Ja - habe mir Verbinder-Sets die speziell für Speedkites gedacht sind selbst entworfen und gedruckt mit teilflexiblem Material wo sehr stabil ist.
Mantikor by MarkO2
-
-
Ja - habe mir Verbinder-Sets die speziell für Speedkites gedacht sind selbst entworfen und gedruckt mit teilflexiblem Material wo sehr stabil ist.
Hi Mark,
welches Material verwendest du für die Verbinder?
Ich nehme TPU.Grüße, Stefan
-
-
Dito. SainSmart TPU.
Womit konstruiert du die Verbinder?
-
Womit konstruiert du die Verbinder?
Mix aus Corel Designer, Fusion360, Blender und den Slicern (Prusaslicer und Cura).
-
Mix aus Corel Designer, Fusion360, Blender und den Slicern (Prusaslicer und Cura).
ich verwende Onshape als CAD Tool.
Geniales Freeware Cloud basiertes Tool. Kleiner Nachteil ist, dass die Dateien nur öffentlich erstellt werden können in der Freeware Variante.
Aber was cool ist, dass man Tabellen gesteuert konstruieren kann. Ich konstruieren somit nur einen Seitenverbinder. Benötige ich eine neue Variante für andere Stabdurchmesser ergänze ich nur eine Zeile in der Tabelle und passe die Maße entsprechend an.
Als Slicer Nehm ich auch Cura.
Grüße -
Läuft bei den oben genannten auch so (anklicken, Wert ändern - FERTISCH...)
-
-
-
-
-
So, feddisch ist der Mantikor 160
Segel
-Polyant pn130
-Polyant ODLGestänge
- UQS = Skyshark Black Diamond 7pt
- OQS, Kiel und LK = 6mm Matrix
-Schwalbenschwanz = 4mm Voll Cfk
- Standoff = 2mm Gfk
- Segellatten = 3mm FlashcarbonWaage
Liros DSL 140daN@Mark O2 vielen Dank das ich den Kite bauen durfte und ein mega fettes Danke für den......mal wieder....geilen Support
Denk dran, das Angebot steht immer noch
-
-
-
Hallo Marc,
ich finde die Löcher über der Schleppkante interessant. Sollen die für bessere Strömung durch Microverwirbelungen sorgen oder haben die einen anderen Zweck!
Hast Du den Manticor auch mal ohne Löcher gebaut und fliegt er dann anders?Gruß Carsten
-
Hallo Carsten, das steht alles weiter vorne im Thread bzw.im Workshop Thread.
Kurz zusammen gefasst: Die Turbolatoren sorgen für eine Stabilisierung im Flug. Man bekommt den Flügel damit besser auf Strömung mit dem sehr flachen Profil und kann eine schärfere Einstellung der Waage damit fliegen als wenn die Bereiche abgedeckt sind, bzw. mit abgedeckten Bereichen bekommt man den Flügel nicht auf Strömung und wenn dann ist der Flug instabiler und der Kite verliert an Windbereich nach oben und vor allem nach unten. Mantikor fliegt sehr früh stabil und ist dabei flott unterwegs und JA die Turbolatoren kosten ein wenig Speed, dafür gewinnt man aber an Handlebarkeit.
-
........ist dabei flott unterwegs und JA die Turbolatoren kosten ein wenig Speed, dafür gewinnt man aber an Handlebarkeit........
Aber der kleine ist trotzdem alles andere als langsam
-
-
Ich bin bei meinen Nachforschungen auf "Turbolatoren" gestoßen und habe überlegt wie und vor allem WO man sowas bei Speedkites vernünftig IM ÜBERTRAGNEN SINNE unterbringen kann. Ich habe dann bei anderen Kites von mir damit experimentiert und für den Workshop das Ganze dann für den Mantikor mit eingearbeitet und festgestellt, dass es auch dort sehr gut funktioniert.
-