Was kleines schnelles fürs Binnenland

Von der wilden Hilde hört man ja auch immer wieder. Ich kann nicht genau sagen warum aber die sagt mir irgendwie nicht zu.

Bis Du mal eine geflogen bist :D
    Die macht wirklich extrem viel Spaß!
    Genauso wie auch die nFinity - wenn Du sie ergattern kannst, nehme 02er, 03er und 04er, knüpper sie zum Gespann und wenn es zu heftig wird, nimmst halt eine ab.

LG Lena

Ich werf dann mal noch den Panthere Mini von Long Duong in den Raum. Startet sich relativ einfach und hängt ab 3 Bft satt am Gas (für seine Größe!) und ist SAU SCHNELL.

Ansonsten gibt es im Moment wenn man neu kaufen will:

URO 0.65 (absolut zu empfehlen zu dem Preis!)
    Wilde Hilde (DER Einstiegs-Klassiker - wobei die auch schon wieder etwas größer ist mit 140 cm...)
    Tatsu (sehr guter rundum Einstieg auf hohem Niveau)

Gebraucht gibts sicher auch noch den
    Atrax 0.65 (geht auch super!)
    SAS in klein so er gut und präzise gebaut ist macht auch richtig Laune!

Selberbauen wäre was für später denke ich wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast, weil was hilft Dir Dein Selbstgebauter, wenn Du ihn nicht in die Luft bekommst?!

Die SAS finde ich für das Binnenland aber nicht optimal. Sie sind doch recht böenanfällig und fluppen gern mal aus der Strömung in Luftlöchern. Ich persönlich fliege die lieber bei gleichmäßigem Seewind.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Natürlich ist der Fusion 140 deutlich teurer als der URO - das ist auch eine andere Liga vom Verarbeitungsaufwand und den Materialkosten.

Genau, wollte auch nicht sagen dass er überteuert ist. Da steckt ja eine andere Produktion dahinter. Bei der Lycos bin ich mit der Qualität aber auch sehr zufrieden, denke das auch der URO top sein wird.

Genauso wie auch die nFinity - wenn Du sie ergattern kannst, nehme 02er, 03er und 04er, knüpper sie zum Gespann und wenn es zu heftig wird, nimmst halt eine ab.

Ich sagte zwar dass ich beim Preis kein konkretes Limit habe aber das würde meine Börse wohl etwas überstrapazieren :P

Hallo Felix, hast ne PN,,, 2 saß in neongrün, der 100erter einfach zu handeln.

Dein Angebot ist auch top, allerdings brauche ich eigentlich keine Zwei auf einmal. Für mich ist der SAS aber wohl raus. Die kleinen sind fürs Binnenland beim Start zu kritisch und die größeren ziehen mir wohl zu viel wenn es richtig stürmt. So habe ich das zumindest für mich heraus gelesen.

Ich werf dann mal noch den Panthere Mini von Long Duong in den Raum. Startet sich relativ einfach und hängt ab 3 Bft satt am Gas (für seine Größe!) und ist SAU SCHNELL.

Die Drachen aus diesem Rennstall finde ich ja generell optisch extrem geil :thumbup:
    Hab bei deren Website aber immer noch nicht so ganz durchgeblickt. Kannst du mir sagen wie es bei dem mit Preis und Verfügbarkeit ausschaut?
    Wenn nicht jetzt, glaube ich, dass ich mir von denen irgendwann später noch mal etwas gönnen werde.

Mein Fazit für den Moment ist, dass der URO 65 für mich den besten Einstieg in die Speedwelt stellt.
    -relativ unproblematisch beim Start und generell im Binnenland
    -Er ist nicht zu teuer
    -Direkt verfügbar
    -Qualität sollte passen
    -Simpel beim Aufbau auf dem Feld (im Vergleich zu denen von Long Duong)
    -Schnell genug um einen riesen Sprung im Vergleich zu meiner Lycos zu sein

Ich muss da aber noch mal in Ruhe drüber schlafen und mir die ganzen Beiträge hier durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Felix

PS
    Haben hier super Wetter. Sonnenschein und Wind dass mir die Lycos wieder die Arme lang gezogen hat, herrlich :thumbsup:

Vielleicht kann ich ja auch meinen bescheidenen Beitrag leisten:
    Mein erster Speedkite (wenn man denn so nennen darf) war der Spyder von Spiderkites. Einfach zu starten, einigermaßen flott und bei 5-6 Bft. ist ein Verharren auf der Stelle kaum möglich, zumindest mir nicht (knapp 85Kg). Evtl. ist der Spyder schon eine Nummer zu "einfach", aber dafür ist er RTF sehr günstig zu haben.
    Dann vielleicht doch eher den N-Finity 0.6 von Korvokites? Start schon etwas schwieriger, kriegt man mit etwas Übung aber hin und ab 5 Bft. zieht der einen schon ganz ordentlich. Wird auch immer mal wieder gebraucht hier im Forum angeboten, zu angemessenem Preis.

Also ich habe mit beiden immer wieder Spaß, je nach Wind und Stimmung :thumbsup:

MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

Mit dem URO 0.65 machst absolut nix falsch! Bin auch begeistert von dem Teil und der geht sicher auch mit in den nächsten Urlaub. :)

Ich fasse mal eben zusammen:

• 3-4 bft fliegbar,
    • 7-8 bft nicht übelst rutschen,
    • 100% Speedkite
    • Packmaß ca 65cm nicht grösser
    • nicht zu schwer allein startbar,
    • einfach in Strömung zu halten

Das schliesst die Kites schonmal aus die 140cm Spannweite haben oder mehr. (allein vom Packmaß) Der Mini Panthere ist für ungeübte bestimmt ne Herrausforderung, auch schon weil er am besten auf dem Bauch zu starten ist, aber machbar.
    Atrax 0.65 kann ich so nichts zu sagen, bin ich noch nicht geflogen.
    SAS in 50cm-70cm Leitkante ist ne gute Wahl, da auch das Startverhalten Einsteigerfreundlich ist.
    N´finity wenn in 0,2, da die größeren wieder das Packmaß nicht erfüllen. Allerdings ist dieser schon recht Anspruchsvoll.
    Hilde ist zu Groß für deine Suche. Macht auch bei 7-8 bft zuviel Druck.
    Von Popeye Kites und Aetherkites gibt es noch diverse Kites, doch da Kontaktierst du Die Hersteller am besten Persönlich und fragst nach Empfehlungen. Beide sind hier im Forum gemeldet und können dazu ja evtl auch was schreiben.

Ansich gilt aber auch das meine Meinung und Erfahrungen sich auf Kites belaufen die recht scharf Eingestellt sind. Waagemässig kastriert würden noch ein paar mehr ins Bild passen.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Ich würde die beiden SAS aus der Börse nehmen, da bist du schon klasse aufgestellt und als Gespann richtig geil. Preismäßig attraktiv.
    Der 100er geht auch früher und starten ist nicht schwierig.

Aber wenn du dich schon auf den Uro festgelegt hast, ist es sicherlich auch nicht verkehrt. Christoph baut sehr gute Drachen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Dann melde ich mich doch mal dazu,

Ich hab den Scalpel Micro im Program der alle die Anforderungen erfuellt, bis aufs Packmass, da her der Kleine 83cm. hier gibt es ein kleines Video vom dem im Flug:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja nach ausfuehrung fliegt von 2Bft bis der Arzt kommt ohne einen ueber den Acker zu schleiffen. und ist auch voll Binnenlandtauglich und nicht zu Schwierig zu starten.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Andre, den Scalpel hatte ich weiter oben schon ins Spiel gebracht. Der Micro wäre eigentlich perfekt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Stimmt, das ist ein klasse Kite!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15