Präziser Drachen mit geringem Packmass

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr viel Zeit damit verbracht habe mich durch zahllose Treads und Internetseiten zu wühlen komme ich letztendlich nicht umhin das Forum um Hilfe zu bitten.

Es geht um die Anschaffung zweier gleicher Drachen die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen sollen, wobei das Problem hauptsächlich das Packmaß darstellt.

Aber zuerst einmal die gesamten Kriterien:
    - der Preis pro Drachen sollte (leider) die 150€ nicht übersteigen (wenn es mit gutem Grund 20€ mehr sind wäre es zu diskutieren)
    - Zugkraft darf 90kp nicht überschreiten
    - sollte spätestens ab 8-10 km/h fliegen und auch Böen von 30km/h aushalten
    - möglichst hohe Präzision (moderate Geschwindigkeit, Spurtreue, ausreichende Spannweite(200cm?))
    - kleines Packmass von maximal 100cm

Mir ist völlig bewusst, dass für den Preis keine Wettbewerbs-Präzisiondrachen zu bekommen sind, was auch nicht das Ziel ist.
    Das Ziel ist ein solider präziser Drachen, der klein genug verpackt werden kann um an Fahrrad und Rucksack zu passen und das zusammenklappen öfter als einmal überlebt.

Natürlich bin ich bei der Suche auch über die Drachen von Prism gestolpert, die zumindest die Einschränkungen des Packmasses gut erfüllen. Allerdings bin ich bei denen bezüglich der Präzision sehr skeptisch
    und auch die Angabe des unteren Windbereichs dürfte mit Vorsicht zu genießen sein.

Wenn irgendwie möglich möchte ich gerne das nachträgliche Muffen von Gestänge vermeiden und anderes Tuning am Drachen um Präzision zu erreichen vorerst auch.
    Das Verlängern eines Leitekantenausschnitts oder ähnliches sollte hingegen kein Problem darstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und wenn wichtige Angaben fehlen sollten sagt bescheid.

Edit: Matten mit kleinem Packmaß habe ich bereits und sind daher keine Option.

Gruß Stefan

Ab nach draußen ....

Ganz genau das suche ich, aber eben mit der "Besonderheit" des kleinen Packmaßes.

Das Herausfinden dieses Packmaßes ist für mich bei vielen Drachen auch das größte Problem.

Gruß Stefan

Ab nach draußen ....

Die Stab 4 Leiner haben ein kleines Packmass und sind durch die 4 Leinen sehr präzise zu steuern, wenn man es beherscht.
    :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Das hätte ich eventuell erwähnen sollen. Ich suche explizit nur nach Zweileinern, auch wenn mir der Vorteil des Packmaßes bei Vierleinern bekannt ist.

Gruß Stefan

Ab nach draußen ....

Spannweite 2m bedeutet ja in jedem Fall gemuffte Leitkanten.
    Wie schnell muss es denn gehen ?
    Michael Tiedtke (Space Kites) würde Dir bestimmt einen Topas 2.2 umbauen.
    Aber dann müsstest Du sicher mit Wartezeit rechnen.

Kan mann nich jeder carbon rohr durchscneiden, und "ferrules" einkleben wie die leitkante der Revolution ?

Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

Kan mann nich jeder carbon rohr durchscneiden, und "ferrules" einkleben wie die leitkante der Revolution ?

Nein - so einfach ist das nicht! Es hängt davon ab welches Stabmaterial in der Leitkante verarbeitet ist.

Ist dort gewickeltes Material verbaut funktioniert das mit einer Innenmuffe wie beim Revolution auch. Desweiteren ist aber bei den meisten Zweileinerstabdrachen gezogenes Gestänge verbaut. Wenn man dort nur eine Innenmuffe einklebt bricht bzw. spittert der Stab sehr schnell auf. Es muss also bei gezogenen Stäben eine Außenmuffe z. B. Aluminium verwendet werden. Optimal sind dann noch beide Stabenden innen mit einem Inlay zu versehen über ein paar Zentimeter um das Ganze zu verstärken. Zudem müssen die Verbinderausschnitte vergrößert werden nach unten, weil man sonst die Leitkanten nicht entmufft bekommt und sie nicht zusammenlegen kann. Hinzu kommt dass die Abspannung der Leitkante und ggf. die Saumschnur entsprechend dafür ausgelegt sein sollte.

Da ich aus der Trickser-Ecke komme halte ich mich mit Modellvorschlägen zurück.
    Aber:
    Ein präziser Schönflieger mit 2m Spannweite dürfte schwierig werden, zu klein und zu hibbelig.
    2.3m-2.5m sind realistisch und auch kein Problem. Die Leitkannten sind eh gemufft und die Packmassgrenze ist vom Kiel abhängig, aber auch bei einem Kite von dieser Grösse wird 1m reichen.
    Dafür hast Du was ordentliches am Himmel.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Falls du Nähen kannst würde mir der Fluid einfallen.
    Da solltest du mit der entsprechenden Bestabung locker unter 150 Euro pro Drachen kommen
    und für das Packmaß kannst du die Leitkanten entsprechend Muffen. Bzw. wenn du in der
    Leitkannte gewickelte Stäbe einsetzt musst du so oder so muffen.

Gruß Florian

Hallo, SonO.
    Ich habe zwei Drachen in Kopf:
    1. Prismen 4D. Ob er präzise wird , brauchst du Leinen mit 25m , oder mehr. Mit 20 dan Bruchlast.
    2. Spiderkites Huntsman. Bei mir mit geteilte Leitkante hat er 90cm. Mit 100dan und 40m er ist präzise Schönflieger mit bisschen Power.
    An sonsten in alten Thread schauen: Umfragen / Sammelthread Reisedrachen.
    Gruß . Igor .

Ich hab einen Travel-Easy von Jens geschenkt bekommen.

Sprich, mit ein Bißchen basteln kannst du aus 'nem normalen Easy² eine super kleine Kiste machen.
    Meiner hat PT2 unten drin (so geht die lange einteilige Spreize flöten)
    In die LK kannste auch gezogenes packen und mit Gummi abspannen, dann sollte er bei 30kmh auch schön arbeiten können.
    Das ganze bleibt in mittlerer Ausstattung unter 150€

Präzision kannst du in dem Preis- und Größensegment nur bedingt erwarten

Sorry,
    aber die Hauptforderung neben dem Packmaß ist Präzision und ohne die Drachen schlechtmachen zu wollen, weder ein 4D noch ein Easy sind wirklich präzise.

@Stefan
    Bei dem Preisrahmen würde ich zu einem gebrauchten Drachen raten.
    Alle Drachen die gewickeltes Gestänge verwenden sind eh gemufft und die wenigsten haben einen Kiel der länger ist als 1m.

Gerade wird ein Tramontana Worldcup für 150,- @ angeboten, kann sein, daß der gemuffte LK's hat (sieht zumindest auf dem LK Bild so aus ...) und der passt ganz gut zum Anforderungsprofil ...
    Frag mal den Verkäufer.
    Wenn er präzise wäre, würde ich Dir meinen Sin anbieten ...aber der ist doch mehr ein Trick- den ein Präzisionsdrachen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Erstmal viele Dank für die vielen Antworten, hoffe ich kann auf alles eingehen.

Die Spannweite von 2m war lediglich als Untergrenze gedacht, der Drachen kann auch gerne mehr Spannweite haben, solange das Packmaß dennoch passt.

Gemufftes Gestänge stellt kein Problem da, solange ich es nicht selbst umbauen müsste. Ohne dürfte ein solches Packmaß auch kaum erreichbar sein.

Grundsätzlich wäre das Selber-Nähen kein Problem, aber momentan habe ich leider nicht so viel Freizeit und die verbringe ich dann lieber draußen als an der Nähmaschine.

Den Huntsman finde ich als Drachen durchaus attraktiv, nur scheint der nicht mehr hergestellt zu werden und gebraucht ist er mir auch noch nicht begegnet.
    Der Topas 2.2 ist ein schöner Drachen, allerdings habe ich so meine Zweifel bezüglich Geschwindigkeit und Zugkraft. In den Videos sieht er nicht gerade danach aus, das er bei etwas mehr Wind von einer Person mit etwa 60kg geflogen werden sollte. Ich hatte auch den Topas 1.7 in der engeren Wahl aber bei dem dürfte die Geschwindigkeit nochmal höher liegen.

Den Easy² finde ich auch nicht schlecht, allerdings müsste ich dann am Gestänge basteln, was ich gerne vermeiden möchte und die Präzision dürfte bei dem Drachen sehr eingeschränkt sein. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Den Tramontana habe ich auch schon gesehen, aber leider suche ich 2 gleiche Drachen, weshalb die Börse leider meistens ausscheidet.

Um nochmal auf die Drachen von Prism zurück zu kommen, im Forum habe ich viel von der Eignung für Tricks gelesen, aber wie verhält es sich mit der Präzision von Quantum und Hypnotist?

Gruß Stefan

Ab nach draußen ....

Präzision kannst du in dem Preis- und Größensegment nur bedingt erwarten

Sorry,
    aber die Hauptforderung neben dem Packmaß ist Präzision und ohne die Drachen schlechtmachen zu wollen, weder ein 4D noch ein Easy sind wirklich präzise.

Echte Präzision wird IMO nur von Präzisionsdrachen erreicht - Ich glaube aber nicht, dass das hier Thema ist, auch nicht beim TE

Vielleicht kann ja der Threadersteller sich noch mal melden in "präzise" präzisieren.
    Ich habe es so verstanden, dass er einen spurtreuen Allrounder sucht ...

Infinity von HQ. Preis passt nicht ganz. Aber Präzision ohne Ende und Packmass müsste gehen.

bei Ryll 148,- :rolleyes:

Elliots Magelan (groß und günstig) wäre ja evtl. auch was, aber scheitert vermutlich am Packmass (wobei sich 150cm auch mitm Rad transportieren lassen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lara ()