Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge
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@Volker
Keine Ahnung... Also Segellatten haben viele, aber dieses typische Profil habe ich bisher nicht gesehen.
Daniela
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Ich glaube das Kersch schonmal Profilsegelleisten verwendet hat, um seine großen Vögel, mit vorgeformten Segelprofil, besser starten zu können.
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Zitat
hat einer von euch erfahrungen mit v2a gestängen?
nachdem ich immer wieder mit dem gestänge meines x-rave probleme hatte,hab ich ihn einfach auf 6mm v2a rohr umgerüsted.er fliegt zwar jetzt erst ab ca. 4 bft aber die haltbarkeit des gestänges ist nun gegeben.einziges problem ist das sehr schnelle abstürzen in kurzen flauten.
wer von euch hat auch schon mal mit schwereren gestängen hantiert und erfahrungen gesammelt?Toller Drachen, endlich mal ein Gestänge was nicht rostet Warum musst Du denn einen schönen Drachen mit solch einem Gestänge absichtlich schwerer machen? Wenn man vernünftig mit einem Drachen umgeht dann bricht einem auch nicht das Gestänge?
cu Kit3r
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Zitat:
3.)Bericht über ein Treffen von Drachenbauern, die ihre Drachen (die Segel) ausschließlich aus sehr platt gewalztem Alublech (um im Thema zu bleiben) bauten.also das mit dem platgewalzten alublech gibts wirklich
das nennt sich alufolie
und ist zu vergleichen mit ner rettungsdecke ausm auto und da
lassen sich wunderschöne einleinerbaun sehr kelin sehr leicht
und blinken richtig geil in der sonne gesehen in dettingen aufm drachenfest außerdem ist alufolie leichter als drachenstoffzur rohrbiegemaschine !!
heute biegt keine moderene rohrbiegemaschine mit einer quarzsandfüllung, sondern mit einem innendorn das ist ein flexiblerstab der in das rohr geführt wird der das ungewolltestauchen (knicken) verhindert.
und die möglickeit enge radien zu biegen begrenzt automatisch das biegewerkzeug durch seine aufbaugrößeso und durch jeden biegevorgang eines rohres ändert sich
die materialbeschaffenheitund auch der innendurchmesser
am außenradius wird die wandstärke dünner (deswegen bricht es beim handbiegen auch) und innen bleibt die materialdicke gleich sie wird nur aufgeworfen gestaucht das gibt dann diese wulsteund wo beleibt der film????
auch wenn das ne scherz schein muß oder kann oder auch nichtwo bleibt der film???
das mit dem fast ein kilo und abheben warum dem nicht ab ner gewissen windgeschwindigkeit filiegt fast alles .
aber was geht da zu erst die sache mit dem auftrieb oder geht das tuch zum teufelalso dieser ADX ist dann ein HD X (heavy duty X) oder ne V2ADX denn ADX wäre ja A für Alu
gruß anders:-D:-D:-D
- Editiert von Anders am 12.02.2004, 14:55 - -
[quote]zur rohrbiegemaschine !!
heute biegt keine moderene rohrbiegemaschine mit einer quarzsandfüllung, sondern mit einem innendorn das ist ein flexiblerstab der in das rohr geführt wird der das ungewolltestauchen (knicken) verhindert.
und die möglickeit enge radien zu biegen begrenzt automatisch das biegewerkzeug durch seine aufbaugröße
[/quote.....ach ja?????
Dann lade ich dich gerne mal in unsere werkstatt ein ....... zum rohrbiegen.)
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mit dem va rohr das ist schon eine tolle idee, wenn auch mit dem ein oder anderen nachteil (gewicht,preis und verarbeitung). ich hatte da eine andere idee um die stangen haltbarer zu machen.
ich nehme schrumpfschlauch, ziehe diesen über die stangen und durch erwärmung schrumpf ich sie dann ein.
seit dem ist mir nicht eine stange gebrochen.
wer optisch da noch was tunen will kann auch farbigen schlauch verwenden.
gruß drachentoeter. -
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Soll auch Leute geben, die packen gleich ihren gesamten Drachen in Schrumpfschlauch wenn sie ihn zusammenlegen - quasi statt Kite Wraps.
Ist ja auch praktisch, er nimmt dann im Sperrmüll nicht so viel Platz weg! :-O :-O :-O
Mittelernste Grüße
Jens -
Ich will zu diesem klasse Thread auch noch meinen Senf dazugeben und meinen ersten "Lenkdrachen" kurz beschreiben:
Name: Skynasaur (oder so ähnlich)
Tuch: Dehnt sich wie Gummi
Gestänge: kunststoffummanteltes Metall
Baujahr: 2. Hälfte der 80erIch bin gerne bereit, Zweiflern einen Looping, eine 8 oder Ähnliches vorzuführen. Axeln kann ich selbst mit einem Gemini (noch) nicht vernünftig, aber vielleicht ginge das mit dem Teil auch noch.
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Zitat
Original von Anselm
Eifelfeuerund dann die VA - Rohre noch zur Sicherheit mit GFK ausfüttern. Damit's ja hält :-O
Neee, Anselm, DAS wird dann zu schwer, das weiß doch jeder Anfänger! *koppschüddel*
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Zitat
Original von Anselm
und dann die VA - Rohre noch zur Sicherheit mit GFK ausfüttern. Damit's ja hält :-OQuatsch!
Mit Sand auffüllen, druckversiegelt. Wenn dann ne ordentliche Spatenlandung kommt, kann das Carbonrohr nicht brechen, weil sich das VA nicht knicken, sondern nur leicht verbiegen kann - gleichzeitig dient der Sand als FLOWS (Flexible Overpowerable Weight System) - besser gehts nicht, dass die bei der NASA und sonstigen HighTech Behörden noch nie drauf gekommen sind - das ist patentfähig! :-O :-O :-O
Gruss
Jens
- Editiert von Rilantaver am 29.06.2004, 19:34 -