Pfaff IDT: Unterschied "normal" und "E"?

    Danke für den Tip, das Handrad zu schmieren - hätt ich auch selbst drauf usw... aber ganz abziehen sollte ich es demnach besser nicht? Macht es dann "sproingdingdingding..." in irgendeiner Zimmerecke?


    Derdiedas Konendings steht einfach hinter der Maschine, Fadenlauf ansonsten wie üblich über den Halter. Fadengalgen hab ich irgendwo, aber bisher musste ich am Schreibtisch nähen, da konnte ich den nicht aufstellen.


    Foto...ok, sobald ich die wieder auf den Tisch hebe mach ich das. Bis das wieder ein Problemchen wird habe ich noch ein paar Spulen gefüllt rumliegen.


    Ich werde zärtlich mit dem Handrad umgehen ;) vermutlich nur 3 winzige "Mauselöcher" und dann drei Schräubchen von innen in das neue Riemenrad. Den neuen Schrittmotor hab ich grad geschossen, der hat einen externen Geber (also nicht im Motor integriert), so dass ich mir ein frei rumstehendes Pedal (ich weiss, das Ding heisst Anlasser, aber an diesen Anachronismus werd ich mich NIE gewöhnen) (um)bauen kann. Somit wird die 1214 vorerst noch schreibtischfähig bleiben, bis der Rest steht.


    Wodurch bricht eigentlich das untere Antriebszahnrad (so häufig)? Überlastung durch zu starke Motoren :D ? Öl? Alter?
    Hab ein Bild gesehen mit radialen Rissen (ölgefüllt braun), das sah nach Spritzschwund aus: Plastik auf Metall spritzgiessen ist gefährlich. Gibt es da Ersatz? Geht vom Thema weg...



    Gruss,
    Dirk


    Wodurch bricht eigentlich das untere Antriebszahnrad (so häufig)? Überlastung durch zu starke Motoren ? Öl? Alter?
    Hab ein Bild gesehen mit radialen Rissen (ölgefüllt braun), das sah nach Spritzschwund aus: Plastik auf Metall spritzgiessen ist gefährlich. Gibt es da Ersatz? Geht vom Thema weg...


    die ersten 1222 hatten einen "durchscheinenden" Zahnkranz auf dem transporteurgetrieberad
    die halten bis heute
    dann kam irgendjemand auf die Idee, den gleichen Kunststoff zu verwenden, wie Singer und andere -Hersteller
    diese räder sind dann alle geplatzt
    als Ersatzteil wurden dann vollkunststoffräder aus der 1229 verbaut
    zur zeit gibt es im Zubehörhandel nachbauten
    zahnradpaar etwa 40 bis 50 euro


    beim austausch sind allerdings ein paar Kleinigkeiten zu beachten

    Diese Zahnräder wechseln geht natürlich - ABER: ich hab selten soviel geflucht, geschimpft, geschwitzt und abgekotzt bevor der Austausch erfolgreich war - dann gings weiter mit der Synchronisation der Transporte - Mein Fazit: kann man selbst machen, aber bei dünnen Nerven oder Zeitdruck usw. nicht zu empfehlen

    Diese Zahnräder wechseln geht natürlich - ABER: ich hab selten soviel geflucht, geschimpft, geschwitzt und abgekotzt bevor der Austausch erfolgreich war - dann gings weiter mit der Synchronisation der Transporte - Mein Fazit: kann man selbst machen, aber bei dünnen Nerven oder Zeitdruck usw. nicht zu empfehlen


    ich mach das öfters ...
    zur zeit nehm ich dafür mit einbau 60 €
    + Versand

    Danke, gut zu wissen - ich hab grad eine 1222 geschossen und bin gespannt, ob alles i.O. ist...


    Die Repsätze hab ich auch schon gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Tausch ein Megakrampf ist, wenn man es zum ersten Mal macht.


    Gruss,
    Dirk