hallo adx!
ich arbeite daran den easy umzurüsten.versuche allerdings 5er rohr mit 0,1 - 0,2 mm wandstärke zu bekommen. hab schon eine anfrage bei einer kesselbaufirma hier in meiner nähe gemacht die viel mit va arbeiten mal sehen was die mir besorgen können.ich überlege auch noch statt der gebogenen leitkante einfach eine muffe zu setzen so daß die leitkante einen knick hat und ich die rohre gar nicht biegen muß.ist aber nicht so einfach eine kurze muffe zu biegen.aber ich bin zuversichtlich das es irgendwie klappt.mit dem gewichtsproblem muß ich dir recht geben. so extrem viel schwerer wird so ein drache nun auch nicht vor allem wenn man es mit dünnwandigem rohr realisiert.
Erfahrungsaustausch V2A-Gestänge
-
-
Zitat
unglaubliche 963 gramm
....also ich halte das immer noch für einen scherz.....
Wenn ich meine beleuchtung ( 50gr. ) an einen 2.4 meter drachen hänge, fliegt das teil schon wie ein totes huhn.
Aber 963 gr. mit nem nachbau segel bei windstärke 8......... das glaub ich nich.....:)
Zitatdie flugeigenschaften sind ja im grunde genommen auch nicht wesentlich anders als vorher.er ist nur steifer geworden was ja durchaus positiv zu bewerten ist.
....außer das die schwungmasse ungleich höher ist und du ihn aus einer drehung mangels auftrieb nie wieder rausbekommen würdest.......
:-O :-O :-O
Dann noch ne kleine lehrstunde im rohrbiegen.......
Eine rohrbiegemaschine heist so weil man damit rohr biegt, dazu wird ein rohr gefüllt ( quarzsand ) und dann um biegerollen gezogen...... das rohr, wenn es gewalzt wird, bekommt ein anderes profil und verliert damit seine stabilität. Was vorallem bei dünnwandigem rohr umso schneller passiert.
Zudem würde sich ein rohr unter der von dir genannten windlast ( 4-8bft ) dauerhaft verziehen,
Wenn die leitkannte schon vorgebogen wäre umso schlimmer.
Du müsstest demnach deinen drachen nach jedem flug (wenn er überhaupt fliegt) richten.
Lehrstunde endeManche leute experimentieren hier mit zusatzgewichten im bereich 5-20gr. ...... aber nicht mit 700gr.
-
Kinder träumt weiter. Das ist doch nur ein dummer Scherz. Was meint ihr wie sich Stahl bei der Stärke bei einer Landung verformt. Im Gegensatz zu CFK ist die Verformung nicht reversibel.
Bei 8bft? Naja, da hast DU dann als Segel bestimmt LKW Plane - oder?
Packt sowas doch bitte in den Stammtisch. Ich war froh, dass sich Kauderwelch bisher nur dort versteckt hatte. ;-(;-(;-(;-(
-
-
ich schmeiß mich weg 700 gramm drangehängt.:-O:-O:-O:-O
lol ........wen du damit startest brauchs du ja ein katapult ansonsten müsstets du ja rennen wie sau:-Oich hätte gern mal ein bild von dem drachen mit dem rohr als leitkante und ein bild das zeigt das ding fliegt
vorher glaub ich gar nichts.....sorry aber das ist das verückteste was ich je gehört habe
lorenz -
-
Zitat
Frank, Bertram,
es ist doch noch Hoffnung. Ich hatte schon ernsthaft befürchtet der einzige zu sein der diesen Unsinn als solchen abtut.
Frank,
Deshalb schreibe ich auch schon nix mehr, habe mich ein paarmal darüber amüsiert, inzwischen wirds aber peinlich. Für das gesamte Forum.
Ich bin dafür, das nicht weiter zu beachten.
Gruss
Jens -
-
Zitat
ICH WILL ENTLICH FOTOS
NEIN, EINEN FILM !!!!!!! Foto`s sind leicht manipulierbar.ZitatDas ding fliegt bestimmt wie ein "Braunkohlebagger"
Jaaaaaaa, das will ich probieren!!!!!!!
Beim Bund fuhr er Panzer und nun fliegt er Braunkohlenbagger!!!!!!!:-O:-O:-O:-ODa wird das schwerre Gerät zum Ausgraben nach Spatenlandungen wohl gleich
mitgeliefert, was???? :-O:-O:-O:-O:-O -
WIR WOLLEN EIN VIDEO SEHEN :-O;-(;-(;-(
ich glaube garnichts mehr
morgen ist ja brutaler wind angesagt
vieleicht muss ich den aldibomber vom dachboden ho,en und mit 12mm VA stange bestaben damit ich morgen einen drachen habe der trickfähig ist;-);-):-Oich finds einfach peinlich hier solche sachen zu erzählen das man einen drachen mit 700 gramm mehrgewicht als trickfähig bezeichnet.
meiner meinung nach fliegt das teil erst wenn mein windmesser ERROR anzeigt(!)
wen will unser VA flieger damit eigentlich erschlagen?????
das ding muss noch als uranbomber in die DRADABAICH WILL EIN VIDEO SEHEN ODER EIN FOTO!!!!!!!!!!!
lorenz
-
@ Rev 1.5
ZitatDa wird das schwerre Gerät zum Ausgraben nach Spatenlandungen wohl gleich
mitgeliefert, was????Yep !.......das heißt TNT:-O:-O:-O:-O:-O:-O
-
Zitat
Yep !.......das heißt TNT
C4 kommt aber auch gut.:-O:-O
Gewicht spielt ja keine Rolle.:-O:-O:-O:-O -
Ich habe mir diesen Threat jetzt mal durchgelesen, weil mich ein Drachenfreund darauf hingewiesen hat, dass ich dies unbedingt müsse.
Ich finde es hat sich gelohnt und ich muss sagen, dass ich vor ein paar Jahren eine äußerst ähnliche Überlegung auch schon angestellt habe. Habe es allerdings nicht in die Tat umgesetzt, weil die Eigenschaften von Stahl ja nicht nach Drachentauglichkeit errinern.....darum komme ich persönlich zu dem Schluss, dass es durchaus möglich sein könnte, dass jemand das austestet.....sollte es ein Verarschung sein, dann werde ich mich mit Freuden an die guten alten DraMa-Zeiten zurückerrinern....
...und wenn ich überlege, was die Drachenszene dem Drama alles abgenommen hat, dann frage ich mich, wie dieser Threat verlaufen wäre wenn Herr Benson, Reed oder ein sonstiger Herr, dem man Fachkenntniss und Glaubwürdigkeit unterstellt, diesen Threat gestartet hätte.Wer nicht mehr das DraMa und seine Aprilscherze mitbekommen hat:
1)
Eine Leine, die sich unter Zug verkürtzt und unter optimalen Bedingungen ein Cross-Over (im Teamflug) erlaubt....was heisst, dass die Leinen sich gegenseitig passieren können ohne sich zu durchschneiden2)
Ein Gestänge, dass mit einem ganz besonders leichten Gas gefüllt ist (ich glaube es hieß Aprilon) und somit leichter ist als unser Gestänge, weil es durch das Gas einen Eigenauftrieb hat.3)
Bericht über ein Treffen von Drachenbauern, die ihre Drachen (die Segel) ausschließlich aus sehr platt gewalztem Alublech (um im Thema zu bleiben;-)) bauten......ich will ja nichts sagen, aber das DraMa als sehr glaubwürdiges Fachmagazin hat es damals geschafft, dass sehr viele Drachenflieger diesen Unsinn geglaubt haben (am stärksten bei der Superleine;man konnte sich für ein Testkit bewerben:-)).........
....und ich frage mich, wie dieser nette Threat verlaufen wäre, wenn Benson, Reed, Wardley usw. diesen gestartet hätten
in Errinnerungen schwelgend
Kay René -
@ Kai Rene
ZitatEin Gestänge, dass mit einem ganz besonders leichten Gas gefüllt ist
Au mann Kai, ich habe ja so drauf gewartet, dass einer der alten Hasen eine dieser Story`s ausgraben und hier anbringen würde.:-O:-O:-OSelber habe ich mich nicht getraut, denn jetzt wird dieser Threat endlos.:-O:-O:-O
Vielleicht macht ja jetzt einer einen Versuch mit dem Aprilon, die technischen Möglichkeiten haben sich ja seit damals entscheidend verbessert.;-);-):-)
-
-
-
Zitat
Hey Heinz-Josef,
wäre das nix für Dich???Ich hatte da ne andere Idee... habe bei der Positron den Kielstab und Leitkannten durch ne alte Autoantenne ersetzt. Wenn die jetzt runterknallt (komisch das macht sie jetzt weitaus öfters als vorher..)
schieb sich das Ding zusammen und ich habe keinen Bruch mehr....Muß aber zugeben, dass die Ankerketten mit der ich fliege bei 6 Bfd leider gerissen sind...:(
-
@Volker
Vor allem könnte man aus Alublech ein wunderbares Profil bauen, mit passender Schränkung und so. Hmm, oder doch direkt aus Kohlefaser zusammenleimen, wie die UL-Flugzeuge?
Also die Idee, einen Lenkdrachen wie einen Hängegleiter / Flugdrachen zu konstruieren, bin ich schon mal gekommen, so mit richtigem Profil, Segellatten, Untersegel und so...
Daniela
-
-