Hallo zusammen,
heute hatte ich die Gelegenheit meinen neu (gebracht) erworbenen Hot Stripe bei gutem Wind (5 Bft. - in Böen bis 6) zu testen. Leider dauerte der Testflug nur weinige Augenblicke, dann gab es einen Ruck und der Kielstab war im oberen Drittel gebrochen. Geflogen bin ich mit 100er Protec Leinen, auf dem 2.ten Knoten.
Nun meine Fragen:
1. Da ich den Drachen erst seit 3 Tagen habe, hatte ich noch keine Gelegenheit "Maß zu nehmen". Ich brauche also die Info, welche Länge der Kielstab (ist wohl 6mm Exel) haben muss, damit ich Ersatz beschaffen und die anstehende Reparatur in Angriff nehmen kann.
2. Wie konnte es zu dem Stabbruch kommen? "Gechrasht" habe ich den Hot Stripe definitiv nicht. War der Kite zu flach eingestellt (2.ter Knoten bei 5Bft.?) oder war es einfach Materialermüdung? Der Drachen wurde vor knapp 3 Jahren von Michael Tiedtke gefertigt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir - wie schon bei meinen vergangenen Anfragen - helfen.
Freue mich auf Infos, Hinweisen, Tipps, usw.
Viele Grüße
Jochen
P.S.: Zum Trost konnte ich zumindest den ebenfalls neu (gebraucht) erworbenen Topas 1.7 ausgiebig kennenlernen.
...und ja, ich hatte erst vor ca. 5 Wochen den gleichen Defekt bei meinem N-Finity 0.6. Das war aber nach einem Chrash. Regelmäßige Kielstabbrüche sollen natürlich nicht Teil meines noch recht jungen Hobbies werden