Devil Wing 3.2 bei 8-10km/h Wind - Leichtwindtauglich durch geänderte Querspreizen

• Ich bin ja totaler Fan vom DW 3.2.
    Leider war meiner mit 12er Querspreizen bisher nicht sonderlich leichtwindtauglich - in den Kurven wollte er einfach nicht recht.
    Eigentlich schade, denn schon bei wirklich wenig Wind kann der DW 3.2 Leinen schon schön stramm durchziehen.
    Ich habe ihm dann diese Woche mal OQS und UQS aus 10er Exel spendiert - mit 12er "Overlays", damit ich alle Verbinder
    auch weiterhin für die Starkwindbestabung nutzen kann. Tataaaaa ... es war die Lösung des Problems.
    Schön steil gestellt, auch bei wenig Wind auf dem letzten Knoten, und der flexibleren Bestabung fliegt er perfekt auch bei
    wenig Wind. Im Video hatten wir ca. 8-10km/h ... aber auch unter 8km/h bleibt er jetzt sauber zu fliegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übrigens: Das Foto am Video-Beginn ist mit einer Qumox SJ4000 am DW 3.2 mit 85m Leine aufgenommen worden.
    In dem Video selber fliegt Fynnsa ihn an einer 50m-Leine.

• Hi Uwe.
    Nein, aber das mache ich morgen mal.
    Ich denke aber nicht, dass die Gewichtsersparnis ausschlaggebend ist.
    Vielmehr wird es die Flexibilität der Querspreizen sein ... die 12er sind ja so dynamisch wie ein 100er T-Träger.

• Hi Uwe !
    Das Delta beträgt knapp über 150g.
    Eigentlich schon eine ganze Menge ... aber bei dem Vogel spielt das, so denke ich, weniger eine Rolle.

Gruß, Jörg