Es gibt im Forum schon die diversesten Threads, in denen es um Nähmaschinen geht, die geeignet sind, um die Drachen-Piloten, die ihr Gerät selbst herstellen wollen, zufriedenzustellen.
z.B.:
- Pfaff 97 Bedienungsanleitung
- Nähmaschinen-Tipp für Sattlerarbeiten (Cordura LKW-Plane etc) gesucht
- Welche Maschine macht den 3-Fach-Wellenstich
- Pfaff 1209
- Singer Heavy Duty 4423 kann die was
- Neue Nähmaschine von Nöten
Ich weiß nicht, ob es in Eurem Sinne und in dem der Moderatoren ist. Mein Vorschlag wäre, mit diesem Thread eine Art Sammel-Thread zu erstellen, der eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Anschaffung, Preise, Funktionen und Besonderheiten in Frage kommender Nähmaschinen ist.
Fragen z.B. wie
- Ist die Pfaff Pfaff xyz, Bernina xyz, Gritzner xyz (oder natürlich auch andere) für meine Zwecke geeignet?
- Was kann die Pfaff xyz, das die Bernina xyz nichthat?
- Hat die Bernina xyz einen Obertransport?
- Kann die Pfaff Modellreihe xy… dieSegelmachernaht?
- Passt die Gritzner xyz auch in einen Schrank derPfaff xyz?
- Ist ein Preis von 9.999€ für die Gritzner xyzrealistisch?
- Und, und, und ...
Das würde vielleicht verhindern, zu jedem einzelnen Maschinentyp, den irgendjemand gerade „im Auge hat“, einen separaten Thread zu eröffnen, der aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt von Modellen und Funktionen dann meist doch wieder in zig verschiedene Richtungen und Empfehlungen abdriftet. Meist entstehen solche Fragen ja sowieso nur – also zumindestbei mir ist es so – kurz vor einer Kaufentscheidung und sind dann für eine ganze Weile erst einmal wieder erledigt und uninteressant. Entsprechend wenig Antworten gibt es auch in vielen der bestehenden Einzel-Threads zu dieser Thematik.
Da ich selbst gerade auch in dieser Situation bin, würde ich auch gerne den „Frage-Reigen“ gleich mal eröffnen