Kleinen Kite zum Üben (später Kitesurfen)

Hi,

ich hab einen Paraflex 2.6 zwei Leiner.
    Jetzt wollte ich umsteigen um ein bisschen zu Üben, um später beim Kitesurfen schon mal den kompletten Umgang mit dem Kite zu beherschen.

Was könnt Ihr da evtl empfehlen? Ich hab noch keine Ahnung bei mehr Leinern. Es langt erst mal was kleines. Wie gesagt soll ja nur zum üben sein.

Gruß

...
    Was könnt Ihr da evtl empfehlen? Ich hab noch keine Ahnung bei mehr Leinern. Es langt erst mal was kleines. Wie gesagt soll ja nur zum üben sein.

So, wie du es schreibst, kommt offensichtlich nur ein Depowerkite in Frage. Denn die primäre Steuerung (rechts-links) hast du vermutlich durch den 2-Leiner schon drin.

Aber da fängt es auch schon an.
    Wenn es nur "was kleines" zum Üben sein soll, dann wäre die erste Frage, ob dieser Kite ausschließlich für die Übungsphase sein soll oder ob du gleich so kaufen willst, dass du diesen kleinen Kite auch später noch nutzen kannst (z.B. als Starkwindkite), wenn du dann schon kitesurfen kannst (in letzterem Fall spielt dein Gewicht eine größere Rolle).

Die nächste Frage wäre, ob es ein Tube- oder ein Softkite sein soll.
    Hast du dich da schon festgelegt oder bist du da noch offen?

Ich würde dazu noch 2 weitere Frage stellen:
    - Hast du vor auch an Land (z.B. im Schnee) zu fahren oder ausschließlich auf dem Wasser?
    - Willst du einen Kitesurfkurs machen und dich eben jetzt schon gründlich vorbereiten (grundsätzlich keine verkehrte Idee) oder willst du es dir selbst beibringen bzw. dir von jemandem, der es schon kann, beibringen lassen?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hallo,

erst mal sorry für sie späte Antwort.

Also an Land (Schnee) werd ich wohl nicht fahren, also ausschließlich auf dem Wasser.
    Ich will mich schon mal vorbereiten und dann bei gelegenheit einen Kitesurf-Kurs machen.

Was ist anderst zwischen Soft- und Tubekite. Also den Unterschied kenn ich, aber vom Handling her macht es einen großen unterschied, ausser das ich beim Tubekite noch ne Pumpe dabei haben sollte und am bessten keine Löcher rein mache ;)
    Ansonsten hab ich mich noch nicht festgelegt und bin da eigentlich offen.

Ich denk mal den Kite einfach erst mal zum üben und nich als Starkwindkite, wobei in welcher größen Richtung würde das gehen bei einem Gewicht von ~ 110 kg?

Gruß

Flysurfer Viron. Der perfekte Übungskite für jetzt und später für Starkwind. 6qm ist ne schöne Grösse, es sei denn du hast um die 40kg dann kann es auch der 4er sein.

Ein Kite der selbst bei sau Bedingungen noch spass macht und nicht überfordert, ausserdem ist der Viron nicht kaputt zu bekommen, denn kannst du noch so oft in den Boden rammen.

Von Tubes in kleinen Grössen, würde ich absehen, da die wirklich gut Wind brauch um anständig zu fliegen und dann werden die auch verdammt schnell.

Wenn du aber sowieso einen Kurs belegst, wo dir alles von Anfang an erklärt wird, bist du eigentlich mit deiner Erfahrung die du an der Paraflex gesammelt hast, ganz gut aufgestellt. Denn die Standart Trainerkites sind ja auch nur Zweileiner mit einer Bar.
    Wenn du weisst wie ein Windfenster funktioniert und dein Kitehandling jetzt schon ganz gut ist würde ich mir das Geld, was du jetzt ausgeben willst, sparen und es dann lieber in die Hand nehmen wenn es um das Material geht was du dann später auf dem Wasser Nutzen willst.

Wenn dir aber die Kohle egal ist und jetzt trotzdem nen kleinen Depowerkite haben willst, dann, wiegesagt, die Viron.

Naja, ob er bei 110 kg eine 6er Viron tatsächlich als Starkwindkite nutzen kann? Ich kenne die Viron nicht und werde mich deshalb hüten, eine Beurteilung abzugeben. 6er (egal was für einer) hört sich für mich eben schon ziemlich nach Sturmkite an (besonders bei über 100 kg) und bei diesen Windstärken muss man wirklich rausgehen wollen.

@ Darkmann

Ich sehe es ähnlich wie sixbeaufort und würde dir empfehlen, das Geld direkt in einen Kurs zu stecken. Warum?
    Weil du danach besser wissen wirst, mit was für Material du unterwegs sein willst. Wenn du jetzt kaufst (und sei es auch nur ein kleiner Starkwindkite), kann es durchaus gut sein, dass du später zu der Ansicht kommst, dass dir der Kite doch nicht so liegt, ganz besonders, wenn dir jetzt die Unterschiede beim Handling und Flugverhalten zwischen Tube und ClosedCell-Matte noch nicht so klar sind. Beide Bauweisen haben ihre Anhängerschaft. (Zu welcher du gehörst, muss sich ja erst noch rausstellen.)
    Solange du nicht weißt, was dir lieber ist, würde ich nicht voreilig Geld ausgeben.

Eine Alternative wäre noch, dich mit anderen auf der Wiese zu treffen und Material zu testen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Einmal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Das mit den 110kg hab ich wohl überlesen........
    Aber trotzdem wenn ich einen kleinen Depowerkite zum üben empfehle, bleibe ich auch bei 110kg beim Viron. Aber du hast recht, um ihn später bei dem Gewicht auf dem Wasser nutzen zu können muss es dann um die 35knt. haben.

Hey,

wenn du einen Einstieg Kiteboarden möchtest sollte es auf jedenfall einen mit Bar natürlich haben.

Habe damals erst mit Handles gestartet und bin dann auf Bar übergegangen.
    Angefangen hab mit der HQ Scout 5qm bis ich dann mal auf depower umgestiegen bin.

Für mich war der Schritt über die Scout wichtig, da ich dadurch den richtigen Umgang mit der Bar
    gelernt habe (aber auch wie man in gewissen Situationen genau reagiert ,Bsp. Böen, Starkwind, etc.)

Mit diesem hab ich auch die ersten Meter auf dem LTB gemacht, welches dir auch erstmal das Gefühl
    gibt wie es ist ein Brett unter den Füßen zu haben.

Klar wäre es vermutlich preiswerter gewesen, wenn ich mir direkt ein Depower geholt hätte und dann
    parallel dazu ein Kurs.

Aber so habe ich auch ein dementsprechendes Repertoire mit denen man in allen Lagen und den entsprechenden
    Wettergegebenheiten fliegen kann, sei es auf Wasser, Land, Schnee oder einfach mal sich auspowern möchte.

Wenn du dich für diesen weg interessierst kann ich die wie oben schon genannt die HQ Scout empfehlen oder aber auch
    die Ozone Ignition die einfach auch einen perfekten Einstieg bietet um das Gefühl der Bar dir näher zu bringen.

LG
    Marvin

wenn du einen Einstieg Kiteboarden möchtest sollte es auf jedenfall einen mit Bar natürlich haben.

Ich sehe das anders.
    Bar ist nicht gleich Bar.
    Da die Scout kein Depowerkite ist, ist eine Anschaffung derselben eigentlich unnötig, da man den Umgang mit der Depower-Funktion dadurch auch nicht lernt. (Dann schon lieber einen kleinen 4-Leiner Handlekite, der auch später immer wieder noch Spaß macht.)
    Bei den meisten, die nach einem Snowkite-Kurs voller Begeisterung gleich eine Scout gekauft haben, liegt diese nach relativ kurzer Zeit nur noch rum, weil der Kursabsolvent recht schnell auf einen Depowerkite umstiegen ist.
    Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, wenn man später keine Verwendung mehr für eine Scout hat.
    Wenn schon, dann gleich einen Depowerkite.
    Wobei ich dabei bleibe, dass zumindest fürs Kitesurfen ein Kurs bei einer guten Schule an erster Stelle stehen sollte. Übers Material kann man sich danach immer noch Gedanken machen.

Gruß

Das kommt auf das Modell der Scout an die I gab es mit Crossoverbar und Handles, hat bei mir einer im Stammtisch vor einigen Jahren so gekauft. Es soll einige Modelle der Paraflex geben, wo das auch geht.
    Ab der II geht das mit der Scout aber nicht mehr.
    Ich gebe meinem Vorredner in allen Punkten recht, würde auch auf 4-Leiner plädieren.
    Was allerdings als Trainerkite mit Depowerbar (http://www.venturi-power.de/pr…r---3-leiner-depower.html) oder Pro Depowerbar (http://www.venturi-power.de/pr…erbar-fuer-nasa-star.html) geht, und in der Funktionsweise gleicht, ist die Nasastar II oder III von Bornkite.
    http://www.venturi-power.de/pr…star--3---kite-only-.html
    Da kommt jetzt auch gerade der Longstar neu raus, den habe ich aber noch nicht getestet.
    http://www.born-kite.de

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

...Trainerkite mit Depowerbar....

Wo Uli das gerade erwähnt, da fällt mir ein, dass es von HQ seit neuestem einen Trainer mit Depowerbar in Form der "Rush V Pro School 300" gibt.
    Habe das Ding noch nie in der Hand gehabt und kann bezüglich der Eigenschaften nicht viel sagen.

Auch wenn es eine Matte und kein Tube ist, erfüllt dieser Kite möglicherweisedie die Anforderungen des Threaderöffners.
    Dennoch bin ich der Ansicht, dass so ein Trainerkite nach einer gewissen (eher kurzen) Zeit nur noch in der Ecke liegt (spätestens dann, wenn er uninteressant geworden ist, weil richtiges Material da ist).
    Ob man dafür 259 € ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn man von vornherein einplant, diesen Kite wieder zu verkaufen nachdem er seinen Zweck erfüllt hat, dann mag das eine Option sein.

Wenn ein Kitekauf tatsächlich unbedingt vor dem Kurs sein muss, dann lieber hier im Forum über die regionalen Stammtische Kontakte knüpfen, zu den Leuten auf die Wiese/an den Strand gehen und sich von erfahrenen Kitern eine Einweisung zum Umgang mit Depowerkites geben lassen. Wenn du dir dann einen gebrauchten kleineren Kite holst, dann kannst mit dem seither aus dem Stand fliegen und dich so auf den Kurs vorbereiten. Später sollte der dir idealerweise als Kite für kräftigeren Wind dienen können.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Also an Land (Schnee) werd ich wohl nicht fahren, also ausschließlich auf dem Wasser.
    Ich will mich schon mal vorbereiten und dann bei gelegenheit einen Kitesurf-Kurs machen.

Spar dir das Geld und mach gleich einen Kurs!

Wenn Du später eh nur auf dem Wasser fahren willst, gibst Du jetzt nur Geld für etwas aus, dass Du später nicht mehr nutzen wirst.
    Von daher, such dir eine gescheite Schule lern es sauber und kauf dir nach dem Kurs gleich gescheites Material für deine Gewichtsklasse. Zum fahren bei Starkwind (alles über 20 kn) brauchst Du locker 9qm, die wären aber ohne wirkliches Wissen zum üben schon zu Groß.