Mantikor by MarkO2
-
-
Ich bin heute zum ersten Mal den Mantikor 190 von Tom geflogen. Der Wind war doppelt extrem, nur 1-2 Bft und dann auch noch sehr böig, das ganze Spektrum von 0-12 km/h abdeckend, leider meist aber im 1-Bft-Bereich verweilend.
In einer Phase, in der es etwas konstanter um die 8-10 km/h wehte, knüpfte ich den Mantikor an 38 daN-Leinen und richtete ihn auf meinem Rucksack aus. An einen Start aus dem wadenhohen Gras war nicht zu denken. Zum Glück passte der Schwalbenschwanz genau über die vorn aufgenähte Rucksacktasche, so dass der Drachen recht stabil stand. Und dann ging es per Kippstart überraschend einfach in den Himmel, nur zwei, drei kleine Dreher mussten ausgeglichen werden, dann lief der Mantikor. Und wie ! Super stabil und wirklich erstaunlich schnell bei dem Wind. Auch die Optik ist der Hammer, der Mantikor wirkt äußerst elegant am Himmel. Natürlich wurden selbst diesem Kite irgendwann die extremen Luftlöcher zum Verhängnis, aber insgesamt habe ich ihn fast 30 min in der Luft gehabt. Und von denen habe ich jede einzelne genossen!
Ich bin total happy, dass ich diesen Kite jetzt fliegen kann, immer wieder auch im Gedenken an Tom! -
-
-
Heute konnte ich noch einmal ausgiebig den Mantikor 190 fliegen - bei 2-5 Bft (5 ist eindeutig schon zu viel für diesen Leichtwindflitzer, er fängt dann an zu zittern. Mittlere 4 macht er noch sauber mit). Er macht einfach nur viel Spaß, bewegte Bilder folgen in Kürze. Hier erst einmal Fotos vom Tage:
-
Tolle Bilder Bernd!
Ja, für 5 Bft ist der 190er Std nicht gebaut. Ab 4 Bft gibts dafür ja den 145er der nach oben offen ist.
Der 190er Semi Strong wo ich für Long gebaut habe mit 7er Leitkanten hält aber locker 5 Bft aus. War ein Kompromiss für ihn .
-
-
Danke, Mark! So ein 145 wäre natürlich schon etwas Feines - aber woher nehmen...
Ach, mir würd der 190er schon reichen
Aber leider........Wünsch dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Kiste.
Allen anderen natürlich auch -
Hier der Link zum Video vom Mantikor 190
-
Der Mantikor 190 kam heute mal wieder zum Einsatz. Zunächst bei 3-4 Bft an 55er Leinen, machte er sehr viel Spaß. Ich entschied mich, es noch etwas steiler eingestellt zu versuchen und ging auf die steilste Einstellung am MK (oben vorletzter Knoten). Der Start war jetzt schon ein wenig anspruchsvoller, aber gut zu meistern. Wow, was war das für ein Unterschied, der Mantikor flog so viel satter und machte ordentlich Druck, so dass ich schnell um die 55er Leinen Angst hatte. Auch die 75er zog er voll durch und lief richtig gut, zog auf der Geraden sauber und druckvoll durch. Großartig
-
-
-
-
-
Schöne Kitesammlung Dominik! Farblich jeder Kite völlig anders, hat auch seinen Charme!
-
Moin,
Ich habe da auch mal etwas Neues gebastelt ein Mantikor 120, gestern und heute durfte er dann das erste mal raus in die freie Wildbahn.
Mantikor 120 solo
https://www.drachenforum.net/d…vdxr1lmjll29nazr6oxv2ql9z
Mantikor 145 solo -
OHA! - Da hängt einer mächtig in den Seilen! Machen die Kleinen so einen Druck zusammen?
-
-
Laufen solo und im Gespann ganz hervorragend! Danke fürs Zeigen!
-