denke dran, mit ganz kurzen Leinen, brauchst Du eine Windstärke mehr.
Lohnt sich Hobby Erweiterung im Esslinger Kreis ( Spots )
-
-
Hallo,
So teuer sind die nicht, optimal waere vermutlich die 4qm und 7qm. Wir haben ja meisten 1 bis 3 bft.
-
4 und 7 ist gut. Wenn es allerdings mal richtig fett Wind gibt, musst Du drin bleiben.
- Ich bin heute auch ein wenig mit Streetkite in 4.7 unterwegs gewesen, allerdings den grösseren Teil der Strecke habe ich mit der Cooper 4.4 mit 16 m Leinen zurück gelegt, da ich in eine Richtung schräg gegen den Wind zurück fahren musste, und die Cooper als HL weiter an den Windfensterrand geht.
-
-
Höhe laufen geht, siehe hier:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
allerdings mit einem ordentlichen 4 Leiner besser. -
Hallo,
Spricht etwas dagegen, die Depowerbar auch einfach ohne Haken zu fliegen, ausser dass man dieses herum gebommele von der Schlaufe ertragen muss ?
Weiss jemand ob man die Depowerbar auch mit dem angekuendigten Longstar fliegen kann ?
Wird sich der Longstar auch als Streetkite eignen ? (ohne Leinen).
Ich spreche von der einfachen Depowerbar (ca.108Euro)
-
Ich fliege die einfache Depowerbar oft ohne mich einzuhängen. (wie auch meine 4-Leiner)
Ich hänge mich bloss bei gleichmässigem Wind ein, den ich aber bei uns im Binnenland selten habe. Wenn es sehr böig ist, hänge ich mich aus, und gleiche die Böen mit lang machen der Arme aus.
Ich denke mal die einfache Depowerbar wird sich auch für den Longstar eignen, der sich auch als streetkite eignen wird, allerdings werden da 2-3 m Extensionsleinen dran müssen, damit er nicht mit den Tips beim Fahren auf dem Boden schleift. Wie gesagt, konnte ich den LS noch nicht testen. -
Hallo
Gibt es hier Leute die einen sogenannten "Streetkite", in Verbindung mit dem ATB verwenden ?
An Wiesen ( wo gemaeht und wo es erlaubt ist) mangelt es hier sehr stark, wo gegen man an Feldwegen fast erstickt :).
Meine überlegung besteht darin, mir einen Nasastar zu zulegen und damit die Feldwege unsicher zu machen.
Das Problem mit der Fahrgenehmigung auf fremden Grundstuecken sollte sich damit erledigt haben.Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass ich mit dem originalen KLB hier wenig zukunft habe.
Hey da stellst Du genau die gleichen Überlegungen an wie ich.
Habe ebenfalls zwei der Esslinger Spots getestet, am besten war´s auf dem Segelflugplatz (vorher dort anrufen, ob Flugbetrieb).
SchaPa ist nicht völlig verboten, die Wiese an der Straße ist erlaubt, ebenso der Schotterplatz, der jedoch grenzwertig ist (Querrutschen).
Habe jetzt ebenso wie Du die Idee ins Auge gefasst mir einen Nasa Streetkite zu gönnen und in der Nähe nach Fahrmöglichkeiten zu suchen, Du siehst Du bist kein Einzelkämpfer mehr - halt mich auf dem Laufenden - sobald Du was vor hast!
P.S. Hattest Du bei Deiner Abcheckerei auch mal Katharinenlinde getestet? Dort war ich bisher noch nicht. -
Hallo,
Segelflugplatz in ES geht recht gut sofern kein Modellbetrieb, oder am Wochenende Segelbetrieb herrscht.
Fliege dort seit letzter Woche die Nasa mit 35 Meter Leinen und komme damit gut klar. Fuer meine vierleiner Kites haben ich bereits ein Satz verlaengerungs Leinen bestellt. (Die Baeume Richtung Wiflingshausen bremsen und verwirbeln sonst zu stark)Mit kurzen 9Meter Leinen wuerde ich es durchaus am Schapa wagen zu fahren. Ich fahre ja auch auf Feldwegen sofern da kein reges treiben herrscht. Katalinde ist mir zu viel los...
-
Hallo,
Je öfter ich meine "Speed 4 10m DLX" fliege, desto mehr bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach bei den Flysurfern bleiben soll.
Welche größe wäre für mich den der nächst größere Schirm von den Speed 3 DLX ?
Ich werde wohl überwiegend auf dem ATB Board bleiben und auf Wiesen mit recht hohem Rollwiderstand unterwegs sein.
Habe 100KG Körpergewicht und möchte möglichst eine 2 Kite Lösung.
MfG. Jan
-
Oberhalb der Speed4 10qm ?
15er Speed 3Wenn Du einen Kontakt brauchst schick ne Nachricht. Ich hab gerade so ziemlich alle am Markt befindlichen 3er angeschaut oder kontaktiert. Meine hab ich bevorzugt gekauft weil es in direkter Nachbarschaft war. Aber ich könnte Dir zwei besonders ans Herz legen, von denen ich den Zustand kenne.
-
Hi,
wie man sich doch täuschen kann...
War fest der Annahme, dass mir jetzt eine 19er empfohlen wird, weil es ja sonst auf dauer doch 3 Kites werden muessen.
Ist der Sprung von 10 auf 19 zu gewaltig ?
Dann lass ich mir die Sache nochmal durch die Birne gehen, moecht wegen transport und kosten eigentlich keine 3 Kites haben.
Ich danke Dir fuer deine Antwort.
-
Bei uns hat ein befreundeter Kitesurfer/ Landboarder die Speed 4 Lotus in 12.0 und 21.0. Nachträglich hat er sich die noch in 8.0 geholt. Der ist aber öfter auf dem Wasser als an Land unterwegs.
-
Ich hatte bisher meine Peak Range mit 6 und 12 und dann ne 21er obendrauf.
Der Sprung war definitiv zu weit.Andererseits ist ne 19er oder 21 an Land schon echt ein Luxusproblem da die Grenze zwischen Low End Spaß und "Überpowert" relativ klein ist, gerade wenn die Spots nicht riesig sind.
Die ganz großen Lappen haben eben auch ein gewisses Eigengewicht und brauchen grad im Binnenland eben mehr Wind als die versprochenen 5Kts.
Wenn das bei 5kts Vorhersage dann zwischen 2 und 5Kts schwankt fällt der Vogel schlicht vom Himmel. Also wartest Du eher auf Vorhersage 8 +/-3 und wenn es dann aber mal +5 zu den 8 gibt wird das riesen Ding schon eine echte Hausnummer.
Im Wasser, laminarer Wind für Küsten KLBler... perfekt. Keine Frage.Ich hab die Erweiterung auf die beiden "kleinen" Speeds grad frisch und guck mir das jetzt mal in Ruhe an, wie weit ich wirklich runter komme mit der 15er.
Ggf. tue ich dann die 21er auch wieder an die Sonne.
Wie sagte letzte Woche einer bei uns am Spot.. "wenn ´ne 15er Speed 3 nicht mehr fliegt, kann man sich auch astrein in die Sonne setzen."
-
Is auch so aufm Land für nen 75Kg Rider. Ab 7 Kts gehts los und mit 10 Kts kannste schon echt viel reissen mit ´nem 15er SPEED3/4.
Ich hab meinen 18er nur fürs Wasser!!! Keine Lust ne Turbine oder so aufzupumpen. -
75kg Rider... Da muss ich aber noch nen Bein amputieren
Aber auch mit 85 tut's die 15er bei dem Wind.
-
Hallo,
Ich schreib hier mal ein wenig weiter, damit in den Fachthreads nicht meine unwichtigen Erkenntnisse auftauchen
Habe heute bei meiner "Speed4 DLX 10qm", die Leinen Trimmung und den Mixertest gemacht.
Erst Adjuster geöffnet, damit die Powerleinen lang werden und dann an der Bar gezogen. Am Kite habe ich die Leinen ausgehängt und angepint. Danach hat sich ein Abstand von Oberkante Ausdrehlager bins Unterkante Bar von 120 mm ergeben.
Diesen Abstand hab ich oberhalb von dem Adjuster eingekürzt und bin den Kite probe geflogen.Er dreht nun wie erwartet wesentlich langsamer vor allem mit offenem Adjuster. Bei gezogenem Adjuster kommt er mir immer noch recht flott vor.
Die Ohren vom Kite sind jetzt sehr nervös geworden und klappen gelegentlich, vor allem beim Bar nach vorne schieben kurz ein, aber öffnen sich dann schlagartig wieder.
Der Kite saust nun schneller in den Zenit und baut somit viel mehr Lift auf.
Ich bin gerade etwas am grübeln ob dies so alles seine Richtigkeit hat, oder ob ich irgendwas falsch gemacht habe, bzw die fast neutrale Mixerposition etwas verändern sollte ? Wenn ich den Mixer so veränder, dass der Kite nicht mehr so gewölbt ist, muessten doch die Ohren aufhören zu klappen ?
Gerade nochmal überprüft: Die B MAIN ist ca. 5 mm laenger als A und Z. Auf der Kitejunkie HP steht, dass man die B MAIN fuer maximale Stabilität besser auf neutral stellen soll. Dann bin ich mal gespannt....
-
Hi Jan,
zu deinem Speed Mixer Test kann ich dir leider nichts beitragen, ich wollte eher noch mal zum Allgemeinen Thema "Lohnt Hobby Erweiterung" Antworten.
Ich komme aus Ulm (ursprünglich aus Nürtingen) und bin nach meinem 4-Leiner Anfang jetzt auch ca 2.5 Jahre mit Depower unterwegs. Wir wohnen beide in einer Gegend, welche viele andere Hobbies näher liegender machen würden, aber wir haben uns nun mal fürs Kitten entschieden
KLB ist schwierig, in den Zeiten der hohen Wiese bleibt dir nur der Feldweg Hol dir noch ein Longboard Streetkiten ist super für Spontanität und vor Allem bei absolutem Leichtwind. Nebenbei ist das Longboard ein wirklich praktisches Fortbewegungsmittel für unterwegs (Bus Bahn Auto) hätte ich selber nie so gedacht.
Mit den Seen siehts bei dir leider wohl noch schlechter aus als in Ulm....
Zu guter letzt noch das wirklich spassigste an Kite Sport in unserer Gegend: Snowkiten (solang der Winter mit Schnee nicht geizt)!!! Stötten bei Geislingen und Westheim bei Laichingen sind hier die Stichpunkte( und viele weitere Flächen)
Dazu solltest du aber zu sehen, dass du noch etwas größeres für den Winter bekommst mind. 15 qm
Bei deinem Gewicht halte ich den Speed 4 10 eh für einen Sturmkite und mehr nutzen hättest bestimmt von 12 und 18 o.ä. (wenn du eine zwei Kite Lösung willst)Unterm Strich hat sich für mich heraus gestellt, dass es hier nicht gerade leicht ist als Kiter aber wenn man alle Optionen nutzt (KLB, Streetkiten Longboard, Wasser, Schnee) kann man schon eine tragbare Ausbeute erreichen.
Grüße Wendelin
-
Hallo und danke für die aufpeppelnde Worte
Jau, es gibt sicher besser Hobbys für hier, ich hab das Kiten als Ergänzung zum RC Modellflug hinzugefügt.
Im großen un ganzen war ich bis auf den Monat August sehr gut bedient, da waren irgendwie gefühlte 4 Wochen kaum Wind, oder nur dann wenn ich keine Zeit hatte
Auf den Feldwegen war ich auch schon viel unterwegs, allerdings nur mit ATB und ohne Bindungen.
Mittlerweile sind die Bindungen längst wieder montiert und da ich erst einmal kein Longboard kaufen werde, gehe ich lieber auf eine große Ashpaltfläche mit den Streetkites.Was dass fahren auf der Wiese betrifft, muss man sich in der Tat, auf sehr ruppige Oberflächen gefast machen, sonst wird man hier nicht glücklich.
Dass eine 10qm Matte als Sturmkite bezeichnet wird kann ich zwar gut verstehen, aber ich konnte Sie in den 10 Tagen wo ich sie nun besitzt, auch bei schwächerem Wind ( frag jetzt bitte nicht wieviel aber es war kein Sturm ):) nutzen.
Muss allerdings gestehen, dass ein 15qm Kite bereits auf dem weg zu mir ist, welcher dann die 2 Kite Lösung vollenden soll, also 10 und 15 qm.
Ich habe mich definitiv gegen eine größere Matte entschieden, weil der Wind hier viel zu unberechenbar und zickig ist. Deshalb bin ich der Meinung dass alles was größer ist wie 15qm, nur an die Küste und aufs Wasser gehört.MfG. Jan
-