Safety First!

    Zitat

    Also der Schäkel von Nils ist wiklich gefährlich.Löst unter Umständen nicht aus!


    Wie Daniela schon sagte, auf der Wiese ist da absolut nix gefährliches bei. Die Länge und Art des Seiles und der Kugel zum auslösen ist eher Geschmackssache denke ich, wobei die Chance ein längeres Seil zu greifen höher ist, als ein kurzes, meine Meinung.
    Hier jetzt mal meine umgebaute Flysurfer Savety:



    Der Auslösemechanismus ist frei von jeder Anfälligkeit gegen Schmutz und Salz, da einfach zwei Seile zusammengesteckt werden und keine Feder wie beim Schäkel im Einsatz ist. Die Rollenkonstruktion besteht aus einem Wirbel und einer Rolle aus dem Segelbedarf. Am Verbindungspunkt ist ein Spacer zu sehen, der ein mögliches Verbiegen des Wirbels nach innen verhindert.


    Ich hoffe das reist mir jetzt nicht mehr kaputt.


    Hier noch ein Vergleich der beiden Rollenkosntruktionen. Weiß = Flysurfer original


    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man die lösbaren Verbindungen auch mal unter Vollast testen:


    Unter nen Baum hängen und dann auslösen.Dann merkt man wo es evt hakt und man spürt was man vergessen hat anzuziehen ;)


    Aber nicht das ich zu speziell werde hier.


    Helm hatten wir,also eine Etage tiefer:


    Wie siehts denn aus mit Augen schützen?
    Trägt denn jeder brav eine Sonnenbrille?

    Kitelehrling


    Nope, keine Sonnenbrille, normale Brille. Und bei bedecktem Himmel sieht man nix mehr, wenn die Sonne scheint, ist kein Wind ;) Aber stimmt schon, was mir schon so vor die Brille geflogen ist..


    Im Frühjahr werde ich mich aber mal nach ordentlichen Sportbrillen mit Stärken umsehen, wirklich tolle habe ich noch nicht gesehen. Kennt da jemand gute? DIe müssen auch seitlich dicht sein (ich will damit auch Gleitschrimfliegen, da verblitzt es einen seitlich schon mal eher) und vor allem leicht zu reinigen, Doppelgläser sind also nicht so toll. Oder was zum Drüberziehen, was nicht aussieht wie Puck die Stubenfliege? Und Skibrillen sind zwar zum Skiefahren gut, aber ansonsten ist das Blickfeld zu sehr eingeschränkt, und im Sommer wirds zu warm.


    Daniela

    @ Daniela


    Zitat

    Im Frühjahr werde ich mich aber mal nach ordentlichen Sportbrillen mit Stärken umsehen, wirklich tolle habe ich noch nicht gesehen. Kennt da jemand gute? DIe müssen auch seitlich dicht sein

    .. ich habe im Prinzip das selbe Problem .. nur dass ich mir eine Sonnenbrille machen lies ... ja da ewige Brillen wechseln .. Kontaktlinesen wären da doch ideal .. dann iregend eine günstige getönte Radbrille .. alla Jan Ulrich.. und gut ist ..


    .. wenn ich länger fahre .. auch mit dem Rad .. dann tu ich das immer ohne Brille .. zum Glück benötige ich meine Brille nur zum Lesen .. also für die Nähe .. ideal wäre natürlich eine reine Sportbrille .. aber die sind nicht wirklich schön .. und auch auf dem Buggy möchte man ja eine gute Figur machen .. und wie Dani schon erwähnt hat nicht aussehen wie Puck die Stubenfliege! :-O

    So,


    kommen wir mal wieder zu den elementaren Gefahren des Kitens. Brille und Loop ist ja sicher alles ein Thema, aber da gibt es Dinge, über die man sich schon vorher im klaren sein.


    Das Flugrevier:
    Klar, in Windrichtung sollte man eine möglichst freie Fläche vorfinden. Frei von Bäumen, Menschen, Zäunen.... . Der ausreichende Platz ist beim Powerkiten besonders wichtig, da man unter Umständen ein gutes Stück in dem Raum gezogen wird (oder auch laufen muss).


    Aber abgesehen davon ist alles andere nicht völlig egal. Wie schaut das aus in der Richtung uns der der Wind weht. Häuser, Bäume und gerade in letzter Zeit auch immer mehr Windräder können hier stehen. Dies sind alles Barrieren für den Wind. Er wird verwirbelt, kann dadurch dem Kiter gefährlich werden. Daher gilt es immer einen geeignet großen Abstand zu solchen Hindernissen zu halten. Auf dieser Abbildung ist das mal verdeutlicht. Der Abstand ist natürlich größer zu wählen als hier im Maßstab abgebildet.



    Quelle: Flexifoil



    Solche Verwirbelungen können auch zu starken aufsteigenden Winden führen, wie ich heute bemerken durfte. Besonders gefährlich bei großen Schirmen. :-O

    @ Nils


    .. schöne Grafik .. ist die Page von Flexifoil .. eigentlich deine zeite Heimat .. oder wo findet man das ??? Klasse wo du überall stöberst!!


    .. nur noch eine kleine Anmerkung ... nicht überall hast du so schöne Reviere ... dass man frei von Bäumen oder Häusern ist ... und meist müssen wir eben mit Plätzen vorlieb nehmen wo viele sogenannte Verwirbelungen entstehen .. denn besser dort fliegen als gar nicht ...


    Bei uns z.B. ist auf fast jeder Wiese eine Kuhherde ... ja da geh mal drauf und pack deinen Kite aus .. da kommt sofort der Bauer mit der Schrotflinte! :-O ... und wech ist man!!!


    Deshalb sollte man umso vorsichtiger sein ... wenn man an diesen Plätzen an denen man eigentlich gar nicht fliegen sollte .. fliegen muss!!! Mir ist es schon öfter so ergangen .. der wind pfeift über die Baumreihen .. hinüber .. dann kommst du mit 20-25m Leinen ... bist ungefähr gleich hoch oder ein wenig höher wie eine schöne süddeutsche Tanne .. und wirst dann eben voll vom Wind erwischt .. obwohl vorher nur ein laues Lüftchen war ... dann kommt man dann schon mal leicht ins Straucheln!!! :)

    Zitat

    .. schöne Grafik .. ist die Page von Flexifoil .. eigentlich deine zeite Heimat .. oder wo findet man das ??? Klasse wo du überall stöberst!!


    Meine zweite Heimat?? Fast mehr als das. Was bleibt einem auch schon übrig. Viele Hände brauchst nicht um die in Deutschland vertretenen Blades zu zählen. Leider. :( Aber ja, sowas findet man da alles. :-O


    Aber Du hast natürlich recht. Wir können nicht auf endlose, wunderbar kurze, ebene Wiesen zurückgreifen wie z.B. unsere britischen Freunde. Wir müssen Kompromisse eingehen. Daher ist aber auch manchmal vorsicht geboten, denn:


    Zitat

    wenn man an diesen Plätzen an denen man eigentlich gar nicht fliegen sollte .. fliegen muss!!! Mir ist es schon öfter so ergangen .. der wind pfeift über die Baumreihen .. hinüber .. dann kommst du mit 20-25m Leinen ... bist ungefähr gleich hoch oder ein wenig höher wie eine schöne süddeutsche Tanne .. und wirst dann eben voll vom Wind erwischt .. obwohl vorher nur ein laues Lüftchen war ... dann kommt man dann schon mal leicht ins Straucheln!!!

    Kitelehrling


    Das wäre nicht schlecht, danke :)


    udo


    Kontaktlinsen kann ich bei meinen Augen vergessen, sagt mein Augenarzt. Sonst hätte ich schon längst welche.
    Das Aussehen ist mir relativ egal, wenn ich in der Luft bin sieht es eh keiner. Aber Rundumsicht sollte schon drin sein, das Sichtfeld sollte nicht eingeschränkt sein. Und klar, gute Reinigungsmöglichkeiten.


    Daniela

    Zitat

    Bin ich blind? Ich sehe da keine Grafik, nur eine Quellenangabe. Liegt es an Mozilla?


    Gruß,


    Carsten


    Seiten zu denen man verlinkt können auch mal down sein....

    Zitat

    Seiten zu denen man verlinkt können auch mal down sein....


    Tatsächlich? :O


    Mehr als den Text "Quelle: Flexifoil" sehe ich aber trotzdem nicht. Von link ist da nichts zu sehen. Naja, egal.


    Gruß,


    Carsten

    Hallo @ all,
    Kitelehrling hat mir von diesem Forum erzählt.
    Wir sind beide aktive Kiteboarder / Snowkiter und Grasskifahrer (hinter diversen Kites)
    und das in der Nähe von Wuppertal.. (Remscheid/ Radevormwald)


    zum Thema Brillen und Kiten kann ich was beitragen.
    Ich bin Augenoptiker. Die definitiv beste Sportsonnenbrille wird derzeit von
    Adidas gebaut. Korrektur gläser lassen sich hinten rein clippen.
    (oder Contactlinsen)
    Wechselgläser sind dabei, Hartbox, Microfaserbeutel...
    Entweder in Remscheid vorbeikommen und bei mir im Windkanal testen...
    oder beim Optiker vor Ort testen und bei mir mit 20% Forum-Nachlaß bestellen ;)


    Gruß
    Frank²





    Hi Frank,


    hat die Brille auch einen Namen oder Typennr.?


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    sie heißt Evil Eye.
    Es gibt verschiedene Farben und ein "Pro Modell" mit Sportband.
    Da kann man die Bügel rausknipsen und das Band reinbauen.


    Spitzenteil ... aber ----> 165.-Euronen das Standard Model
    189.- das Pro Model



    -20% (wie bereits erwähnt)


    Gruß
    Frank²

    Moin ,moin
    das muß man halt für sich austesten.
    ich trage (fast) immer Helm.
    auf dem Wasser weil ich mit Boardleash kite und beim Snowkiten
    weils im Wettkampf (Worldcup Silvaplana) sowieso Pflicht ist.
    Die Brille passt super unter den Helm oder mit dem Band hintenrum.


    Gruß
    Frank

    @ Frank


    wie lange gibt es das teil schon ??? .. ich habe mir vor ca. 1 Jahr .. eine Sonnen/Sportbrille machen lassen mit Stärke versteht sich .. und die zieh ich im Sommer immer auf .. aber das Teil scheint mir auch nicht schlecht zu sein ..


    Ach ja .. nach Remscheid kann ich leider nicht komen .. ist schlichtweg zu weit weg!! .. aber trotz allem Danke für den TIP!
    ;)

    Hallo Udo,
    die Brille gibts schon 2 Jahre (glaub ich) schlägt inzwischen alles was auf dem
    Markt ist (trotz des Preises)
    Die Bügel lassen sich im Winkel verstellen, der nasensteg weit oder eng machen...


    ich habe keine Adidas Aktien...aber das Ding ist echt gut..


    Gruß
    Frank²