Was kleines schnelles fürs Binnenland

Nachdem ich über euch zu meiner Lycos 2.5 gefunden habe, bin ich nun voll vom Drachenfieber infiziert.

Die letzten Tage hatten wir super Wetter und ich war permanent in der Luft. Allerdings hatte ich auch schon ein paar mal das Gefühl an mein Limit zu kommen. Ich wiege knapp 80kg aber bei einigen Böen wurde ich flach auf dem Boden liegend ordentlich hoch gerissen. Das macht super viel Spaß und ist auch genau das was ich erwartet habe. Bei was für einer Windstärke das war kann ich nicht einschätzen. Aufgefallen ist mir nur wie sich der Wind ständig verändert und wie unterschiedlich er auf 3 oder 20 Meter Höhe sein kann. Das ist wohl der berüchtigte "Hackwind" von dem ich hier schon öfters gelesen habe. Wenn ich dann 2 Stunden gekämpft habe und die Arme um 5cm gelängt sind, bekomme ich Lust auf etwas weniger zugstarkes aber deutlich schnelleres.

Darauf hin habe ich die letzten zwei Jahre der Kaufberatung durchforstet und auch direkt im Speedkite bereich gestöbert. Was ich für mich als Knackpunkt heraus gelesen habe, ist das Startverhalten. Bei der Lycos ist das absolut unkritisch, die bekomme ich in einem "Loch" zwischen hoher Wiese und Rapsfeld problemlos alleine hoch.
    Ein weiterer Punk ist wohl auch das Verhalten wenn der Wind mal kurz nachlässt. Die Lycos lässt sich da einfach oben halten aber bei einem extrem ausgelegten Speedkite ist das wohl nicht gegeben!?
    Was das Steuern angeht sobald der Drache einmal fliegt, mache ich mir weniger Sorgen, da hab ich vom Modellflug eigentlich ganz gute Reflexe. Und falls mir doch mal der Boden in den Weg springt, gehört es wohl dazu auch mal eine neue Kielstange zu kaufen.

Was ich jetzt konkret suche ist ein kleiner Speedkite der mich selbst bei heftigstem Wind (7-8 Bft im Urlaub) nicht weg zieht und ab ca. 3-4 Bft im Binnenland alleine in die Luft zu bekommen ist. Beim Preis habe ich kein konkretes Limit aber er spielt bei der Entscheidung am Ende natürlich eine Rolle. Dazu gefunden habe ich bis jetzt:

- Spiderkites U.R.O. 65 (der 116 ist wohl schon wieder relativ Zugstark)
    Da habe ich ein feines Video von pittipatti gesehen, so würde mir das schon gefallen. Ob der im Binnenland bei Hackwind auch zu fliegen ist wäre meine Frage. Bei den älteren Beiträgen wurde auch öfters der Atrax 65 empfohlen und von diesem ist er ja der Nachfolger.

- Korvokites SAS mit 60cm oder 70cm
    Der ist wohl auch Flott und man kann ohne Aufpreis die Farben individuell wählen. Zu diesen Größen habe ich aber nicht viel gefunden, wie ist das Startverhalten?

- X-Celerator
    So wie ich das einschätze ein Klassiker, relativ günstig mit Leinen. Könnte aber schon zu groß/zugstark sein

- Long Duong Tatsu
    Den habe ich hier im Speedkite Bereich entdeckt. Bei dem Hersteller blicke ich aber was Bestellungen angeht nicht so ganz durch. Und ist eventuell auch schon zu stark?

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich ein neues Thema dazu erstelle. Habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden, was auch noch aktuell wäre.
    Freue mich über eure Einschätzung zu den genannten Drachen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Gruß Felix

Hallo Felix,

den URO 65 habe ich auch seit ein paar Tagen. Bin ihn vergangenes WE zum ersten mal geflogen und total begeistert.
    Er fliegt bei erstaunlichg wenig Wind an dünnen Leinen (ab 2 Bft.) schon wirklich ordentlich (kein Hochhalten).
    In Böen bin ich ihn bei vielleicht 5 Bft geflogen. Herrlich.
    Trotz seiner Größe ist er nicht hibbelich.
    Den URO fliegst Du auch noch bei starkem Wind mit Fingerschlaufen.

SAS 70: Den hatte ich mal (selbst gebaut). Habe ihn verkauft ... ist aber auch ein toller Drachen.
    Nicht so easy zu handlen wie der URO. Einen SAS 50 hatte ich auch mal ... der ist schon sehr speziell und im Binnenland
    nicht wirklich zu gebrauchen. Der 70er schon.
    Der 50er hat so gut wie gar keine Power, der 70er nur mäßig viel.

X-Celerator: Ein toller Speed-Allrounder, der auch bei Binnenlandwind gut fliegt. Überfordern wird er Dich bis 4-5 Bft. nicht -
    dann fängt er langsam an zu ziehen. 8 Bft. sind schon grenzwertig für ihn ... besonders, da es wohl verschiedene Waagequalitäten gab.
    Er ist sehr einfach zu starten, fliegt auch schon relativ früh, wobei er ab 3 Bft. Spaß macht.

SAS und X-Celerator habe ich nicht verkauft, weil ich sie nicht mochte ... sondern einfach, weil es so viel anderes schönes gab.

Den Tatsu bin ich noch nicht geflogen - hört sich aber sehr interessant an, wie Du wahrscheinlich selber schon gelesen hast.

Gruß, Jörg

3-4 im Binnenland und 7-8 an der See und soll dann nicht knallen? Ist nicht einfach.

Ich würde mal den Truxxal 170 in die Waage schmeißen. Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber lohnt sich. Dürfte in etwa das sein was du suchst.

Die anderen oben genannten Kleinen sind bei 3-4 bft eigentlich nix. X-Celerator mag noch gehen, knallt aber ab 5-6 bft gut los.
    Evtl. wäre ein N'Finity noch was....

Ansonsten noch die Custom Kite wie z.B. von André Eibel. Hier z.B. der Scalpel. Das ist dann was richtig gutes. Zieht nicht viel, macht aber super Speed, wie der Mini oder Micro.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Genau dieses Thema wollte ich auch eröffnen! Bin auch auf der Suche nach einem schnellen Drachen welcher im Binnenland gut fliegt. Beitrag markiert und unter Beobachtung

Gruss Martin

3-4 im Binnenland und 7-8 an der See und soll dann nicht knallen? Ist nicht einfach.

Bei 7-8 darf er schon ordentlich ziehen aber er sollte mich halt nicht meterweit schleifen.

Bei uns sind die Böen das Problem bzw. das was Spaß macht. Das heißt der Drachen sollte auch bei 3Bft. oben zu halten sein, sodass man bereit ist, wenn es dann mal mit 5Bft für 30 Sekunden bläst. (wie schon erwähnt kann ich das nicht messen, einfach mal so um zu verstehen was ich meine...)

Auch danke an Jörg, das hört sich ja schon mal sehr gut an.

Kannst du mir vielleicht helfen den URO 65 noch etwas besser einzuordnen?
    Ich habe immer von "extremen" oder "kompromisslosen" Speedkites gelesen. Und das ist ja genau das was ich will, das Teil soll nur schnell vorwärts. Ich erwarte nicht DEN schnellsten Drachen überhaupt zu kaufen aber er sollte eben ein echter Speedkite sein, der nicht viel Luft nach oben lässt.
    Das Packmaß wäre für mich auch noch interessant. Heißt die 65 = 65cm Kantenlänge und somit auch ungefähr die Packlänge?

Fliegt man Speedkites denn generell mit Fingerschlaufen oder bekommt man auch mit Powergrips das nötige Gefühl?

Moin, einen U.R.O 65 habe ich seit dem Drachenfest Norddeich. Dort habe ich den kleinen in Dornum mehrfach ausgeführt und gestern in Kamen.

Er lässt sich ohne Probleme im Binnenland ab oberen 3 BfT starten und auch gut fliegen. Eigentlich ist das aber nicht sein Wohlfühlbereich. Geflogen bin ich bei dem "wenigen" Wind an 20 Meter 20 daN Leinen. Diese genügen auch noch bei 4 BfT. In Dornum dürften es um 5 Bft gewesen sein, 38 daN Leinen sind dann nötig. Hier beginnt der Spaß, es können wirklich enge Kreise geflogen werden. Bei mehr dürfte eine rotierende Scheibe kein Problem sein. Bei all den Drehungen sei aber erwähnt, der kleine U.R.O. fliegt auch sauber auf den Geraden. Verarbeitung ist wie immer sehr hochwertig.
    Mein Fazit: Absolutes Spaßteil so genug Wind vorhanden ist und jeden Euro wert.

Der Tatsu ist ein ganz anderer Kite. Eigentlich an Einsteiger im Speedbereich gerichtet wird er doch recht fix. Er bleibt immer gut handlebar, man kann ihn sogar "Parken". Für viele klingt das nach Langeweile aber die kommt wegen der Fluggeschwindindigkeit nicht auf. Er ist im besten Sinne entspannt zu fliegen und das auch für eine lange Flugsession. Zug gibt es auch hier fast nicht, Plicht sind also auch hier dünne Leinen. Ich habe bisher 25, 40 und 60 daN benötigt.

Wenn beide finaziell machbar sind, hast du mit dem Tatsu einen Kite für schöne Geraden und mit dem U.R.O. 65 eine quirlige Spaßrakete.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Also, ein sehr gutes Bild vom URO kannst Du Dir anhand des Videos von Peter und Ranni machen:

Neuer U.R.O. 65 von Spiderkites bei 4-5 bft.

Das Packmaß liegt bei etwa 80-85cm, da er eine durchgehende UQS hat. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen,
    dass man ihn auch auf geteilte UQS umbauen kann ... dann hätte er tatsächlich ca. 65cm Packmaß.

Den URO habe ich mit Gurtschlaufen geflogen ... Powergrips wären oversized !!! ;-).

Gruß, Jörg

@TUX
    Heißt das, der URO ist quirliger aber gleichzeitig auch langsamer? Dachte eigentlich dass kleinere Drachen tendenziell schneller sind. Der Tatsu ist ja von dee Größe her schon ein anderes Kaliber.
    Bei Long Duong schreckt mich auch die Internetseite etwas ab, wüsste nicht wirklich wo ich da bestellen sollte. Da bin ich wohl von Amazon zu verwöhnt :)

@Nasenbaer0815
    Das hilft mir schon, mit 85cm bekomme ich ihn dann Diagonal in den Koffer.
    Will mir halt Powergrips kaufen da mir mit der Lycos nach 1,5h die Hände schmerzen. Habe bis jetzt gepolsterte Gurtschlaufen. Fingerschlaufen würden vom Preis her aber dann auch kein Loch mehr in die Kasse reißen.
    Kannst du mir vielleicht sagen wie die Geschwindigkeit (gefühlt) im Vergleich zu deinen anderen Drachen ist? Du hast ja schon eine schöne Sammlung.

Gruß Felix

So ein kleiner Vogel wird ja an kürzeren Leinen geflogen ... so 25m sind optimal.
    Die Lenkbewegungen sind viel feiner als bei einem "normal" großen Drachen.
    Er reagiert schlagartig ... müsste ich jetzt ein Maß sagen würde ich behaupten, die Lenkbewegungen
    spielen sich im 10cm-Bereich ab.
    Kurze Leinen und kleine Drachen geben einem immer das Gefühl eines hohen Tempos ...
    auch wenn das Tempo evtl. gar nicht höher ist, als bei einem größeren Drachen.
    Du musst ihn mit mehr Gefühl fliegen, wesentlich präziser.
    Man hat halt nicht das Gefühl, mit einem Drachen "kämpfen" zu müssen.
    Du kannst Dir in meinem YouTube Kanal (Link s.u.) auch mal Videos vom Squid oder SAS50
    anschauen ... und dann im Vergleich mal ein Video von schnellen Drachen im 170-200cm-Spannweiten-Bereich
    (z.B. nFinities, 3.14, Avalanche, Dat schantalle, etc.).
    Dann siehst Du am besten, was ich meine.
    Nicht jedem liegt ein Drachen mit so wenig Zug ... ich finde es klasse.

Gute Powergrips bekommst Du @Fynnsa.

Zum U.R.O. 0.65 - der ist wirklich klasse. Man kann ihn aber auch gut an längeren Leinen fliegen, z. B. 25 daN in 35 m bei 4-5 Bft. Darüber dann die 38 daN. Aber das ist Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge lange Leinen.

Ein ebenfalls toller Kite wäre der Fusion 140 in Mylar oder auch normalem Tuch. Der fliegt im Binnenland ab oberen 3 Bft schon sehr gut, und geht, steiler gestellt bei > 5 Bft dermaßen zur Sache, dass man kaum hinterherkommt mit den Augen. Siehe auch HIER
    Keine Sorge, im Video, war er recht steil eingestellt. Er ist dabei immer noch entspannt zu fliegen was die Power angeht.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ja, der Fusion 140 ist auch extrem genial !!! Bin ihn vorletztes WE bei 4-5 Bft an der See geflogen - Sahne.
    Aber er braucht halt etwas mehr Wind und unter wirklich konstanten 3 Bft. brauchst Du ihn gar nicht auspacken.
    Passt der Wind, ist es derzeit "mein liebster kleiner".

Nicht vergessen sollte man die Wilde Hilde, von der es ja auch derzeit welche im Verkaufsboard gibt.
    Man muss aufpassen, nicht nur immer die "hippen" Drachen zu empfehlen ... die Hilde ist super.
    Ab 3 Bft fliegt sie, ab 4 machts Spaß, ab 5 wirds spannend.

N´Finity 0.4 ist auch klasse. Da findest Du auch Videos in meinem YouTube Kanal.
    Auch das ist ein Drachen, der gerade nicht "hipp" ist, aber super läuft.

Das Problem bei den genannten:
    Fusion 140 und n´Finity wirst Du derzeit nur gebraucht bekommen, weil Korvo momentan keine
    Aufträge annimmt.
    Und wo die Bestellzeit für die Hilde liegt, kann ich Dir nicht sagen - könnte aber auch was länger sein.
    Aber - ich bin ja sowieso ein Fan von gebrauchten Drachen ....

Gruß, Jörg

die 3,14er sind da auch nich zu vernachlässigen ;);)
    ich kenn wen der grade welche zu verkaufen hat ... 8)

Ich hab mir mal paar Videos von euch angeschaut.
    Der sound vom Fusion 140 ist ja der Wahnsinn :thumbup:
    Dat schantall wahr auch beeindruckend. Aber die ist ja nicht käuflich?Hätte schon gern was neues da ich den Drachen lange fliegen möchte und eigentlich auch keine große Sammlung anstrebe.
    Die SAS 50 ist ja auch wild aber wie du sagst etwas zickiger als der URO 65.
    Von der wilden Hilde hört man ja auch immer wieder. Ich kann nicht genau sagen warum aber die sagt mir irgendwie nicht zu.

Bis jetzt ist der kleine URO mein Favorit. Der Fusion 140 ist mir im Vergleich zu teuer. Den Tatsu finde ich aber auch noch sehr interessant, wäre ja auch was besonderes.

Denke das für mich klein und hibbelisch den größten Reiz hat.

Zitat von felixkonrad

Was ich jetzt konkret suche ist ein kleiner Speedkite der mich selbst bei heftigstem Wind (7-8 Bft im Urlaub) nicht weg zieht und ab ca. 3-4 Bft im Binnenland alleine in die Luft zu bekommen ist

Hmmm ... 3.14 ... ja, super Teile, aber:
    - den Standard fliegt man nicht mehr bei "heftigstem" Wind
    - auch der "m" wird ihn bei "heftigstem" Wind aus den Latschen ziehen
    - der "s" ist nicht allzu einfach alleine in die Luft zu bekommen, insbesondere nicht im Binnenland für ungeübte

Gruß, Jörg

Hallo Felix,

"gebraucht" heißt ja nicht "schlecht". Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man im Allgemeinen hier im Forum sehr gut gebraucht kaufen kann.
    Nein, Schantalle ist nicht zu kaufen ... ich wollte Dir auch eher demonstrieren, wie ein Drachen mit 100cm Leitkante anders fliegt, als so ein Kleiner.

Wenn Du wirklich Interesse an einem "Kleinen" hast, ist der URO 65 eine sehr gute Wahl.
    Eine Alternativen wäre der Squid, den es ja nur als Bauprojekt gibt, aber wo Du bestimmt auch einen gebraucht hier ergattern könntest.
    Ich habe 3 Stück von denen und fliege sie bei viel Wind regelmäßig.

SAS50 würde ich Dir als ungeübter und Alleinstarter vollkommen von abraten.

Natürlich ist der Fusion 140 deutlich teurer als der URO - das ist auch eine andere Liga vom Verarbeitungsaufwand und den Materialkosten.

Gruß, Jörg

Hallo Felix, hast ne PN,,, 2 saß in neongrün, der 100erter einfach zu handeln.

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

das der 3,14s nicht gaanz soo einfach zu starten ist stimmt schon... vor allem für speedeinsteiger.
    Aber das der Fusion 140 einfacher ist wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.