Wie mache ich weiter?

    Hallo,


    ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread für alle, die noch nicht so lange in Sachen Drachenfliegen unterwegs sind und sich manchmal fragen "wie geht es weiter? - was gönne ich mir als nächstes?".
    Das Drachenfliegen bietet so viele Möglichkeiten. Egal, ob 1-, 2-, 4-Leiner - Tricksen, Speed, Power - Matte, Stabdrachen - oder gar Boarding usw. - es ist wirklich für jede/jeden was dabei.


    Ich habe nach meinen ersten Versuchen zunächst den Weg Richtung 2-Leiner-Stab-Speeddrachen gewählt. Auch konnte ich schon mal 4-Leiner probefliegen. Ich möchte mich sowohl in Sachen 2-Leiner als auch 4-Leiner Matte breiter aufstellen, als auch mal (wenn die Kohle reicht) einen 4-Leiner-Stabdrachen mein eigen nennen. Das "Tricksen" und wenig Wind ohne Druck im Segel liegt mir nach meinen bisherigen Erfahrungen eher nicht.


    Wie sieht es bei Euch aus und welche zukünftigen Anschaffungen geistern Euch im Kopf rum? Welche Käufe plant Ihr in naher Zukunft?


    Viele Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich habe mich vorerst entschlossen, nur noch selber zu bauen. Denn die Kites, für die ich mich brennend interessiere, sind entweder recht teuer (Cutlass, Scalpel, Long Kites) oder werden nicht kommerziell gebaut (Armageddon...). Von daher werde ich erstmal meine Eigenbauten fliegen und mich dann ggf. mal selbst ans Reisbrett setzen, oder einen von den frei zugänglichen Bauplänen in die Tat umsetzen (Leponex, 3.14, SAS, Tsunami...)

    Welche Käufe plant Ihr in naher Zukunft?

    ...erst mal nix neues...möchte mich in nächster Zeit auch mal an so einem Würfel zum selbernähen ( s. Drachenbau) ranwagen...
    Reststoffe habe ich genügend, mal sehen obs klappt! ( Zeit spielt dabei eine grosse Rolle)

    Grüsse vom Thilo

    Kaufen?
    Da gibt's ein paar die ich echt interessant finde.
    Der ein oder andere wird auch noch bestellt bzw ist es schon.


    Aber genau wie Uwe baue ich auch selbst.
    Im Moment bin ich an meinem zweiten eigenen Projekt dran.
    Mal gucken wo die Reise hinführt.
    Proto Nr1 ist auf jeden Fall schon mal vielversprechend.


    Was aber definitiv noch kommt, ist ein Vierleiner

    ...erst mal nix neues...möchte mich in nächster Zeit auch mal an so einem Würfel zum selbernähen ( s. Drachenbau) ranwagen...Reststoffe habe ich genügend, mal sehen obs klappt! ( Zeit spielt dabei eine grosse Rolle)

    :D freut mich, zu lesen, dass der Bericht Dich inspiriert hat. Du wirst es nicht bereuen! Die Würfel sind relativ schnell gebaut und kosten wenig. Sie haben mich in meinem noch nicht so alten Beschluss bestätigt, im Einleiner-Bereich weiterzumachen, obwohl ich vorher über 20 Jahre ausschließlich Zweileiner Lenkdrachen geflogen bin.
    Deswegen habe ich mir jetzt sich vorgenommen, öfter mal im Eigenbau etwas auszuprobieren. Nächstes Vorhaben: ein Urban Ninja. Ich habe zwar bereits einen (eigentlich sogar zwei: einen "normalen" von kitewalker und einen "Bad" von Horvath), aber mir erschien dieser Drachen aufgrund der perfekten Anleitung von Th. Horvath asks ruin ideales Projekt, um das Nähen zu üben bzw. zu verbessern.
    Meine Zweileiner werde ich allerdings trotzdem nicht aufgeben ;)

    Hm, interressante Frage!


    Ein Thema, dass mich ständig begleitet, ist die Erweiterung meiner Level One Klassiker-Sammlung. Da habe ich ständig Augen und Ohren auf, um die alten Dinger in gutem Zustand zu finden. Lässt sich schwer planen, die werden ja eher spontan angeboten und gekauft - bis jetzt hatte ich da immer Glück (Guten Morgen deb!).
    Falls also jemand noch einen BJ "The Fly" hat, einen Genesis, einen X-Treme eine Viper, und nicht weiß, wohin damit . . . :P
    Allerdings fliege ich die dann eher selten (bei schönem Wetter) und ziemlich oldschool. Aber wenn dann mal Oldtimer-Flugtag ist, dann freue ich mich wie Bolle an ihnen.
    Ich glaube, ich wiederhole mich, aber die alten Dinger sind es mMn wert, erhalten zu werden!


    Meine "Arbeitsgeräte" brauchen auch dringend Verstärkung - die Black Pearl braucht noch eine UL-Schwester und mein Reloaded UL noch einen Std.-Bruder. Da werde ich mich im Laufe des Jahres drum kümmern.


    Außerdem schaue ich gerade ein Wenig über den Trickser-Tellerrand, ob schnelle und/oder kräftige Drachen auch was für mich sind?! Mein gebrauchter Steel macht mir schon ne Menge Spaß und bald kommt ein kleiner, gebrauchter Spacekites DW 2 dazu - hm, schon wieder ein Klassiker ;)


    Ich habe mir auch schon einige Pläne zum Selber-Nähen besorgt, da mag ich mich aber noch weniger auf eine Stilrichtung festlegen (Magnet, Day&Night, B1, . . . aber auch Einleiner wie Graph Bird oder vielleicht der Urban Ninja-Bausatz von Horvath. Ach ja, so ein lustiger Würfel, oder zwei, oder drei sind ja fast schon Pflicht ^^


    Ich bin gespannt, wo der Weg mich hinführen wird!


    Andreas

    Moin moin,


    angefangen habe ich mit einem Zweileinerlenkdrachen, an dem ich nicht so viel Spaß hatte, es hat aber gereicht um mich zu infizieren. Danach kamen Vierleinermatten, hier bin ich zur Zeit schon zu breit aufgestellt und ein Teil der Matten wird mich verlassen müssen. Sie werden eben nicht mehr geflogen und um sie in der Tasche liegen zu haben, dafür sind sie zu schade.


    Letztendlich bin ich bei einem baSicarex gelandet, der mich inspiriert hat, selbst mich an eine Nähmaschine zu setzen und selbst zu bauen. Der erste Drachen ist nun fertig, der Stoff für den zweiten Drachen liegt bereit. Ebenfalls soll noch eine Drachentasche her.


    Für den Kauf neuer Matten oder Drachen gibt es keine Planungen.


    Eine Idee evtl. in die Einleiner einzusteigen gibt es auch schon, aber dafür ist die Zeit noch nicht reif. Auch diese werden dann weitesgehend wenn nicht sogar vollständig selbst genäht werden.


    Einen schönen Sonntag und genügend Wind ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Klar ... auf einmal gibt es Kaufdrachen, die mich dann reizen, wo ich dann auch mal zuschlage.
    Aber die Krönung des Ganzen ist der Eigenbau !!!
    Es ist ein super Gefühl, etwas selbst geschaffen zu haben, was dann auch noch fliegt.
    Und Du auch bei Dir Fortschritte siehst.
    Bei den Meisten hat der erste Baudrachen noch kleine Fehler, die Nähte sind nicht ganz gerade ....
    Das wird dann von Modell zu Modell besser.
    Und nach einer Zeit brauchst Du Dich dann nicht mehr hinter Drachen von der Stange verstecken !!!
    Und das tolle: Du brauchst nur wenig finanziellen Einsatz, um mit dem Bauen zu beginnen.


    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,


    das kann ich nur bestätigen! Ich komme gerade von der Wiese (leider nicht gemäht) von meinem Jungfernflug meines ersten komplett selbst gebauten baSicarex! Einfach genial, wenn man sieht, es hat funktioniert und er fliegt. Die Bedingungen waren nicht optimal, wechselhafte Winde, aber er flog!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Bis hierhin schon einmal interessant zu lesen, was Eure Pläne angeht. Überwiegen geht es da ja in Richtung Eigenbau oder der Suche nach etwas selteneren Stücken.


    Ich denke soweit bin ich für den Moment noch nicht. Zum einen entdecke ich ständig weitere Drachen, die ich gerne kaufen würde, was den finanziellen Rahmen des Machbaren schnell sprengt.
    Zum anderen fürchte ich, dass ich weder wirkliches Interesse noch das nötige Geschick zum Bau eigener Drachen aufbringe. Aber wer weiß... kann ja noch kommen ...da ich doch sehr hoffe, dass die Faszination des Lenkdrachensports noch viele, viele Jahre bei mir anhält.


    Bin gespannt, welche weiteren Beiträge hier noch auftauchen.


    Viele Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    weder wirkliches Interesse noch das nötige Geschick zum Bau

    Da ist eigentlich das erstere das größere Problem. Das Geschick kommt nämlich von ganz allein. Du musst nur anfangen. Für den Anfang ein leichteres Projekt, und die interessanten kommen dann von ganz allein :H:

    Moin,


    der Anfang ... ehrlich gesagt hab ich am Anfang Kites gekauft deren ich schnell überdrüssig geworden bin - Ich hab verschiedene Bereiche ausgetestet: Speed, Power, Schönfliegen, Trickflug (da bin ich hängen geblieben) - ich habe alle gekauften Kites von damals wieder weitergegeben, besitze derzeit nur einen einzigen "Gekauften" (V-Masque) und bin sehr zufrieden so(hab allerdings massig selbst entwickelte und selbst gebaute Geier). Reizvoll, weil schon ausgiebig getestet und für sehr gut befunden gibt es derzeit nur einen einzigen Kite in den ich investieren würde.


    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen (sofern möglich): try before buy

    Wie mache ich weiter ist eine gute Frage.


    Ich habe mit einer Zweileiner Matte und einem Stabdrachen angefangen. Rasch folgten eine zweite Matte und eine Vierleinermatte. Danach habe ich ein Auge auf eine Smithi pro geworfen, ein Vierleiner welcher auch rückwärts fliegt muss her.
    Aber erst habe ich auf einer Versteigerungsplattform ein sehr günstig ein Einleiner ersteigert.


    Bei starkem Wind sind die Zweileiner-Matten im Einsatz, bei leichterem der Twister wenn ich gezogen werden möchte. Versuche mich seit neuem auch an den ersten Tricks, bis jetzt mit mässigem Erfolg (mit Üben wird es aber immer besser).
    Anstelle der Smithi habe ich einen gebrauchten REV gefunden. Damit erlerne ich so langsam das fliegen.


    Als nächstes möchte ich was schnelles, ich weiss nur noch nicht was. Matte oder Stabdrachen? Meine Favoritenliste ist am wachsen, mal schauen was es am Schluss gibt:


    • Spiderkites: Lycos 2.5 oder 2.0 in Ventex
    • Long Duong: Tatsu
    • Korvokites: SAS SpeedAntiSleep 82.5
    • Space Kites: Wilde Hilde oder Wilder Willy
    • Invento hq: Whizz oder Batkite



    Fliegbar im Binnenland ab 3Bft, Preislich bis 200.- ohne Leinen. Etwas zickig zu starten darf er sein, aber da es mein erster Speedkite werden sollte er doch irgendwann in Strömung kommen.


    Was mich auch interessiert ist mein erster Eigenbau zu starten. Interesse hätte ich da an einem (oder zwei) Herzdrachen oder einem Featherlight. Aber Momentan habe ich weder eine Nähmaschine noch Platz um einen Drachen zu nähen, dies muss also noch ein wenig warten.


    Gruss Martin

    Gruss Martin

    Moin moin,


    ich habe mit Lenkmatten (2-Leiner) angefangen. Da bin ich momentan auch für meine Belange gut aufgestellt.
    Die Lycos 1.6 für speed und die HQ Symphony Pro wenn ich mich auspowern will.


    Um Stabdrachen hatte ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Allein schon die Angst als Anfänger lfd. Stabbrüche zu fabrizieren. ;(
    Mittlerweile habe ich da aber echt Blut geleckt, so dass meine Matten auf jeden Fall Zuwachs in Form eines (oder auch mehreren) Stabdrachens bekommen werden.


    Ich würde gerne den UL-Bereich noch besser abdecken und bin derzeit auf der Suche nach einem Level One Reloaded UL.


    Später wird noch was in Richtung Allrounder dazu kommen, der auch in höhere Windbereiche gehen soll.
    Allerdings bin ich da noch am schauen - bin selbst gespannt was dabei heraus kommen wird. 8)


    Interessant ist das Thema Eigenbau auf alle Fälle :rolleyes: aber da warte ich erstmal bis ich genug eigene Erfahrungen gesammelt habe.


    Viele Grüße


    Jörg

    just my 2 cents

    @YukonCool
    interessanter Thread, auch ich kann mich dem nicht entziehen. :)
    habe mit Stäbchendrachen angefangen Präzisionsflug, Tricksen...da bin ich immernoch am üben...dann kam die Hilde dazu---speed...macht rasanten Spaß und eben bestabte 4-leiner...haben mich ebenfalls in den Bann gezogen
    Power- und Tractionkiting sind nicht so meine Favoriten


    Je nach Windverhältnissen kommt eben der ein oder andere Flugakrobat zum Einsatz mit der dazugehörigen Flugtechnik...wird also nie langweilig-von Nullwind (mein Amazing von Level one) bis hin zu Hilde (Space Kites), damit sind eigentlich alle Windbereiche abgedeckt. Schwierig wird es in dem Bereich von 30-40 km/h tricksen kann ich da nicht mehr, Hilde ist mir da zu langsam also?
    Brauche ich dringend für den Bereich etwas....
    "lausche" gerne Euren Vorschlägen..... :D


    Will mich auch an den Selbstbau wagen...
    erstes Versuchsobjekt ist ein Werbegeschenk (Tojota) dem will ich das Fliegen beibringen...(fast kein segeltuch, Waage-falls man die Strippen daran als solche bezeichnen kann...ist zu überarbeiten...wenn das funktioniert


    dann hab ich nen LeichtwindRev auf dem Plan,
    es folgt ein Paradox und
    auf den Bauplan vom Leponex warte ich noch....


    zu kaufen...ist ja immer ne Frage der Taler...mich würden die Revs /Freileinserie interessieren von Ul bis fullvented...
    (die Bauteile sind ja auch nicht umsonst zu haben...bin da am Recherchieren wo bekommt man was....
    na und als Anfänger im Drachenbau...werde ich bestimmt auch Segeltuch verhundsen :-(....also Erfahrungen sammeln (hab ja das Forum zum fragen, wenn ich nicht weiterkomme) Fertigkeiten entwickeln...Spaß haben...
    beste Grüße Salo

    Da ich ja diesen Thread eröffnet habe, möchte ich auch meine (aus heutiger Sicht) nächsten, vorstellbaren Anschaffungen zum Besten geben:
    Da ich ja die Geschwindigkeit mag, reizen mich die Wasabi 2.0 und die Smithi. Da hätte ich dann in Sachen 2- und 4-Leiner-Matte etwas um meinen Flieger-Horizont zu erweitern.
    ...und wenn mal fast gar kein Wind ist evtl. einen preiswerten Leichtwinddrachen ala Stratus.


    Ob ich all dies noch im laufenden Jahr realisiere, hängt auch ein wenig vom Wohlwollen meiner Regierung ab :D
    Außerdem habe ich in den letzten Wochen schon drei Neuerwerbungen zu verzeichnen. Die wollen auch erst einmal ausgiebig getestet und richtig beherrscht werden.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3