Kaufberatung für Kite zum Landboarden

    Da schein ich ja ne riesen Diskussion losgetreten zu haben :thumbup:


    Also ich weiß, dass einer aus meiner Nachbarschaft öfter mit einem Buggy unterwegs ist. Ich versuche auch seit Tagen den mal auf der Straße anzutreffen...Leider ohne Erfolg...Aber ich denke, dass er mir helfen kann.


    Also ich glaube ich verschiebe den Kauf erst mal und warte bis ich meinen Nachbar mal angetroffen habe.


    Aber jetzt ruft wieder das Grauen...Schule :sleeping:?(

    Seppl,


    der Link den Alex da gepostet hat - das ist die Unity aus der Börse für schmales Geld 445€, ggf. mit etwas Luft zur VHB - das ist ein wirklich guter Vogel.
    Vorteil der Unity: sie ist recht zahm, was für einen Einsteiger sicherlich nicht von Nachteil ist.


    Verarbeitung ist irre gut, die 2.0er Infinity Bar ist Spitze.


    Sie hat wie gesagt nur eine Einschränkung: Kein Leichtwindwunder. Die Zebra Slope geht doch aufgrund ihres geringeren Eigengewichtes nen Happen früher los.


    Kollegen mit dem Buggy aber grundsätzlich ansprechen und ggf. erste gemeinsame Flugtage ausmachen halte ich für sinnvoll.
    Doch schon großer Depowerschirm, Anfänger und dann alleine auf der Wiese ist nicht der beste Plan.


    Ansonsten gibt es hier im Forum auch Leute die KLB Kurse im Binnenland anbieten.
    Kitearea ist ein tolles Gelände mit sehr guten Windverhältnissen und hier könntest Du auch aktuelle Depower Schirme vor einem Kauf testen, was auch keine schlechte Idee ist.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    @seppl


    Komm einfach mal rum, wen Du in der Nähe zur WaKu wohnst. Bei uns kannst Du verschiedene Kites vor dem Kauf testen und ab und an gibts auch gebrauchte Schulungskites für günstiges Geld.


    Mikes Vorschlag mit der Slope bzw Peak ist top, mit beiden machst Du nix verkehrt.


    creeds
    Guntram

    DODO wenn ich mir deinen Wohnort so ansehe, unterscheiden sich deine Windverhältnisse doch sehr von denen die Seppls Gegend vorherrschen sollten. Da einfach mal eine 15er Speed auf zu rufen finde ich da definitiv nicht den richtigen Weg. Klar ist die Speed sehr gut Händelbar aber das Teil hat halt auch Wahnsinns Potential und als Einsteiger allein auf einer Wiese möchte ich die nicht in der Hand haben. Es ist ein hammer Kite keine Frage, aber hier einfach fehl am Platz.

    Unity wäre sicher eine der besten Möglichkiten ins Kiten einzusteigen!
    Super brav der Kite! Allerdings braucht die, wie schon angesprochen, ganz ordentlich wind...

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    DODO wenn ich mir deinen Wohnort so ansehe, unterscheiden sich deine Windverhältnisse doch sehr von denen die Seppls Gegend vorherrschen sollten. Da einfach mal eine 15er Speed auf zu rufen finde ich da definitiv nicht den richtigen Weg. Klar ist die Speed sehr gut Händelbar aber das Teil hat halt auch Wahnsinns Potential und als Einsteiger allein auf einer Wiese möchte ich die nicht in der Hand haben. Es ist ein hammer Kite keine Frage, aber hier einfach fehl am Platz.

    Wie durch mehreren geschrieben sollte man mit jemanden zusammen sein, alleine anfangen mit ein neue Klasse von Kites ist sowieso nicht sehr schlau. Gewicht 90 kg, ist schon etwas über Papiergewicht. Und 15m bei wenig Wind ! ist viel sicherer als ein 6qm bei viel Wind, die man absolut braucht wenn man mit 90kg geliftet werden will. Da muß man so schnell reagieren, wenn man halt die Erfahrung dazu noch nicht hat, das das sicherlich Unfälle gibt. 10qm ist an sich kein schlechte große, aber Inland laßt man die zu oft liegen. Das der Unity ein gute Kite ist bestreite ich aber nicht, diesem Angebot auch sicherlich nicht.


    Also einfach mehrere Kites ausprobieren. Auch bei mir eventuell, du bist auch hier eingeladen, ich hab alle Sorten dabei.

    Der Unity-Kite der hier im Forum angeboten wird, ist leider schon verkauft. Hatte den Verkäufe am Wochenende angeschrieben, da ich selber eine Suche... aber wie schon erwähnt ist sie schon verkauft worden :(

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Schade....Der wäre echt nice... ;(


    Aber jetzt mal ganz doof gefragt...Was haltet ihr von Tubekites auf dem Land?
    Ich habe eigentlich nur gelesen, dass die schneller kaputt gehen und dass man ein paar qm mehr braucht, weil die schwerer sind.
    Sind die noch schwieriger zu fliegen oder nicht?
    Außerdem sind die ja auch deutlich billiger...Da wäre ja vielleicht noch eine kleine Matte im Budget. ?(

    Naja also wenn sie fliegen gehen sie nicht kaputt ;) . Aber jedesmal wenn ich meine Tubes auf die Wiese gesetzt habe, egal ob mit Absicht oder nicht, hatte ich immer Angst um die ;) . Das hab ich bei meinen Matten nicht.
    Also ich hatte schon mehrere und will es nicht wieder zum zum landboarden. Die haben mir einfach zu viele Nachteile.
    Klar haben die auch Vorteile! Bin auch am überlegen ob ich mir nicht zum Kitesurfen ne 7er Rebel holen soll...


    LG Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Was meinst du mit Handling? In der Luft? Naja haben schon ein etwas anderes Flugverhalten... Ist aber genau wie bei Matten von Kite zu Kite unterschiedlich.
    Was halt viel schwieriger ist ist das landen und starten des Kites.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Imho nix fuer Anfaenger. Die meisten Tubes drehen erheblich fixer als ne Matte. Wo die Matte noch die Richtung aendert looped die Tube da schon durch.


    Nochmal... Slope, bei deinem Gewicht mit Bedacht gerne 12.5, zum Guntram testen fahren. Dort gerne auch 9er und 12er Peak2 testen.
    Das sind perfekte Cruiser Schirme. Du lernst schnell viel dazu und grad mit der kleineren 9er geht auch erstes Springen gut wenn es denn sein muss
    Nein, kein Big Air, keine stundenlange Hangtime. Brauchst du jetzt aber eh nicht


    Sprich Guntram an.... Der Hinweis bzgl wenig gebrauchter Schulungskites, die Du vorher auch noch testen kannst. Risikoloser kannst du nix kaufen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Tubes auf Land: Wen man ein Wiesen hat die nur aus perfekte Rasen besteht, geht es noch. Bei andere Pflanzen dazwischen wird man relativ oft 'Panne' bekommen. Alleine hoch lassen und landen ist für Anfänger schwierig.


    Grund das man viel mehr qm braucht ist auch das die Kites immer sehr gebogen sind (C-shape). Damit ist die effektive Oberfläche viel kleiner als bei flacheren Matten und braucht man 30% mehr ausgelegte Oberfläche um die gleiche effektive Oberfläche (projected surface) zu bekommen.


    Nachteil der Peak: man muß ständig die Unterleinen anziehen um die Außenseiten der Kite nicht klappern zu lassen. Persönlich stört mich das, aber man kann sich dran gewöhnen. Das ist weil er weniger interne Stabilität (Steifheit) hat weil er nur ein Schicht hat. Dazu ist er, wenn er flach auf der Boden liegt, schwieriger hoch zu bekommen weil es kein Luft unter der Kite gibt. Wenn er normal liegt geht er aber gerade früher 'los' als viele andere Kites wegen seinen geringeren Gewicht. Das wurde schon erwähnt. Aber 'losgehen' heißt hier mehr flattern, weil er bei diese Wind total kein Power gibt und zu nichts dient. Kein schlechter Kite aber einen wofür man bewußt wählen sollte, erst nachdem man auch andere Kites ausprobiert hat.

    Was nur fuer die 12er gilt. 2knoten extra in die Bremsleinen unten an der Bar und du kannst die beinahe fliegen wie jeden anderen auch. Flattern tut sie nur Depowert. Und ja, man muss sich an sie gewöhnen aber wenn man die Besonderheiten raus hat, das der Kite sich erstmal nur voll angepowert voll entfaltet ist der Kite zum Cruisen perfekt. Sobald er angestroemt ist, kann man die Bar auch wegschieben ohne Klapper. Richtig ist allerdings das er drehende Boehen nicht mag. Da is die Kappe nicht stabil genug. Aber deswegen riet ich zum Besuch bei Guntram. Sie passt nicht jedem, aber wenn ist sie genial. Aber er hat ja nicht nur Peaks zum Test da :-))

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95