Nachdem ich über euch zu meiner Lycos 2.5 gefunden habe, bin ich nun voll vom Drachenfieber infiziert.
Die letzten Tage hatten wir super Wetter und ich war permanent in der Luft. Allerdings hatte ich auch schon ein paar mal das Gefühl an mein Limit zu kommen. Ich wiege knapp 80kg aber bei einigen Böen wurde ich flach auf dem Boden liegend ordentlich hoch gerissen. Das macht super viel Spaß und ist auch genau das was ich erwartet habe. Bei was für einer Windstärke das war kann ich nicht einschätzen. Aufgefallen ist mir nur wie sich der Wind ständig verändert und wie unterschiedlich er auf 3 oder 20 Meter Höhe sein kann. Das ist wohl der berüchtigte "Hackwind" von dem ich hier schon öfters gelesen habe. Wenn ich dann 2 Stunden gekämpft habe und die Arme um 5cm gelängt sind, bekomme ich Lust auf etwas weniger zugstarkes aber deutlich schnelleres.
Darauf hin habe ich die letzten zwei Jahre der Kaufberatung durchforstet und auch direkt im Speedkite bereich gestöbert. Was ich für mich als Knackpunkt heraus gelesen habe, ist das Startverhalten. Bei der Lycos ist das absolut unkritisch, die bekomme ich in einem "Loch" zwischen hoher Wiese und Rapsfeld problemlos alleine hoch.
Ein weiterer Punk ist wohl auch das Verhalten wenn der Wind mal kurz nachlässt. Die Lycos lässt sich da einfach oben halten aber bei einem extrem ausgelegten Speedkite ist das wohl nicht gegeben!?
Was das Steuern angeht sobald der Drache einmal fliegt, mache ich mir weniger Sorgen, da hab ich vom Modellflug eigentlich ganz gute Reflexe. Und falls mir doch mal der Boden in den Weg springt, gehört es wohl dazu auch mal eine neue Kielstange zu kaufen.
Was ich jetzt konkret suche ist ein kleiner Speedkite der mich selbst bei heftigstem Wind (7-8 Bft im Urlaub) nicht weg zieht und ab ca. 3-4 Bft im Binnenland alleine in die Luft zu bekommen ist. Beim Preis habe ich kein konkretes Limit aber er spielt bei der Entscheidung am Ende natürlich eine Rolle. Dazu gefunden habe ich bis jetzt:
- Spiderkites U.R.O. 65 (der 116 ist wohl schon wieder relativ Zugstark)
Da habe ich ein feines Video von pittipatti gesehen, so würde mir das schon gefallen. Ob der im Binnenland bei Hackwind auch zu fliegen ist wäre meine Frage. Bei den älteren Beiträgen wurde auch öfters der Atrax 65 empfohlen und von diesem ist er ja der Nachfolger.
- Korvokites SAS mit 60cm oder 70cm
Der ist wohl auch Flott und man kann ohne Aufpreis die Farben individuell wählen. Zu diesen Größen habe ich aber nicht viel gefunden, wie ist das Startverhalten?
- X-Celerator
So wie ich das einschätze ein Klassiker, relativ günstig mit Leinen. Könnte aber schon zu groß/zugstark sein
- Long Duong Tatsu
Den habe ich hier im Speedkite Bereich entdeckt. Bei dem Hersteller blicke ich aber was Bestellungen angeht nicht so ganz durch. Und ist eventuell auch schon zu stark?
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse dass ich ein neues Thema dazu erstelle. Habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden, was auch noch aktuell wäre.
Freue mich über eure Einschätzung zu den genannten Drachen und bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Gruß Felix