FSD / Level One - Wer bin ich?

    Hallo miteinander,


    mir ist gestern jemand über den Weg gelaufen und ich musste ihn einfach mitnehmen, ohne genau zu wissen, wer das eigentlich ist. Na ja, oft im Leben ergeben sich ja so die interressantesten Bekanntschaften!



    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen - ich habe in der DraDaBa und auch im DrachenWiki nichts entsprechendes finden können.


    Der Drachen ist an der Rückseite der Leitkante als "FSD" gelabelt (schreibt man das so? Das sieht ja total bescheuert aus - gelabelt!)











    Ein paar Eckdaten:

    • Spannweite ca. 240 - 242 cm
    • Kiellänge 96 cm
    • LKs ca. 146 cm und deutlich weniger rund als bei meinen anderen alten LOs
    • die Waage ist an ziemlich lange Knotenleitern gebuchtet
    • die uQS-Verbinder saßen offensichtlich mal weiter oben (Ausschnitte im Dacron), das Kreuz ist aber unverändert
    • wenn man ihn auf den Boden stellt, ist immer eine Flügelspitze in der Luft, weil die Nocke vom Kiel den Boden berührt


    Ich weiß, dass es ziemlich bescheuert ist, einen Drachen zu kaufen, ohne überhaupt irgendwas über ihn zu wissen!
    Aber ich glaube, das ist eine feine Möglichkeit mal ein Bißchen zu basteln, rumzuprobieren, ihn überhaupt erstmal zum Fliegen zu kriegen und zu lernen, wie sich das Flugverhalten durch Veränderungen beeinflussen lässt - z.B. verstellen der Waage, längere/kürzere uQS und oQS.


    Außerdem finde ich den ganz schick und definitiv zu schade für die Mülltonne!
    Ich bin wirklich gespannt, welche Ergebnisse hier zusammenkommen.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkite
    Andreas

    Hallo Dominik,


    wow, das ging ja fix!
    Ich hab Jens schon eine Nachricht geschrieben. An ihn habe ich bestimmt zukünftig auch noch einige weitere Fragen zu meinen ganzen Level One-Oldies (bei denen kenne ich aber wenigstens die jeweilige Modellbezeichnung).
    Ich will ihn aber auch nicht übermäßig nerven - schließlich soll er mir ja noch ein paar schöne Drachen verkaufen :)


    Ich bin ziemlich sicher, dass Jens hier vorbeischaut, wenn er Zeit und Lust findet.
    Und so haben hier alle was von meinem Neuen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    ... es ist übrigens kein Crazy Albatros - der sieht ein Wenig anders aus :P




    Andreas

    Ich kann Dir gar nicht so viel über den Drachen sagen, weil ehrlich gesagt ich mich an den nicht mehr erinnern kann.
    Das muss ein Proto. aus der bzw. meiner tiefsten Steinzeit sein.
    Ich hoffe Du hast für das Ding nicht allzu viel bezahlt, das Shape ist eine einzige Katastrophe <X.
    Zu der Zeit war ich anscheinend mit der Herstellung meiner Verbinder innovativer wie mit Drachendesigns :D .
    Jedenfalls ein zigster Wermutstropfen ist das das Mittelkreuz Hightech ist, damals hatte ich noch mehr Zeit an meiner Drehmaschine verbracht :thumbsup:

    Hallo Jens,


    Ich kann Dir gar nicht so viel über den Drachen sagen, weil ehrlich gesagt ich mich an den nicht mehr erinnern kann.
    Das muss ein Proto. aus der bzw. meiner tiefsten Steinzeit sein.


    Ja, das dachte ich mir schon - wenn Du damit zufrieden gewesen wärst, gäbe es ja in der LO-Historie einen Drachen, der dem zumindest ähnlich ist.



    Ich hoffe Du hast für das Ding nicht allzu viel bezahlt, das Shape ist eine einzige Katastrophe <X.


    Nein, habe ich nicht :) Und ich habe den ja auch nicht gekauft, um sofort mit ihm loszufliegen. Zum Fliegen und Spaß haben habe ich einige andere Deine Kreationen (viele ältere, ein paar neuere) in meiner Tasche. Tut mir leid, ich liebe meinen Reloaded und die BP, aber ich mag auch gern die Alten und werde sie weiter hegen und pflegen, auch wenn sie nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit sind.



    Jedenfalls einziger Wermutstropfen ist das das Mittelkreuz Hightech ist, damals hatte ich noch mehr Zeit an meiner Drehmaschine verbracht :thumbsup:


    Das Kreuz finde ich auch hammermäßig - aber da ich ja schon einige LOs habe, habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet :thumbsup:


    Zusammenfassend nehme ich das jetzt mal als Freibrief, an dem Proto rumzubasteln und zu experimentiern wie ich möchte!? Ich würde ihm gern mehr Streckung, ein flacheres Shape und einen kürzeren Kiel (inkl. Beschneiden der Schleppkante) verpassen und mal gucken, wie sich das so auswirkt. Nie im Leben würde ich das mit einem meiner anderen Kites machen!
    Ich glaube, danach bin ich um einiges schlauer, was Drachen-Flugphysik angeht!


    Vielen Dank
    Andreas

    Ach so, wenn Du möchtest, erwähne ich in Zusammenhang mit diesen Drachen nie wieder FSD oder LO!


    Ich hatte gerade ein Wenig den Eindruck, dass der Drachen Dir peinlich ist? =O
    Aber ich finde, wenn Fehltritte uns dahin führen, wo Deine Drachen jetzt sind, braucht man sich ihrer nicht schämen :)


    Andreas

    Moin,
    also ...
    wenn ich das richtig sehe ist rechts oben der oQs Verbinder zu tief und ist nicht abgestoppt.
    Die unteren "leeren" Ausschnitte waren sicherlich nicht für die uQs sondern für Whiskerabspannungen.
    Wahrscheinlich waren die Whisker (die "ausgestellten Ohren" wie sie der Serien CA) mit Stäben die auf der LK in Verbinder saßen ausgestellt.
    Ich kann mir vorstellen das die Schleppkannte ist zum Schluss neu genäht worden ist und auf die Whisker in dieser Variante verzichtet wurde ...


    Jens, warum meinst Du das Sharpe so übel sei?
    Der Drachen sieht toll aus, die Standoffs sind etwas kurz, aber mit einer vernünftigen Waage sollte der Drachen doch nett fliegen?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo zusammen,


    mit neu fixierten Verbindern und in dem Setup wie oben auf dem Foto zieht das Ding wie ein Traktor - allerdings lässt er sich auch genau so lenken wie ein Traktor (also . . . ein alter Traktor, ohne Servolenkung).
    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich noch ein Wenig rumprobieren, aber erstmal sind meine anderen Oldis dran :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    @aro78 @Stiefelriemen,
    hey ihr zwei solltet Euch zusammentun... :D
    ich finde es toll, dass auch ältere Modelle noch erworben oder wie Du schreibst vor der Mülltonne bewahrt werden. Hab ich ja auch gemacht sogar schon 2x-Nr. 1 nen ToyotaWerbekite* der so konstruiert war, dass er nur obenbleibt, wenn man ihn festhält---mein Bastelversuch...ich will das Teil zum Fliegen bringen... und Nr. 2 eben der Advanced-mit dem ich jetzt das Vierleinerfliegen übe...
    *das finde ich allerdings peinlich für Toyota...wenn die Werbegeschenke schon so "lieblos" gearbeitet sind-was soll ich von den Autos erwarten?
    Ich finde aber nahezu in jeden Kite steckt Entwicklung und ne Menge Arbeit drin und das sollte man nie vergessen. und ich finde es prima, dass auch die älteren Modelle ihre Heimat bei Dir finden Andreas! :thumbsup: Und Jens Du könntest auf Deiner Firmenwebseite angeben, dass es bereits Sammler Deiner älteren Modelle gibt....so hüte ich immernoch nen LaLuna, den ich selten fliege, von dem ich mich nicht trennen mag....
    viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln und Dir jens viele gute Einfälle für neue Kits...hab noch Platz in meiner Tasche :)
    Salo

    Hallo zusammen!


    Ja, ich finde auch, dass die alten Drachen es wert sind, bewahrt zu werden. Ich könnte aber auch sehr gut nachvollziehen, wenn ein Entwickler das nicht so gerne sieht. Schließlich ist LevelOne ja auch eine Firma, die immer wieder neue Innovationen auf den Markt bringt und die Entwicklung vorantreibt. Da fände ich es an deren Stelle zumindest befremdlich, wenn jemand wie ich daher kommt und sich die Tasche mit älteren, teils überholten Modellen vollstopft.


    Aber ich sperre mich ja nicht gegen Neues und halte mich auch nicht krampfhaft am Alten fest, das ist nicht mein Beweggrund!
    Ich finde einfach nur schön, an meinen Old- und Youngtimern die Entwicklung zu sehen und zu verstehen, was verändert wurde und warum. All die Klassiker sind wichtige Wegpunkte zu den High End-Drachen, die wir heute kaufen können. So wie die heutigen Drachen wichtig sind für die Entwicklungen der nächsten Jahre.


    Ich bin wirklich froh und dankbar, wie viel Zeit sich Jens für meine Fragen (im Forum und per PM) nimmt :thumbsup:


    Grüße Andreas


    Ich sehe das sogar sehr gerne, und es macht mich etwas stolz das meine ältere Drachen noch heute gefallen.


    …und ich bin beim Drachenfest in Donaueschingen beim Fliegen mit einem High Level UL Comp. am Rand des Vorführfelds sogar von jemandem angesprochen worden, der mich fragte, ob er DEN auch mal probieren dürfe :)