Danke für den Tip, das Handrad zu schmieren - hätt ich auch selbst drauf usw... aber ganz abziehen sollte ich es demnach besser nicht? Macht es dann "sproingdingdingding..." in irgendeiner Zimmerecke?
Derdiedas Konendings steht einfach hinter der Maschine, Fadenlauf ansonsten wie üblich über den Halter. Fadengalgen hab ich irgendwo, aber bisher musste ich am Schreibtisch nähen, da konnte ich den nicht aufstellen.
Foto...ok, sobald ich die wieder auf den Tisch hebe mach ich das. Bis das wieder ein Problemchen wird habe ich noch ein paar Spulen gefüllt rumliegen.
Ich werde zärtlich mit dem Handrad umgehen vermutlich nur 3 winzige "Mauselöcher" und dann drei Schräubchen von innen in das neue Riemenrad. Den neuen Schrittmotor hab ich grad geschossen, der hat einen externen Geber (also nicht im Motor integriert), so dass ich mir ein frei rumstehendes Pedal (ich weiss, das Ding heisst Anlasser, aber an diesen Anachronismus werd ich mich NIE gewöhnen) (um)bauen kann. Somit wird die 1214 vorerst noch schreibtischfähig bleiben, bis der Rest steht.
Wodurch bricht eigentlich das untere Antriebszahnrad (so häufig)? Überlastung durch zu starke Motoren ? Öl? Alter?
Hab ein Bild gesehen mit radialen Rissen (ölgefüllt braun), das sah nach Spritzschwund aus: Plastik auf Metall spritzgiessen ist gefährlich. Gibt es da Ersatz? Geht vom Thema weg...
Gruss,
Dirk