zu kaufen.
    Paul May schreibt da z.B.: ... Der Infinity verbindet messerscharfe, ja sogar teamflugtaugliche Präzision mit einer sehenswerten Radikalität ..... usw.

Einmal editiert, zuletzt von Alex54 ()