Hallo liebe Forengemeinde,
jetzt verstehe ich auch, warum Ihr alle so viele verschiedene Modelle habt... Das nimmt ja kein Ende. Aber erstmal der Reihe nach.
Nach dem ich bereits als kleiner Junge in SPO meinen damaligen Speedwing gerne stundenlang herumgescheucht habe, ist mir in den letzten Jahren erst immer während des Urlaubs eingefallen, wie sehr ich doch eine Matte möchte. Und leider gab es in den Orten jeweils nur Touri-Läden und dementsprechend zwei Ramschkäufe von relativ kleinen Matten.
Dieses Jahr soll alles anders werden! Also informiere ich mich... und öffne anscheinend die Büchse der Pandorra!
Also das sich die Auswahl so schwierig gestaltet... ich könnte jetzt schon jeden Tag ein anderes Modell kaufen...
Von daher erstmal die Eckdaten.
Zu mir: 85-90kg, sehr sportlich, keine Angst vor Herausforderungen
Der Ort: Schöner Strand, allerdings mit recht wenig Wind im August. Die Chance auf >= 4bft liegt laut windfinder bei 0%.
Was suche ich:
Eine Matte, die mich sportlich fordert, gerne auch ziehen kann. Allerdings sollte sie gleichzeitig auch recht fix sein, damit das Fliegen recht abwechslungreich ist und schöne Flugmanöver drin sind.
Die ersten Ergebnisse:
Recht schnell war ich bei der schon häufig gestellten Frage zwischen Wasabi oder Lycos. Allerdings tendiere ich eher zu einer größeren Matte, aufgrund von gewünschtem Zug und besagtem geringen Wind. Von daher also Wasabi 2.5 vs. Lycos 3.0. Diese Frage habe ich so noch nicht beantwortet gesehen, nur bei gleicher Mattengröße. Die Wasabi soll ja zugstärker sein, während die Lycos offensichtlich schneller ist. Bleibt das bei dem Größenunterschied auch so?
Und so ging es weiter:
Als ich dieser Frage nachgegangen bin, bin ich irgendwie bei 4-Leinern gelandet. Mit dem Gedanken, dass ja hier noch mehr Flugmöglichkeiten da sind, und so die Perspektive für dauerhaften Spaß mehr gegeben sein kann. Hier bin ich aber mehr und mehr überfragt. Die 4-Leiner scheinen ansich doch etwas träger zu sein, oder sehe ich das falsch? Wie träge sind sie wirklich? Mir ist schon klar, dass sie mit Speedmatten nicht mithalten können, aber schnelle Manöver sollten schon drin sein. Ich suche nur eine Matte zum Standfliegen (heißt das so?).
Und wenn man nach 4-Leinen sucht, kommt man ja gar nicht an dem Beamer V vorbei. Auch hier reizen mich die 3.0, oder doch größer? Preislich hat mich hier auch der Striker 3.0 gereizt, allerdings scheint der ja ein ausgesprochener Anfänger-Kite und dementsprechend langsam zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder passt etwa ein ganz anderes Modell zu meinen Vorstellungen? Preislich würde ich ungerne höher als 200€ gehen.
Sorry, wenn das alles etwas konfuss wirkt, ich hab schon versucht meine Gedanken ein wenig zu ordnen. Aber vom stundenlangen Wälzen diverser Forenebiträge brummt mir etwas der Kopf und ich musste doch den Schritt in den aktiven Teil des Forums machen. Vielen Dank für jede noch so kleine Anregung.