Blizzard von Fynnsa

Nun wird es aber mal Zeit für eine kurze, laienhafte Einschätzung zum Blizzard:

Heute in SPO bei Wind um 4 Bft. (Tendenz leicht fallend) sollte es soweit sein. In aller Ruhe aufgebaut - Segellatten nicht vergessen - und dann an 30m Protex 100daN angeknüpft (etwas dünnere Leinen hätten es wohl auch getan, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen).
    Nach ein paar erfolglosen Solo-Startversuchen, dann mein Startmoped (die Gemahlin) ran gewunken.
    ...und nur ca. 20 weitere Versuche später, hatte ich den Blizzard erstmals in der Luft :D

Ich finde, die Kombination aus Speed und moderatem Zug echt gelungen :thumbsup:
    Das ist schnelles Fliegen ohne die Gefahr am nächsten Tag mit langen Armen als Menschenaffe klassifiziert zu werden ^^

Wirklich klasse Patrick @Fynnsa, was Du hier entworfen hast - cooler Kite :thumbup:

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

@YukonCool
    Sehr gut geschrieben und auch verdeutlicht, dass das eben doch nicht so ein einfach zu fliegender Kite ist.
    Rein aus Interesse: Hast Du eventuell auch eine Startrampe mit der Du es allein probieren kannst?

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Hallo Holger @hoba,
    ist in der Tat nicht so einfach. Aber wie schrieb @Moonraker schon. Selbst nach 1000 Startversuchen, muss es nicht immer klappen.
    Eine Startrampe habe ich leider noch nicht. Wollte schon mal eine bauen, bin aber wieder davon abgekommen.

Gruß
    Jochen

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Schön, dass es schon geklappt hat mit dem Blizzard. 100er Leinen dürften schon recht üppig gewesen sein, denn wie Du ja geschrieben hast, ist der Kite mehr auf Speed getrimmt.

Am Strand kann man sich ganz praktisch die Rampe aus Sand bauen. Den Kite im gewünschten Anstellwinkel von unten mit Sand auffüttern, dann von hinten mit Sand beschweren, sodaß er nicht nach hinten klappt.

Bei einer Startrampe gebe ich einfach mal zu bedenken, dass es immer etwas Abrieb geben kann an Schleppkante oder Waageschenkel.

Im Videoboard gibt's einige gute Videos, wo man den Start und das Einfangen von Speedkites gut studieren kann.

Persönlich bevorzuge ich den Start aus der Normalposition.

Viel Spaß mit der neuen Rakete!

Der Blizzard lässt sich mit etwas Übung ganz einfach mittels Kippstart starten,
    bei mehr Wind durch kräftiges Durchziehen.
    Eine Rampe braucht man definitiv nicht.

Gruß, Jörg

Jochen @YukonCool

100er Strippen?! Uff :P

Wenn ich überlege das Jörg @Nasenbaer0815 und Ich den weißen Proto (2) bei seeeehr hohen 3 mit guten 4er Böen an Jörg's DC40 geflogen sind.

Aber Bernd hat ja auch 70er bei 4 gemommen.

Auf welcher Einstellung bist geflogen?

Sau geil, das er dir gefällt :thumbsup:

Ich hätte auf jeden Fall mit max. 70er Leinen aufhören sollen.
    Geflogen bin ich in Werkseinstellung :D

MEINE KITES (Apr 2018)

In den nächsten Tagen ist sicher genug Platz für 35m. Dann werde ich die nehmen und schauen, wie er rennt :D

MEINE KITES (Apr 2018)

Was ich ja noch ganz vergessen habe: Der Kite sieht auch super aus. Soweit ich das mit Fokus aufs Fliegen im Augenwinkel mitbekommen habe, wurde der schon von einigen Strandspaziergängern zur Kenntnis genommen :thumbup:

MEINE KITES (Apr 2018)

Bis Mitte 4 Bft halten 75 daN sicher. Ich würde erst ab 30 km/h auf 100er wechseln.
    Beim Kippstart lasse den Drachen nicht weiter als 45 Grad fallen lassen, sonst bekommt er Luft von oben und mäht die Wiese. Ansonsten beherzt durchziehen, Höhe gewinnen und einen Loop drücken in die Richtung, in die der Blizzard kippt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Nach heutigem Urlaubs-Ausflugstag (sehr nett auf Hallig Hooge), soll morgen wieder der Strand geentert werden.
    Ab Mittag sollte der Wind mit 3Bft.+ auch passen.
    Wenn möglich kommt natürlich auch der Blizzard wieder an die Leinen.

MEINE KITES (Apr 2018)

Ich fasse nochmal zusammen:
    1. flacher stellen
    2. 35m Leinen
    3. max. 70daN
    4. max 45Grad kippen lassen
    5. beherzt durchziehen
    Das Ganze bei erwarteten 3-4 Bft.
    Soweit korrekt? ^^

MEINE KITES (Apr 2018)

Ja, so habe ich es auch gemeint ^^

MEINE KITES (Apr 2018)

Bislang voll die Flaute hier. Maximal 2 Bft.
    Da ist es schon ein Kampf einen Hot Stripe in der Luft zu halten :(

MEINE KITES (Apr 2018)

... selber pusten

Hat nicht geholfen. War einfach kein Wetter für Speeddrachen.

MEINE KITES (Apr 2018)